PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich eine GTX260 noch?


Gast
2009-12-19, 17:49:36
hallo ich habe im moment eine 9600 GT und frage mich ob sich der umstieg auf eine GTX260 lohnt was ist eure meinung dazu

AnarchX
2009-12-19, 18:07:36
Das kommt auf den restlichen PC an und darauf an was und wie (Auflösung, AA/AF) du spielen willst.

Eine 216SPs GTX 260 bietet dir etwa doppelte Leistung.
Wenn es auf den VRAM ankommt noch mehr, sofern du keine 1GiB 9600 GT hast.

Alternative wäre eine HD 5770, die im Durchschnitt etwas langsamer als die GTX 260 ist, dafür aber ein neueres Featureset(D3D11) und einen niedrigeren Verbrauch mitbringt. Bei Nvidia muss man wohl noch deutlich länger warten bis D3D11-Karten in dieser Preisklasse verfügbar sind.

Gast
2009-12-21, 00:25:27
nein habe ein 512mb version

meine restliches system wäre eine
E8400 auf einem Asus P45 board mit 8Gb ram Betriebssystem ist Windows 7 64 bit

auflösung spiel ich meistens 1920x1080
AA würde ich gern x8 spielen

eine frage hätte ich da noch:

gibt es unterschiede zwischen den GTX260 karten?

derguru
2009-12-21, 01:08:09
wenn du mit 8xAA gerne spielen willst hol dir lieber eine 5770.

Gast
2009-12-21, 01:10:09
was ist den der unterschied zwischen den karten (leistung preis usw.)

Faster
2009-12-21, 08:21:29
Die 5770 ist sowohl im idle als auch unter last deutlich sparsamer (Quelle (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5770_crossfire/22/#abschnitt_leistungsaufnahme)).
Die 5770 ist sowohl im idle als auch unter last ein wenig leiser (Quelle (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5770_crossfire/20/#abschnitt_lautstaerke)).
Die Leistung ist ähnlich, va mit 8xAA - sonst ist die GTX idr etwas schneller (Quelle (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5770_crossfire/19/#abschnitt_performancerating)).
Preislich schenken sich die Karten auch nicht viel...

starsnake
2009-12-21, 08:28:38
Also ich bin von einer 9600 GT 512 MB auf eine 260-216 896 MB
umgestiegen.
Der Leistungszuwachs ist spürbar.
Die CPU steht einem Wechsel keineswegs im Weg.
Besonders beir der hohen Auflösung wäre ein Upgrade auf alle
Fälle zu empfehlen.
Die ATI Karte ist bestimmt auch gut, ich selbst habe seit Jahren
NVIDIA, daher kam für mich die 260 in Betracht.

bis denne
Henning

Digg
2009-12-21, 11:58:33
Die 5770 ist sowohl im idle als auch unter last deutlich sparsamer (Quelle (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5770_crossfire/22/#abschnitt_leistungsaufnahme)).
Die 5770 ist sowohl im idle als auch unter last ein wenig leiser (Quelle (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5770_crossfire/20/#abschnitt_lautstaerke)).
Die Leistung ist ähnlich, va mit 8xAA - sonst ist die GTX idr etwas schneller (Quelle (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5770_crossfire/19/#abschnitt_performancerating)).
Preislich schenken sich die Karten auch nicht viel...

Frage mich, ob die Grafikfehler bei Anno 1404 mittlerweile Geschichte sind.

reunion
2009-12-21, 12:05:38
Frage mich, ob die Grafikfehler bei Anno 1404 mittlerweile Geschichte sind.

Sind sie.

4DCenter.org
2009-12-21, 12:09:08
Ich würde eher zur einer nVidia Karte greifen, gibt immer mal Spiele wo die ATI Karten spinnen.

Odal
2009-12-21, 12:15:23
Vor- und Nachteile haben beide Karten, die GTX260 ist schneller und hat weniger Kompatiblitätsprobleme (bzw. deren Treiber) dagegen hat die 5770 weniger Stromverbrauch und DX11 bzw. DX10.1 (obs ihr in der Zukunft was bringt steht in den Sternen).

Da ich diverse Games zock (Gothic2, Gothic3...) die ein paar Treiberprobleme mit der ATI machen hab ich zur GTX260 gegriffen. Auch perfekt funktionierendes Downsampling ist ein Vorteil (z.b. spiel ich GTA4 in 2560x2048 auf einem 1280x1024 TFT und halbwegs Aliasing frei)

333fps
2009-12-22, 18:30:18
Ich würde eher zur einer nVidia Karte greifen, gibt immer mal Spiele wo die ATI Karten spinnen.

ergänzend noch:
Nvidia-Karten sind auch hinsichtlich der Treibersituation für Linux deutlich "pflegeleichter" (falls mal angedacht wird, Linux zu verwenden). ;)

Popeljoe
2009-12-22, 22:30:16
Da ich diverse Games zock (Gothic2, Gothic3...) die ein paar Treiberprobleme mit der ATI machen hab ich zur GTX260 gegriffen.
Da ich exakt diese Spiele auch am laufen habe, und zwar fehlerfrei mit ATI Karten (X1800XT und HD4830), würde ich doch gerne wissen, wie denn diese Treiberprobleme aussehen sollen.

