PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinwagen-Empfehlung?! Möglichst günstig!


1986
2009-12-19, 23:07:19
Hallo 3dc Community,

In nächster Zeit beginne ich mein Studium und habe deshalb nicht sehr viel Geld zur Verfügung, dennoch brauche ich unbedingt ein Kleinwagen. Nun meine bitte an euch könnt ihr mir ein Gebrauchtwagen Empfehlen? Möglichst günstig in der Unterhaltung.

Mich würde einfach mal interessieren worauf ich zu achten habe da ich mich einfach in Sachen Autos nicht auskenne. Vielleicht könnt ihr ja einen Wagen empfehlen? Sollte möglichst nicht mehr wie 3000€ kosten. Und welche Laufleistung bei dem Preis wäre denn noch Aktzeptabel? Vor allem aber sollte das Auto möglichst sauber aussehen sprich nicht schrottkarren mäßig.

StefanV
2009-12-19, 23:14:14
Schau mal nach einem Subaru Justy.

gasmeister
2009-12-19, 23:19:54
Hyundai Accent kostet fast nichts.

Hier für knapp 3000€:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=116035953&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=11600&makeModelVariant1.modelId=2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxPrice=3001&siteId=GERMANY&features=HU_AU_NEU&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

sun-man
2009-12-19, 23:31:15
Vor allem aber sollte das Auto möglichst sauber aussehen sprich nicht schrottkarren mäßig.
Ähm, Dir ist aber schon klar das das eher an Dir liegt ? Wie soll man sowas empfehlen ? Da müsst Du die Klüsen schonmal selber beim Kauf auf machen.

Es gibt ja schon einige Klein und Kleinstwagen, von ganz häßlich bis zu geht so. Deinen Geschmack solltest Du schon ein wenig eingrenzen. Geh auf Mobile.de und füll die Suchfunktion mit -3000€, keine Unfallwagen und 50km im Umkreis. Schau Dir an was es gibt und suche Dir zwei Handvoll raus. Am besten welche mit unter 100.000 wenn möglich.

Gandharva
2009-12-20, 09:08:15
Hallo 3dc Community,

In nächster Zeit beginne ich mein Studium und habe deshalb nicht sehr viel Geld zur Verfügung, dennoch brauche ich unbedingt ein Kleinwagen. Nun meine bitte an euch könnt ihr mir ein Gebrauchtwagen Empfehlen? Möglichst günstig in der Unterhaltung.

Mich würde einfach mal interessieren worauf ich zu achten habe da ich mich einfach in Sachen Autos nicht auskenne. Vielleicht könnt ihr ja einen Wagen empfehlen? Sollte möglichst nicht mehr wie 3000€ kosten. Und welche Laufleistung bei dem Preis wäre denn noch Aktzeptabel? Vor allem aber sollte das Auto möglichst sauber aussehen sprich nicht schrottkarren mäßig.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=118893571&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&minPrice=2000&maxPrice=3001&ambitCountry=DE&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=CENTRAL_LOCKING&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=80000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&categories=SmallCar&lang=de&pageNumber=1

- Klima, ZV
- Scheckheftgepflegt
- TÜV/AU Neu
- kein Schaden

Master3
2009-12-20, 09:35:40
Erst bei Grip haben die doch solche Autos gesucht. Also allzu viel bekommt man für 3000€ nicht. Dort war ein VW Lupo für runtergehandelte 2600€ und ein Ford Ka für 2500€(weiß es nicht mehr ganz genau). Beide hatten über 100000km weg und nichts weiter an Ausstattung, dafür technisch ganz ok.
Ich glaub wenn du ein tausender drauflegst, dürftest du schon weitaus bessere Autos bekommen.

Stonecold
2009-12-20, 09:42:59
Dann schau vorrangig nach deutschen Auto´s bei Japaner zahlste für ersatzteile schnelle das doppelt und dreifache. Guck nach Opel Corsa, VW Polo, VW Lupo, Seat Ibiza, Seat Arosa, Skoda Fabia usw. Die sind was ersatzteile angeht schon recht günstig. Wenn die nich so dein geschmack treffen könnte man auch Peugeot 206 und konsorten in betracht ziehen, wie es da mit ersatzteilpreisen aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen.

