PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Spiele für Nvidia optimiert?


-error-
2003-01-02, 21:38:36
Bitte nicht hauen! Ich will hier keinen Streit anzetteln aber nun stelle ich dochmal diese umstrittende Frage und will Aufklärung!

>> Sind Spiele nun für Nvidia optimiert oder nicht? <<

Tatsache ist, dass aktuelle Spiele mit meiner veralteten GF256 (DDR 32MB) noch flüssig laufen. zB. Rallysport Challenge. Das Spiel läuft flüssig auf 1024*768 bei zweithöchster Detailstufe. Und wenn man das Spiel startet, wird dieses LOGO http://www.nvidia.de/docs/IO/3903/SUPP/played.jpg gezeigt. Und wenn man auf diesen Link geht >> http://www.nvidia.de/view.asp?page=geforcefx_games sieht man auch dass Nvidia doch größeren Einfluss auf bei der Entwicklung des Spiels gehabt haben muss oder?

Wie gesagt bin kein "Nvidiot" und habe mir ne 9500PRO bestellt.

Manch einer kanns nicht mehr höhren, aber es das ist doch ein ganz entscheidender Punkt!




So Antworten wie Nein oder Ja könnt ihr euch schenken. Bitte auch begründen.

Quasar
2003-01-02, 21:41:36
Da du sicher keinen Spielehersteller dazu bewegen wirst, sich öffentlich zur Bevorzugung eines Chipherstellers zu bekennen (wär' ja auch blöd für's Geschäft), sollte dieser Thread besser im Spekulationsforum stehen, und da gibt's sowas sicher schon.

Unregistered
2003-01-02, 21:41:54
Ich glaub Sascha hat mal geschrieben, dass das in Zukunft noch viel schlimmer werden wird. Keine Ahnung was er damit gemeint hat.

(Vielleicht wars auch nur auf das NV Logo bezogen ???)

nggalai
2003-01-02, 21:54:47
Originally posted by Unregistered
Ich glaub Sascha hat mal geschrieben, dass das in Zukunft noch viel schlimmer werden wird. Keine Ahnung was er damit gemeint hat.

(Vielleicht wars auch nur auf das NV Logo bezogen ???) Ja, ich sprach von den Logos--i.e. dass wir in Zukunft noch einige mehr davon sehen werden. Das war glaub' in einem UT2003-Thread, wo ich das erwähnte.

Zur Ursprungsfrage im Thread: Wir hatten mal eine Diskussion zum Thema "Optimieren für einen IHV" hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=31652

ta,
-Sascha.rb

ice cool69
2003-01-02, 21:56:09
glaub ich nicht denn die anzahl der ati-user is am wachsen.

aber es dürfte wohl der realität entsprechen dass die spiele in erster linie auf nvidiakarten optimiert sind und erst in zweiter linie auf atikarten.

dank DX und OGL ist der unterschied aber nicht groß und wie gesagt, ati spielt eine immer größere rolle. das können sich nur noch die wenigsten leisten dass ein game nicht mehr gut auf atikarten läuft.

dank des erfolges der r300 generation düfte das in zukunft eigentlich gar nicht mehr vorkommen (ausnahmen bestätigen leider die regel).

Exxtreme
2003-01-02, 22:10:42
Hmm, ich dachte es gayt gar nicht, daß man auf bestimmte HW optimieren kann... zumindest unter D3D.

LovesuckZ
2003-01-02, 22:15:01
Originally posted by ice cool69
dank des erfolges der r300 generation düfte das in zukunft eigentlich gar nicht mehr vorkommen (ausnahmen bestätigen leider die regel).

erfolges?

Demirug
2003-01-02, 22:15:54
Originally posted by ice cool69
glaub ich nicht denn die anzahl der ati-user is am wachsen.

aber es dürfte wohl der realität entsprechen dass die spiele in erster linie auf nvidiakarten optimiert sind und erst in zweiter linie auf atikarten.

dank DX und OGL ist der unterschied aber nicht groß und wie gesagt, ati spielt eine immer größere rolle. das können sich nur noch die wenigsten leisten dass ein game nicht mehr gut auf atikarten läuft.

dank des erfolges der r300 generation düfte das in zukunft eigentlich gar nicht mehr vorkommen (ausnahmen bestätigen leider die regel).

Der Erfolg der R300 Generation ist dabei zweitrangig. ATI hat Probleme im Dev-Support bereich. Man hat das Problem erkannt und Besserung versprochen aber bisher hat sich leider noch nicht viel getan.

