PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler bei neuer 5770


Rente
2009-12-20, 01:47:52
Hallo ihr,

ich habe meine ATi Radeon 5770 jetzt seit 2 Tagen, heute sind mir in WoW und CS:S folgende Bildfehler aufgefallen:

http://666kb.com/i/bf3p0e1q9n613e604.jpg
(roter Rahmen ist von mir... ;))
Ist die Karte im Eimer, Treiberbug oder was ist da wahrscheinlich los?

Ich hatte nicht die Möglichkeit die Nvidia-Treiber zu deinstallieren bevor ich die ATi eingesteckt habe, hatte sie, nach dem der Rechner aber wieder bootete, direkt entfernt und den Catalyst 9.12 (ohne Hotfix) installiert, Spiele und Programme laufen alle einwandfrei, die Bildfehler sind mir bisher nur in den beiden Anwendungen aufgefallen.

sloth9
2009-12-20, 10:15:05
grüne, wandernde Punkte o. Blitze sind sicheres Zeichen für kaputt.

chiller
2009-12-20, 11:28:22
Speicher defekt oder?

Rente
2009-12-20, 11:37:05
grüne, wandernde Punkte o. Blitze sind sicheres Zeichen für kaputt.
Die sind immer nur weiß und wenn man die Kameraperspektive wechselt sind die teilweise wieder weg komischerweise.

Rente
2009-12-20, 12:54:59
Die weißen Punkte in WoW treten nur auf, wenn MSAA an ist, sobald ich die Kantenglättung auf 1x stelle (also aus) sind keine Punkte mehr zu sehen.

Die Karte wird im übrigen auch nur max. 55°C warm, also nix kritisches.

€: Bei Wide- und Narrow-Tent sind sie auch nicht da, mir scheint es immer mehr ein Softwareproblem zu sein.
Wenn ich statt MSAA CFAA an mache wirds ganz extrem mit den Punkten, wenn dann SSAA an ist sind sie wieder weg...
Ich werd wahnsinnig!

Schlammsau
2009-12-20, 13:17:47
Deinstallier den Treiber und nimm den Hotfix.
Hast du noch in anderen Games weisse Punkte?
Ist dein PCIe Slot übertaktet? Frage deshalb weil wenn man beim CPU OC nicht aufpasst, der PCIe auch mit übertaktet wird.
Lass mal den FURMark mit MSAA laufen und schau wie es da aussieht.

Rente
2009-12-20, 13:39:00
Deinstallier den Treiber und nimm den Hotfix.
Hast du noch in anderen Games weisse Punkte?
Ist dein PCIe Slot übertaktet? Frage deshalb weil wenn man beim CPU OC nicht aufpasst, der PCIe auch mit übertaktet wird.
Lass mal den FURMark mit MSAA laufen und schau wie es da aussieht.
1. Half-Life² zeigt genau das selbe, Punkte wenn MSAA an ist, wenn 1x dann ist alles normal, denke mal dass das wohl immer so sein wird, egal was ich teste. :-/
2. Steht im Bios auf 100, hatte es zwischendurch testweise mal auf Auto, macht aber keinen Unterschied (die CPU ist aber übertaktet, das ist richtig)
3. Mach ich direkt wenn der Hotfix drauf ist ;)

Rente
2009-12-20, 14:25:37
Hab jetzt den Hemlock-Hotfix-Treiber drauf (soll laut mehreren Threads hier der besste sein), Fehler treten nach wie vor auf.

Ich hab noch mal genauer mit dem MSAA getestet:
kein AA - keine Bildfehler
2xAA - keine Bildfehler
4xAA - Bildfehler
8xAA - viel mehr Bildfehler als bei 4xAA

In FurMark treten keine Bildfehler auf, Karte wird max. 72°C warm da.
Zur Sicherheit hab ich auch noch mal alle Übertaktungen raus genommen, macht aber auch keinen Unterschied.

Sieht immer mehr danach aus, als müsste ich die 2. Karte innerhalb von 4 Wochen zurückschicken (die 1. war eine GTX260, die brachte überhaupt kein Bild mehr nach einem Tag). :frown:

Kann das auch in irgendeiner Form durch das Mainboard verursacht worden sein?
Ich hatte nämlich auch das Netzteil getauscht (jetzt Arctic Fusion 550R) weil mein Seasonic einen Defekt am Kabelbaum hatte und ich weiß nicht, ob das MB was abbekommen hat vorher.

Gast
2009-12-20, 14:36:46
Hab jetzt den Hemlock-Hotfix-Treiber drauf (soll laut mehreren Threads hier der besste sein), Fehler treten nach wie vor auf.

Ich hab noch mal genauer mit dem MSAA getestet:
kein AA - keine Bildfehler
2xAA - keine Bildfehler
4xAA - Bildfehler
8xAA - viel mehr Bildfehler als bei 4xAA

In FurMark treten keine Bildfehler auf, Karte wird max. 72°C warm da.
Zur Sicherheit hab ich auch noch mal alle Übertaktungen raus genommen, macht aber auch keinen Unterschied.

Sieht immer mehr danach aus, als müsste ich die 2. Karte innerhalb von 4 Wochen zurückschicken (die 1. war eine GTX260, die brachte überhaupt kein Bild mehr nach einem Tag). :frown:

Kann das auch in irgendeiner Form durch das Mainboard verursacht worden sein?
Ich hatte nämlich auch das Netzteil getauscht (jetzt Arctic Fusion 550R) weil mein Seasonic einen Defekt am Kabelbaum hatte und ich weiß nicht, ob das MB was abbekommen hat vorher.

Gute Frage. Am einfachsten wäre es sicherlich die Karte mal in einem anderen Rechner zu testen.

M@TRIX™
2009-12-20, 16:41:54
hab den selben fehler im crysis editor, ist mir eben aufgefallen.
der fehler tritt nur bei schatten auf:

http://s2.directupload.net/images/091220/4q5a8nmt.jpg (http://www.directupload.net)

kein aa aktiv

Rente
2009-12-23, 09:48:00
Gute Frage. Am einfachsten wäre es sicherlich die Karte mal in einem anderen Rechner zu testen.
Ich habe leider keine Möglichkeit das zu testen, mir selber steht kein Rechner mit PCI-Express außer meiner zur Verfügung, auf Arbeit haben wir nur alte AGP-Kisten und ThinClients, im Freundeskreis siehts auch eher schlecht aus.

Ich nutze die Karte eben aktuell nur mit 2xMSAA, plane aber, sie nächste Woche im Rahmen der RMA zurückzuschicken.

Stormscud
2009-12-23, 10:02:53
Ich glaube diese weißen Punkte habe ich auch ab und zu. Und das schon sehr lange. Also die Karte wird nicht kaputt sein, denk ich. Ich glaube da auch eher an ein Treiber- / Softwareproblem.

Rente
2009-12-23, 11:31:10
Ich glaube diese weißen Punkte habe ich auch ab und zu. Und das schon sehr lange. Also die Karte wird nicht kaputt sein, denk ich. Ich glaube da auch eher an ein Treiber- / Softwareproblem.
Mein Windows 7 entspricht bis auf den deinstallierten nVidia-Treiber sowie WoW + Steam und Windows-Updates dem ursprünglichen Stand, wenn dann mit 4 verschiedenen Treibern (soviele hab ich getestet) immer der gleiche Mist auftritt hab ich persönlich keine Lust so eine Karte zu behalten (wer weiß, was noch kommt), sondern teste lieber noch ein Ersatzmodell und wenn es dann immer noch da ist dann lande ich wieder bei nVidia.

Wenn man nach ähnlichen Problemen googelt findet man diverse Leute die ähnliche Probleme haben, auch mit der 5800er Serie, meistens gelöst durch RMA.
Scheinbar hat ATi/AMD herbe Fertigungsprobleme oder was auch immer, normal ist das Problem jedenfalls nicht (im Gegensatz zur toten GTx260 vorher bei mir).

Rente
2009-12-23, 12:03:27
Also: Zur Not könnte ich noch formatieren und Windows 7 neuinstallieren, welcher Treiber funktioniert absolut Problemlos und ist dann dem entsprechend empfehlenswert?

Mit welchen Programmen außer FurMark kann ich das Problem am besten noch durchtesten?

ROXY
2009-12-28, 06:49:05
Scheinbar hat ATi/AMD herbe Fertigungsprobleme


stimmt - hab einen artikel gelesen und da stand das die ausbeute der HD5xxx GPUS sehr gering sein soll.
kann schon sein das sie nun auch jene verkaufen welche noch die ein oder andere kaum bis gar nicht ersichtliche macke aufweisen?
oder es ist ganz einfach auch nur innerhalb der toleranz.

wobei ich kenne diese punkte von meiner 97/500 - wenn es nicht viele punkte sind dann fällt das so gut wie nicht auf...
bei mir waren die punkte fast nur in techdemos. 2.3.4.5 gelbe punkte

teh j0ix :>
2010-01-08, 08:10:59
Also: Zur Not könnte ich noch formatieren und Windows 7 neuinstallieren, welcher Treiber funktioniert absolut Problemlos und ist dann dem entsprechend empfehlenswert?

Mit welchen Programmen außer FurMark kann ich das Problem am besten noch durchtesten?

Bei mir der, der der Graka beilag.