MfG
Stonecold

1986
2009-12-20, 11:29:44
Danke, für die Zahlreichen Tipps, werde mal schauen was sich machen lässt.

1986
2009-12-20, 11:39:28
Was ist eigentlich, wenn ich mir ein Auto mit mehr als 110.000Km kaufe mit welcher Länge von Fahrtüchtigkeit kann ich rechnen schätzungsweise?

noid
2009-12-20, 11:50:39
Schau vorallem vor dem Kauf auf Steuer und Versicherung, nicht, dass die Kiste zwar günstig ist - aber dich das andere quasi auslutscht.

Dann vllt lieber einen größeren mit weniger jährlicher Fixbelastung.

KakYo
2009-12-20, 12:27:18
Was ist eigentlich, wenn ich mir ein Auto mit mehr als 110.000Km kaufe mit welcher Länge von Fahrtüchtigkeit kann ich rechnen schätzungsweise?

Klassische Motorschäden gibts eigentlich kaum noch und auch Kleinwagen können wenn man sie immer schön wartet auf 200.000+km kommen aber je mehr km, desto schneller haste halt mal nen Problem mit irgendwelchem Verschleiss. Ausgeschlagene Fahrwerksteile, poröse Achsmanschetten etc, generell alles aus Gummi wird halt hart mit der Zeit und Eisen rostet.

Würde evtl. auch was in der Kompaktklasse suchen, Kleinstwagen werden ja doch meist nur für Kurzstrecke eingesetzt. Das ist der Lebensdauer halt auch nicht unbedingt zuträglich.
Würd versuchen etwas zu bekommen, das du bis ~150.000km fährst, sprich wenn du das ganze Studium das Ding behalten willst (4 Jahre) und ~15.000 im Jahr fährst würd ich was im Bereich unter 90.000 km suchen.

Shink
2009-12-21, 08:20:02
Mich würde einfach mal interessieren worauf ich zu achten habe da ich mich einfach in Sachen Autos nicht auskenne. Vielleicht könnt ihr ja einen Wagen empfehlen? Sollte möglichst nicht mehr wie 3000€ kosten. Und welche Laufleistung bei dem Preis wäre denn noch Aktzeptabel? Vor allem aber sollte das Auto möglichst sauber aussehen sprich nicht schrottkarren mäßig.
- Ankaufstest machen. Kostet zwar, sorgt aber für weniger Probleme und bietet eine gute Basis für Preisverhandlungen. (siehe z.B. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=471932 :freak:)
- Beim Besichtigen jemanden "einladen" der mehr von Autos versteht wie du.
- Bei mir war es bei Gebrauchtwagen bisher immer so: Pro 1000€ Kaufpreis gibt es ein Jahr Auto. Als Anhaltspunkt wohl zu gebrauchen.
- Japaner (Toyota, Mazda, Honda, Subaru, Daihatsu) sind oft sehr zuverlässig, haben aber ein dünneres Blech weswegen sie sehr zerbeult sein können. Gegen teure Ersatzteile helfen oft Nachbauteile; bei manchen Modellen findet man hingegen kaum was. Für Deutsche gibt es hierzulande mehr Bastler und Teile am Schrottplatz. Von Italiener, Franzosen o.ä. sollte man sich um 3000€ nicht allzuviel erwarten. Bei Amerikanern oder Koreanern (Daewoo, Hyundai, Kia) sind des öfteren Schnäppchen zu machen weil die kaum jemand will.
- Es gibt eine jährliche Mängelstatistik von TÜV, ADAC und/oder was weiß ich wem. Erscheint oft in Zeitschriften ala "Gebrauchtwagenreport 2010".

V2.0
2009-12-21, 08:50:16
Opel, VW oder Ford denn da findet man schnell beim Verwerter preiswerte Ersatzteile.

Versuch mal für einen Subaru Justy in Deutschland nur einen Scheinwerfer vom Schrott zu finden.

Shink
2009-12-21, 09:52:37
Opel, VW oder Ford denn da findet man schnell beim Verwerter preiswerte Ersatzteile.