Die Entwickler sind ja durchaus willig was zu tun aber wenn keine Informationen von ATI kommen was sollen sie dann tun? Wochenlang versuchen die Flaschenhälse in der Grafikkarte zu finden?

Bei NVIDIA geht das halt so schön einfach. Erst mal den Grafikkartenprofiler ansetzten und wenn man mit dem nicht weiterkommt das Spiel mal kurz an NVIDIA schicken die lassen eine Analyse laufen und schicken eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen zurück. Das ist Dev-Support.

Nun ist aber auch durchaus interesant das ATI nun endlich auch mal ein Leitfaden für die Performancesoptimierung bei DX rausgegeben hat. Und da steht fast genau das gleiche wie bei NVIDIA drin. Ein Spiel das also nach dem Performances Richtlinien von NVIDIA optimiert wurde ist automatisch auch für ATI-Karten optimiert. Wenn es nun also auf NVIDIA Karten besser läuft muss es da wohl noch andere Gründe geben.

JTHawK
2003-01-02, 22:20:08
prinzipiell gesehen will sich doch nur der spielehersteller mit dem Logo der Top Grafikkartenhersteller rühmen .. und der Grafikkartenhersteller mit den Top Titeln .. Powered by Nvidia / ATI .. das kommt doch gut .. dann noch logo drauf und schon hilft mit die firma bei den Entwicklungen .. zb stellt Nvidia oder ATI halt Vorserienmodell der neuesten Graka generation bereit zum Dev'n .. oder halt manpower - ja .. und so Verkauft die Software dann wieder mal die Hardware

vom Optimieren sind wir da noch weit entfernt .. weil "powered by" muss heisst ja net "optimiert für" - wenn jetzt natürlich der Deal heist .. "Pass auf Jung .. Du optimierst mal eben deine neue Grafikengine für unsere neue XXXXXX" ... is das was anderes

nggalai
2003-01-02, 22:20:49
Originally posted by Exxtreme
Hmm, ich dachte es gayt gar nicht, daß man auf bestimmte HW optimieren kann... zumindest unter D3D. Ja, das war auch die Schlussfolgerung im verlinkten Thread. Die einzige Bevorzugung, die unter D3D wirklich funktioniert und was "bringt", wäre, Features einer Karte zu unterstützen bzw. nicht zu unterstützen. z.B. extra auf PS1.4 verzichten, weil NV die nicht hat, und die Models nicht für Truform optimieren aus demselben Grund. Wenn man vom Feature-Ansatz absieht, ist eine "Optimierung" auf einen Hersteller praktisch unmöglich, in der Praxis.

Unter OpenGL sieht's ähnlich aus--featuremässige Bevorzugung und Benachteiligung sind gut möglich, "echte" Optimierungsarbeiten sehr schwierig, solange man noch einigermassen brauchbaren Code schreibt und's nicht darauf absieht, extra eine Karte auszubooten, was dann schlussendlich aber kaum zu einer brauchbaren Applikation führen würde.

ta,
-Sascha.rb

betasilie
2003-01-02, 22:42:24
Aber NV hat doch gesagt, dass ihre Shader-Sprache alle Karten unterstützt, aber halt die Geschwindigkeit für NV-Karten durch Optimierungen beschleunigt.

... Das habe ich in irgendeinem Interview gelesen in dem einem NV-Mann, die Frage gestellt wurde, ob NVs eigene Shaderhochsprache auch mit anderen Karten anderer Hersteller funktioniert.

Ich frage mich, wann wir in Spielen neben Werbung für NV, auch Werbung aus anderen Bereichen sehen. ..."Coke ... the way of drinking for gamers." ;D

aths
2003-01-02, 22:51:59
Originally posted by Exxtreme
Hmm, ich dachte es gayt gar nicht, daß man auf bestimmte HW optimieren kann... zumindest unter D3D. Was verstehst du unter optimieren?

Auf nV-Karten wird wohl geproggt und auf nV-Karten wird breit getestet. Treten da Fehler oder irgendwelche Treiber-Schwierigkeiten auf, wird das vermutlich eher umschifft als bei ATI- oder gar PowerVR-Grakas.

nggalai
2003-01-02, 23:29:02
Originally posted by betareverse
Ich frage mich, wann wir in Spielen neben Werbung für NV, auch Werbung aus anderen Bereichen sehen. ..."Coke ... the way of drinking for gamers." ;D Hehe. Meine Signatur gesehen? ;)

ta,
-Sascha.rb

Crushinator
2003-01-02, 23:52:03
Originally posted by Demirug
Der Erfolg der R300 Generation ist dabei zweitrangig. ATI hat Probleme im Dev-Support bereich. Man hat das Problem erkannt und Besserung versprochen aber bisher hat sich leider noch nicht viel getan.

