PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - 3D DLP-Link Shutter Brillen


Phantom1
2009-12-19, 22:54:16
moin!

hab mir bereits einen DLP 3D 120 Hz (720p) Beamer bestellt und hab ein paar allgemeine fragen zu DLP-Link Brillen:

1. funktionieren DLP-Link Brillen bei jedem 3D DLP 120Hz Beamer?
2. ist der "Acer H5360" DLP-Link fähig? auf der homepage (http://www.acer.de/acer/productv.do?LanguageISOCtxParam=de&kcond61e.c2att101=68676&sp=page16e&ctx2.c2att1=9&link=ln438e&CountryISOCtxParam=DE&ctx1g.c2att92=272&ctx1.att21k=1&CRC=3525610331) finde ich nichts, aber in einigen shop steht jedoch die angabe "Front Project 3D DLP Link-Technologie"
2. gibts irgendwelche nachteile gegenüber Shutterbrillen mit IR-Emitter?
3. die "xpand x102 (http://www.xpand3dtv.com/xpand-x102--dlplink-stereoscopic-active-3d-gla1023.html)" sieht interessant aus, finde nur kein shop zum bestellen... kennt jemand einen?
4. gibts evtl noch andere außer der "xpand x102" die unter 250 pro stück kosten?

mfg

Chrisu02
2010-01-06, 11:19:53
zu:

1. DLP® 3D ist ein Standard, wenns drauf steht wirds wohl unterstützt ..

2. Auf der Produkt Seite stehts drauf das er es ist, also muss er es auch sein :D

3. DLP® 3D ist anscheinend eine andere Techniks als die normale "shutterei", Ob PC Spiele damit laufen ist daher nicht sicher -> link DLP® 3D Spezifikation (http://www.vidimensio.eu/web/pdf/Introducing%20DLP%203D%20HDTV.pdf)
Die mixen das Bild wohl irgendwie Schachbrettmuster artig zusammen. (habs mir nicht genauer durchgelesen ....)

4. Frag mal bei Vidimensio (http://www.vidimensio.eu/catalog/index.php?cPath=87_88) , gerade gefunden.
Vielleicht können die dir auch mehr über die Unterstützung des Beamers sagen :rolleyes:

Wenn DLP® 3D wirklich ne andere Art der darstellung ist, sind vermutlich eigene Wiedergabegeräte/Programme von nöten.
Als PC Spieler würde ich da dann doch zu ner regulären Shutterbrille+Gforce (Nvidia 3D Vision /Elsa Revelator und co) greifen ..


Noch ne Frage, du hast den Beamer ja schon in betrieb gehabt oder ?
Ich gehör leider zu den Menschen die den "DLP-RGB-Regenbogen Effekt" ziemlich stark wahrnehmen :(
Falls du den Beamer schon am PC betrieben hast, hast du einen Unterschied des Effekts zwischen 60Hz und 120Hz feststellen können ? reduziert dich da das Problem ?

:) mfg Chrisi

pXe
2010-01-06, 11:32:56
Die Nvidia 3D Shutterbrille (um 120 Euro) funkioniert auch mit dem Beamer.

Im Nvidia Forum gibt es einen Thread zum Beamer:

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=152758


Zum BluRay (2D) schauen ist der Beamer aber eher sub optimal (kein 24p-> ruckeln)


pXe

Phantom1
2010-01-06, 12:34:52
@Chrisu02:
zu punkt 1 und 2: ich rede von DLP-Link Shutterbrillen (hierbei braucht man kein IR-Emitter), im gegensatz zu normalen DLP-Shutterbrillen mit IR-Emitter.

zu punkt 3: bei diesen beamer geht aber auch volle 720p auflösung in 3D, ohne Schachbrett und ohne interlacing. soviel weiß ich schon, hab mir die DLP-Link Brille gestern bestellt, wird aber eine weile dauern bis die hier ankommt...dann weiß ich mehr ^^

zu punkt 4: vidimensio kenn ich schon, die haben diese brille aber nicht im sortiment

Ja ich hab schon ein paar filme geschaut auf diesem Beamer (ist jedenfalls besser als mein alter Optoma HD700X). RBE sehe ich auch, aber nur selten, wichtig ist das die helligkeit/kontrast nicht zu hoch eingestellt ist, dann hat man auch viel weniger RBE. Da dieser Beamer im 2D Betrieb sehr hell ist (2000 ansi lumen im eco modus) muss man da besonders drauf aufpassen. 120Hz habe ich auch schon kurz ausprobiert, der mauszeiger läuft wesentlich flüssiger :rolleyes: und das Bild wird etwas dunkler (soll normal sein). Mehr habe ich noch nicht probiert.

