PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DiRT "1" & GRID: Welche Grafikkarte?


Sayuuk
2009-12-20, 10:20:15
Hallo Jungs,

ich will auf meinem HTPC GRID und DiRT 1 mit nem Xbox 360 Controller spielen.

Was für eine Grafikkarte brauche ich um:

- die Spiele auf 1920x1200
- mit ca. 30fps min (mehr muss nich sein, das is für mich flüssig genug, es sollten aber die 30 fps schon dauerhaft sein)
- mit den höchsten Einstellungen (wobei bei Multisampling 2x reicht, dank der hohen Auflösung)

spielen zu können.

NVIDIA/ATi is relativ egal.

Ich weiß, dass das jede 400€ Karte kann, nur hab ich für das gelegentliche Spielen keine Lust, so viel auszugeben.

Ach, und wenn DiRT 2 auf niedrigeren Einstellungen noch brauchbar läuft, wär ich auch nicht unzufrieden, is aber nicht unbedingt nötig.


Sagt mir bitte einfach, wieviel so etwas mindestens kostet.

Wenn möglich Karten, die sehr leise sind, zumindest solange man nicht zockt, ansonsten bitte mit Empfehlung welchen Kühler man draufmachen könnte.

Sonstige HW steht in der Sig


Danke im Vorraus,

Stefan

dargo
2009-12-20, 10:33:26
400€ für GRID und DIRT? Das hört sich ja an wie 4000$ PC für Star Wars: The Force Unleashed. ;D

Mal ernsthaft - für diese Spiele @max. und 1920x1200 2xMSAA/16xAF reicht locker sowas hier aus:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=891_GeForce+GTX+260

Ich kann dir allerdings jetzt schon sagen, dass diese Games sich mit 30fps nicht gerade flüssig anfühlen. Allerdings solltest du mit dieser Graka auch einige Frames in deinem Setting mehr erreichen können.

grobi
2009-12-20, 10:40:29
Ich spiele Grid unter 1920x1080 8xAA 16AF mit mehr als 50 FPS mit einer 4850 512mb. Ich habe nur optisch nicht relevante sachen Reduziert wie Fahrerdetails usw. Der Rest ist soweit alles auf High.

Wenn es eine DX11 Graka sein soll dann eine 5770 1GB ram oder die von dargo empfohlene ohne DX11.

mfg grobi

Sayuuk
2009-12-20, 10:53:05
Gut. Da mir NVIDIA von Grund auf mehr zusagt, finde ich die 260GTX ganz gut.

Gibt es da welche, die man bezüglich der Lautstärke besonders empfehlen kann, oder muss ich da sowieso was Anderes draufschrauben?

Wenn ich schrauben muss, welche Lüfter werden da empfohlen?

gruß und danke schonmal,

Stefan

Sayuuk
2009-12-20, 10:58:01
Und nochwas,

ich weiß, dass es knapp wird, aber langt für ne 260GTX, wenn die restlichen Komponenten gleich bleiben, mein jetziges 400W Corsair NT weiter aus?

ein neues NT würde eben die Kosten wieder in die Höhe treiben...

Wenn nicht, wie weit komm ich bei o.g. Spielen mit einer 250GTS?

gruß Stefan

grobi
2009-12-20, 10:59:08
Was vielleicht noch wichtig ist. Der Idleverbrauch der 5770 ist um einiges niedriger gegenüber der 260gtx.
Also wenn du jetzt die 250gts nehmen willst ist das keine gute Entscheidung da fährst du mit der 5770 um einiges besser.

http://geizhals.at/deutschland/a487196.html

Der verbaute Kühler ist auch recht leise ohne Umbau.

dargo
2009-12-20, 11:01:05
Wie sieht der HTPC (kühltechnisch) aus? Eine GTX260 entwickelt bei Last nicht gerade wenig Abwärme.

Gast
2009-12-20, 11:05:31
Wie sieht der HTPC (kühltechnisch) aus? Eine GTX260 entwickelt bei Last nicht gerade wenig Abwärme.

Und deswegen eine Referenz nehmen, die pusten die warme Abluft aus dem Case raus.

