PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Ideen so kurz vor dem einschlafen, oder warum gibt es eigentlich keine


looking glass
2009-12-19, 23:58:36
Mietkinos im Miniformat? ich mein, Hallo, was für eine Geschäftsidee ist mir da gestern Nacht noch gekommen, bin damit heute gedanklich ein bisschen schwanger gegangen und ich finde meine Idee echt gut.

Ein Raum mit gutem HD Beamer, ordentlicher Soundanlage für den Surroundsound, maximal 10-15 Kinositze (für Kleinstgruppenvorstellungen) in bester Position. Davon halt einige am Stück, so 10, 15 Säle.

Der Kunde bringt den Film mit den er sehen will (natürlich gehört einem dann auch die Videothek vor der Tür), sollte doch bei BR heutzutage möglich sein und eine 3-4m Leinwand müsste doch für sowas reichen.


Man könnte sehen was man will, wie man will, wann man will, mit wem man will und das in perfekter Umgebung (damit ist vor allem gemeint, das die meisten Wohnzimmer halt eben nicht zum Heimkino umgebaut werden können, weil der Platz gar nicht vorhanden ist).


Und für die Hur^^Zocker könnte man auch einen Flatratetarif anbieten :).



Mal ehrlich, ist das nicht die geilste Idee die ich dieses Jahr hatte?

Mordred
2009-12-20, 00:05:49
Würde keinen Erfolg haben den meisten Leuten reicht ihr Wohnzimmer wie es ist.

DarkFox
2009-12-20, 00:07:15
Hört sich echt nicht schlecht an. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass wenn die Leute ins "Kino" gehen einfach was neues sehen wollen und sich nicht mit alten Sachen zufrieden geben.

alkorithmus
2009-12-20, 00:12:00
Ich find's geil und danke dir, dass du es mit uns teilst. Bin schon gespannt was die Manager des digitalen Rechts dazu sagen. ;(

sun-man
2009-12-20, 00:24:37
Das sind öffentliche Vorführungen und die müssen exra gelatzt werden oder sind bei den Filmen sogar verboten. Sowas gabs, mehr oder weniger, Anfang der 90'er ab udn an da wo ich wohnte. Haben alle nach Klagen zu gemacht weil die Videoindustrie DVD und (damals noch) Videos nicht für Öffis zugelassen hat.
Man müsste daraus eine geschlossenen Veranstalltung machen was aber sicherlich andere rechtliche Apsekte nach sich zieht.

Vermutlich brauchts auch noch auf den Zentimeter genau ausgemessene Fluchtwege, Klos und dergleichen.

15 Leute - 100€/Raum für den Film ??? Sind gerade mal 3000-4500€/Monat (wenn man von etwas über einer Buchung pro Tag ausgeht). Ich habe irgendwo mal gelesen das man von ~60% Abgaben als Freelancer ausgehen muß. Davon dann noch die Raumversicherung und alles was die Zulassungsstellen wollen. Je nach Beamer (Anschaffungskosten) sind jeden oder jeden zweiten Monat neuer Birnen fällig die es sicherlich auch nicht kostenlos gibt (Sponsorvertrag mit Hersteller XY könnte helfen).

Ich persönlich würde mit 10-15 Leute keine 150€ für nen Videoabend ausgeben - vor allem wenn es nur einen blöden Film gibt. Willst Du mehr machen brauchst Du Zulassungen zum Bewirten, Rauchen und Co.

Idee ist gut, aber nicht durchdacht. Bei so kleinen Mengen brauchst Du schon was besonderes damit die Leute zahlen. Zudem brauchst Du ne Versicherung denn wenn einer den Beamer schrottet wird es teuer. Da ne 7.1 anlage reinzustellen und die verwüsten alles...? Da muss ordentlich verlegt und gearbeitet sein. Das kostet.

looking glass
2009-12-20, 00:26:56
Was sollen sie schon sagen - da man nur den Raum und das Equipment vermietet können sie dazu gar nichts sagen, es bleibt eine private Veranstaltung.


Und das die Leute nur neues mit Kinofeeling sehen wollen, halte ich irgendwie für nicht beweissicher - DVDs und langsam auch BRs verkaufen sich doch gut, fehlt nur noch die "passende" Umgebung.

