PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : können konsolenspiele mittlerweile gepatcht werden?


Gast
2009-12-20, 00:53:34
hi,

da ja mittlerweile die konsolen der aktuellen generation alle festplatten haben, frage ich mich, ob es eigentlich auch patches gibt für spiele, ähnlich wie beim pc. ist das mittlerweile möglich oder spielt man auf der konsole weiterhin bis zum ende mit version 1.0?

Gast
2009-12-20, 01:18:55
Ja, schon seit einigen Jahren. Bei Sony zumindest seit es das Playstation Network (2006) gibt. Bei Microsoft über X-Box Live seit 2001. Für die Wii besitze ich kein Spiel das sich aktualisieren lässt. Ob es daran liegt das dies nicht möglich ist oder nicht nötig ist weiß ich nicht.

ShadowXX
2009-12-20, 01:24:18
Um es etwas einfach zu formulieren: es ist inzwischen gang und gäbe das Konsolengames der aktuellen Generation gepatcht werden (zumindest bei XBox 360 und PS3).
Teilweise sogar mehrmals....

AintCoolName
2009-12-20, 12:35:18
Bei der Wii ist es nicht möglich Spiele zu patchen. Ist angeblich vom OS garnicht vorgesehen eine EXE von einem anderen ort als die Game DVD zu starten.

Leonidas
2009-12-21, 19:06:51
Inzwischen gibt es auch Konsolenspiele, die vom Start weg so verbuggt sind, daß sie erst nach dem ersten Patch halbwegs funktionieren. Neuestes Beispiel: NBA2K10.

Eidolon
2009-12-22, 13:19:14
Inzwischen gibt es auch Konsolenspiele, die vom Start weg so verbuggt sind, daß sie erst nach dem ersten Patch halbwegs funktionieren. Neuestes Beispiel: NBA2K10.

Da sieht man den Fluch der Internetfähigkeit und der Festplatten für Konsolen. Dieser Fluch hat eben nun auch die Konsolen erreicht und die Spielehersteller können woanders sparen.

_Gast
2009-12-22, 15:00:27
Neuestes Beispiel: NBA2K10.Neuestes Beispiel hört sich so an, als wäre das auf Konsolen an der Tagesordnung. Das ist aber nicht der Fall. Es sind nur ganz wenige einzelne Ausnahmen, die ohne Patch unspielbar sind. In aller Regel laufen die Konsolenspiele wunderbar auch ohne Patch. Diese dienen dort auch meist nur der Verbesserung der Onlinefähigkeiten oder der Anpassung an nachfolgende Erweiterungen.Da sieht man den Fluch der Internetfähigkeit und der Festplatten für Konsolen. Dieser Fluch hat eben nun auch die Konsolen erreicht und die Spielehersteller können woanders sparen.Nach wie vor sind nahezu ausnahmslos alle Konsolenspiele ohne Patch spielbar, denn im Gegensatz zum PC hat eine große Anzahl der Konsolen gar keinen Netzwerkzugang. Von der XBox 360 wurden bisher rund 35 Millionen Exemplare verkauft, aber es gibt nur etwa 20 Millionen Accounts bei XBox-Live, wobei viele mehrere Accounts haben, so dass geschätzt nur etwa die Hälfte der XBoxen online ist. Bei der PS3 sieht es ähnlich aus.

Mr.Magic
2009-12-22, 15:11:29
Nach wie vor sind nahezu ausnahmslos alle Konsolenspiele ohne Patch spielbar, denn im Gegensatz zum PC hat eine große Anzahl der Konsolen gar keinen Netzwerkzugang. Von der XBox 360 wurden bisher rund 35 Millionen Exemplare verkauft, aber es gibt nur etwa 20 Millionen Accounts bei XBox-Live, wobei viele mehrere Accounts haben, so dass geschätzt nur etwa die Hälfte der XBoxen online ist. Bei der PS3 sieht es ähnlich aus.