Auf keinen Fall irgend so ein "Eigendesign" Krüppel die den warmen mief im Gehäuse nur im Kreis quirlen.

dargo
2009-12-20, 11:11:24
Und deswegen eine Referenz nehmen, die pusten die warme Abluft aus dem Case raus.

Auf keinen Fall irgend so ein "Eigendesign" Krüppel die den warmen mief im Gehäuse nur im Kreis quirlen.
Das sowieso. Allerdings frage ich mich ob es eine gute Idee ist eine Graka mit weit über 100W Verlustleistung bei Last in einen HTPC zu verbauen. Ich habe meine GTX260 in einem CS601. Und selbst hier habe ich alle Slotblenden drunter und eine über der Graka abgenommen damit sich keine Wärme staut. Ok, ich bin da vielleicht etwas zu vorsichtig. :D

Sayuuk
2009-12-20, 11:34:22
Der HTPC steckt in einem untypischen "NZXT Beta" Gehäuse, was recht groß ist.

Lüfter:
CPU: AC Freezer 64 Pro
NT: Scythe 800@5V
Gehäuse: 3xScythe 800@5V (vorne rein, seite unten raus, hinten raus)

Wobei mir die 5770 eigentlich sehr gut gefällt (ich hatte da irgendwie andere Preise im Kopf und die Karte deswegen gar nicht erst vorgeschlagen). Super Stromverbrauch im Idle und bei BluRay-Wiedergabe (>30W) und unter Last ca. 100W. Leistungsmäßig (so wie ich das sehe) etwas unter ner GTX260, aber der Stromverbrauch/Hitze machen das wieder wett.

Auch ist die GPU-Beschleunigung für BD-Wiedergabe etwas besser.

Das DX11 werd ich wahrscheinlich nich brauchen, aber schaden tut's auch nicht.


Die Sapphire befördert doch die Luft hinten raus, wenn ich das richtig sehe, oder?
Außerdem dürfte es da nicht ganz so wichtig wie bei einer 260GTX sein...

Stefan

dargo
2009-12-20, 11:41:40
Die Sapphire befördert doch die Luft hinten raus, wenn ich das richtig sehe, oder?

Falls du diese hier meinst:
http://geizhals.at/deutschland/a487196.html

Die pustet in beide Richtungen.

Gast
2009-12-20, 11:42:45
Die Sapphire befördert doch die Luft hinten raus, wenn ich das richtig sehe, oder?


Haben die inzwischen nicht diesen "Osterei Kühler"? Wenn ja ists ein Miefquirl der nur heisse Luft umwälzt.

Sayuuk
2009-12-20, 11:44:10
Zusatzfrage:

Wenn ich anfange auf dem HTPC zu zocken, sollte ich wahrscheinlich noch nen 2GB Riegel einbauen, richtig?

Haben unter Win7 x86 aktuell die X-Fi's noch Probleme mit 4GB RAM?

x64 werd ich wahrscheinlich nich drauf machen, der Speicher sollte auch so reichen und auf Basteln hab ich beim HTPC einfach keine Lust. Der soll einfach nur laufen, da kann ich keine Inkompatibilitäten brauchen...

Gast
2009-12-20, 11:44:14
Falls du diese hier meinst:
http://geizhals.at/deutschland/a487196.html

Die pustet in beide Richtungen.

Nicht wirklich. Da keine Luftführung zum Slotblech vorhanden ist wird nur umgewälzt. Der Netzteil/Gehäuselüfter saugt allerdings über das Winzloch am Slotblech eine kleine Menge Kaltluft von draussen rein.

dargo
2009-12-20, 12:05:13
Zusatzfrage:

Wenn ich anfange auf dem HTPC zu zocken, sollte ich wahrscheinlich noch nen 2GB Riegel einbauen, richtig?

2GB sollten bei den beiden Spielen reichen.

tombman
2009-12-20, 12:32:05
Ich würde in deinem Fall eine HD5850 empfehlen. Du rüstest ja seltener auf, und die sollte dank DX11 und genug Rechenleistung noch laaange halten.

Undertaker
2009-12-20, 12:34:52
Die ist allerdings momentan viel zu teuer... Ich denke auch, dass er mit einer HD5770 recht gut fahren dürfte. Die ist mittlerweile vom Preis sehr fair, zudem für einen HTPC mit sehr niedrigem Verbrauch gut geeignet (im Desktop hätte ich eher zu einer HD4890/GTX260 geraten).