Könnte mir duchaus vorstellen das es da draußen einige gibt die die alten Star Wars Sachen, oder Star Trek Filme mal im Kino sehen möchten, oder mal Metropolis, von mir aus auch Dirty Dancing usw..


Wen Du es baust, werden sie kommen - naja oder so ;) und hey kommt mir nicht mit Bürokratie, Bauvorschriften und Gedöns, das ist eine schlaftrunkende Idee, da ist kein Platz für doitsche Realität.

Rockhount
2009-12-20, 00:49:58
Die Frage, die sich mir stellt, lautet:

Warum sollte ich als Privatmann / -frau einen Kleinkinoraum anmieten, wenn ich ne BR sehen will?

Wenn ich einen Film in Kinoatmosphäre sehen möchte, gehe ich im Normalfall ins Kino. Ansonsten reicht mir mein TV daheim. Funktionieren kann das System dennoch:
Wenn die Kosten für den Film und die Miete des Kleinkinos unter denen eines regulären Kinobesuchs liegen. Und ich glaube das wird gerade das Problem sein.

Der Mehrwert, den das Kleinkino bietet, ist der Umstand, beliebige Filme in Kinoatmosphäre schauen zu können. Nur ist die Frage, wieviel einem genau das wert ist bzw. ob einem das u.U. mehr wert ist, als ein regulärer Kinobesuch.

€: Klassiker usw mal ausgenommen bei meiner Überlegung.

sun-man
2009-12-20, 01:08:29
Was sollen sie schon sagen - da man nur den Raum und das Equipment vermietet können sie dazu gar nichts sagen, es bleibt eine private Veranstaltung.
Auch für private Veranstalltungen gelten Regeln. Die Frage ist wie lange sich die entsprechenden Gesellschaften es gefallen lassen das man öffentliche Vorführungen zu geschlosssenen Gesellschaften erklärt. Selbst wenn es 3,4,5 Monate gut geht - was wenn die Anwälte kommen (und die werden kommen, es sei denn man hat eine Lücke im system entdeckt). Du willst Geld verdienen ? Die auch....

Eine Veranstaltung bzw. Darbietung ist auf jeden Fall öffentlich, wenn sie allgemein zugänglich ist. Aber auch Veranstaltungen mit "geschlossenem Teilnehmerkreis", die außerhalb der "Privatsphäre" stattfinden, wie z.B. Veranstaltungen für Vereinsmitglieder oder Firmenfeiern, gelten als öffentlich im Sinne des Urheberrechts.
Das heisst das Du 30 tage im Monat Familien finden müsstest die sowas wollen.

Bei der Gema gilt folgendes.
Wer eine private Veranstaltung mit Musik plant und nicht nachweisen kann, dass es sich dabei um eine geschlossene Gesellschaft handelt, bei der alle Gäste verwandt oder sehr gut bekannt sind, der muss Gebühren an die GEMA abführen.

looking glass
2009-12-20, 01:10:17
Weil die BR das erste verfügbare Medium (das zu einem normalen Preis für jeden erwerbar) ist, womit man ohne Krämpfe zu bekommen, sowas machen könnte.

Eigenständiges Programmkino sozusagen.


Und warum Du das machen könntest, weil die wenigsten die Technik im Haus haben, geschweige denn den Raum dafür.


Der Preis ist natürlich eine Frage, mit der steht und fällt sowas - ich denke sowas wäre ein Angebot für Kleinstgruppen (Freundeskreis, Arbeitskollegen, Familie), womit ich nicht rechne, das die MI mitziehen und Programmkino mittragen würde (also das man wie im richtigen Kino sagt, in Raum xy wird heut Film z gespielt).


@ gema und da beißt sich die Katze in den Schwanz, der Raum und die Technik wird gemietet, danach geschlossene Gesellschaft, wer wie mit wem in diesem Raum verwandt, befreundet what ever ist, ist das wirklich mein Problem? Nach meinem Verständnis überhaupt nicht, das ist das Problem des Saalmieters.


Man könnte es auch anders ausdrücken, wen sie mit neuen Gegebenheiten, mit neuen Geschäftsfeldern nicht klar kommen, sollen sie ihren Hut nehmen und gehen.

