PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unverständliches problem im heimnetzwerk


blutrausch
2009-12-19, 15:03:24
mal zur verdeutlichung eine visualisierung die ich mal schnell mit paint erstellt habe.

Bild 1
http://img710.imageshack.us/img710/5461/86069549.th.jpg (http://img710.imageshack.us/i/86069549.jpg/)
so funktioniert das ganze mit dem netzwerk, wenn der router bei mir oben steht, er soll aber in den keller weil da noch ein pc per wlan dran ist, also so:
http://img689.imageshack.us/img689/2816/45960575.th.jpg (http://img689.imageshack.us/i/45960575.jpg/)

doch irgendwie funktioniert die 2. variante nicht, da keiner der beiden pcs eine verbindung zum router hin bekommt bzw der switch schon komisch rum blinkt bei der verbindung zum router.

kann mir jmd erklären was da los ist?

Gast Berlin
2009-12-19, 15:38:14
Hausverkabelung
http://www.router-faq.de/index.php?id=haus#haus

ja, der Wan-eingang des Routers braucht nur 2 Adern , bein Lan sieht das anders aus. ....also haut deine Leitung nach oben nicht hin als Lan-funktion

blutrausch
2009-12-19, 15:48:39
mit meinem alten router, nem w701 hat es aber komischerweise funktioniert und mit dem linksys gehts jetzt nicht mehr.

Gast Berlin
2009-12-19, 15:51:44
mit meinem alten router, nem w701 hat es aber komischerweise funktioniert und mit dem linksys gehts jetzt nicht mehr.
nun,dann schau ob es noch mit deinem Speedport w701 geht,was anderes fällt mir dazu nicht ein

wry
2009-12-19, 15:51:54
Also ich seh da keinen großen Unterschied. Der Router ist doch nur verschoben, sonst ändert sich ja nix?

Hast du die Kabel richtig angesteckt, nicht dass du vielleicht den Internetkabel in einen von den Router-ports gesteckt hast. (Ist mir mal passiert :smile:)

blutrausch
2009-12-19, 16:10:10
ich probier jetztnochmal alle möglichkeiten aus aber eigentlich ist alles richtig verkabelt und mit dem w701v ging es auch schon aber der router stürzte unter belastung oft ab und hat andere macken.

Gast Berlin
2009-12-19, 16:27:50
ich probier jetztnochmal alle möglichkeiten aus aber eigentlich ist alles richtig verkabelt und mit dem w701v ging es auch schon aber der router stürzte unter belastung oft ab und hat andere macken.
letzte Firmware Version 33.04.57 des Speedport W 701V
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-45859527/theme-45858841/theme-45858785/theme-76529236/theme-45858773?tab=downloads

blutrausch
2009-12-19, 16:41:44
nee der speedport wurde ersetzt, den will ich nicht wieder einsetzen.

die verkabelung scheint durchgängig zu stimmen. kann es an der abschirmung liegen?

Gast Berlin
2009-12-19, 17:15:10
Grundlagen Computernetze
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Netzwerk selbst vernetzen
http://www.multi-online.com/netzwerk/vernetzen.php

Twisted-Pair-Kabel
http://de.wikipedia.org/wiki/Cat-5-Kabel

wry
2009-12-19, 17:27:53
Ich bin leider nur Laie auf dem Gebiet. Könnte es sein, dass der Splitter ein zu schwaches Signal sendet? Vielleicht ist die Distanz, wenn der Router, oben ist zu groß?

:confused:

Gast Berlin
2009-12-19, 17:29:39
nee der speedport wurde ersetzt, den will ich nicht wieder einsetzen.

die verkabelung scheint durchgängig zu stimmen. kann es an der abschirmung liegen?
möglicherweise
Kaufberatung Netzwerkkabel
http://www.computeruniverse.net/tips/netzwerkkabel.asp

(der link nur wegen der infos,...nicht wegen der firma ;) )

Gast Berlin
2009-12-19, 17:33:01
Ich bin leider nur Laie auf dem Gebiet. Könnte es sein, dass der Splitter ein zu schwaches Signal sendet? Vielleicht ist die Distanz, wenn der Router, oben ist zu groß?

:confused:
nee,denn splitter und Router stehen ja nach neuaufbau unten,.....die lange leitung ist nun Netzwerk vom Router unten nach oben zum Switch ;)

wry
2009-12-19, 17:38:09
@Gast Berlin
Awwwww, hab ich jetzt die Szenarien verwechselt :redface::redface::redface:

dogmeat
2009-12-19, 17:55:54
Was ist das lange Kabel für eins?

Gast
2009-12-19, 18:09:50
Joa, ohne Infos zum langen Kabel können wir alle nur mutmaßen :)

dogmeat
2009-12-19, 18:22:44
Joa, ohne Infos zum langen Kabel können wir alle nur mutmaßen :)
Infos zu den anderen Kabeln wären aber auch nicht verkehrt, nur um ein klares Gesamtbild vor Augen zu haben.:wink:
Bekommst du keine Verbindung zum Router oder nur nicht zum Internet?

