PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlook 2007: Abgerufene Mails erscheinen nicht sofort


King555
2009-12-19, 17:46:44
Ich benutze neuerdings Outlook 2007 (vorher 2003). Alle Updates sind installiert. Betriebssystem ist Windows XP.

Ich habe das Problem, dass häufig (immer?) Mails nach dem Abrufen nicht sofort im Posteingang erscheinen. D.h. ich rufe Mails ab und sehe dabei, dass z.B. 5 Mails empfangen werden. Daraufhin sind aber nur 3 oder 4 im Posteingang zu sehen. Mache ich nun irgendwas in Outlook, z.B. in einen anderen Ordner wechseln oder eine vorhandene Mail löschen, so erscheint ganz plötzlich die letzte Mail. Nicht nur die Mail wird nicht sofort angezeigt, auch die Zahl hinter dem Posteingang-Ordner wird nicht auf 5 gesetzt.

Hat noch jemand das Problem und dafür eine Erklärung?

Hat es möglicherweise etwas mit meinem Virenscanner zu tun (Norton Internet Security 2009)? Denn der prüft jede ein- und ausgehende Mail. In Outlook 2003 gab es dieses Problem (beim selben Virenscanner) aber nie.

WhiteVelvet
2009-12-20, 11:52:34
Ich habe genau dasselbe Phänomen, aber erklären kann ich es nicht. Die restlichen Mails erscheinen erst, wenn ich die erste neue sichtbare Mail lösche. Am Virenscanner kann es jedefalls nicht liegen, ich setze keinen ein. Mit Outlook 2003 passiert das nicht.

King555
2009-12-20, 14:57:16
Ich habe es nun auch mit deaktiviertem Virenscanner getestet, auch da besteht das Problem.

Neben dem Löschen der neuesten Mail klappt bei dir doch sicher auch das Wechseln in einen anderen E-Mail-Ordner, oder? Also wie bei mir.

Seltsam, dass dieses Problem nicht allgemein bekannt ist... (oder es benutzt niemand Outlook 2007).

Gast
2009-12-20, 15:39:55
Benutze Outlook 2007, und habe das Problem nicht. Also ist es wohl nicht deswegen nicht allgemein bekannt weil es keiner benutzt, sondern weil kaum ein anderer das Problem hat.

King555
2009-12-20, 17:06:29
Sind aber hier im Forum schon zwei, also so selten scheint es nicht zu sein. Wie auch immer, falls jemand einen Lösungsvorschlag hat, nur her damit. ;)

redfalcon
2009-12-20, 17:33:47
Auch das SP2 für Office drauf? Da waren diverse Geschwindigkeits-Fixes drin.

Du könntest probehalber unter Extras, Optionen, Suchoptionen mal die automatische Indizierung von Mails deaktivieren. Eventuell werden die Mails erst indiziert und dann angezeigt.

King555
2009-12-20, 17:50:42
SP2 ist installiert.

Die Indizierung scheint ausgeschaltet zu sein. Im Dialog, den man mittels des Buttons "Suchoptionen" öffnen kann, ist alles zur Indizierung ausgegraut und deaktiviert. Möglicherweise habe ich das an anderer Stelle bereits deaktiviert (bewusst).

Gast
2009-12-20, 17:50:45
Sind aber hier im Forum schon zwei, also so selten scheint es nicht zu sein.

Dieses Board hat laut der Statistik ganz unten auf der Seite 26.984 Benutzer.
Zurzeit aktive Benutzer: 1025 (Registrierte Benutzer: 285, Gäste: 740)

Und du hast es gerade mal geschafft zwei Personen mit deinem Problem zu finden. Das nenne ich selten.
Davon abgesehen: Hier im Thread werden sich die Leute finden die das Problem auch haben, nicht die die es nicht haben.

Nu aber genug kluggeschissen ;)

King555
2011-05-30, 22:27:11
Ich muss diesen Thread mal wieder ausgraben. Das Problem besteht bei meiner nagelneuen Windows-7-Installation immer noch. Auch auf meinem Notebook (Windows 7) ist dieses Verhalten zu beobachten.

Was kann es noch sein?

Haarmann
2011-06-01, 07:56:26
Einfach keinen "Antivirus" Dreck installieren - Problem gelöst.