@pXe:
die nvidia 3d brille kann ich nicht gebrauchen, da diese nur am pc funktioniert und ich auch keine nvidiakarte habe. Ich will eine brille die auch ohne pc geht zb in zukunft mit der playstation3.

24p kann der beamer, hab ich aber noch nicht probiert (weil ich immer bluray mit palspeedup@50hz schaue), aber ich werde es beim nächsten mal ausprobieren

Siegfried
2010-01-06, 15:34:38
die (nvidia) brille funktioniert mit allem das es so gibt
echte 120hz input/output vorausgesetzt

zum 24p schauen auch optimal
man kann direkt alles ruckelfrei schauen ohne die frequenz aendern zu muessen

Chrisu02
2010-01-06, 16:39:28
Das es da wieder 2 verschiedene Brillen gibt hab ich nirgendwo raus gelesen ?

Ja klar, die PC Brillen gehen nicht auf der PS3 , aber da würd ich sowieso noch warten, wer weiß was die da wieder rum murksen an den Standards...

Ich hoffe auch schon das die ATI Karten wieder wie damals mit den 3D-Brillen funktionieren werden, müssen nur die Freaks wieder nen passenden Treiber basteln *g*

Im Handbuch vom Beamer steht das die 120Hz nur im 3D Modus gehen, hast du da irgendwas gemerkt, oder hat sich der doch einfach auf 120Hz einstellen lassen im 2D ?

Ich quäl noch mit ner letzten Frage, ein Strommessgerät hast du zufällig nicht, mich würde der realen Unterschied vom Verbrauch im normalen zum Eco-Mode interessieren....

:rolleyes: mfg Chrisi

Phantom1
2010-01-06, 17:09:18
Das es da wieder 2 verschiedene Brillen gibt hab ich nirgendwo raus gelesen ?
es gibt die normalen DLP brillen von xpand x101 und die DLP-Link brillen xpand x102


Ja klar, die PC Brillen gehen nicht auf der PS3 , aber da würd ich sowieso noch warten, wer weiß was die da wieder rum murksen an den Standards...
ich seh da kein problem, die ps3 muss einfach nur die 3D bilder im 120hz format ausgeben, weiter nix. Der Beamer und die brille arbeiten direkt zusammen. Der beamer selbst hat auch einen anschluss für 3D brillen die man mit einem Infrarot Emitter benutzt, brauch ich aber bei DLP-Link auch nicht ^^


Ich hoffe auch schon das die ATI Karten wieder wie damals mit den 3D-Brillen funktionieren werden, müssen nur die Freaks wieder nen passenden Treiber basteln *g*
ist für mich weniger interessant, probieren werde ich es trotzdem ^^


Im Handbuch vom Beamer steht das die 120Hz nur im 3D Modus gehen, hast du da irgendwas gemerkt, oder hat sich der doch einfach auf 120Hz einstellen lassen im 2D ?
ich kann im catalyst ganz normal die 120hz auswählen, der desktop lief dann wirklich mit 120 hz mit voller auflösung (1280x720).


Ich quäl noch mit ner letzten Frage, ein Strommessgerät hast du zufällig nicht, mich würde der realen Unterschied vom Verbrauch im normalen zum Eco-Mode interessieren....
doch ich hab ein strommessgerät, werde ich beim nächsten mal testen, interessiert mich selbst auch...

Phantom1
2010-01-08, 22:22:58
@Chrisu02: hab den stromverbrauch gemessen, im normalen modus sind es 245 Watt und im EcoModus 197 Watt. (Gemessen mit Energycheck 3000).

Mir fällt grad ein, ich vergessen den 24p modus zu testen ^^

RBE ist bei 120Hz eigentlich genauso viel/wenig wie bei 60Hz.

