PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsamer Abgang eines G.e.I.L.-RAM-Riegels - Garantieabwicklung?


Just_A_Gigolo
2009-12-19, 21:43:39
Ist jemand von Euch sowas schon mal passiert? Ein Abgang eines RAM-Riegels ohne Vorwarnung bei unveränderten Konfig-Bedingungen? Der RAM wurde nie gequält, lief nie über 800Mhz und nie über 2.0V (siehe Konfig) :confused: Und mit Abgang meine ich wirklich Abgang. ;(

Gestern blieb meine täglich genutzte Zock-/Video-Edit-Kiste

Konfig:(Gigabyte EP45 Extreme; c2q 9650 @default; 4x 2GB DDR2-800 @default 4-4-4-12 / 2.0V siehe hier (http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/GeIL/DIMM_8_GB_DDR2-800_Quad_Kit/237831/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800); Gainward GTX260 GS; AMCC 3ware 9650SE-8LP; BeQuiet StraightPower 600W; Soundblaster X-Fi Platinum PCI und anderes Zeug)

beim Einschalten schon bei POST hängen. CMos war zurückgesetzt. BIOS-Setup aufrufen ging gar nicht. Manchmal kam das System nicht mal zur Laufwerk-Erkennung - manchmal kam es noch bis zur DMI Pool Berechnung, um dann zu stoppen. Irgendwie hatte ich gleich den RAM in Verdacht (zumindest ist das einfach zu überprüfen... :freak:) und nahm alle Riegel raus, um sie dann einzeln zu testen. Drei von dem Quad-Kit liefen einwandfrei. Der Vierte rief wieder die obigen Symptome hervor - egal in welchem Slot er steckte. Verschiedene RAM-Timings und -Voltages habe ich alles getestet (@default, 5-5-5-15, Voltage mal auf 2.1V usw.): immer dasselbe.
Gegentest in einem kleinen AM2-System (X2 3800 auf einem GA-M61P-S3) ergab, dass jener Rechner nicht mal zu einem POST zu bewegen war, sondern nur 3x lange piepte.

Was ich wirklich nicht verstehen kann: wieso bricht dieser Riegel quasi einfach weg? Ich hatte noch nicht allzu viele defekte Riegel. Die meisten Defekte zeigten sich allmählich in Form von Blue-Screens oder unnachvollziehbaren Abstürze von Programmen. Aber bisher konnte ich immer wenigstens noch von CD sowas wie memtest86+ laden. Die Kiste lief bis gestern absolut "rockstable", wie man so schön sagt. :confused:

Hat jemand Erfahrung mit der Abwicklung dieser "lifetime warranty", die GeIL gewährt? Scheinbar muss man dazu in jedem Fall über den Händler (=Alternate) gehen. Wie lange dauert der Umtausch? Keinesfalls will ich eine Rückabwicklung - außer zum aktuellen Kurs des Kits... :D