Die Entwickler sind ja durchaus willig was zu tun aber wenn keine Informationen von ATI kommen was sollen sie dann tun? Wochenlang versuchen die Flaschenhälse in der Grafikkarte zu finden? ... 1. Wie denn auch so schnell, vielleicht gibt's u.A. deshalb (s. Link) Mangel an Entwickler/Ressourcen?!? http://www.heise.de/newsticker/data/ea-11.07.00-000/ (Etwas angestaubt, aber nicht uninteressant)

2. Jetzt mal im Ernst, glaubt irgendjemand hier, daß außer ganz wenigen Game-Entwicklern überhaupt jemand sich diese Mühe macht, das Spiel auf Macken mit ATi- oder sonstigen Karten zu prüfen? Es wäre ein Wunder, wenn in einem (Game-)Entwicklerstudio von 50 im Einsatz befindlichen Karten 3 von ATi wären. Das würde auch IMHO erklären, warum erst Monate nach Veröffentlichung eines Spiels der Entwickler in den FAQs auf evtl. auftretende Probleme mit bestimmten Karten hinweist.

Meine Schlußfolgerung: Keiner der am lautesten schreienden "Entwickler" hat überhaupt eine ATi-Karte im Einsatz ;) geschweige denn, daß er/sie auch noch in der Lage wäre, das Problem mit einer konkreten (ATi-)Hardware bzw. Treiber-Version dem Support zu schildern.

BlackBirdSR
2003-01-03, 00:02:06
Originally posted by crushinator
1. Wie denn auch so schnell, vielleicht gibt's u.A. deshalb (s. Link) Mangel an Entwickler/Ressourcen?!? http://www.heise.de/newsticker/data/ea-11.07.00-000/ (Etwas angestaubt, aber nicht uninteressant)

2. Jetzt mal im Ernst, glaubt irgendjemand hier, daß außer ganz wenigen Game-Entwicklern überhaupt jemand sich diese Mühe macht, das Spiel auf Macken mit ATi- oder sonstigen Karten zu prüfen? Es wäre ein Wunder, wenn in einem (Game-)Entwicklerstudio von 50 im Einsatz befindlichen Karten 3 von ATi wären. Das würde auch IMHO erklären, warum erst Monate nach Veröffentlichung eines Spiels der Entwickler in den FAQs auf evtl. auftretende Probleme mit bestimmten Karten hinweist.

Meine Schlußfolgerung: Keiner der am lautesten schreienden "Entwickler" hat überhaupt eine ATi-Karte im Einsatz ;) geschweige denn, daß er/sie auch noch in der Lage wäre, das Problem mit einer konkreten (ATi-)Hardware bzw. Treiber-Version dem Support zu schildern.

ganz so krass wird es nicht sein..
aber manchmal denke ich auch : hoppla was passiert denn da?
Da funktioniert Dot3 Bumpmapping nur auf Nvidia Karten bei Armada richtig.. bei allen Anderen Karten machts es Probleme..

Der Patch kommt, und die Hersteller deaktivieren für alle Karten ausser Nvidia das Dot3 Bumpmapping.

Hat nichts mit ATI direkt zu tun, aber zeigt sehr wohl dass manchmal gar nicht der Wille da ist sich mit anderen Karten rumzuschlagen.

Demirug
2003-01-03, 00:16:16
Das man später bei den Patches keine besondere Aufwand mehr betreibt ist bei den meisten spielen nicht verwunderlich. Die Kosten gehen fast immer zu lasten des Entwicklerteams. Man hat im Vorfeld natürlich einen Fehler gemacht für den man gerade stehen muss aber die Qualitiy Control beim Publischer hat in diesem Fall ebenfalls versagt.

crushinator, die Prüfung ist die Aufgabe der Qualitiy Control und die wird heute oft vom Publisher übernommen Das hängt damit zusammen das die Entwickler irgendwann blind für Fehler werden. Man sieht Fehler teilweise gar nicht mehr weil man es schon so oft richtig gesehen hat das man wenn man die gleiche Szene zum wiederholten mal sieht irgendwann abschaltet. Wenn die QC aber meldet das da was nicht stimmt ist ein Entwickler durchaus in der Lage den Fehler zu analysieren und dem Support zu beschreiben.