Gast Berlin
2009-12-19, 19:47:17
Infos zu den anderen Kabeln wären aber auch nicht verkehrt, nur um ein klares Gesamtbild vor Augen zu haben.:wink:
Bekommst du keine Verbindung zum Router oder nur nicht zum Internet?
der Router ist unten,und er bekommt oben wo der Switch ist keine Verbindung ins Netz von den PCs.

zitat
"doch irgendwie funktioniert die 2. variante nicht, da keiner der beiden pcs eine verbindung zum router hin bekommt bzw der switch schon komisch rum blinkt bei der verbindung zum router."

=Floi=
2009-12-19, 20:29:18
ist der switch ein aktiver mit externer stromversorgung?
ich habe da eher den switch in verdacht. steck mal einen pc direkt an den router im keller.

Gast Berlin
2009-12-19, 21:54:09
ist der switch ein aktiver mit externer stromversorgung?
ich habe da eher den switch in verdacht. steck mal einen pc direkt an den router im keller.
zitat des threadstarters:
mal zur verdeutlichung eine visualisierung die ich mal schnell mit paint erstellt habe.

Bild 1

so funktioniert das ganze mit dem netzwerk, wenn der router bei mir oben steht, er soll aber in den keller weil da noch ein pc per wlan dran ist, also so:


doch irgendwie funktioniert die 2. variante nicht, da keiner der beiden pcs eine verbindung zum router hin bekommt bzw der switch schon komisch rum blinkt bei der verbindung zum router.

kann mir jmd erklären was da los ist?
------------------------------------------------------------------------
immer von anfang lesen,dann weiste auch um was es geht ;)

blutrausch
2009-12-19, 22:53:45
tja bei der länge des kabels bin ich mir nicht sicher und was es für eines ist aber scheint mir nicht sonderlich geschirmt also denk ich mal nen cat5 und ca 20m. weiß net wies genau im haus verlegt ist das is das problem und wie ich das am einfachsten wechseln kann falls es nötig ist

dogmeat
2009-12-19, 23:51:04
tja bei der länge des kabels bin ich mir nicht sicher und was es für eines ist aber scheint mir nicht sonderlich geschirmt also denk ich mal nen cat5 und ca 20m. weiß net wies genau im haus verlegt ist das is das problem und wie ich das am einfachsten wechseln kann falls es nötig ist
In Variante 1 hängt der Splitter direkt am langen Kabel bis nach oben zum Router. Router <-> Switch sind per kurzem Kabel verbunden. Daher nehme ich an, dass das lange Kabel ein Patch-Kabel ist. In Variante 2 hängt der Router jetzt am langen dran. War das kurze Kabel aus Variante 1, welches Router und Switch verbindet zufällig ein Crossover?

Eco
2009-12-20, 00:08:39
Häng doch mal nen PC direkt an den Router (über das lange Kabel), klappts dann?

=Floi=
2009-12-20, 09:07:34
@Gast Berlin
les du lieber genau --> FAIL

ich meine es so wie eco. wenn der switch keine stromversorgung hat, dann könnte er das signal auch nicht verstärken und bis zum keller wird es zu schwach. beim router geht es dann noch einmal durch den prozessor und dieser sendet dann klare flanken.

Gast Berlin
2009-12-20, 11:20:38
@Gast Berlin
les du lieber genau --> FAIL

ich meine es so wie eco. wenn der switch keine stromversorgung hat, dann könnte er das signal auch nicht verstärken und bis zum keller wird es zu schwach. beim router geht es dann noch einmal durch den prozessor und dieser sendet dann klare flanken.
es kann bis zum Keller nicht zu schwach werden,denn dort steht nach dem Umbau der Wlan-Router ;) ....und das man das Switch-Netzteil in die Steckdose steckt ist doch wohl klar,...das zur Stromversorgung
mfg

=Floi=
2009-12-20, 22:10:20
er soll halt einfach den pc an das kabel stecken und dann sehen wir weiter.

Tod den Grashüpfern!!!
2009-12-29, 18:39:16
tja bei der länge des kabels bin ich mir nicht sicher und was es für eines ist
Dann schau es dir mal an. Wieviele Adern hat es, sind diese dick oder dünn, wie sind sie abgeschirmt, was sind ihre Widerstände, sind einzelne Adern möglicherweise gebrochen, wie ist die Buchse oder der Stecker beschaltet, ist das Kabel beschriftet? Hier im Forum kann das niemand für dich herausfinden.
Kannst du eine 10Mb/s-Verbindung über das Kabel aufbauen, in dem du einen der beiden Gegenstellen auf 10Mb/s zwingst?


wenn der switch keine stromversorgung hat, dann könnte er das signal auch nicht verstärken und bis zum keller wird es zu schwach.
Es gibt keine Switches ohne Stromversorgung.

Roland
2010-01-20, 18:51:24
... der switch schon komisch rum blinkt ...
also liegts an einem defekten Interface oder am Kabel. Vermutlich ist das Kabel vom Keller nach oben ein Telefonkabel. Du brauchst zwischen Router und Switch aber ein Netzwerkkabel.