Matrix316
2009-12-20, 01:39:58
Auch für private Veranstalltungen gelten Regeln. Die Frage ist wie lange sich die entsprechenden Gesellschaften es gefallen lassen das man öffentliche Vorführungen zu geschlosssenen Gesellschaften erklärt. Selbst wenn es 3,4,5 Monate gut geht - was wenn die Anwälte kommen (und die werden kommen, es sei denn man hat eine Lücke im system entdeckt). Du willst Geld verdienen ? Die auch....


Das heisst das Du 30 tage im Monat Familien finden müsstest die sowas wollen.

Bei der Gema gilt folgendes.
Wie willste Nachweisen, dass man sich nicht gut kennt? Mal abgesehen, davon, dass die Gema bei privaten Feiern eh nicht mitbekommt, was denn überhaupt so abgeht. Oder haben die Spitzel in ganz Deutschland verteilt?

Oid
2009-12-20, 01:42:14
Naja, wann geht man denn schon mal mit ~10-15 Leuten ins Kino? Meistens ist man doch zu zweit, vielleicht mit Kumpels maximal 4-5. Selbst mit fünf Leuten wäre ein solches 10-15-Mann Kino sicher viel zu teuer. Wenn eine so kleine Gruppe das ganze Equipment, Personal und Filmrechte refinanzieren muss, und du vielleicht noch was dabei verdienen willst, kostet so ein Saal halt dann 100€ pro Nase :).

Wo es vielleicht funktionieren könnte, wäre der absolute Premium-Bereich. Die ganz dicken Fische, die vielleicht auch mal Bock auf Kino haben, aber sich nicht in einem großen, öffentlichen Kino sehen lassen wollen. Aber dafür müsste man schon extrem viel investieren und gute Ideen haben. Schließlich könnten sich solche Leute sicher auch so einen Saal in die Villa bauen lassen :).

sun-man
2009-12-20, 11:04:00
Wie willste Nachweisen, dass man sich nicht gut kennt? Mal abgesehen, davon, dass die Gema bei privaten Feiern eh nicht mitbekommt, was denn überhaupt so abgeht. Oder haben die Spitzel in ganz Deutschland verteilt?
Der kleinste Erfolg ruft kommunale Kinos/Videotheken und Co auf den Plan die sich das einfach nicht gefallen lassen werden. Dazu brauch ich keine spitzel, da reicht die Marktwirtschaft.

cartman5214
2009-12-20, 14:35:25
Die (örtlich nächste) Videothek dürfte es ja eher freuen. Abgesehen davon sehe ich wie andere vor mir eher das Problem auf der Kostenseite, den resultierenden Preisen und dem möglichem Umsatz.

Solch einen Raum miete ich mir wenn mein eigenes Wohnzimmer, wo wie bei den meisten anderen zumindest die Basics vorhanden sind, nicht ausreicht. Zudem muss der Mehrwert an Technik und Komfort die Nachteile eines externen Ortes aufwiegen. Also reden wir über >20m², Full HD Beamer, 7.1 System der oberen Ecke und einen Satz richtig gute Polstermöbel. 5000€ pro Raum als Investition mit 24 Monaten Lebensdauer plus anteilige Miete, Versicherungen,... macht überschlägig 1000€/Monat. Mehr als sechs oder sieben parallele Buchungen sollte man je nach Gegend nicht erwarten können, allerdings sollte man noch ein oder zwei Räume in Reserve halten. 40 Buchungen im Monat wären also realistisch. Diese 40 Buchungen müssen ausreichen um 800*8+5000=13000€ zu erwirtschaften. Wer zahlt 300€ aufwärts für solch einen Abend?

Einzige Chance wären dann extra Umsätze in Form von Getränkeausschank, Snacks verkaufen usw. Bar mit angeschlossenem Privatkino quasi...

sun-man
2009-12-20, 14:37:18
...die wieder Toiletten/Gesundheitsamt und dergleichen nach sich zieht. Wäre es so einfach alles als "Privat" zu erklären würden das schon andere tun.


Wenn die örtliche Videothek täglich 2 Filme mehr ausleiht (die aber nicht für Vorführungen gedacht sind) freut die sich sicherlich nicht weil die 10 oder 20 Leute den Film auch einzeln ausleihen würden.