Es ist aber Wahr das die meisten Entwickler primär NVIDIA Karten einsetzen aber die Gründe dafür habe ich ja schon mehrfach genannt.

betasilie
2003-01-03, 00:26:47
Originally posted by nggalai
Hehe. Meine Signatur gesehen? ;)

ta,
-Sascha.rb
Nee, hatte ich nicht. =)

ice cool69
2003-01-03, 14:10:09
@ lovesuckz

willst du etwa abstreiten dass sich der r300 gut verkauft und es somit eine breitere basis von atiusern gibt?

momentan bietet ati in jedem preissegment die bessere lösung als nvidia: r9700pro gegen gf4ti4600, r9700 gegen gf4ti4400, r9500-reihe gegen gf4ti4200 und r9000-reihe gegen gf4mx-reihe.

angesichts der großen nachfrage nach r9500pro in den usa dürfte ich mit meiner vermutung nicht ganz daneben liegen.

LovesuckZ
2003-01-03, 15:03:43
Originally posted by ice cool69
@ lovesuckz
willst du etwa abstreiten dass sich der r300 gut verkauft und es somit eine breitere basis von atiusern gibt?


hast du Verkaufstatistiken? Die kleinen r300 gibs es grad mal einen monat und du redest schon als wenn es sie 6 Monate gaebe. Warten wir doch erstmal ab, wie sich die ganze (vorallen die kleinen Versionen= verkaufen werden.

ice cool69
2003-01-03, 15:31:58
naja anscheinend war die nachfrage nach den kleinen r300ern größer als das angebot.
und wenn die r9700er reihe sich nicht gut verkauft fress ich nen besen. du siehst ja wie sehr die in diesem forum angklang findet, klar ist nicht repräsentativ für die ganze welt aber doch schon eine nette andeutung.
und wenn es nur ein bischen so läuft wie bei nvidia dürfte die r9000er serie auch recht guten absatz finden (die großen produkte verkaufen die kleinen).

BlackArchon
2003-01-03, 15:56:56
Originally posted by ice cool69
@ lovesuckz

willst du etwa abstreiten dass sich der r300 gut verkauft und es somit eine breitere basis von atiusern gibt?...
Muahaha, willst du ernsthaft andeuten, dass sich viele User eine Radeon 9700 (Pro) kaufen? Es hat nicht jeder das nötige Kleingeld dafür, weißt du?!

Außerdem solltest du mal die Komplettangebote in den Werbeprospekten von Media Markt und Co. anschauen. Was ist da in den PCs drin, die sich Lieschen Müller kauft? Doch meist eine Geforce4 MX440.

Pussycat
2003-01-03, 16:01:46
Die R300 verkauft sich prima, sonst wären nichts schon in september oder oktober (bin mir nicht ganz sicher) eine million ausgeliefert, oder?

ice cool69
2003-01-03, 16:03:18
ja ich will andeuten dass sich viele gamer eine r9700pro kaufen werden (und dies schon tun).
noch viel mehr werden (in den usa tun sies schon) sich eine r9500pro zulegen.
und im lowend-bereich ist immer noch der r9000pro das beste angebot (bzw. r8500 falls es die noch gibt) und die schnelleren topprodukte verkaufen noch automatisch die langsamen teile.

klar ist ati nicht von einem auf den anderen tag auf platz 1 gesprungen, das will ich auch gar nicht behaupten. jedoch verglichen mit den r200- und radeon 1-verkäufen dürfte sich die r300 sehr deutlich steigern.

edit: dein lieschen wird mit seiner gf4mx440 kaum in den genuss von den neuesten games kommen somit braucht ein hersteller sowieso nicht viel rücksicht auf diese karte zu nehmen.

aths
2003-01-03, 16:32:16
Von der Performance her ist die MX 440 gar nicht so schlecht :) Würde sie Pixelshader haben, wäre sie ein echter Geheimtipp...

ice cool69
2003-01-03, 16:35:35
sowas gibt es doch schon aths, es nennt sich r9000pro :D

ow
2003-01-03, 17:54:51
Originally posted by ice cool69

edit: dein lieschen wird mit seiner gf4mx440 kaum in den genuss von den neuesten games kommen somit braucht ein hersteller sowieso nicht viel rücksicht auf diese karte zu nehmen.