Besonders nervend sind die Dinger nämlich, weil sie "lernen" - dH beim Einrichten geht alles und kaum ist man weg geht nix mehr.

Anzahl Viren, die solche Dinger je "gefangen" hätten - bei mir in der Vergangenheit genau null.
Anzahl Systeme, die solche Dinger je reinigen konnten - auch null.

Anzahl Systeme, die durch falsche Virendefinitionen abgeschossen wurden - fünf.

Anzahl Probleme, die durch solchen Rotz auftraten - sicher weit jenseits der 100 - uU jenseits der 1000.

Bei mir jedenfalls geht das perfekt - aber eben - bei mir werkelt kein AV, keine Internet Security und kein sonstiges komisches Zeug, das eh nix taugt und nur Resourcen frisst.

King555
2011-06-01, 20:09:20
Nein, eben nicht Problem gelöst. Auch ohne Antivirus besteht das Problem (wie bereits geschrieben).

Und auch wenn das wieder Diskussionen gibt: Ich halte den völlligen Verzicht auf Virenscanner in der heutigen Zeit für grob fahrlässig.

Haarmann
2011-06-02, 08:34:14
King555

Deaktiviert ist nicht deinstalliert... das Zeug muss wirklich weg.
Ein Deaktivieren des Kaspersky Rotz wird den eingefügten NDIS Treiber zB nicht entfernen... dieser grossmäulige Russenschrott mit seinem Kontrollwahn hat aber seine Tücken. So hat zB das Teil am Anfang unter W7 auf einem Desktop ein allfälliges WLAN schlicht blockiert.
Du weisst nicht wieviele Kunden deswegen extrem sauer wurden. Zum Glück nicht meine...
zZ stehe ich mit diesem Teil mit einer anderen Anwendung auf Kriegsfuss. Irgendwas schiesst jedenfalls etwas ab, ohne das im Windowslog irgendwas steht. Das ist grundsätzlich verdächtig...

Norton hat einst einfach die SMTP Anmeldung "gefiltert" - sprich - keine Mails wurden versendet. Warum ausgehende Mails gefiltert werden sollen ist ohnehin mehr denn fraglich, denn die Attachements sollten ja schon gefiltert sein...

Der SMTP Proxy ist bis Heute eine Baustelle... da trägt so ein Holdrio, ich glaub es war Avast, noch vor 2 Tagen statt den im Thunderbird genutzten SMTP vom ISP plötzlich so nen Ösi SMTP Server ein... das tut er natürlich nicht sofort... das passiert erst nach einiger Zeit, wenn der, ders eingerichtet hat, schon laaange weg ist.

Und genau vor so einem Problem wirst Du wohl stehen, denn ich hab hier ganz viele Testexempel W7 full updated mit O2007 füll updated (und auch 2010er) - gehen alle. Eines haben meine gemeinsam - keine Virenkiller.

Selbst die CT hat imo doch versucht mit Virenkillern Systeme zu reinigen... also befallene Systeme. Der Beste soll rund 15% davon wegbekommen haben. Bei der Quote wird doch jeder normale Mensch Format C bevorzugen... 3h Arbeit oder mehr für 15% Chancen sind nix für mich.

Nebenher - POP3 wird wohl genutzt oder ists IMAP4 oder eine XCHG Gegenstelle?
Die Angabe fehlt zB.

King555
2011-06-02, 15:27:33
Kaspersky habe ich vor vielen Jahren mal ein paar Wochen benutzt, fand ich nicht gut.

Ansonsten habe ich seit ca. dem Jahr 1999 Norton verwendet und seit ca. 2002 verwende ich Outlook (davor Outlook Express). Bisher gab es NIE Probleme.

Das Problem besteht erst seit Outlook 2007, auf drei verschiedenen Rechnern unter zwei verschiedenen Betriebssystemen.

Aus diesen Fakten habe ich abgeleitet, dass es ein Outlook-2007-Problem ist, also weder Outlook an sich noch Norton ist Schuld.

Wenn du aber sagst, du hast eine Menge Testsysteme ohne meine Symptome gesehen, so wird es entweder tatsächlich der Virenscanner sein (aber eben nur in Verbindung mit der 2007er Version von Outlook) oder schlichtweg irgendeine Einstellung (eins haben alle meine Outlook-Installationen gemeinsam: Sie verwenden seit jeher die selbe Konfiguration, die ich von Generation zu Generation weitergebe ;)).