Versuch mal für einen Subaru Justy in Deutschland nur einen Scheinwerfer vom Schrott zu finden.
Wie gesagt: Meist findet man relativ billige Nachbauteile z.B. in der Bucht. Die sind dann wenigstens neu.

aCiD
2009-12-21, 11:05:13
Dann schau vorrangig nach deutschen Auto´s bei Japaner zahlste für ersatzteile schnelle das doppelt und dreifache. Guck nach Opel Corsa, VW Polo, VW Lupo, Seat Ibiza, Seat Arosa, Skoda Fabia usw. Die sind was ersatzteile angeht schon recht günstig. Wenn die nich so dein geschmack treffen könnte man auch Peugeot 206 und konsorten in betracht ziehen, wie es da mit ersatzteilpreisen aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen.

MfG
Stonecold

Ohja, bei VW sind die Ersatzteilpreise bestimmt billiger als bei Hyundai...
Sorry, aber irgendwie kann ich's nicht mehr hören. Als ob VW billiger wäre.

iDiot
2009-12-21, 11:07:19
Ohja, bei VW sind die Ersatzteilpreise bestimmt billiger als bei Hyundai...
Sorry, aber irgendwie kann ich's nicht mehr hören. Als ob VW billiger wäre.
Die Nachbauteile schon.
Beispiel:
Die bremsen vom mazda 6 waren im nachbau(!) ~ doppelt so teuer wie die vom golf v meiner freundin.

gasmeister
2009-12-21, 11:54:20
Die Nachbauteile schon.
Beispiel:
Die bremsen vom mazda 6 waren im nachbau(!) ~ doppelt so teuer wie die vom golf v meiner freundin.

Mazda 6 ist auch ne Nummer größer als der Golf.

Bei meinem 95er Hyundai Accent haben die vorderen Bremsen(Scheiben, Beläge und Einbau) zusammen 120€ bei einer freien Werkstatt gekostet, also wirklich teuer ist das nicht.

Noch ein par weitere Reparaturen incl. Einbau:

Querlenker 98€/Stück
Stoßdämpfer 89€/Stück
Zahnriemen 140€
Zündschloss 220€(OK das war unangemessen...aber passiert auch nicht so oft)

Was zu teuer ist, kann man ja auch vom Schrott holen und einbauen lassen.

Reifen gibts neu für 30€ pro Stück(155 13 Zoll)

Also insgesamt schon ziemlich günstig, mit dem Auto rumzufahren.

mfG

iDiot
2009-12-21, 12:16:29
Mazda 6 ist auch ne Nummer größer als der Golf.

Die Bremsen sind es aber nicht :wink:

Stonecold
2009-12-21, 12:40:47
Ohja, bei VW sind die Ersatzteilpreise bestimmt billiger als bei Hyundai...
Sorry, aber irgendwie kann ich's nicht mehr hören. Als ob VW billiger wäre.

Wenn du beim vertragshändler kaufst vielleicht nicht aber im zubehör mit sicherheit, wenn du es nichtmehr hören kannst dann lese es doch nicht ist aber realität. Warum soll ich einen plünnigen Hyndai fahren der von der Optik und haptik nicht so dolle ist wenn ich da z.b. Golf, Polo, Ibiza usw fahren kann? Und von den Japanern usw kenn ich so ganz andere Apotheker Preise von leuten die dort arbeiten, normale sachen sind noch im rahmen aber lass mal beim Toyota Avensis ne Lima hopps gehen(über 700€), oder bei Mitsubishi Eclipse, Galant 2.0 ne Lambdasonde(über 300€), da kommst dir bei VW wie im Discounter vor.

MfG
Stonecold

KakYo
2009-12-21, 13:15:49
Ich hab nen "US-Euro-Japaner" (Ford Probe=Mazda MX6=Mazda626) und die Preise bei Mazda liegen ~30%-50% unter denen von Ford.

Beispiel:
Mittelrohr+Endtopf
Ford: 1100€; Mazda 600€; Internet 250€

Zahnriemenwechsel inkl. Wapu
Ford: 1200€; Mazda 800€, ATU 450€

Koppelstangen hinten
Ford: 55€ pro Stück; Mazda 29€, Internet 9€

Soviel zu bei Ford/VW/Opel wäre es billiger.

An meinem Phaeton hab ich bisher nicht viel machen lassen, aber die Inspektion war mit 700 Ocken auch net wirklich nen Schnapper (Jaja andere Fahrzeugklasse)

Stonecold
2009-12-21, 13:31:10
Ich hab nen "US-Euro-Japaner" (Ford Probe=Mazda MX6=Mazda626) und die Preise bei Mazda liegen ~30%-50% unter denen von Ford.

