PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Problem,hat noch jemand eine Idee?


Liam
2009-12-19, 15:29:10
Hallo,

habe gestern nach 2 Jahren mal wieder meine S-ATA Festplatte angeschlossen,wo Vista drauf installiert ist. So seit gestern habe ich das Problem das die Festplatte dauerhaft am Arbeiten ist, ihr kennt ja diese Geräusche. Es hört nicht auf, obwohl er nichts macht. Bin mal in den abgesicherten Modus rein, da ist Ruhe. Aber im normalen Windows Betrieb die ganze Zeit am Arbeiten und Laden. Auto Defrag ist es nicht, er lädt auch keine Updates Runter oder installiert sie. Er macht quasi garnichts!

Dann hatte ich gestern noch festgestellt, dass die Platte auf einmal "klackte" also ein Geräsch was man bei einer FP eigentlich nicht hören sollte. Dieses klacken kam immer dann wenn er quasi nicht arbeitete oder etwas lud.

Jetzt hab ich sie eben nochmal angeschlossen, und dieses klacken ist nicht mehr da. Habe gestern auch HDtune rüberlaufen lassen, er hat sämtliche Sektoren gecheckt aber alles war grün! Jetzt ist die Frage was der gute Kerl hier dauerhaft lädt, bzw arbeitet.. ich habe keine Idee mehr..

Gast Berlin
2009-12-19, 15:56:47
vielleicht möglicher weise das recallibrier Geräusch ?

Gast
2009-12-19, 16:03:05
Wenn Vista eine zeitlang nicht in Betrieb war, dann wird es wahrscheinlich den kompletten SuchIndex erneuern = da veraltet. Das dauert dann natürlich wieder eine ganze weile und dann rödelt die Festplatte sozusagen eine Ewigkeit, bis wieder Ruhe einkehrt.

So ists jedenfalls bei mir hier. Arbeite zur Zeit Testweise unter Win7. Wenn ich dann nach einer Woche wieder ins Vista gehe, dann rödelt die Platte erst einmal wie verrückt.

Liam
2009-12-19, 17:38:04
Ich werde mal Vista Neuinstallen, wenn das Problem dann immer noch ist dann weiß ich auch nicht.

smoe82
2009-12-29, 09:16:41
Ich hab zwar keine Idee, aber mir kommt es sehr, sehr bekannt vor:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=471737


(nicht vom Titel irritieren lassen, Explorer.exe ist wahrscheinlich nicht schuld)

myMind
2009-12-29, 11:49:30
Jetzt ist die Frage was der gute Kerl hier dauerhaft lädt, bzw arbeitet.. ich habe keine Idee mehr..

1. Resourcenmonitor
- Taskmanager starten > Leistung > Resourcenmonitor > Datenträger
- Dann nach "Lesen" bzw. "Schreiben" sortieren und mal schauen, was an oberster Stelle steht.

2. Suchindex prüfen
- Systemsteuerung > Indizierungsoptionen
- Ändern > Alle Orte anzeigen
Dort sollten jetzt nur Verzeichnisse auftauchen, die Du auch wirklich indiziert haben möchtest.