Das spielt auch gar kein Rolle in den PCs, in denen die Karten verbaut werden. Hab erst vorhin für die Mutter eines Kumpels so ein Teil geordert. Ausser ein wenig Office und sonstiger Kleinkram wird da NIE irgendwas anderes auf dem PC gemacht werden.
btw. hatte ich hier 2 Komplett-PC Angebote zur Auswahl und in beiden ist eine GF4MX440 verbaut.

Ficus
2003-01-03, 18:55:02
Originally posted by BlackArchon Muahaha, willst du ernsthaft andeuten, dass sich viele User eine Radeon 9700 (Pro) kaufen? Es hat nicht jeder das nötige Kleingeld dafür, weißt ?!Da magst du recht haben Archon, aber zukünftige Games (damit meine ich Titel die bis ende 2003 erscheinen) werden imho auch auf aktuelle Top-Grakas (sprich R300) getestet, weil:
...es absehbar ist, dass ATI in Zukunft auch für DAUs kein Fremdwort mehr ist.
...schon jetzt (wenn es denn stimmt) 1.000.000 Karten verkauft wurden.
...es in Zukunft auch sehr gute Chips von "Fremdherstellern" (z.B. R400 etc.) geben wird.
...der jetzt preiswerte aber teure R300, im 3ten oder 4ten Quartal IMO weniger als 175€ (dank nVidia) kosten wird und so deutlich mehr Käufer erreicht wie jetzt.

Dagegen spricht natürlich, dass Game-Developers immer mehr vor der Frage stehen, wieviel Zeit sie in was investieren.
Und da nVidia IMO noch min. 2½ Jahre lang Marktführer bleibt liegt es auch an uns sich son Scheiss nicht gefallen zu lassen.

BTW:
Ich glaube aber dass eine spezielle Programmierung mit DX9/10 oder OGL2.0 immer mehr zu vernachlässigen ist...aber dazu kann Demirug sixher mehr sagen.

gruss Ficus

ice cool69
2003-01-03, 20:33:04
@ ow

darum ging es nicht. die frage ist ob ati bei den spieleentwicklern mehr berücksichtigt wird und die spieleentwickler werden nicht pcs berücksichtigen auf denen das spiel sowieso nie installiert wird.

wie du schon gesagt hast, außer office und son schnickschnack wird da nie was anderes laufen.

ice cool69
2003-01-03, 20:34:03
@ ow

darum ging es nicht. die frage ist ob ati bei den spieleentwicklern mehr berücksichtigt wird und die spieleentwickler werden nicht pcs berücksichtigen auf denen das spiel sowieso nie installiert wird.

wie du schon gesagt hast, außer office und son schnickschnack wird da nie was anderes laufen.

edit:

@ ficus

woher willst du wissen dass nvidia noch 2 1/2 jahre marktführer bleibt? hast du ne kristallkugel?

edit2: sorry für den doppelpost, was isn da schief gelaufen? sowas is mir noch nie passiert :D

aths
2003-01-03, 20:43:51
Originally posted by ice cool69
sowas gibt es doch schon aths, es nennt sich r9000pro :D Hm, ich hatte ja mal (sehr kurz) eine 9000-er (ohne Pro) drin. Anti-Aliasing ist leider nur sehr bedingt einsetzbar. Insgesamt ist die 9000Pro einer MX 440 natürlich deutlich überlegen.

aths
2003-01-03, 20:44:34
Originally posted by ow
btw. hatte ich hier 2 Komplett-PC Angebote zur Auswahl und in beiden ist eine GF4MX440 verbaut. Für den entsprechenden Aufgabenbereich ist das ja auch eine sehr gute Wahl :)

Ficus
2003-01-03, 21:50:03
Originally posted by ice cool69 @ ficus
woher willst du wissen dass nvidia noch 2 1/2 jahre marktführer bleibt? hast du ne kristallkugel?
Nö, hab ich nicht.
Aber meiner Meinung nach (daher stand da oben auch IMO), werden sies noch mindestens solange bleiben.
Die sind noch weit von dem Schicksal wie bei 3dfx entfernt.
Frag doch mal Richthofen...der wird das bestätigen :D

Demirug
2003-01-03, 22:47:12
ice cool69, ich will dir ja deinen Glauben nicht rauben aber was die berücksichtigung von Grafikkarten angeht ist die Spanne viel grösser als du denkst.

Die wenigsten Sache (Vollpreistitle) die wir hier zu Gesicht bekommen sind speziel für den deutschen oder europäischen Markt geschrieben. Es geht eher um internationale Produktionen. Und International heist hier starke Berücksichtigung des Amerikanischen marktes.