Beispiel:
Mittelrohr+Endtopf
Ford: 1100€; Mazda 600€; Internet 250€

Zahnriemenwechsel inkl. Wapu
Ford: 1200€; Mazda 800€, ATU 450€

Koppelstangen hinten
Ford: 55€ pro Stück; Mazda 29€, Internet 9€

Soviel zu bei Ford/VW/Opel wäre es billiger.

An meinem Phaeton hab ich bisher nicht viel machen lassen, aber die Inspektion war mit 700 Ocken auch net wirklich nen Schnapper (Jaja andere Fahrzeugklasse)

Das Ford teuer ist sollte eig bekannt sein, da sind so manche günstiger.

MfG
Stonecold

V2.0
2009-12-21, 14:26:39
Ich hab nen "US-Euro-Japaner" (Ford Probe=Mazda MX6=Mazda626) und die Preise bei Mazda liegen ~30%-50% unter denen von Ford.

Beispiel:
Mittelrohr+Endtopf
Ford: 1100€; Mazda 600€; Internet 250€

Zahnriemenwechsel inkl. Wapu
Ford: 1200€; Mazda 800€, ATU 450€

Koppelstangen hinten
Ford: 55€ pro Stück; Mazda 29€, Internet 9€

Soviel zu bei Ford/VW/Opel wäre es billiger.

An meinem Phaeton hab ich bisher nicht viel machen lassen, aber die Inspektion war mit 700 Ocken auch net wirklich nen Schnapper (Jaja andere Fahrzeugklasse)

Was wohl auch daran hängt, dass der Probe ein exotischer Ford in Europa ist. Der ist ja mit keinem europäischen Modell verwandt.

KakYo
2009-12-21, 15:32:04
Hatte vor dem Phaeton nen Mondeo. Da sah es ähnlich erschreckend mit den Ersatzteilpreisen aus.
Bisher hatte ich nen Nissan, 2 Fords wovon einer nen Mazda war und 1 VW.
Könnte nicht behaupten das die deutschen Hersteller da irgendwie mit Schnäppchenpreisen geglänzt hätten.
Am günstigsten war bisher der Nissan Primera ;)

StefanV
2009-12-21, 16:15:27
Was wohl auch daran hängt, dass der Probe ein exotischer Ford in Europa ist. Der ist ja mit keinem europäischen Modell verwandt.
Es gibt aber wesentlich mehr Probes als MX-6...
Dann schau vorrangig nach deutschen Auto´s bei Japaner zahlste für ersatzteile schnelle das doppelt und dreifache.
Das ist einfach nur Unsinn!

Kennst die Folge von Grip, wo Lancia Thesis, Renault VelSatis und Lexus LS430??
das?! (http://www.youtube.com/watch?v=zvW5jVWah20) bzw hier, bei 45sec (http://www.youtube.com/watch?v=0E3ZqtbDz3I&feature=related)

Anscheinend nicht, denn da hat der Det auch ein doofes Gesicht gemacht weil die Ersatzteilpreise Preise beim Lexus gar nicht so hoch waren!
1 Traggelenk 180€, was Det recht überrascht, die 350€ für Bremse mit Scheibe ebenso...

gasmeister
2009-12-21, 18:48:51
Warum soll ich einen plünnigen Hyndai fahren der von der Optik und haptik nicht so dolle ist wenn ich da z.b. Golf, Polo, Ibiza usw fahren kann?

Hyundais kosten im Gegensatz zu VW wesentlich weniger...Hyundai Accent und VW Golf sind von der Größe her ähnlich, der Accent kostet aber gebraucht mit ähnlichen Daten grad mal die Hälfte.
Elantra gegen Passat genau so.

Klar mutet der Hyundai etwas billiger an und ist vll auch ein klein wenig unsicherer...aber ist ein Golf denn so toll? Beim besten willen nicht.

Wenn man Golf III und Hyundai Accent X3 im Innenraum miteinander vergleicht, kann man wohl kaum sagen, das der Golf besser abschneidet.
Das sieht bei beiden relativ billig aus.

mfG

alpha-centauri
2009-12-21, 22:21:06
nen alter b corsa, vielleicht 100tkm. sollte technisch ok sein. 45 oder 60 ps motoren sind ok. guck auf zahnriehmen, achmanschetten usw...

