PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balkendiagramm (kein Säulendiagramm) auf einer Website


ernesto.che
2009-12-19, 21:01:16
Ich möchte derzeit ein paar Benchmarks grafisch aufbereiten: Balkendiagramm ist das Stichwort. Habe mir dazu ein paar Sachen angeschaut.
Der ChartDirector läuft auf meinem Webspace nicht, FusionCharts ist optisch nicht schlecht, jedoch werden Farben anders als erwartet wiedergegeben und es scheint keine Transparenzmöglichkeit für den Hintergrund zu geben.
jpgraph scheint nicht schlecht zu sein, jedoch bekomme ich damit nur Säulendiagramme und keine Balkendiagramme hin. Es soll aber ein Balkendiagramm sein, bzw. 50-60 davon sein.

Generell soll es so wie das Folgende ausschauen - jedoch sollen die Balken abwechselnd grün und blau sein.


http://www.voodooalert.de/de/img/v3vsv4/unreal_102476816_glide.png


Oder gibt es andere Lösungen, mit denen man einfach, Balkendiagramme erstellen kann, bei denen sich die Balkenfarbe abwechselt?

Das Beispiel habe ich mir Numbers erzeugt und bin eigentlich auch zufrieden. Jedoch muss ich dann 50-60 Charts in Numbers erzeugen, exportieren und in Photoshop Elements optimieren. Das scheint mir keine sinnvolle Lösung zu sein.


Jetzt habe ich es anhand eines Artikels (http://www.coldheat.de/archiv/2007/04/balkendiagramme-im-webdesign.php) mit CSS versucht - klappt auch ganz ordentlich. Jedoch habe ich es bislang nicht geschafft, dass sich die Balkenfarbe abwechselt.

Hat jemand eine Idee wie/ob das mit CSS geht, das sich die Farben abwechseln?

<dl class="data-1">
<dt>Wert 1</dt>
<dd style="width:31%;">46%</dd>

<dt>Wert 2</dt>
<dd style="width:9%;">24%</dd>

<dt>Wert 3</dt>
<dd style="width:74%;">89%</dd>

<dt>Wert 4</dt>
<dd style="width:47%;">62%</dd>

<dt>Wert 5</dt>
<dd style="width:14%;">29%</dd>
</dl>


Hat sonst jemand eine Idee, wie es für jemanden, der kein Programmierfuchs ist, möglich ist, Balkendiagramme zu erstellen, bei denen sich die Balkenfarbe abwechselt?

/dev/NULL
2009-12-20, 10:52:59
Abwechselnd wird nicht einfach gehen.
Du kannst aber natürlich einfach in deiner Ausgabe jedem 2. Balken eine andere Farbe/Klasse zuweisen

esistich
2009-12-20, 11:53:25
Hier (http://esistich.comxa.com/diagram/diagram.rar) hast du ein PHP Balkendiagramm. Und so (http://esistich.comxa.com/diagram/) sieht es aus (Farben kannst du nach eigenen Wünschen ändern/erweitern).

ernesto.che
2009-12-21, 00:53:44
Ey sach mal - was bist du denn für ein Fuchs? Danke! :):)