Das hab ich in einem pdf dokument zum h5360 gefunden:
"Bei PAL-Video-Signalen mit nur 50Hz erhöht der Acer Projektor automatisch die Farbradumdrehung von 2X (6000 U / min) auf 3X (9000 U / min) und steigert dadurch erheblich die Farb- und Bildqualität des Videos für eine brillante und natürliche Farbprojektion."
Könnte man damit nicht irgendwie auf die anderen farbradumdrehungen schließen?

Chrisu02
2010-01-09, 12:51:50
THX, dann stimmen die Wattangaben hier doch mal ^_^

Hmm, also wenn der RBE gleich ist muss ich mir das ding doch vorher noch irgendwo live ansehen bevor ich ihn mir kaufe ...

mfg Chrisi

Phantom1
2010-01-09, 17:34:16
habs eben getestet: 24p läuft ohne probleme bzw ohne mikroruckler etc.

120Hz auf dem Desktop fühlt sich wie ein CRT von damals an, absolut flüssig und ohne input lag, so muss das sein :smile:

Meine bestellte DLP-Link brille müsste anfang nächster woche hier sein, außer der Zoll funkt dazwischen ^^

Nachtrag: der RBE scheint bei 120Hz doch weniger zu sein, kann aber auch an der verringerten helligkeit liegen sobald man in 120Hz umschaltet.

Phantom1
2010-01-13, 13:34:14
Ich hab vorhin endlich die XPand X102 DLP-Link brille bekommen, das ganze war schlecht verpackt aber ist trotzdem gut angekommen, nach 8 Tagen. (Preis inkl versand = 150 Euro bzw 210 Dollar)

Damit DLP-Link richtig funktioniert muss man den DLP-3D Modus im Beamer aktivieren und natürlich 120Hz am zuspieler einstellen. Bin sehr zufrieden und werde mir dann noch 2 stück davon bestellen, da ich ja jetzt weiß das es perfekt funktioniert.

Noch ein Tipp: Bei diesem hellen Beamer (2000 Ansi Lumen im ECO Modus) lohnt es sich für den normalen 2D Modus einen "ND2 Graufilter 52mm" zu kaufen (ca 20 euro). Hab ich auch vor kurzem gemacht, lohnt sich aufjedenfall, die vorteile sind folgende: besserer schwarzwert, bild ist nicht mehr so extrem hell, RBE weniger und man braucht diese blöde Linsenabdeckung nicht mehr zu benutzen (bei der sich jedesmal die schärfeeinstellung verstellt wenn man den deckel drauf bzw ab macht, tztzzz)

markus200679
2010-01-13, 15:23:03
Grüß Euch!
Habe auch den H5360 plus der Nvidia 3D Vision.
Hab eine Frage an Phantom1.
Kann ich mit den XPand X102 DLP-Link Brillen auch die ganzen 3D Games und Google Earth usw. die von Nvidia unterstützt werden in 3D damit sehen?

christopher2010
2010-01-13, 20:18:08
Hi Phantom1 Hast du noch zoll für die Brille bezahlen müssen????? Will sie mir Tage dann auch Bestellen.

christopher2010
2010-01-13, 20:21:14
Hi Phantom1 Hast du noch zoll für die Brille bezahlen müssen????? Will sie mir Tage dann auch Bestellen.
Wie gut synchronisiert die Brille? Hast du ein Flackern der Gläser?

Phantom1
2010-01-13, 21:30:39
Hi Phantom1 Hast du noch zoll für die Brille bezahlen müssen????? Will sie mir Tage dann auch Bestellen.
Zoll brauchte ich zum glück nicht bezahlen. Im moment ist die brille wieder ausverkauft. Schade ich wollte mir eben noch 2 stück bestellen ^^