Mr.Fency Pants
2009-12-22, 22:37:26
Gerade bei Gothic2 und 3 kann es auf ATI Karten zu Performanceproblemen kommen. Hier im Forum hatten schon mehrere Leute über die schlechte Performance in G2 geklagt, bei G3 gabs Probleme mit AA. Das muss nicht bei jedem sein, allerdings sind Nvidia Grafikkarten aufgrund der Treiber bei Spielen generell problemloser als ATI Karten.

Odal
2009-12-22, 22:40:48
Da ich exakt diese Spiele auch am laufen habe, und zwar fehlerfrei mit ATI Karten (X1800XT und HD4830), würde ich doch gerne wissen, wie denn diese Treiberprobleme aussehen sollen.

G2 DNDR soll nur fehlerfrei und ohne extreme Performanceeinbrüche mit dem Catalyst 9.2 spielbar sein (quelle hab ich gerade nicht zur hand)

G3 + CP 1.73 + AA sieht mit dem RV870 so aus

http://img33.imageshack.us/img33/8162/gothic32009110522094538.jpg

sollte man nur die Blockbuster spielen läuft das meiste sicher relativ fehlerfrei, hier und da gibts mal aufgrund von TWIMTBP kein AA oder schlechte performance (z.b. Batman, Mirrors Edge...)

derguru
2009-12-22, 22:45:19
CP 1.74 der demnächst kommen wird soll es beseitigen.hoffentlich funzt dann auch aa wieder mit den ati karten.

Odal
2009-12-22, 22:47:52
hast du ne quelle bzw. weisst ob die leute sich auch noch das addon vornehmen? Weil s hiess immer das sich das CP team nach 1.73 aufgelöst hatte und somit die Hoffnung für mich das Addon noch zu spielen gestorben war :(

Popeljoe
2009-12-22, 22:50:01
Also bei G2 DNDR habe ich keinerlei Performanceeinbrüche verzeichnet.
Der RV870 ist seit Ende September auf dem Markt und zusätzlich wäre es doch spannend zu wissen, ob diese Probs nur bei Versionen mit dem Community Patch auftreten oder auch bei der Ur Version.
Sich bei einem Mod über mangelnde Kompatibilität aufzuregen halte ich für daneben. Beschwere dich da doch lieber bei Jowood über den bescheidenen Support! ;)

derguru
2009-12-22, 22:56:29
hast du ne quelle bzw. weisst ob die leute sich auch noch das addon vornehmen? Weil s hiess immer das sich das CP team nach 1.73 aufgelöst hatte und somit die Hoffnung für mich das Addon noch zu spielen gestorben war :(
vom addon weiß ich nichts obwohl es dort das selbe problem gibt.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=711762&page=2

@Popeljoe
die streifen liegen definitive am treiber,das AA problem liegt aber am cp weil ich es mit dem cp1.6 auch probiert hatte und da ging sgssaa.

Popeljoe
2009-12-22, 23:01:54
@Popeljoe
die streifen liegen definitive am treiber,das AA problem liegt aber am cp weil ich es mit dem cp1.6 auch probiert hatte und da ging sgssaa.
Komisch, aber ich habe derartige Probleme noch nie gehabt, seit meiner Radeon 8500LE...

derguru
2009-12-22, 23:04:27
das gilt auch nur für die 5er karten.

ROXY
2009-12-23, 01:29:46
ATI oder NV ist "erfahrungssache"

ich hatte 3 nvidia karten von denen 3 noch funktionieren.
von den 3 ati karten sind alle 3 früher oder später hops gegangen.

zu den treibern kann ich nur sagen - nvidia liefert bessere treiber.

würde aber trotzdem die 5770 empfehlen da sie die sparsamere/leisere karte ist und leistungsmässig mit der 260 auf einer ebene liegt.

Odal
2009-12-23, 01:31:34
@Popeljoe
die streifen liegen definitive am treiber,das AA problem liegt aber am cp weil ich es mit dem cp1.6 auch probiert hatte und da ging sgssaa.

