PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärme in Mietwohnung


JesusFreak_83
2009-12-20, 09:45:32
Hallo,

bei mir in der neubezogenenen Mietwohnung sind konstant 14-15 Crad Celsius. Die Temperatur habe ich an verschiedenen Orten der Wohnung mehrere Stunden gemessen. Heizung ist auf maximum aufgedreht. Darf das sein?
Zudem wird das Wasser in der Dusche bzw. an allen Wasserhähnen nie wärmer als lauwarm.
Gibt es irgendwelche Richtlinien, wie kalt eine Wohnung bzw. Wasser maximal sein darf?

Gruß
JesusFreak

Stonecold
2009-12-20, 09:48:32
Also wenn trotz Heizung auf voll nur max 14-15° erreicht werden und die Dusche nur lauwarm ist sofort vermieter anrufen und bescheid sagen und druck machen, weil das ist nicht hinnehmbar. Da kannste sogar die Miete lindern.

MfG
Stonecold

JesusFreak_83
2009-12-20, 09:59:35
Ok, danke für die Info. Werd ich machen.

deLuxX`
2009-12-20, 10:05:13
Es gibt vorgeschriebene Richtwerte was die Temperatur in verschiedenen Räumen anbelangt. Deine sind deutlich darunter.

Undertaker
2009-12-20, 10:08:51
Wird die Heizung denn nicht heiß oder sind die Fenster völlig undicht?

nymand
2009-12-20, 10:12:02
Wird die Heizung denn nicht heiß oder sind die Fenster völlig undicht?
hört sich nach beidem an

JesusFreak_83
2009-12-20, 10:16:50
Denke mal die Heizung wird nicht heiß.
Die Fenster sind sehr dicht. Sind auch nagelneu.

Tomi
2009-12-20, 10:44:41
Wieso "denkst" Du? Du wirst doch beim anfassen merken, ob die Heizung gut heiß ist? Was haste denn für ne Heizungsart?

JesusFreak_83
2009-12-20, 11:23:21
Wieso "denkst" Du? Du wirst doch beim anfassen merken, ob die Heizung gut heiß ist? Was haste denn für ne Heizungsart?

Habe keine Heizkörper, nur Bodenheizung.

Andreas Tidl
2009-12-20, 11:28:16
Habe keine Heizkörper, nur Bodenheizung.

Du schreibst oben frisch eingezogen... vor wieivel Tagen genau?
Normaerweilse hat ne Bodenheizung immer ne latenz von 2-3 Tagen bis die Temperatur passt. Das liegt in der Sache der Technik weil da sehr viel Masse nämlich der Beton und Estrich erst mal warm werden müssen.

noid
2009-12-20, 11:30:56
Du schreibst oben frisch eingezogen... vor wieivel Tagen genau?
Normaerweilse hat ne Bodenheizung immer ne latenz von 2-3 Tagen bis die Temperatur passt. Das liegt in der Sache der Technik weil da sehr viel Masse nämlich der Beton und Estrich erst mal warm werden müssen.

Das stimmt, vllt ist auch ein Außenfühler nicht mehr i.O. - oder aber es gibt keinen Außenfühler.
Bezüglich Duschwasser ist das aber seltsam - dort wird ja idR ein einerer Heizkreislauf genutzt.

Erstmal den Vermieter informieren...

Pennywise
2009-12-20, 11:31:11
Hat wohl aber wenig mit dem lauwarmen Wasser zu tun. Da stimmt was mit der Warmwassergeschichte nicht.

Schmunz
2009-12-20, 11:34:36
Wie ist es denn bei den Nachbarn, ist es dort wärmer, haben die heisses Duschwasser?
--------------------------------------------------------------------------------

Gibt es vielleicht einen Hauptabsperrhahn für die Wohnung, evtl. im Keller.
Kann sein, dass der zugedreht ist, weil die Wohnung leerstand.

Schmunz
2009-12-20, 12:40:22
Gibt es vielleicht einen Hauptabsperrhahn für die Wohnung, evtl. im Keller.
Kann sein, dass der zugedreht ist, weil die Wohnung leerstand.

Edit, bitte löschen.

JesusFreak_83
2009-12-20, 12:51:52
Bin seit 2 Tagen drin.
Hab grad meinen Vermieter hergeholt.

Der ist in den Keller gegangen, hat den Druck von irgendwas erhöht und schwupp die wupp wird es (langsam) wärmer. Aus dem Wasserhahn in der Küche kommt jetzt Heißwasser und im Bad kommt am Dienstag der Installateur weil er bei dem Problem selbst da selbst ratlos ist. Aber bis dahin kann ich auch mit lauwarmen Wasser duschen.

Problem also behoben.

Znarf
2009-12-20, 13:07:25
Was lernen wir draus?

Immer erstmal 3dcenter fragen! :freak:

Aber im Ernst, ich leide mit dir. Hatte auch mal nen Winter in ner Wohnung gewohnt, die aufgrund neuer, aber unterdimensionierter Gasöfen SAUkalt war.
Bin aber selbstverständlich wieder ausgezogen, war assi.