Der Durchschnittsspieler (das sind die mit dennen man geld verdient) dort hat noch nie seinen Rechner aufgeschraubt. Ergo ist immer noch die Grafikkarte drin die mal mit ausgeliefert wurde (teilweise sogar mit den original Treibern). Und so nimmt das Übel seinen lauf. Da kommt dann der nette Publischer knallt eine Marktanalyse auf den Tisch in der steht über welche Hardware die Zielgruppe beim Release termin verfügen wird. Und Da ein grossteil der Zielgruppe gar keine so tolle Hardware hat ist man genötigt auch diese zu berücksichtigen.

Rampage 2
2003-01-03, 22:51:06
Originally posted by Powerd by ATI
Bitte nicht hauen! Ich will hier keinen Streit anzetteln aber nun stelle ich dochmal diese umstrittende Frage und will Aufklärung!

>> Sind Spiele nun für Nvidia optimiert oder nicht? <<

Tatsache ist, dass aktuelle Spiele mit meiner veralteten GF256 (DDR 32MB) noch flüssig laufen. zB. Rallysport Challenge. Das Spiel läuft flüssig auf 1024*768 bei zweithöchster Detailstufe. Und wenn man das Spiel startet, wird dieses LOGO http://www.nvidia.de/docs/IO/3903/SUPP/played.jpg gezeigt. Und wenn man auf diesen Link geht >> http://www.nvidia.de/view.asp?page=geforcefx_games sieht man auch dass Nvidia doch größeren Einfluss auf bei der Entwicklung des Spiels gehabt haben muss oder?

Wie gesagt bin kein "Nvidiot" und habe mir ne 9500PRO bestellt.

Manch einer kanns nicht mehr höhren, aber es das ist doch ein ganz entscheidender Punkt!




So Antworten wie Nein oder Ja könnt ihr euch schenken. Bitte auch begründen.

Was mich eher besorgt, ist die Kompatibilität von Games auf ATI-Karten
aber ansonsten gebe ich dir in allen Punkten recht - aber ATI holt
auf - die Gamedeveloper nehmen das Wort ATI langsam ernst - und das
ist gut.

Exxtreme
2003-01-03, 22:58:37
Originally posted by Rampage 2


Was mich eher besorgt, ist die Kompatibilität von Games auf ATI-Karten
aber ansonsten gebe ich dir in allen Punkten recht - aber ATI holt
auf - die Gamedeveloper nehmen das Wort ATI langsam ernst - und das
ist gut.
Ich fürchte, solange viele Developer oder besser noch, die Publisher den Begriff "Weitgehend bugfreie Software bei Auslieferung" nicht wirklich ernstnehmen, solange wird sich für ATi nichts ändern wenn ATi die Nummer 2 bleibt.

Schon mal die Kolumne von Jörg Langer in der neuen GS gelesen?

P.S. Noch besser sind die Leserbriefe über Ascarons Anstoss4. :)

AlfredENeumann
2003-01-04, 02:38:27
Originally posted by Exxtreme


Schon mal die Kolumne von Jörg Langer in der neuen GS gelesen?

P.S. Noch besser sind die Leserbriefe über Ascarons Anstoss4. :)


Wie wäre es mal mit nem scan in die NG oder halt per mail ?

Crazytype
2003-01-05, 22:23:27
dies Nvidia Logo "its meants to be play" hängt von der Grafikkarte ab die du besitzt,wenn du ne ATI hast steht da halt das ATI logo usw(gibt auch downloads für Kyros usw.)Die ATI r35o wird die GF FX rocken aber was mir sorgen macht ist , wenn Nvidia auf 256 Bit DDR umsteigt wie ATI.. Da ja ne Gf 3 Ti 500 auch ne r200 mit weniger taktrate überholt hat und ich glaub das wird auch mit 256Bit DDR -DDR II nicht anders sein.(der nv35 könnt e schon ein 256 Bit ddr speicherinterface haben.)

StefanV
2003-01-05, 23:54:51
Es wäre doch 'ne Idee die Spiele durch Werbung zu finanzieren und sich das eDonkey Netzwerk zu Nutze zu machen...

Allerdings sollte man sich dann über die Website des Herstellers registrieren lassen müssen, wie es Origin mit Wing Commander Prophecy: Secret Ops gemacht hat...


Ehrlich gesagt find ich die jetzige Situation im PC-Spielemarkt nicht gerade sonderlich gut.