Wobei von den 20 Millionen wahrscheinlich noch etliche "Blindaccounts" sind. Ich habe z.B. nach dem Kauf auch den Gold Testaccount eingerichtet, und irgendwann mal ein Update vom Dash durchgeführt, bin aber sonst nie Online.

Leonidas
2009-12-22, 16:54:50
Nach wie vor sind nahezu ausnahmslos alle Konsolenspiele ohne Patch spielbar,


NBA2K10 ist auf Konsole so schlimm verbuggt vor dem ersten Patch (der zweite ist schon in Arbeit), daß ich diese Aussage besser nicht treffen würde.

Coda
2009-12-22, 16:57:55
Werden dann wenigstens auch verbesserte Versionen im Handel erhältlich sein?

Ich wunder mich gerade, dass es für sowas keine Qualitätskontrolle gibt bei Microsoft. Sie müssen das ganze ja ohnehin digital signieren.

_Gast
2009-12-22, 17:02:33
NBA2K10 ist auf Konsole so schlimm verbuggt vor dem ersten Patch (der zweite ist schon in Arbeit), daß ich diese Aussage besser nicht treffen würde.Und was unterscheidet deinen aufgezählten Einzelfall von meiner Aussage "nahezu ausnahmslos"? Nichts ist perfekt und selbstverständlich gibt es auch auf Konsolen einzelne unspielbare Veröffentlichungen. Das gab es schon zu Zeiten, als es noch nicht einmal das Internet gab.

Dennoch ist es Tatsache, dass nahezu alle Konsolenspiele out-of-the-box anstandslos laufen. Oder kennst du außer deinem NBA noch einen anderen Fall?

Mr.Magic
2009-12-22, 17:10:32
Oder kennst du außer deinem NBA noch einen anderen Fall?

Auf der PS3 gibt es ein Spiel (RPG AFAIR), das einen Plottstopper enthält, ist ohne Patch also nicht beendbar. Name ist mir allerdings leider entfallen.

Demirug
2009-12-22, 19:22:07
Ich wunder mich gerade, dass es für sowas keine Qualitätskontrolle gibt bei Microsoft. Sie müssen das ganze ja ohnehin digital signieren.

Natürlich gibt es eine Qualitätskontrolle. Die baut jedoch lediglich auf objektiv prüfbaren technischen Eigenschaften auf. Wenn das Gameplay selbst im Eimer ist merkt das die Qualitätskontrolle nicht.

Eidolon
2009-12-23, 09:17:11
Neuestes Beispiel hört sich so an, als wäre das auf Konsolen an der Tagesordnung. Das ist aber nicht der Fall. Es sind nur ganz wenige einzelne Ausnahmen, die ohne Patch unspielbar sind. In aller Regel laufen die Konsolenspiele wunderbar auch ohne Patch. Diese dienen dort auch meist nur der Verbesserung der Onlinefähigkeiten oder der Anpassung an nachfolgende Erweiterungen.Nach wie vor sind nahezu ausnahmslos alle Konsolenspiele ohne Patch spielbar, denn im Gegensatz zum PC hat eine große Anzahl der Konsolen gar keinen Netzwerkzugang. Von der XBox 360 wurden bisher rund 35 Millionen Exemplare verkauft, aber es gibt nur etwa 20 Millionen Accounts bei XBox-Live, wobei viele mehrere Accounts haben, so dass geschätzt nur etwa die Hälfte der XBoxen online ist. Bei der PS3 sieht es ähnlich aus.

Nur ändert das nichts an meiner Aussage, dass der Fluch der Internetfähigkeit + Festplatten, nun auch die Konsolen erreicht hat und Mängel bei der Qualitätskontrolle nun öfters vorkommen werden.

_Gast
2009-12-23, 09:45:27
Nur ändert das nichts an meiner Aussage, dass der Fluch der Internetfähigkeit + Festplatten, nun auch die Konsolen erreicht hat und Mängel bei der Qualitätskontrolle nun öfters vorkommen werden.Bisher nicht und was die Zukunft bringen wird, können weder du noch ich wissen.Auf der PS3 gibt es ein Spiel (RPG AFAIR), das einen Plottstopper enthält, ist ohne Patch also nicht beendbar. Name ist mir allerdings leider entfallen.Es handelt sich um Assassin's Creed 2 und es ist ohne Patch problemlos spielbar. Nur wer nach Kapitel 11 die Konsole abgeschaltet hat, konnte nicht mehr weiterspielen. Das ist sicher ärgerlich, so wie jeder Fehler in einem Spiel, aber du siehst ja selbst, wie schwer es ist, ein Konsolenspiel zu finden, das ohne Patch unspielbar ist. Selbst das von Leonidas genannte NBA ist spielbar, es gibt nur (selbstverständlich ist das unverzeihlich) manchmal extreme Slowdowns. Bei der Masse der erscheinenden Spiele ist ein Ausfall alle paar Jahre zu vernachlässigen.

Darüberhinaus brauchen Updates beispielsweise auf der XBox 360 nur Sekunden. Würde nicht angezeigt, dass ein Update stattfindet, es würde niemand bemerken.

Eidolon
2009-12-23, 10:00:56
Bisher nicht und was die Zukunft bringen wird, können weder du noch ich wissen.

Als PC Spieler, der das Aufkommen des Internets und die Auswirkungen live miterlebt hat bei PC Spielen, kann ich das sehr wohl.
Auch wenn es einige Konsolenspieler vielleicht nicht gerne hören, aber auch bei "Euch" wird es nicht anders laufen, Qualitätskontrolle kostet Geld und wenn es die Möglichkeit gibt, Patches nach zuschieben, wird es getan werden.

Mr.Magic
2009-12-23, 10:03:54
Es handelt sich um Assassin's Creed 2...

Unwahrscheinlich, außer AC2 erschien vor 12+ Monaten.

sei laut
2009-12-23, 17:43:34
Ich hab keine XBox, aber hab ich das richtig rausgelesen: Um an Patches für Spiele zu kommen brauche ich einen (kostenpflichtigen) Xbox Live Gold Account?
Wenn dem wirklich so ist, wäre das ja übelst dreist.

][immy
2009-12-23, 17:46:36
Ich hab keine XBox, aber hab ich das richtig rausgelesen: Um an Patches für Spiele zu kommen brauche ich einen (kostenpflichtigen) Xbox Live Gold Account?
Wenn dem wirklich so ist, wäre das ja übelst dreist.

nein, du brauchst nur einen xbox-live (silber) account. mehr nicht. der ist völlig kostenlos.


@topic
einer der großen vorteile von konsolenspielen war bisher weitestgehende bugfreiheit. aber durch festplatten + internet kann man sich halt (anscheinend) eine intensive qualitätskontrolle sparen (man bedenke das z.B. tomb raider auf der wii nicht durchspielbar war .. gibt es dafür eigentlich irgendeine art von patch?)
das große problem drüfte wohl sein, das die spiele immer komplexer werden und je komplexer sie werden, desto schwieriger wird es das alles zu testen (und teurer)

verständnis für kleinere probleme die irgendwo mal auftreten habe ich ja noch, aber wenn ich dran denke das spiele auf den markt kommen, die man nichtmal durchspielen kann, da frage ich mich dann schon warum sowas überhaupt raus kommt. bei solchen sachen, kann man die spiele eigentlich nur sein geld zurückverlangen.

sei laut
2009-12-23, 17:48:33
[immy;7733032']nein, du brauchst nur einen xbox-live (silber) account. mehr nicht. der ist völlig kostenlos.
Ok, hab was falsch geschlussfolgert. :D

Leonidas
2009-12-24, 10:22:17
Selbst das von Leonidas genannte NBA ist spielbar, es gibt nur (selbstverständlich ist das unverzeihlich) manchmal extreme Slowdowns.


Der Manager-Modus des Spiels (ok, sicherlich nicht von allen genutzt) ist so extrem verbuggt, daß man sich fragt, ob auch nur ein Beta-Tester das Ding jemals nur für eine Stunde getestet haben mag. Vollkommen unnutzbar.