Relic
2009-12-20, 12:58:57
Die ist allerdings momentan viel zu teuer... Ich denke auch, dass er mit einer HD5770 recht gut fahren dürfte. Die ist mittlerweile vom Preis sehr fair, zudem für einen HTPC mit sehr niedrigem Verbrauch gut geeignet (im Desktop hätte ich eher zu einer HD4890/GTX260 geraten).

Hab auch eine 5770 grade in meinen HTPC verbaut und bin sehr zufrieden damit. Leise, gute Leistung... da läuft auch DIRT2 flüssig mit.

Sayuuk
2009-12-20, 20:09:43
ihr meint also als 5770 lieber z.B. die http://geizhals.at/deutschland/a472649.html ?

5770 gefällt mir auf Grund des geringen Verbrauchs sehr gut und die Spieleleistung kommt auch gut hin.

edit: wobei mir die Sapphire eigentlich besser gefällt. Ist kaum heißer, aber noch etwas leiser als der Referenz Kühler.

reallord
2009-12-20, 20:17:40
Das is glaub ich das alte Referenz Design, die hier (http://geizhals.at/deutschland/a486333.html) hätte das Neue.

Hier (http://ht4u.net/reviews/2009/asus_radeon_eah_5770/) haste nen Review mit Temp und Lautstärkevergleich.

Sayuuk
2009-12-20, 20:27:32
https://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD5000/HIS/HD5770/384911/?

hab ich mir grad bestellt.

Ist eine der wenigen Karten, die überhaupt mit neuem Referenz-Design lieferbar sind... etwas teuer, aber... was solls ;-)

Danke an alle die mir mit ihren Antworten geholfen haben die passende Karte zu finden!

viele Grüße und frohe Weihnachten!

Stefan

Sayuuk
2009-12-21, 15:53:30
Ich hab mir jetzt doch die ASUS geholt, da die ein Händler meines Vertrauens bei uns in der Stadt direkt vorrätig hatte, zwar 10€ mehr gezahlt aber im Zweifelsfall nen Ansprechpartner zur Hand.

Eingebaut/Getestet: Bin ganz hin und weg. GRID läuft perfekt auf den höchsten Einstellungen (inkl. 8xMSAA), Need for Speed Shift auch ziemlich gut. DiRT läuft nich ganz so gut wie GRID - komischerweise (ich meine gelesen zu haben, dass DiRT Probleme mit Win7 hat, kann da jemand was genaueres sagen?), hat manchmal slow-downs, sonst aber auch super.

Lautstärke hält sich in Grenzen, auch wenn man natürlich nen Unterschied zu ner passiven Karte hört :P


Nur mal aus Neugier:

Gibt es das Problem mit 4GB+ und X-Fi unter Win7 noch?
Is das generell ein Problem oder nur bei bestimmter Hardware?


Vielen Dank nochmal, die Karte ist super.

Stefan

Yups
2009-12-21, 20:05:49
Ich hab mir jetzt doch die ASUS geholt, da die ein Händler meines Vertrauens bei uns in der Stadt direkt vorrätig hatte, zwar 10€ mehr gezahlt aber im Zweifelsfall nen Ansprechpartner zur Hand.

Eingebaut/Getestet: Bin ganz hin und weg. GRID läuft perfekt auf den höchsten Einstellungen (inkl. 8xMSAA), Need for Speed Shift auch ziemlich gut. DiRT läuft nich ganz so gut wie GRID - komischerweise (ich meine gelesen zu haben, dass DiRT Probleme mit Win7 hat, kann da jemand was genaueres sagen?), hat manchmal slow-downs, sonst aber auch super.

Lautstärke hält sich in Grenzen, auch wenn man natürlich nen Unterschied zu ner passiven Karte hört :P


Nur mal aus Neugier:

Gibt es das Problem mit 4GB+ und X-Fi unter Win7 noch?
Is das generell ein Problem oder nur bei bestimmter Hardware?


Vielen Dank nochmal, die Karte ist super.

Stefan

Meine X-FI läuft super unter Win 7 :) Das 4GB Problem gab es meines Wissens nur mit Win XP + 4Gb & PAE