PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 790GX Mainboards und SATA Inkompatibilität?


Peterxy
2009-12-20, 12:10:53
hi,
hab ein neues TA790GX XE, eigentlich ein Board der was gehobeneren Klasse und bin (neg.) überrascht das es keine 320GB Samsung F1 erkennt. Wenn man von einem Sata port in den anderen wechselt, erkennt es mit was Glück mal die Sata bei nem Kaltstart - danach aber dann wieder nicht mehr. (es sei den man stöpselt wieder in nen anderen Port und probiert zigmal)

Nun könnte man meinen das Board wär ev. defekt,
ein Gegentest mit einer 160GB SATA zeigt aber das diese immer einwandfrei in allen 6 SATA Ports erkannt wird.

Lt. Internetrecherche sollen 790GX Board angeblich Probleme mit manchen HDD Chips haben und daher wohl das Problem. Ist das wahr?
Muß man bei jedem 790 Board mit sowas rechnen - oder ist es nur ein Kompatibiltätsproblem seitens Biostar und Samsung HDD´s? :confused:

Sefegiru
2009-12-20, 12:20:01
Hast du mal ein anderes Kabel probiert oder auch mal die Samsung F1 an einem anderen Board ?

Peterxy
2009-12-20, 12:59:16
Jep, Platte funzt einwandfrei an zwei anderen Boards (690G + Nforce). :smile:
Kabel 3 verschiedene probiert.

Definitiv ein Kompatibiltätsproblem - guckt man in Google, liest man das auch öfters, frage mich jetzt halt nur ob ´s alleine Biostar related ist oder ob an anderen 790er Boards die F1 ev. auch Probleme bereiten könnte?

StefanV
2009-12-20, 15:17:54
Neustes BIOS auf Board?

Sefegiru
2009-12-20, 15:39:48
Also ich habe auch ein 790GX und eine 1TB F1 und noch nie irgendwo Probleme gehabt.

Tigerchen
2009-12-20, 15:41:48
Hab zwar nur ein 790X Board. Die 320GB F1 funktioniert aber einwandfrei an dem Board und wird immer erkannt. Ist von das Gigabyte 790X DS4

Peterxy
2009-12-20, 16:53:55
@StefanV
jep, allerneuestes Bios von der Chinaseite (die ist immer was aktueller als die englischsprachige)
Das Board läuft ansonsten einwandfrei, nur wie gesagt mags halt die 320GB F1 nicht.

@Tigerchen
Danke für die Info, haste ja diesselbe Samsung und wenn die an deinem 790 Gigabyte läuft, ist es dann wohl ein reines Biostarproblem.

StefanV
2009-12-20, 17:48:22
Oder Kabel oder deine Platte ist hinüber und das BIOS blendet sie sicherheitshalber aus.

Peterxy
2009-12-20, 19:18:13
Nee, kann man 100% ausschließen - hab 3verschiedene Kabel ja probiert und beim Board lagen auch neue bei. Die Platte ist absolut in Ordnung; hängt seit heut mittag ja auch wieder in meinem Jetwayboard wo sie direkt problemlos erkannt wird und natürlich auch den ganzen Tag wieder läuft.

In nem US foren waren auch andere die mit den TA790er irgendwelche SATA Probleme hatten wo die HDDs nicht erkannt wurden, also ein Einzelfall scheint das bei mir wohl nicht zu sein. Na ja, an was man heutzutage alles denken muß - hätte ja mit allem möglichen gerechnet wie Speicherinkompatibiltät, Probleme mit dem geswappten Windows und so Kram, aber ne HDD Inkompatibilät - na ja, mit sowas hab ich nicht gerechnet. :freak:

P.S.: Übrigens danke @stefanV für die Tips mit dem Windows vorbereiten. :wave2:
Hat problemlos funktioniert von 690 nach 790.