Ich verwende übrigens POP3.

Selbst die CT hat imo doch versucht mit Virenkillern Systeme zu reinigen... also befallene Systeme. Der Beste soll rund 15% davon wegbekommen haben. Bei der Quote wird doch jeder normale Mensch Format C bevorzugen... 3h Arbeit oder mehr für 15% Chancen sind nix für mich.
Reinigen ist in der Tat fast unmöglich mit solchen Scannern, dafür benutze ich dann irgendwelche kleinen Spezialtools. Aber erkennen, ob überhaupt ein Virus drauf ist, geht ja nicht ohne irgendeinen (Hintergrund-) Scanner. Woher soll man ohne Scanner wissen, dass die eigenen Passwörter im Hintergrund gerade versendet werden oder man sich unbeabsichtigt an irgendwelchen DDoS-Attacken beteiligt?

In die üblichen Autostarteinträge zu schauen, reicht ja nicht. Wer das Programm "Autoruns" von Sysinternals kennt, der weiß, wieviele Autostart-Orte es gibt.

onkel2003
2011-06-02, 20:41:08
Kaspersky habe ich vor vielen Jahren mal ein paar Wochen benutzt, fand ich nicht gut.

Ansonsten habe ich seit ca. dem Jahr 1999 Norton verwendet und seit ca. 2002 verwende ich Outlook (davor Outlook Express). Bisher gab es NIE Probleme.

Das Problem besteht erst seit Outlook 2007, auf drei verschiedenen Rechnern unter zwei verschiedenen Betriebssystemen.

Aus diesen Fakten habe ich abgeleitet, dass es ein Outlook-2007-Problem ist, also weder Outlook an sich noch Norton ist Schuld.

Wenn du aber sagst, du hast eine Menge Testsysteme ohne meine Symptome gesehen, so wird es entweder tatsächlich der Virenscanner sein (aber eben nur in Verbindung mit der 2007er Version von Outlook) oder schlichtweg irgendeine Einstellung (eins haben alle meine Outlook-Installationen gemeinsam: Sie verwenden seit jeher die selbe Konfiguration, die ich von Generation zu Generation weitergebe ;)).

Ich verwende übrigens POP3.


Reinigen ist in der Tat fast unmöglich mit solchen Scannern, dafür benutze ich dann irgendwelche kleinen Spezialtools. Aber erkennen, ob überhaupt ein Virus drauf ist, geht ja nicht ohne irgendeinen (Hintergrund-) Scanner. Woher soll man ohne Scanner wissen, dass die eigenen Passwörter im Hintergrund gerade versendet werden oder man sich unbeabsichtigt an irgendwelchen DDoS-Attacken beteiligt?

In die üblichen Autostarteinträge zu schauen, reicht ja nicht. Wer das Programm "Autoruns" von Sysinternals kennt, der weiß, wieviele Autostart-Orte es gibt.

ich habe da auch schon nachgeschaut weils auf den nerv geht, habe aber auch keine lösung gefunden.
ich habe antivir aber auch wo ich es noch nicht drauf hatte müsste ich immer erst in ein anderen ordner damit sie angezeigt wurden.

manche sachen nerven so sehr das man irgend wann damit anfängt zu leben ;)

jetzt sind wir 3 ;D


vor paar tagen hatte ich sogar sobald ich outlook anmachte auf minitor 2 ging dieser aus, minimierte ich outlook ging der monitor wieder an.
quasi immer wenn das fenster von outlook auf monitor 2 war ging dieser aus :smile:

Lokadamus - nixBock
2011-06-03, 07:01:11
(eins haben alle meine Outlook-Installationen gemeinsam: Sie verwenden seit jeher die selbe Konfiguration, die ich von Generation zu Generation weitergebe ;)).mmm...

Wie meinst du das genau? Hast du die Einstellungen von Outlook 2000 oder so exportiert und importierst sie immer wieder?

Hier mal gucken:
https://groups.google.com/group/microsoft.public.de.outlook/browse_thread/thread/8a00b530ffd06345?hl=de
http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/outlook-2007-2010-mails-angezeigt-171288.html

Haarmann
2011-06-03, 08:31:13
King555

Also bei mir nutzt nur einer POP3, einer IMAP4 und der grosse Rest natürlich gleich XCHG. POP3 ist ein x64 Win 7. Office 2007 ist bis SP2 gepatcht.

Die 2007 und 2010 Versionen haben auch irgendwelche Probleme mit dem Kalender für andere Outlook 2003 freigeben etc. Da muss ich dann auch mal über die Bücher.

Gerade Norton steht im Bezug auf Mails bei mir immer unter Generalverdacht (wegen der SMTP PW Erfahrung). Das hiesse, dass ich gleich nen Testsystem aufsetzte und das testete. Resp ich müsste nur eine der VMs Klonen. Für irgendwas hab ich die Dinger ja...

Aber es könnte auch immer ein lustiger Patch von M$ sein... für Outlook natürlich. Von denen lasse ich die Finger seit Office 2000 SP3 - die werden da erst getestet, dann genutzt. Und fürs Testen jedes Minipatches hab ich weder die Zeit, noch die Motivation.

Privat nutz ich nen Pegasus Mail aus längst vergangenen Zeiten. Da muss ich nur den Ordner kopieren. Das Mailarchiv würde in Outlook wohl nicht funktionieren mit der Grösse.
Und weils absolut gar nix kann, kanns auch keine Würmer oder Viren verarbeiten. Es kann ja nichtmals HTML Mails anzeigen ;).

Unter XP nahm ich mir jeweils die Mühe da nen Reinigungsversuch zu starten... irgendwann hab ich dann eingesehen, dass es die Zeit nicht wert ist. Seither wird eben neu installiert.
Dabei nutze ich so gut es geht Ersatzplatten.

Mein Favoritentrojaner war ein "ich schicke Dein Geld mal in den Osten" Teil. Kein Virenkiller wollte den finden - auch nicht mit ner RettungsCD. Der war da schon 2 Monate alt...
Der Virenwächter lief zufrieden weiter mit allen Updates... im Hintergrund blieb das virtuelle Holzpferd auch nach der Tat bestehen ;).

Ergo versuchs mal auf nem nackten System. Und natürlich mit viel F5 drücken ;).

Xilavius
2011-06-03, 08:46:55
Microsoft 2010er Produkte haben allgemein sehr viele Kompatibilitätsprobleme, sei es nur alleine ein Kontaktlink in Word2010 aus Outlook2000 raus, Hieroglyphen-Alarm ahoi.

Aber der Threadersteller hat eher das Problem das die Emails höchst wahrscheinlich als "privat" versendet wurden und das damit den Anzeige"bug" verursacht wurde.

@Haarmann zum Kalenderproblem hat M$ mal eine Repair-Datei raus gegeben, aber die hatte leider ihren Zweck wiedereinmal verfehlt. Was nun weiter gegen den Bug unternommen wird ist fraglich.

King555
2011-06-03, 09:52:37
Wie meinst du das genau? Hast du die Einstellungen von Outlook 2000 oder so exportiert und importierst sie immer wieder?

Hier mal gucken:


Die PST-Datei übernehme ich natürlich seit Outlook 2000. Ansonsten kopiere ich immer Briefpapier, Signaturen, den Ordner "...Benutzer...Anwendungsdaten...Outlook" und exportiere zwei Keys aus der Registry (Outlook-Einstellungen und "Profiles"). Beim Outlook-Ordner und der Registry könnte es aber sein, dass ich die erst seit Outlook 2003 auf jedem neuen System "mitschleppe".

Zu den Links: Da scheint es wohl eher darum zu gehen, dass die Mails gar nicht erscheinen. Bei mir erscheinen sie ja, aber eben kurze Zeit später (1-5 Sekunden, bei meinem alten und langsameren PC dauerte es meiner Meinung nach etwas länger). Oder man klickt eben in einen anderen Ordner oder löscht eine Mail, dann kommen sie sofort.

Man kann mit dem Problem leben, so schlimm sind die paar Sekunden nicht. Aber es ist ein existierendes Problem. ;)

Also bei mir nutzt nur einer POP3, einer IMAP4 und der grosse Rest natürlich gleich XCHG.


Von XCHG habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört.

Aber der Threadersteller hat eher das Problem das die Emails höchst wahrscheinlich als "privat" versendet wurden und das damit den Anzeige"bug" verursacht wurde.

Woran erkenne ich, ob Mails als "privat" versendet wurden?