Zum einen die verbuggten Spiele, zum anderen die völlig innovationslosen Spiele, die nur irgendwelche Fortsetzungen von irgendwelchen Vorgängern sind.

Oder die 'tötungssimulationen', richtige Spiele, die einfach nur spaß machen, werden auch immer seltener...

Und solche Action Sims wie X-Wing oder Wing Commander gibts auch nicht mehr, das einzige, was noch da ist, ist Mech Commander...

Quasar
2003-01-06, 00:02:30
Willste mal wieder das Topic shreddern, Payne? :nono:

Mehrpack
2003-01-06, 01:02:10
Originally posted by Stefan Payne
....

Und solche Action Sims wie X-Wing oder Wing Commander gibts auch nicht mehr, das einzige, was noch da ist, ist Mech Commander...

hi,
yo vorallen wie sich jetzt die raumschiffe darstellen lassen könnten.
oder ein freespace 3....

Mehrpack

AlfredENeumann
2003-01-06, 02:28:13
Originally posted by Stefan Payne

Ehrlich gesagt find ich die jetzige Situation im PC-Spielemarkt nicht gerade sonderlich gut.

Zum einen die verbuggten Spiele, zum anderen die völlig innovationslosen Spiele, die nur irgendwelche Fortsetzungen von irgendwelchen Vorgängern sind.

Oder die 'tötungssimulationen', richtige Spiele, die einfach nur spaß machen, werden auch immer seltener...


*anschließ*

apollo
2003-01-06, 10:14:23
Originally posted by Crazytype
dies Nvidia Logo "its meants to be play" hängt von der Grafikkarte ab die du besitzt,wenn du ne ATI hast steht da halt das ATI logo usw(gibt auch downloads für Kyros usw.)
Sorry, aber das ist Unsinn.
Du siehst dieses Logo mit jeder Grafikkarte, egal welcher Hersteller.
Man kann (zumindest bei einigen Games) das ganze durch modifizierte Logos ersetzen. Diese wurden aber von Usern erstellt und es ist sicherlich nicht im Sinne von Spielentwickler/nVidia, dass diese ersetzt werden.

Im Normalzustand sieht man dort nur das nVidia-Logo mit dem Slogan ---> Werbung.

kuscheltier
2003-01-06, 13:12:44
>> Sind Spiele nun für Nvidia optimiert oder nicht? <<
<ironie>

Klar sind Spiele für nVidia optimiert!

Ich sehs jeden Tag an meiner Geforce2 und Aquanox2:
Ich zogg das Spiel mit 4xAA und max. Details noch mit rasanten 3fps!

</ironie>


Ich erinnere mich noch an nen Freund: mit seiner R8500 stapfte in
UT2003 dieser Bot durch ein ATI-Logo - wenn mich nicht alle Gehirnzellen
im Stich lassen. Aber hab keine Ahnung obs gemoddet war...

ow
2003-01-06, 13:19:59
Originally posted by kuscheltier

Aber hab keine Ahnung obs gemoddet war...


Doch, das war es.

apollo
2003-01-06, 13:48:32
Originally posted by kuscheltier
<ironie>

Klar sind Spiele für nVidia optimiert!

Ich sehs jeden Tag an meiner Geforce2 und Aquanox2:
Ich zogg das Spiel mit 4xAA und max. Details noch mit rasanten 3fps!

</ironie>


Das dieser Vergleich schwachsinnig ist, ist Dir aber schon bewusst?!
Egal welcher Hersteller, eine Karte mit den Leistungsdaten auf GF2-Level ist nicht dafür gerüstet, Aquanox2 vernünftig zum Laufen zu bringen.

ille
2003-01-06, 13:51:59
ich denke, dass die mehrheit der spiele mehr für nvidia als für ATI oder sonstwen optimiert sind... allerdings denke ich, dass sich dass in der näheren zukunft zugunsten der konkurenz nvidias und vorallem zu gunsten ATI's wenden wird! ATI hat derzeit die "performance krone" und die herstellen können dies nicht einfach ignorieren!