Schiller
2009-12-21, 22:46:57
Ältere Kleinwagen sind nicht so günstig, wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Besonders bei der Versicherung wird man arm, jedenfalls bei den bekannten Typen wie Polo/Golf, Corsa/Astra, Fiesta etc. Zudem fressen sie auch zu viel Sprit für ihre "Größe".

Ich würde mir eher einen Exoten oder ein größeres Modell suchen a la Audi 80, Mercedes-Benz W201(190), Volvo V40 usw. Da hat man wenigstens ein richtiges Auto mit Platz und Qualität. Und von den laufenden Kosten her ist es nicht immer teurer als ein Kleinwagen.

Ansonsten ist bei den Kleinwagen der Toyota Starlet ein echter Geheimtipp. Zuverlässiger ist kein anderer. Da können Polo und Corsa einpacken. Leider ist er genau deshalb so begehrt und dementsprechend teuer und rar. Solltest du aber einen zum fairen Kurs in einem guten Zustand erwischen: zuschlagen! Alternativ sein Nachfolger Yaris.

Und warum hier als Mindestvoraussetzung Klima erwähnt wurde kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Bei einem Kleinwagen für 3000€ eine Klima!? :ucrazy4: Die macht die Hälfte des Preises aus. Dann lieber Dach und Fenster auf, dafür aber mehr Substanz vom Auto.

iDiot
2009-12-22, 08:35:05
Wenn man Golf III und Hyundai Accent X3 im Innenraum miteinander vergleicht, kann man wohl kaum sagen, das der Golf besser abschneidet.
Das sieht bei beiden relativ billig aus.
mfG
Ich wollte ja eigentlich nix mehr dazu schreiben, aber bist du dir sicher dass du nicht zum Augenarzt musst?

Der Hyundai Accent x3 hat innen reines, rauhes Hartplastik. Selbst ein Golf 1 verwendet da bessere Materialien. Die alten Kias und Hyundais sind mit abstand die ärgsten Plastikbomber wo gibt.

Ich würde mir eher einen Exoten oder ein größeres Modell suchen a la Audi 80, Mercedes-Benz W201(190), Volvo V40 usw. Da hat man wenigstens ein richtiges Auto mit Platz und Qualität. Und von den laufenden Kosten her ist es nicht immer teurer als ein Kleinwagen.
Stimme da absolut zu. Ein Audi 80 hat top Qualität zu einem fairen Kurs.

Stonecold
2009-12-22, 10:11:15
Es gibt aber wesentlich mehr Probes als MX-6...

Das ist einfach nur Unsinn!

Kennst die Folge von Grip, wo Lancia Thesis, Renault VelSatis und Lexus LS430??
das?! (http://www.youtube.com/watch?v=zvW5jVWah20) bzw hier, bei 45sec (http://www.youtube.com/watch?v=0E3ZqtbDz3I&feature=related)

Anscheinend nicht, denn da hat der Det auch ein doofes Gesicht gemacht weil die Ersatzteilpreise Preise beim Lexus gar nicht so hoch waren!
1 Traggelenk 180€, was Det recht überrascht, die 350€ für Bremse mit Scheibe ebenso...

Sorry aber Lexus ist ersatzteilmäsig alles andere als günstig verschleißteile sind preislich ok aber alles andere nicht, wie gesagt kollege arbeitet bei Toyota und was ich da schon gehört hab das hauts einen aus den Socken da ich den IS200 interressant fand aber bei den Preisen überlegt man 2x. Das Italiener teuer sind bei ersatzteilen sollte bekannt sein, Velsatis ist teuer weil den eimer eh keiner kauft, aber Lexus ist sicherlich nicht billig zwar auch nicht extrem teuer bei den standard sachen, aber lass mal was anderes als verschleißteile hopps gehen dann tränen einem die Augen.

MfG
Stonecold

Stonecold
2009-12-22, 10:16:40
Hyundais kosten im Gegensatz zu VW wesentlich weniger...Hyundai Accent und VW Golf sind von der Größe her ähnlich, der Accent kostet aber gebraucht mit ähnlichen Daten grad mal die Hälfte.
Elantra gegen Passat genau so.