Grüße Znarf

blackbox
2009-12-20, 13:12:03
Jetzt mal ganz ehrlich......
Du wohnst seit 2 Tagen in der Wohnung und es ist kalt. Warum zum Henker kontaktierst du nicht sofort den Vermieter und schreibst stattdessen hier ins Forum?
Also manchmal echt..... kann man sich nur an den Kopf fassen.

Simon Moon
2009-12-20, 13:26:31
Nimm auf jedenfall einen Anwalt! Und setz deinem Vermieter klare Fristen!

X-D

Alexander
2009-12-20, 14:57:18
Nimm auf jedenfall einen Anwalt! Und setz deinem Vermieter klare Fristen!

X-D
Einen? Nur einen? Du hättest ihm wenigstens eine große New Yorker Kanzlei empfehlen sollen! :freak:

Am schlimmsten ist es, dass die Leute Infos nur Häppchenweise rausrücken und erst nach X Beiträgen ein sinnvoller erfolgen kann:
Du schreibst oben frisch eingezogen... vor wieivel Tagen genau?
Normaerweilse hat ne Bodenheizung immer ne latenz von 2-3 Tagen bis die Temperatur passt. Das liegt in der Sache der Technik weil da sehr viel Masse nämlich der Beton und Estrich erst mal warm werden müssen.

JesusFreak_83
2009-12-20, 18:40:01
Jetzt mal ganz ehrlich......
Du wohnst seit 2 Tagen in der Wohnung und es ist kalt. Warum zum Henker kontaktierst du nicht sofort den Vermieter und schreibst stattdessen hier ins Forum?
Also manchmal echt..... kann man sich nur an den Kopf fassen.


Wenn du meine Anfangsfrage genau gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich gar nicht gefragt habe was ich tun soll, sondern nur, ob es einen Richtwert gibt, wie kalt eine Wohnung sein darf. Mehr wollte ich nicht wissen.

Also manchmal.... kann man sich nur an den Kopf fassen. :freak:

Lawmachine79
2009-12-20, 18:46:11
Nimm auf jedenfall einen Anwalt! Und setz deinem Vermieter klare Fristen!

X-D
Genau, gar nicht erst mit dem Vermieter reden. Bei jedem Problem, was man durch Kommunikation lösen könnte, gar nicht gucken, ob der andere kooperativ ist - gleich einen Anwalt zu Rate ziehen.

Piffan
2009-12-20, 22:30:07
DAs ist wohl der neue Zeitgeist. Wenn mal was nicht gleich klappt, immer gleich Vorsatz, Betrug oder Abzocke vermuten. Dabei ist es meist ganz simpel: Erst mal den Misstand bekannt machen, und wenn dann nicht reagiert wird, kann man sich immer noch aufregen.....

Dass Temperaturen von 15 Grad und lauwarmes Duschwasser nicht die Regel sind, braucht man auch nicht im Forum zu erfragen. :rolleyes:

Simon Moon
2009-12-21, 05:45:05
Genau, gar nicht erst mit dem Vermieter reden. Bei jedem Problem, was man durch Kommunikation lösen könnte, gar nicht gucken, ob der andere kooperativ ist - gleich einen Anwalt zu Rate ziehen.

Meine Worte! Und weil wir das jedem raten, sind wir auch das 3DC! X-D

Einen? Nur einen? Du hättest ihm wenigstens eine große New Yorker Kanzlei empfehlen sollen! :freak:


Eigentlich gibts da nur eine Kanzlei die in Frage kommt: Crane, Poole & Schmidt ;D

_DrillSarge]I[
2009-12-21, 06:23:39
Crane, Poole & Schmidt ;D
:lol:
das funktioniert aber nur, wenn der/die vermieter(in) eine frau ist

xiao didi *
2009-12-21, 06:27:51
Du schreibst oben frisch eingezogen... vor wieivel Tagen genau?
Normaerweilse hat ne Bodenheizung immer ne latenz von 2-3 Tagen bis die Temperatur passt. Das liegt in der Sache der Technik weil da sehr viel Masse nämlich der Beton und Estrich erst mal warm werden müssen.
Bei meiner Fussbodenheizung merkt man nach 2 Stunden bereits, dass sie an ist. :uponder:

Alexander
2009-12-21, 10:53:37
Eigentlich gibts da nur eine Kanzlei die in Frage kommt: Crane, Poole & Schmidt ;D
2 Dumme ein Gedanke. Mir fiel nur der Name nicht mehr ein.

Bei meiner Fussbodenheizung merkt man nach 2 Stunden bereits, dass sie an ist. :uponder:
Und? Du hast sie doch nicht erst eingeschaltet, als im Raum nur noch wenige Plusgrade waren und der Boden/die Wände dementsprechend kalt waren, oder? Außerdem ist ein Unterschied zw. die Wärme bereits spüren und eine nennenswerte Temperaturerhöhung des Raumes erreichen.