Wie gut synchronisiert die Brille? Hast du ein Flackern der Gläser?
außer das normale flackern bei 60hz pro auge (sieht man nur auf weißen flächen ganz minimal) ist weiter nix ungewöhnliches zu sehen. Ich muss aber erst noch weitere Tests durchführen.
Die Synchronisation funktioniert gut (außer wenn man kurz woanders hinschaut, dann muss man erst wieder den knopf drücken, ist aber alles normal)

markus200679
2010-01-14, 13:14:14
Ich hab vorhin endlich die XPand X102 DLP-Link brille bekommen, das ganze war schlecht verpackt aber ist trotzdem gut angekommen, nach 8 Tagen. (Preis inkl versand = 150 Euro bzw 210 Dollar)

Damit DLP-Link richtig funktioniert muss man den DLP-3D Modus im Beamer aktivieren und natürlich 120Hz am zuspieler einstellen. Bin sehr zufrieden und werde mir dann noch 2 stück davon bestellen, da ich ja jetzt weiß das es perfekt funktioniert.

Noch ein Tipp: Bei diesem hellen Beamer (2000 Ansi Lumen im ECO Modus) lohnt es sich für den normalen 2D Modus einen "ND2 Graufilter 52mm" zu kaufen (ca 20 euro). Hab ich auch vor kurzem gemacht, lohnt sich aufjedenfall, die vorteile sind folgende: besserer schwarzwert, bild ist nicht mehr so extrem hell, RBE weniger und man braucht diese blöde Linsenabdeckung nicht mehr zu benutzen (bei der sich jedesmal die schärfeeinstellung verstellt wenn man den deckel drauf bzw ab macht, tztzzz)

Funktioniert das jetzt auch für alle Direkt 3D Spiele wie bei Nvidia oder nicht?

Phantom1
2010-01-14, 13:25:03
Funktioniert das jetzt auch für alle Direkt 3D Spiele wie bei Nvidia oder nicht?
mit den richtigen treibern geht eigentlich alles, bei nvidia ist es am einfachsten mit dem nvidia stereotreiber.

markus200679
2010-01-14, 13:52:48
Ich hab vorhin endlich die XPand X102 DLP-Link brille bekommen, das ganze war schlecht verpackt aber ist trotzdem gut angekommen, nach 8 Tagen. (Preis inkl versand = 150 Euro bzw 210 Dollar)

Damit DLP-Link richtig funktioniert muss man den DLP-3D Modus im Beamer aktivieren und natürlich 120Hz am zuspieler einstellen. Bin sehr zufrieden und werde mir dann noch 2 stück davon bestellen, da ich ja jetzt weiß das es perfekt funktioniert.

Noch ein Tipp: Bei diesem hellen Beamer (2000 Ansi Lumen im ECO Modus) lohnt es sich für den normalen 2D Modus einen "ND2 Graufilter 52mm" zu kaufen (ca 20 euro). Hab ich auch vor kurzem gemacht, lohnt sich aufjedenfall, die vorteile sind folgende: besserer schwarzwert, bild ist nicht mehr so extrem hell, RBE weniger und man braucht diese blöde Linsenabdeckung nicht mehr zu benutzen (bei der sich jedesmal die schärfeeinstellung verstellt wenn man den deckel drauf bzw ab macht, tztzzz)
mit den richtigen treibern geht eigentlich alles, bei nvidia ist es am einfachsten mit dem nvidia stereotreiber.

Hab ich dich jetzt richtig verstanden.
Wenn ich jetzt die XPand X102 nehme kann ich ganz normal meine 3D Vision Treiber weiterverwenden und kann trotzdem alle Games wie von nvidia freigegeben in 3D spielen?!
Den Beamer muß auch auf den richtigen 3D DLP Mode stellen, das is eh klar.

Phantom1
2010-01-15, 10:36:35
Hab ich dich jetzt richtig verstanden.
Wenn ich jetzt die XPand X102 nehme kann ich ganz normal meine 3D Vision Treiber weiterverwenden und kann trotzdem alle Games wie von nvidia freigegeben in 3D spielen?!
Den Beamer muß auch auf den richtigen 3D DLP Mode stellen, das is eh klar.
Ja ich denk schon das das geht. Vieleicht werde ich auch auf eine NVidia karte umsteigen, dumm ist nur das ich dann auch eine HDMI Soundkarte extra bräuchte (ca 150 euro) ;(

markus200679
2010-01-18, 09:23:41
Ja ich denk schon das das geht. Vieleicht werde ich auch auf eine NVidia karte umsteigen, dumm ist nur das ich dann auch eine HDMI Soundkarte extra bräuchte (ca 150 euro) ;(

Also ich habe eine Nvidia 9600GT EMP, die überträgt scheinbar auch den Sound über HDMI.
Der Ton wird nämlich über den Beamer Lautsprecher ausgegeben.
Vielleicht kannst mir der Hilfe was anfangen.
Hab dann eingebauten Beamer Lautsprecher ganz auf leise gestellt, da ich ja eine 5.1 Anlage habe, und beim Stumm Schalten geht das blöde Ton aus Symbol nicht weg.

