PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bleibt beim Mainboard-Screen hängen


Gast
2009-12-19, 20:10:15
Hi,

hab seit neustem ein Problem, mein PC bleibt beim hochfahren beim Mainboard Screen länger stehen als sonst, normal sieht man das Menü nur 2-3 Sekunden, jetzt sind es 15-20 Sekunden.

Mainboard: ASUS M4A79XTD EVO
CPU: AMD Phenom II X4 965
Ram: G.Skill 1333 4GB (auf Gaged stehen)
Graka: Jetzt eine 1900XT, vorher ne HD4890 (aber die ging plötzlich nicht mehr richtig, Abstürze am laufenden Band, hatte vielleicht damit was zu tun, das ich sie zu hoch übertaktet hatte, die Übertaktung hatte ich aber wieder rückgängig gemacht. Von 920 runter auf Normaltakt dasselbe beim Speichertakt.)

Ist das normal das man den Mainboard Screen jetzt länger sieht, oder ist das einfach nur ne Kleinigkeit die mit der Windows Performance nichts zu tun hat?

Dicker Igel
2009-12-19, 20:34:49
Ist das normal das man den Mainboard Screen jetzt länger sieht

Nein, es gibt evt. Probleme beim initalisieren eines Gerätes o.ä., daher die Verzögerung.
Stehen die BIOS Settings auf Standard und sind USB Geräte angeschlossen ?

Die 4890 muss nicht hin sein, evt. liegts auch am NT oder Board, du könntest sie in einem anderen Rechner testen um sicher zu gehen.

Gast
2009-12-19, 20:45:03
Nein, es gibt evt. Probleme beim initalisieren eines Gerätes o.ä., daher die Verzögerung.
Stehen die BIOS Settings auf Standard und sind USB Geräte angeschlossen ?

Die 4890 muss nicht hin sein, evt. liegst auch am NT oder Board, du könntest siet in einem anderen Rechner testen um sicher zu gehen.

Also am USB Anschluss hängt nur die Maus und die Fritz Box. Die Bios Einstellungen habe ich resetet. Der PC bleibt übrigens immer bei "USB initialising" stehen, dauert länger als 25 Sekunden. Mein Netzteil hat 700 Watt daran kanns nicht liegen, hoff ich mal :D

Dicker Igel
2009-12-19, 21:03:00
Hmm, evt. gibts Probleme mit der Fritzbox, haste die mal abgezogen ?
Wenn ich bei mir mein Handy über USB drann hab, bootet mein Rechner gar ned über den BIOS POST hinaus ^^
Im BIOS kann man ja die Bootgeräte bestimmen, evt. bringt es was, wenn du "Boot Other Device" deaktivierst.

Gast
2009-12-19, 21:07:01
Habe das USB Kabel der Fritzbox abgemacht und jetzt gehts wieder richtig, danke für die Hilfe.

StefanV
2009-12-19, 21:17:13
Ram: G.Skill 1333 4GB (auf Gaged stehen)
Warum ganged?

Bringt nur Nachteile und kaum Vorteile.

Gast
2009-12-19, 21:21:54
Ok, dann stell ichs um, hatte gedacht das die Rams dann stabiler laufen, aber ok.

StefanV
2009-12-19, 21:32:50
Nee, is gerade andersrum -> Unganged ist stabiler/zuverlässiger.

Gast
2009-12-19, 21:54:54
Habe die 4890 wieder drin, geht soweit, hab ne Temperatur im 2D Betrieb von 53-54° geht das in Ordnung?

Um noch mal auf mein Problem von vorhin zurückzukommen, wie kann das sein das der PC plötzlich rumgezickt hat, habe vorher sogar noch mehr USB Geräte dran gehabt (Drucker, WLAN Stick..) und es lief alles einwandrei. Und das die Grafikkarte nur noch rumgezickt hat (Absürze im 2D Betrieb) obwohl ich sie wieder auf Default zurück getaktet habe verstehe ich auch nicht, naja mal sehen wie sie bei Stalker CoP gleich reagiert...

Gast
2009-12-19, 22:04:54
Verdammt, eben ist der PC wieder abgestürzt, ich denke mal das irgendwas mit der GraKa nichts stimmt, mit der 1900xt hatte ich keine Abtsürze argh....

Gast
2009-12-19, 22:24:47
Oder es liegt an der CPU, der hat bei ATI Overdrive 58°, habe nur Firefox laufen. Und vorhin bei Stalker hat sich der PC einfach ausgeschaltet ohne Absturz oder Bluescreen. Kann es sein das ich zu wenig Paste drauf habe?

Dicker Igel
2009-12-19, 23:24:27
58° IDLE ist definitiv zu hoch (C'n'Q aktiv ?), unter Last wird das dann sicher scheisse und die Kiste macht aus Sicherheitsgründen 'nen Reset/schaltet ab.
Wie kühlst du denn die CPU bzw. den Rechner ?

Falls der "automatische Neustart" unter Windows aktiviert ist, bekommst du auch keine Bluescreens.

Gast
2009-12-19, 23:39:53
Ja, C n Q ist an, CPU wird mit dem Boxed Kühler gekühlt, mein Gehäuse hat keinen Kühler, hab ein sehr altes Gehäsue anno 2000 von Siemens :D

Kannst du mir nen guten CPU Kühler empfehlen, ich glaub ein neues Gehäuse wäre auch nicht schlecht :D

Dicker Igel
2009-12-20, 00:11:28
Gehäuse ohne Kühlung ist suboptimal ^^
Kommt imho alles auf dein Budget an, was möchtest du denn max für das Zeug ausgeben ?

Gast
2009-12-20, 00:22:10
Für beides insgesamt 150€.

SP-937-215
2009-12-20, 11:52:39
Hallo, der Fehler (Probleme mit der Initialisierung des USB nach Wechsel von Hardwarekomponenten) taucht normalerweise nur auf wenn die CPU getauscht wird. Hatte ich auch mit mehreren Boards. Hängt wohl irgendwie mit dem BIOS und der Vergabe von Interrupts zusammen. Kann aber ganz einfach gelöst werden. Einfach mal auf der Hauptplatine einen CMOS Reset durchführen (entweder durch den entsprechenden Jumper oder durch das entfernen der Batterie) und alles wird gut.

Dicker Igel
2009-12-20, 19:44:33
Für beides insgesamt 150€.

CPU Kühler würde ich was von Scythe empfehlen, Mugen 2 oder Zipang 2.
Gehäuse ist so 'ne Sache, ich tendiere da eher zu was schlichten, wie den Rebel 9 Value + bspw. 2x Scythe 120er PWM Lüfter, oder dem Rebel 12 Bigtower + entsprechende Gehäuselüfter.
Gibt sicher ne Menge gute Gehäuse, bin da ned so auf dem laufenden :n)