Die Streifengeschichte kann man wohl verbessern indem man alle Schatten deaktiviert. Mit dem CP 1.73 ist HDR in G3 reingebastelt worden, also es könnte durchaus sein das AA ohne HDR funktioniert.

Gast
2009-12-25, 19:26:54
Die CPU steht einem Wechsel keineswegs im Weg.

Besonders beir der hohen Auflösung wäre ein Upgrade auf alle
Fälle zu empfehlen.

bis denne
Henning


was meinst du genau damit?

AYAlf_2
2009-12-25, 20:26:36
Gerade bei Gothic2 und 3 kann es auf ATI Karten zu Performanceproblemen kommen. Hier im Forum hatten schon mehrere Leute über die schlechte Performance in G2 geklagt, bei G3 gabs Probleme mit AA. Das muss nicht bei jedem sein, allerdings sind Nvidia Grafikkarten aufgrund der Treiber bei Spielen generell problemloser als ATI Karten.
unglaublich, so ein totaler bloedsinn ... erfahrungen meiner kompletten bekanntschaft sieht genau anders aus. ;D

wie kann das sein?

ps: z.z. wuerde ich niemanden zu einer nvidia karte raten. (wie gesagt, meine persoenliche meinung)

Mr.Fency Pants
2009-12-26, 14:26:44
Hab doch geschrieben: das muss nicht bei jedem so sein, aber so sind halt meine Erfahrungen. Soll ich jetzt was anderes erzählen, damit es mit deinen Erfahrungen besser übereinstimmt? ;)

Generell ists aber derzeit so, dass Nvidia Karten treibermässig weniger Probleme machen als ATI Karten.

Btw. warum würdest du niemandem zu einer Nvidia Karte raten? Gründe?
Mir persönlich ists egal welche Marke, hatte in der Vergangeheit sowohl Nvidia als auch ATI Karten, bei der GTX275 hat für mich das Gesamtpaket besser gepasst als bei der 4890. Kann bei der nächsten Generation aber auch wieder anders sein.

Gast
2009-12-26, 14:59:33
auflösung spiel ich meistens 1920x1080
AA würde ich gern x8 spielen

:ulol: Vergiss es. Bei modernen Spielen reicht da teilweise schon jetzt nicht mal mehr eine HD 5870 aus. Von kommenden Spielen ganz zu schweigen. Crysis, Cryostasis, Stalker, Dirt 2, FarCry 2, ArmA 2, Anno 1404 kannst du beispielsweise schonmal abhaken. Oder du legst dafür keinen Wert auf höchste Detailstufen.

Gast
2009-12-26, 15:14:35
G2 DNDR soll nur fehlerfrei und ohne extreme Performanceeinbrüche mit dem Catalyst 9.2 spielbar sein (quelle hab ich gerade nicht zur hand)

G3 + CP 1.73 + AA sieht mit dem RV870 so aus

http://img33.imageshack.us/img33/8162/gothic32009110522094538.jpg

AA ist in Gothic 3 auch nicht vorgesehen. Wer da irgendwelche inoffiziellen Modifikationen vornimmt, muss die daraus resultierenden Probleme nicht auf die Grafikkartenhersteller schieben.

G2 habe ich mit einer X1800 XT 256 MB und einem neueren Catalyst als 9.2 durchgespielt (samt 6x AA + 16x HQ-AF) und hatte keinerlei ATi-seitigen Probleme. Wobei Gothic-Teile schon immer scheiße programmiert waren. Es gibt in G2 Stellen, wo ein QX9650 @ 4,5 GHz samt 8800 GTX nicht mehr als 20 FPS zustande bringt: *click* (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Gothic2%2020FPS%20es%20geht%20doch%20+%20Settings.jpg)

derguru
2009-12-26, 15:15:37
Die Streifengeschichte kann man wohl verbessern indem man alle Schatten deaktiviert. Mit dem CP 1.73 ist HDR in G3 reingebastelt worden, also es könnte durchaus sein das AA ohne HDR funktioniert.
ging leider auch nicht ohne hdr.
:ulol: Vergiss es. Bei modernen Spielen reicht da teilweise schon jetzt nicht mal mehr eine HD 5870 aus. Von kommenden Spielen ganz zu schweigen. Crysis, Cryostasis, Stalker, Dirt 2, FarCry 2, ArmA 2, Anno 1404 kannst du beispielsweise schonmal abhaken. Oder du legst dafür keinen Wert auf höchste Detailstufen.
anno,far cry 2 und auch dirt2 sind wohl spielbar(~50fps),stalker cs geht glaub ich eh kein 8aa.
cyrostasis ist nicht mal ansatzweise repräsentativ,wundert mich eh warum cb das spiel als bench nimmt.
bleibt nur noch crysis übrig.

hier steht stuss,moin,moin.:redface: