PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungsforen als Marketingplattform ? Hilfe zur Hausarbeit


Hatake
2009-12-19, 21:14:19
Nabend,

hierbei handelt es sich evtl. das Thema meiner ersten Hausarbeit, finde das Thema interessant und hab auch schon online etwas recherchiert aber nichts wirklich nützliches gefunden. Möchte in der Facharbeit die Möglichkeiten von (deutschen?) Publishern/Entwicklern durchforschen Meinungsforen ( 4Players,Gamestar etc.) als Plattformen für virales Marketing zu nutzen.

Die Wahl fürs Thema ist noch keineswegs endgültig, mir fehlt es da an hochwertigen Quellen da ich zu diesem speziellen Bereich nicht soviel Online finden konnte. Kann mir wer da vll. Seiten oder Bücher empfehlen bzw. generelle Infos für solche Quellen. Bin da wirklich noch recht unerfahren, generelle Tipps wären auch wünschenswert was die Herangehensweise beim Verfassen der Hausarbeit betrifft.

Evtl. kann ich ja bei Verlegern ala JoWood,Koch Media und co. einfach mal anfragen, irgendwie muss ich ja an die Infos kommen.

Hatake
2009-12-20, 19:31:05
Okay wenn ich netmal im 3DC ne Antwort bekomme sollte ich das Thema evtl. doch nochmal überdenken hehe...danke dennoch.

Hatake
2009-12-25, 15:19:42
Okay, bin jetzt denke ich auf dem richtigen Weg - werde die Arbeit über deren PR Maßnahmen in deren eigenen Foren beschreiben und nicht auf objektiven ala Gamestar etc.

Hab aber nur bei Jowood bisher ein Forum gefunden - welches großen deutschen Publisher gibt es neben Koch Media, JoWood noch ? Mir fällt da gerade nicht mehr viel ein.

Pompos
2009-12-25, 16:29:06
Was verstehst du denn unter viralem Marketing? Mir kommt es so vor, dass du da eher gezielte PR in den jeweiligen Foren meinst, da ja nur in sehr seltenen Fällen Forenbeiträge weiterverbreitet werden im Internet. Virales Marketing bedeutet, dass Leute Werbung verteilen, weil sie sie so klasse finden.

Wie auch immer, ich denke, dass du zu dem Thema (vorallem zu deinem ersten) wohl nicht so viel wissenschaftliche Arbeiten finden wirst, da die Publisher sicherlich ihre Methoden nicht veröffentlichen wollen. Gibt ja einerseits schlechte Presse und die Konkurrenz kann sich dann auch dieser Erkenntnisse bedienen.

Wenn du dich auf die Hersteller-eigenen Foren beschränkst, kannst du diese ja auch unter dem Support-Gedanken beleuchten. Foren stellen nämlich eine sehr kostengünstige Supportalternative dar, vorallen wenn es der Hersteller schafft eine Community von Freiwilligen aufzubauen.

Kannst mir ja mal deine eMailaddresse per PM mitteilen, dann werde ich dir ein Paper zu schicken, dass ein paar Absätze zu der Supportunterstützung enthält.

Hatake
2009-12-27, 23:41:38
Erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Ich wollte mich ja anfangs auf allgemeine Spieleforen beziehen nur werd ich da wohl kaum an offiziell an Methoden kommen, außerdem finde ich zu den Praktiken kaum wissenschaftliche Arbeiten und Literatur.

Die Idee mit dem Support-Gedanken ist echt klasse, werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen evtl. kann ich mich in der Hausarbeit ja auf beide Forenarten beziehen. Man könnte ja davon ausgehen das sich die enthusiastischen Fans die Vorab Infos zu Spielen im JoWood Forum holen und diese dann im Netz verbreitet werden - denke das die Publisher durch diesen Markteting weg, besonders von den Fanboys profitieren welche ihre Titel indirekt promoten in dem sie dann nen Avatar,Signatur oder sonst was zum Spiel zeigen und sämtliche News auf verschiedenen Foren posten.

Würde das am besten zusätzlich, zu dem von dir genannten Support Gedanken mit in die Arbeit packen. Wobei mir da leider die qualitativ hochwertigen Quellen fehlen, hab dir jedenfalls mal eine PN geschrieben wegen der Absätze.