Gast
2009-12-24, 11:41:29
irgendwie kommt hier gerade durch, dass bei den ach so tollen konsolen ja fast jedes spiel ohne patch spielbar ist und der blöde pc braucht fast immer einen patch, damit das spiel mal bei jedem startet.
ich möchte hier nun keine pc vs konsolen diskussion lostreten, aber schließlich ist es auch um vieles einfacher ein plattform zu testen, die immer die gleichen vorraussetzungen liefert, als einen pc, bei dem es abermillionen kombinationen aus hard und software gibt. deshalb versteh ich nicht, warum es überhaupt auch nur EIN konsolen spiel gibt, das einen patch benötigt...

Mr.Magic
2009-12-24, 13:09:03
irgendwie kommt hier gerade durch, dass bei den ach so tollen konsolen ja fast jedes spiel ohne patch spielbar ist und der blöde pc braucht fast immer einen patch, damit das spiel mal bei jedem startet.

Ich konnte bis jetzt noch jedes PC-Spiel, das ich wirklich spielen wollte, ohne Patch durchspielen. Bei vielen Spielen bin ich durch, lange bevor es einen Patch gibt.
Wobei manche Spiele ohne Patch ziemlich katastrophal sind. Wie NWN2, wo es erst ab dem zweiten Patch AA-Fähigkeit gibt, und das Spiel dann mit AA schneller lief als ungepatcht ohne.

Gast
2009-12-24, 14:00:54
irgendwie kommt hier gerade durch, dass bei den ach so tollen konsolen ja fast jedes spiel ohne patch spielbar ist und der blöde pc braucht fast immer einen patch, damit das spiel mal bei jedem startet.
ich möchte hier nun keine pc vs konsolen diskussion lostreten, aber schließlich ist es auch um vieles einfacher ein plattform zu testen, die immer die gleichen vorraussetzungen liefert, als einen pc, bei dem es abermillionen kombinationen aus hard und software gibt. deshalb versteh ich nicht, warum es überhaupt auch nur EIN konsolen spiel gibt, das einen patch benötigt...


Weil das eigentliche Problem beim PC auch nie die abermillionen Kombinationen war, sondern schlichtweg ein Versagen des Managements beim festsetzen des Termines für den Release.


Die vielen Kombinationen beim PC können allein schon deswegen nicht der Grund sein,
weil beim PC schon seit Windows 95 die APIs (DirectX, OpenGL usw. )dafür zuständig sind die Hardware zu abstrahieren.

Daher können unterschiedliche Hardwaretypen gar nicht die Ursache sein, denn darauf wird ja nur über eine einzige API zugegriffen und die API DirectX kann dem Spiel rückmelden, was die Hardware kann und was nicht.

Gast
2009-12-24, 14:03:06
Natürlich gibt es eine Qualitätskontrolle. Die baut jedoch lediglich auf objektiv prüfbaren technischen Eigenschaften auf. Wenn das Gameplay selbst im Eimer ist merkt das die Qualitätskontrolle nicht.

Bei einem Spiel kann man sehr wohl erwarten, daß auch das Gameplay getestet wird.

Demogod
2009-12-24, 14:07:40
Ausserdem konnte man früher (also vor Dreamcast und PS2) auch garnicht online spielen (nicht schlagen wenn es da jetzt doch ein superduper 14,4 Modem für SNES gab) und wie ihr alle wisst werden gerade bei Onlinegames immer wieder Mapglitches und dergleichen gefunden und auch ausgenutzt und die müssen halt einfach gefixt werden.

Ausserdem sehe ich die Möglichkeit, dass Spiele abseits von solchen Fixes auch Performanceverbesserungen enthalten (können) oder wie im Falle von Killzone 2 das Aiming verbessert werden kann. Nichts ist perfekt also sehe ich die Updatefähigkeit eigtl doch als Vorteil.



Fin

Gast
2009-12-24, 14:10:01
Bei einem Spiel kann man sehr wohl erwarten, daß auch das Gameplay getestet wird.