ich würde mir für kaum ein spiel einen andere grafikk. kaufen (DNF ist vielleicht die ausnahme - aber da es wahrscheinlich sowieso nie kommt is es auch egal ;)), und ich denke, dass viele so wie ich denken ... wenn jetzt mehr spieler ATI karten haben müssen die herstellen für beide optimieren (sonst greift der spieler möglicherweise zu einem anderen spiel, des eigentlich gleichwertig ist und auf seinem rechner geiler läuft - ich würds machen; denn ob ich mir z.b. Q3 oder UT kaufe ist eigentlich egal - beide machen in etwa gleich viel spaß [UT bietet vielleicht die attraktiveren spiel-modien; Q3 vielleicht den besseren gameplay - ist ein beispiel, des für mich zutrifft; für euch gibt's vielleicht andere beispiele ...])

aber es hat sowieso schon angefangen: ATI hat mit der R8500 schon einiges bewegt - die hersteller optimieren auch für ATI und mit der R9700 hat sich die lage nochmals verbessert!

ich finde es postiv! die hersteller sollen sich die arbeit machen und sollen mindestens für ATI und nvidia optimieren ...

früher wurde auch ziemlich viel für 3dfx optimiert (siehe Glide; wurde mal von sooo vielen spielen unterstützt - zu recht Glide war schneller als D3D und OpenGL und sah nochdazu besser aus!) - nach dem untergang 3dfx wurde fast nurmehr für nvidia optimiert (gab ja auch keinen wirklichen konkurenten) ...

naja hoffen wir, dass nvidia und ATI ca. gleich groß werden; hätte nur vorteile für uns:
- noch härterer preiskampf
- bessere optimierungen für beide
- beide müssen sich immer wieder was gutes einfallen lassen um nicht nur bei der geschwindigkeit dem "gegner" einen schritt voraus zu sein ...

ow
2003-01-06, 13:53:01
Originally posted by apollo


Das dieser Vergleich schwachsinnig ist, ist Dir aber schon bewusst?!
Egal welcher Hersteller, eine Karte mit den Leistungsdaten auf GF2-Level ist nicht dafür gerüstet, Aquanox2 vernünftig zum Laufen zu bringen.


Aber sicher kriegt man das vernünftig zum Laufen auf Gf2 Karten. Wie auch alle anderen aktuellen Games.

ille
2003-01-06, 13:56:50
Originally posted by kuscheltier
Ich erinnere mich noch an nen Freund: mit seiner R8500 stapfte in
UT2003 dieser Bot durch ein ATI-Logo - wenn mich nicht alle Gehirnzellen
im Stich lassen. Aber hab keine Ahnung obs gemoddet war...


UT2003: des kann man sich herunterladen und des NV logo gegen des ATI logo austauchen, aber normalerweiße kommt, egal welche karte du hast des nv logo! ...

naja und zu dem mit der GF2: ...

kuscheltier
2003-01-06, 14:03:12
Und ich schreib extra noch fett <ironie> hin! :...(

Ich muss das Wort jetzt aber nicht erklären?


nVidia optimiert oder nicht: am schnellsten laufen die Spiele
atm mit der R9,7k! Wenn ich das Geld ausgeben möchte, wärs mir
ehrlich gesagt egal, ob das nun nV optimized ist, oder eben nicht.

Nehmts net alles so ernst! :stareup:

nggalai
2003-01-06, 14:16:56
Reden wir hier eigentlich aneinander vorbei? Lest bitte nochmals den Thread durch, auf welchen ich zu beginn dieser Diskussion verlinkt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=31652) habe. Und lest Demiurgs Posting in diesem Thread auch nochmals durch, und denkt dabei besonder darüber hier nach:

Nun ist aber auch durchaus interesant das ATI nun endlich auch mal ein Leitfaden für die Performancesoptimierung bei DX rausgegeben hat. Und da steht fast genau das gleiche wie bei NVIDIA drin. Ein Spiel das also nach dem Performances Richtlinien von NVIDIA optimiert wurde ist automatisch auch für ATI-Karten optimiert. Wenn es nun also auf NVIDIA Karten besser läuft muss es da wohl noch andere Gründe geben.

Dann sollte die ganze "Optimierungs-Geschichte" endlich gegessen sein.

ta,
-Sascha.rb

Pussycat
2003-01-06, 15:26:07
Bez. logo's bei UT 2k3:

http://xabregamers.dgwh.com/modules/news/article.php?item_id=14

Aquaschaf
2003-01-06, 18:59:46
Wie gesagt , die Architekturen der Chips von ATI und NVidia scheinen sich ja doch ähnlich zu sein , müssen ja die selben Spezifikationen erfüllen , und so richtig auf einen Chiphersteller optimiert werden können spiele wohl auch nicht . Optimierungen von Spielen auf Intel oder AMD hingegen finde ich viel auffallender .