Phantom1
2010-01-18, 10:23:19
Soweit mir bekannt ist können die aktuellen nvidia karten nur 2.0 PCM, DolbyDigital5.1 und DTS5.1. Das reicht mir aber nicht ^^ ich brauche PCM 7.1

dein Freund, der Gast
2010-01-18, 14:56:05
Ich versteh echt nicht, warum es für solche Technologieen wie DLP nicht gleich die Möglichkeit gibt, es mit augenfreundlichen 180Hz zu betreiben. Sowohl DLP, als auch die Shutterbrillen können locker soviel erreichen.

PatkIllA
2010-01-18, 15:28:21
Ich versteh echt nicht, warum es für solche Technologieen wie DLP nicht gleich die Möglichkeit gibt, es mit augenfreundlichen 180Hz zu betreiben. Sowohl DLP, als auch die Shutterbrillen können locker soviel erreichen.
Zumindest bei FullHD gibt die Übertragunsrate von HDMI das nicht her.
Wobei man das ja auch hätte anders lösen können und den Beamer beide Bilder speichern lassen könnte und der wechselt dann intern.

markus200679
2010-01-18, 15:55:23
Hi
Ich habe Euch ja versprochen dass ich Euch so schnell wie möglich Neuigkeiten weitergebe...
Habe heute von Acer nach dem ich mich mehrmals an verschiedene Stellen bei Acer gewendet habe folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr xxxxxx
zu Ihrem Fall wird ein Firmware update notwendig werden. Leider ist dieses aber noch nicht verfügbar. Es wird voraussichtlich erst Mitte Februar verfügbar sein.
Der Beamer muss jedoch leider zu uns in das Service eingesendet werden um dieses Firmware update zu installieren.

vielen Dank

Das heißt es gibt bald ein Firmware update der das Eco Modus Problem behebt!!

Somit hat sich meine Hartnäckigkeit doch ausgezahlt!:wink:

Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal ganz herzlich bei dem zuständigen Herren bedanken!!

Gast
2010-01-18, 16:20:11
Zumindest bei FullHD gibt die Übertragunsrate von HDMI das nicht her.
Wobei man das ja auch hätte anders lösen können und den Beamer beide Bilder speichern lassen könnte und der wechselt dann intern.
Ich schätze mal, das wird aufwendiger für die Hersteller sein, als wenn man einfach HDMI 1.5 rausbringt, was dann hoffentlich schnell genug ist

Phantom1
2010-01-18, 16:28:46
Ich schätze mal, das wird aufwendiger für die Hersteller sein, als wenn man einfach HDMI 1.5 rausbringt, was dann hoffentlich schnell genug ist
Mehr als 120Hz input ist nicht nötig, der Beamer selbst könnte jedes Bild verdoppeln um auf 240Hz zu kommen, ist wesentlich einfacher.

PatkIllA
2010-01-18, 16:47:27
Ich schätze mal, das wird aufwendiger für die Hersteller sein, als wenn man einfach HDMI 1.5 rausbringt, was dann hoffentlich schnell genug ist
Bestimmt nicht aufwändiger als die Frame interpolation bei den 200Hz Geräten.

Heinz-Norbert
2010-01-18, 22:38:07
Das Problem wird eher sein, daß man ein Spiel mit 60fps, was dann im 3D-Modus 120Hz benötigt, schlecht auf 180Hz umrechnen kann.
Da ist es schon besser, wenn ein 180Hz-Signal gesendet wird.

PatkIllA
2010-01-18, 22:39:29
es könnte ja auf 240 gehen.