PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano Deore Schalthebel kälteempfindlich?


AHF
2009-12-20, 15:01:03
Ich habe das Problem, dass sich manchmal beim Versuch, auf ein größeres Ritzel zu schalten, der Schalthebel komplett durchdrücken lässt ohne dass es schaltet. Es ist quasi kein Widerstand vorhanden. Mir ist aufgefallen, dass das ausschließlich im Winter auftritt. Letztes mal habe ich es auf Gewährleistung beim Händler reparieren lassen, aber keine Ahnung, ob er den Hebel getauscht hat. Ich habe zudem gelesen, dass es mit dem im Schalthebel verwendeten Schmiermittel zusammenhängt. Kann man da irgendwas machen?

patrese993
2009-12-20, 15:15:07
mit diesen blöden Dingern hab ich mich auch ewig rumgeärgert.... hab's aber nie rausgefunden und bin mittlerweile mit den XT SL 770 ern glücklich, find vor Allem die Two way release in Verbindung mit der Instant Release Funktion echt klasse. Außerdem ist die Optik deutlich edler und man kann diese schwachsinnige Ganganzeige entfernen. Rein technisch sollten die SLX SL 660er recht ähnlich sein, bis auf das Instant Release und sind als Set schon ab 35€ zu haben.

Ansonsten... Zerlegen und neu mit nicht so zähem Fett zusammensetzen, aber der Erfolg war bei mir nicht wirklich gegeben, und das Gebastel is grauenhaft

Haarmann
2009-12-20, 15:19:36
AHF

Graphit als Schmiermittel sollte das Problem lösen.

Freakazoid
2009-12-20, 15:51:18
Ich habe das Problem, dass sich manchmal beim Versuch, auf ein größeres Ritzel zu schalten, der Schalthebel komplett durchdrücken lässt ohne dass es schaltet. Es ist quasi kein Widerstand vorhanden. Mir ist aufgefallen, dass das ausschließlich im Winter auftritt. Letztes mal habe ich es auf Gewährleistung beim Händler reparieren lassen, aber keine Ahnung, ob er den Hebel getauscht hat. Ich habe zudem gelesen, dass es mit dem im Schalthebel verwendeten Schmiermittel zusammenhängt. Kann man da irgendwas machen?

Wenn es am Schmiermittel und Winter liegt, dann dass der Widerstand zu groß wird (macht mit dem Symptom aber kein Sinn). Teste einmal WD40 als Schmiermittel und einemal Vaseline.
Keine Ahnung wie gut du an die Stelle rankommst. Bedenke dass du mit WD40 überall hinkommst und alle wegspült und richtiges Fett nur sehr schwer wieder rankommt.
Rennrad-STIs kann man schlicht nicht zerlegen UND wieder zusammenbauen. Ich vermute es ist hier nicht viel besser. Blöder Tip: hol dir richtige Schalthebel. Gute Mechanik macht Spaß.

AHF
2009-12-20, 19:12:17
...Blöder Tip: hol dir richtige Schalthebel. Gute Mechanik macht Spaß.
Warum nicht gleich ein neues Fahrrad?!

Naja, ich such mir am besten mal einen Händler in der Nähe, müsste sowieso noch Garantie haben.

Freakazoid
2009-12-20, 19:23:57
Warum nicht gleich ein neues Fahrrad?!

Naja, ich such mir am besten mal einen Händler in der Nähe, müsste sowieso noch Garantie haben.
Stimmt. Man kann nie genug Räder haben.

Frankyboy
2009-12-20, 21:53:27
Warum nicht gleich ein neues Fahrrad?!

Naja, ich such mir am besten mal einen Händler in der Nähe, müsste sowieso noch Garantie haben.
Liegt an der Schmierung. Einfach den Hebel nicht schnell durchdrücken, sondern langsam ... dann tuts das auch. Und das Problem löst du bestimmt nicht mit besseren Schalthebeln. ;)

AHF
2009-12-23, 19:35:12
Ja, das habe ich auch festgestellt. Geht es bei höheren Temperaturen dann irgendwann wieder besser?

BananaJoe
2009-12-23, 20:03:36
Könnte daran liegen, dass die Viskosität des Schmiermittels mit sinkender Temperatur abnimmt.

klumy
2009-12-30, 21:36:53
Habe an meinem Trekking Rad auch eine Deore LX Schaltung. Und konnte dieses Phänomen auch beobachten. Bei Kälte konnte ich das hintere Ritzel überhaupt nicht schalten. Wollte erst zum Fahrradhändler gehen und das reparieren lassen, wollte dem Rad aber nochmal eine Chance geben, bevor ich unnötig Geld für die Reparatur ausgebe. Nachdem der Schnee weg fahr, konnte ich wieder normal schalten.

Habe aber nie rausbekommen woran dies gelegen hat. Scheint also wohl ein durchgängiges Konstruktionsproblem dieser Schaltung zu sein.

Ferengie
2009-12-30, 22:34:10
Hatte das auch mal (ist schon klasse wenn man im leichten Gang ist und nicht mehr schalten kann), bin auf XT umgestiegen nulloproblemo damit.

EBBES
2009-12-31, 02:43:17
wd40 ist die lösung "durchspülen" fertig..hatte auch das problem

nobex
2009-12-31, 10:57:54
Wenn es an der Schmierung liegen würde, könnte der TE den Hebel doch nicht einfach durchdrücken sondern müsste dort auch (erhöhten) Widerstand spüren...

AHF
2010-01-01, 14:25:32
Bin eben bei +3°C gefahren und die Schaltung scheint wieder zu funktionieren. Muss man den Schalthebel aufschrauben bzw. auseinanderbauen, um dieses WD40 einzufüllen?

barracuda
2010-01-01, 23:28:02
Nein. WD40 ist ein Spray und ein dünnes Sprühröhrchen klebt an jeder Dose dran, oder man kann es am Sprühkopf hochklappen.