Klar mutet der Hyundai etwas billiger an und ist vll auch ein klein wenig unsicherer...aber ist ein Golf denn so toll? Beim besten willen nicht.

Wenn man Golf III und Hyundai Accent X3 im Innenraum miteinander vergleicht, kann man wohl kaum sagen, das der Golf besser abschneidet.
Das sieht bei beiden relativ billig aus.

mfG

ich habe nie gesagt das ein Golf toll, ich würde sowas wie Hyundai, Golf etc eh nicht fahren, mir gefallen solche Auto nicht, aber wenn ich sowas nehmen müsste würde ich nen Golf oder A3 nehmen, besser verarbeitet, bessere Materialien, haptik ist viel besser usw. Golf 4 bekommt man auch schon massig unter 3k mit 1,6l usw. da bekommt man massig Ersatzteile für, Tuningteile usw auch. Sicher isser mit dazu auchnoch was will man mehr, vorallem kann man da viele noch selbst dran machen und braucht keine 30 spezialschlüssel und falls doch hat irgendwer so ein teil im bekanntenkreis. Dank Abwrackprämie stehen massig G4 beim verwerter wo man günstig ersatz findet wenn mal ebbe in der kasse ist.

MfG
Stonecold

gasmeister
2009-12-22, 20:19:00
Ich wollte ja eigentlich nix mehr dazu schreiben, aber bist du dir sicher dass du nicht zum Augenarzt musst?

Der Hyundai Accent x3 hat innen reines, rauhes Hartplastik. Selbst ein Golf 1 verwendet da bessere Materialien. Die alten Kias und Hyundais sind mit abstand die ärgsten Plastikbomber wo gibt.

Im Golf III steckt wohl Ziegenleder oder was:D
Ich denke, das ist Geschmackssache, welchen Kunststoff man besser findet...

mfG

1986
2009-12-26, 19:13:45
Hallo Leute,

nach langem hin und her suchen wollte ich mich bei euch bedanken, und ich habe einen Opel Corsa in Weiß gefunden. Wie es aussieht werde ich mich morgen treffen und mir den Wagen genauer anschauen.

Nun meine Frage an euch, sollte ich das Auto auf meine Eltern versichern lassen? da diese einen niedrigen Prozentsatz haben?! oder jetzt schon auf mich, damit ich ab einem gewissen Alter, sagen wir mal ich fahre stehts behutsam und vorrausschauend auch so früh wie möglich einen niedrigen habe. Früher oder Später wird mein eigenes Auto auf mich versichert werde, warum dann nicht schon jetzt damit anfangen?

noid
2009-12-26, 19:18:10
Hallo Leute,

nach langem hin und her suchen wollte ich mich bei euch bedanken, und ich habe einen Opel Corsa in Weiß gefunden. Wie es aussieht werde ich mich morgen treffen und mir den Wagen genauer anschauen.

Nun meine Frage an euch, sollte ich das Auto auf meine Eltern versichern lassen? da diese einen niedrigen Prozentsatz haben?! oder jetzt schon auf mich, damit ich ab einem gewissen Alter, sagen wir mal ich fahre stehts behutsam und vorrausschauend auch so früh wie möglich einen niedrigen habe. Früher oder Später wird mein eigenes Auto auf mich versichert werde, warum dann nicht schon jetzt damit anfangen?

Da du idR Prozente in der Schadensfreiheit von den Groß-/Eltern übernehmen kannst, solltest du das Auto nicht über dich anmelden.

Sprich: 240% Einstieg, dass man in 10Jahren mal akzeptable Preise abdrückt muss nicht sein. Dann lieber bei den Eltern versichern für nen 2twagen mit 65% (o.ä.) und dann den Tarif mit SF-Schutz nehmen. Auto kostet eh schon genug im Unterhalt, warum den Versicherungen noch unnötig hinterherwerfen?

1986
2009-12-26, 19:21:20
Verstehe okay, was bedeutet Tarif im SF-Schutz?

noid
2009-12-26, 19:28:38
Man kann Schadensfreiheitsschutz zukaufen, dh die Prozente bleiben bei Unfall erhalten. Kostet nur unwesentlich mehr.

1986
2009-12-26, 19:30:59
Cool okay...danke für die Infos.