PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 5.1 Soundkarte für Filme und Musik


Simon Moon
2009-12-19, 12:41:59
Hallo

Als erstes hab ich mal eine Verständnisfrage über DD bzw. DTS: Werden diese Signale von der Soundkarte überhaupt bearbeitet oder übernimmt das der Reciever?

Ansonsten sollte die Karte v.a. für Filme und Musik genutzt werden, Spiele sind eher nebensächlich und werden meist über Kopfhörer gespielt. Ich tendiere daher eher weg von einer X-Fi, auch weil ich eher schlechtes über deren Treiber gehört habe.

Und dann ist da noch die Frage nach der Übertragung: Optisch oder S/PDIF? Und was eignet sich besser als Bauform, PCI oder PCI-E 1x? Der PC wird wohl nur noch eine neue Grafikkarte bekommen, ansonsten unverändert bleiben - eine Migration der Komponenten in einen allfälligen Nachfolge-PC ist nicht geplant und die Zukunftssicherheit von PCI-E daher kein Argument. Der PCI BUS ist auch durch keine anderen Geräte verbaut.

Preislich darf die Karte im Rahmen 50 - 100€ sein.

Danke schonmal für Antworten

RealFlyingHorse
2009-12-19, 12:58:37
SPDIF (Coaxial/Optisch) = Digitale übertragung.
Werden , wenn du sie z.B. von ner DVD hast (Film usw) über SPDIF nicht von der Soundkarte verändert. WENN du das so einstellst.
Die Signale werden also nur durchgeschleift.

Anders sieht das es aus wenn deine Soundkarte unterstützung für Dolby Digital Live oder DTS Connect hat, dann wird jedes Signal in Echtzeit von der Soundkarte im der jeweiligen Form berechnet.
Wärend es beim durschschleifen 5.1 usw nur für Original Sachen wie DVD's BlueRay usw gilt kann man über DDL/DTS Connect auch andere Quellen übertragen, Spiele z.B. oder auch Musik auf Raumfüllend statt nur Stereo.

Mein Setting : X-FI Musik UAA -> DTS Connect -> Optisches SPDIF -> Yamaha Reciever -> 5.1 bei Film Musik und Spielen

PCI / PCIe : DIe Frage gebe ich an andere weiter, ich persönlich habe noch PCI und wüsste noch keinen Grund umzurüsten (Soundkarten technisch)

Empfehlung wäre wohl die allseits beliebte X-Fi Titanium, ist eine PCIe Karte

Simon Moon
2009-12-19, 13:08:40
Wo liegt denn der Unterschied zwischen Coaxial und Optisch? Coaxial, also ein Kupferkabel, tönt erstmal wesentlich pflegeleichter.

Und im jetzigen Treiber kann ich eben garnichts einstellen - wobei der Stereo-Extender für Sound imo ganz ok ist.

RealFlyingHorse
2009-12-19, 13:31:33
Pflegeleichter, in dem zusammenhang auch noch nicht gehört :)

Also ich hatte am Anfang Coaxial aber durch div. Gerätschaften halt eine Brummschleife auf Mic eingang usw, dann bin ich auf Optisch umgestiegen da so keine elektrische Verbindung mehr besteht.

OnBoard Soundchips unterstützen SEHR selten DDL oder DTS für die Digitale Übertragung.
Daher wird Musik immer nur Stereo übertragen, aber fast jeder Reciever sollte das Signal dann auch Raumfüllend machen (wenn man es mag, ich z.B. mag Musik nur Stereo, ausgenommen Musik DVD'S)

PatkIllA
2009-12-19, 15:11:11
Die Chip unterstützten sowieso kein DDL oder DTS interactive. Das ist reine Softwaresache.
Schon über HDMI nachgedacht?