PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Ordneransicht setzen


boxleitnerb
2009-12-20, 14:47:48
Irgendwie merkt sich Windows bei mir die Ordneransicht nicht. Da man imho nicht mehr durch den Ordner, sondern durch das Control Panel in das Menü kommt, in dem man die Ansicht für alle Ordner einstellen kann, frage ich mich, wie Windows das handhabt. Wenn ich 2 Ordner mit grundverschiedenen Ansichten offen habe und "auf alle anwenden" klicke, welche Ansicht nimmt er dann?

quantus
2009-12-20, 15:28:59
Win7 und wahrscheinlich auch Vista (hab ich aber nicht) geht nach Kategorien vor was die Ordneransicht betrifft.

Es gibt folgende Kategorien:

Alle Elemente
Bilder
Dokumente
Musik
Videos

Wenn Du z. B. für alle Dokumente die Listenansicht willst, dann erstellst Du dir irgendwo einen Leeren (Fake)-Ordner mit z. B. mit dem Namen Dokumente.

Diesen wählst Du mit der rechten Maustaste an und gehst auf -> Eigenschaften -> Anpassen. Dort wählst Du dann -> Diesen Ordner optimieren für : Dokumente und verlässt die Maske mit OK! Der Haken bei "Vorlage für alle übernehmen" darf !NICHT! gesetzt sein.

Dann gehst Du in den leeren Ordner und wählst als Ansicht Liste. Jetzt gehst Du auf -> Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Ansicht und wählst -> Für Ordner übernehmen und verlässt die Maske mit OK!

Jetzt dürften alle Ordner die den Kategorietyp Dokumente haben als Listenansicht angezeigt werden.

Natürlich kann man noch jeweils einen einzelenen Ordner separat in einer anderen Ansicht definieren. Als Grundtyp bleibt dann jedoch für alle anderen Ordner die Listenansicht.

Ich hoffe das war jetzt verständlich. :wink:

boxleitnerb
2009-12-20, 15:47:30
Also ich will die Listenansicht für alles. Restlos alles.
Wenn ich zB meine USB Platte anschließe, hab ich wieder die komische Standardansicht.

Edit: Und danke schonmal ;)

BibleMan
2009-12-20, 16:00:23
Ordner seperat definieren?

mh. naja. und dann verändert man diesen und windows (vista in meinem fall) ändern automatisch den ordnertyp.

diese automatik würde ich gerne deaktivieren. ich hoffe das geht.

quantus
2009-12-20, 16:28:03
Wenn Du für alles die Listenansicht haben willst, dann musst Du halt alle Kategorien als Listenansicht definieren. Am besten legst Du dir alle Kategorien wie oben aufgeführt als leere Ordner an und definierst darin die gewünschte Ansicht nach dem beschriebenen Prozedere.

Der Vorteil der leeren Fakeordner ist nämlich der, dass man nur einmal für alle Kategorien und an einem bekannten Ort die Ansichten definiert und nicht jedesmal bei jedem Ordner extra fummeln muss.

Das funktioniert soweit zu 99%. Habe ich ja hier bei mir auch so und nur selten gehts nicht. Meistens wenn verschiedene Typen von Dateien in einem Ordner sind und z. B. ein Dateityp noch keine Zuordnung hat.

Windows kommt also mit der Ansicht durcheinander, wenn z. B. eine *.doc und eine *.mp3 Datei in einem Ordner sind, aber z. B. der *.mp3 Dateityp nicht zugeordnet ist.

Dann spinnt Win7 etwas rum und zeigt eine nicht vorhersehbare Ansicht an, meistens aber große Symbole oder so...

Deswegen kriegt man das wohl niemals so richtig hunderprozentig gebacken, aber nach der oben beschriebenen Methode klappt es wie schon gesagt bei mir hier zu 99%.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.