Warum kann man nicht gleich erwarten, dass MS die ganzen Spiele programmiert?

Gast
2009-12-24, 14:14:16
"Euch" wird es nicht anders laufen, Qualitätskontrolle kostet Geld und wenn es die Möglichkeit gibt, Patches nach zuschieben, wird es getan werden.

Fehler kosten allerdings deutlich mehr Geld und je später der Fehler entdeckt wird desto mehr Geld wird verschlungen, wobei die Kosten exponentiell steigen.

Der schlimmste Fall ist wenn der Fehler erst beim Kunden entdeckt wird, dann wird es richtig teuer.

Geringere Qualitätskontrolle kann nur dann Geld sparen wenn trotzdem keine (gravierenden) Fehler vorhanden sind, ansonsten wird es im endeffekt teuerer.

Gast
2009-12-25, 17:37:45
Hallo,

also meiner Meinung anch, waren viele Spiele für Konsolen früher einfacher als die PC spiele. Sowas wie Civilization 4 (mit allem drum und dran) gab es einfach nicht für Konsolen. Durch den geringeren Umfang bzw. die Linearität vieler Konsolenspiele, waren weniger Fehler die Folge. Die einfache Option bei PCs die Spiele zu patchen hat für den Publischer den Vorteil, noch zum Weihnachtsgeschäft (oder andren Terminen) das Game auf den Markt zu bringen und dann zu patchen. Das beste Beispiel, sind Releasepatches, die es schon vor dem Verkauf gibt, die aber nicht mehr auf die gepressten DVD konnten (-> Vorlaufzeit der Produktion).

Da die Konsolen nun HDDs und I-Net haben und die Spiele komplexer werden, wird das Patchproblem auf diese betreffen. Das es möglich ist, zeigt die aktuelle Situation.

mfg

_Gast
2009-12-28, 10:55:32
Als PC Spieler, der das Aufkommen des Internets und die Auswirkungen live miterlebt hat bei PC Spielen, kann ich das sehr wohl.Ich war mehr als 25 Jahre lang leidenschaftlicher PC-Spieler, bevor ich auf Konsolen umgestiegen bin (mein erstes PC-Spiel war irgendwann Ende der 70er Starforce auf dem PET, in Pseudo-3D und mit ohne Sound). Ich habe wahrlich alles mitgemacht und kann die Situation ziemlich genau beurteilen.

Von der Patchsituation auf dem PC sind die Konsolen noch Lichtjahre entfernt. Das hat viele Gründe, einer ist ganz sicher die festgeschriebene Technik, die zum einen die Hardware vorgibt und zum anderen auch das dahinter liegende Betriebssystem vereinheitlicht. Aus dem selben Grund (neben anderen natürlich) entwickelt auch praktisch niemand mehr nur noch für PC.

Da ich davon ausgehe, dass die nächste, spätestens aber die übernächste Generation von Spielgeräten keine physischen Datenträger mehr haben wird, kann auch nie eine Patchorgie wie auf dem PC entstehen. Fehler werden einfach online ausgemerzt, ohne dass der Spieler davon überhaupt etwas bemerkt.

Dem weit überwiegenden Teil der Spieler ist es sowieso egal, wie oder was da passiert, Hauptsache das Spiel läuft und er muss nicht erst im Internet irgendwelche Patches, Treiber oder sonstwas runterladen und installieren und dazu noch stundenlang Foren konsultieren. Wenn das Patchen wie auf der XBox 360 läuft, wo der längste Patchvorgang vielleicht 5 Sekunden dauert, ist das dem Durchschnittskonsumenten egal.

Goines
2009-12-28, 12:42:08
Tomb Raider Underworld auf der Wii hat (hatte?) einen Bug der das lösen des Spiels unmöglich machte da ein Schalter den der Spieler betätigen muss fehlt.

http://www.gameswelt.de/news/34457-Tomb_Raider_Underworld_-_Bug_hindert_am_Weiterkommen.html

Matrix316
2009-12-28, 12:45:01
Ich weiß nur, dass Need for Speed Pro Street, welches vor knapp 1 3/4 Jahren bei meiner 40GB PS3 dabei war, beim ersten starten schon zig MB an Daten runtergeladen hat, sonst isses garnet erst gestartet.

_Gast
2009-12-28, 13:59:08
Ich weiß nur, dass Need for Speed Pro Street, welches vor knapp 1 3/4 Jahren bei meiner 40GB PS3 dabei war, beim ersten starten schon zig MB an Daten runtergeladen hat, sonst isses garnet erst gestartet.Der erste Teil deiner Aussage ist richtig, der andere falsch. NfS ProStreet läuft auch auf einer PS3 ohne Internetanbindung problemlos. Für die PS3 wurde ein großes kostenloses Update veröffentlicht, das neben 2 neuen Strecken und neuen Autos auch einen LAN-Server und einen Webserver für Spielstatistiken enthält. Dass damit auch ein paar kleine Fehler ausgebügelt wurden, sollte selbstverständlich sein. Notwendig ist der Patch aber nicht. Dass das Spiel selbst kein besonderes Highlight ist, hat damit ja nichts zu tun.

Wie gesagt, unspielbare Spiele für Konsole zu finden ist extrem schwierig. Ich schätze mal, dass es nicht mehr als eins pro Jahr ist.

Gast
2010-01-01, 09:19:09
mal ne andere frage, manche spiele lassen sich ja auf der konsole auch installieren. gta 4 auf der 360 ist ein beispiel dafür. ich hab für meine xbox nur eine 20gb festplatte, und die installation braucht doch relativ viel speicherplatz, ist allerdings nicht zwingend notwendig. wofür lassen sich spiele auf der konsole denn genau installieren? laufen sie schneller, wenn die daten von der festplatte gelesen werden können statt von der dvd?

Hucke
2010-01-01, 13:07:13
mal ne andere frage, manche spiele lassen sich ja auf der konsole auch installieren. gta 4 auf der 360 ist ein beispiel dafür. ich hab für meine xbox nur eine 20gb festplatte, und die installation braucht doch relativ viel speicherplatz, ist allerdings nicht zwingend notwendig. wofür lassen sich spiele auf der konsole denn genau installieren? laufen sie schneller, wenn die daten von der festplatte gelesen werden können statt von der dvd?

Schneller laden und leiser laden sollten die Spiele. Ist vermutlich eine Reaktion auf die Beschwerden über das laute XBox 360 Laufwerk. Zumindest bei meiner Premium machts einen spürbaren und vor allem hörbaren Unterschied.

Ringwald
2010-01-01, 13:18:46
Werden dann wenigstens auch verbesserte Versionen im Handel erhältlich sein?

Die Platinum/Classic/Budget Versionen enthalten meistens die neusten Updates.

Leonidas
2010-01-01, 18:19:54
Wie gesagt, unspielbare Spiele für Konsole zu finden ist extrem schwierig. Ich schätze mal, dass es nicht mehr als eins pro Jahr ist.


Das würde ich ja nicht mehr bezweifeln. Die Problematik ist, daß auf Konsole diese Art von Spielen, die Patches brauchen, klar zunimmt. Früher gab es schlicht gar keine, jetzt gibt es diese. Ein wenig in die Zukunft gedacht ergibt sich durchaus die Vision, daß auch auf Konsolen das Patchen von Spielen völlig normal sein wird, auch wenn es wohl nie so krass wie auf dem PC wird.

=Floi=
2010-01-01, 19:23:48
es kann ja auch positive seiten haben. neue features und einfach ein support für bugs und details die nicht perfekt sind. auch gute software ist nicht perfekt.

Sisaya
2010-01-01, 21:05:55
Neue Features werden als DLC extra verkauft.

=Floi=
2010-01-02, 12:50:41
trotzdem gibt es auch kostenlosen DLC und wenn ein hersteller ein spiel länger supportet, dann profitiert auch das spiel auf der konsole davon.