PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo ist der Unterschied zwischen Verdampfen und Sieden?


Sewing
2009-12-20, 15:12:30
Wo genau ist der Unterschied?

Eggcake
2009-12-20, 15:19:17
Es wird beim Verdampfen zwischen zwei Formen unterschieden

* Sieden
* Verdunsten.

Eine Flüssigkeit siedet, wenn der temperaturabhängige Sattdampfdruck der Flüssigkeit größer ist als der Druck der überlagerten Gasphase.

Beim Verdunsten ist eine Flüssigkeit mit einem anderen Gas überlagert, das überhitzt ist (der Zustand des überlagerten Gases liegt im T-s-Diagramm oberhalb des kritischen Punktes). Das überlagerte Gas kann abhängig von seiner Temperatur eine bestimmten Volumen- bzw. Molanteil der Flüssigkeit aufnehmen. Über einer Flüssigkeit stellt sich im Gleichgewicht der Partialdruck der verdampfenden Flüssigkeit ein, der dem gesättigten Zustand entspricht. Das Verhältnis des Partialdrucks der verdampften Phase zum Partialdruck bei Sättigung in dem überlagerten Gas wird als relative Feuchtigkeit φ bezeichnet.

Die Flüssigkeit verdunstet solange der Sättigungsdampfdruck in der Gasphase nicht erreicht ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verdampfen

Sieht so aus, als ob "Verdampfen" der übergeordnete Begriff wäre und Sieden eine spezielle Form des Verdampfens ist.

Freakazoid
2009-12-20, 15:43:13
http://de.wikipedia.org/wiki/Verdampfen

Sieht so aus, als ob "Verdampfen" der übergeordnete Begriff wäre und Sieden eine spezielle Form des Verdampfens ist.

Wenn er es so wissenschaftlich bräuchte, würde er vermutlich hier nicht fragen.

Wasser bei 100°C siedet. Darunter verdunstet es aber schon (Wäsche trocknest du ja auch bei RT).

Ich würde verdunsten mehr als einen statistischen prozess beschreiben, wobei die grenze zum sieden nicht wirklich scharf ist.

Maorga
2009-12-20, 16:10:25
Sieden ist die Grenztemperatur zum gasförmigen Zustand.

Verdampfen ist die Beschreibung das ein flüssiger/fester Stoff in den gasförmigen Zustand übergeht.

Beide Begriffe haben absolut nichts miteinander gemein :P Sieden ist ein Temperaturzustand , Verdampfen ein Vorgang.

Biba

Maorga

Freakazoid
2009-12-20, 16:13:51
Sieden ist die Grenztemperatur zum gasförmigen Zustand.

Verdampfen ist die Beschreibung das ein flüssiger/fester Stoff in den gasförmigen Zustand übergeht.

Beide Begriffe haben absolut nichts miteinander gemein :P Sieden ist ein Temperaturzustand , Verdampfen ein Vorgang.

Biba

Maorga

Sieden ist ebenfalls ein Prozess du klugscheisser. Sieden als Zustand.. sagst du dann ein Stoff liegt... gesiedet vor?

Edit: :facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:

Eggcake
2009-12-20, 16:44:55
Er fragt "wo genau ist der Unterschied", daher ist eine Antwort bestehend aus "ich würde sagen, dass..." und "nicht wirklich scharf".

Wenn du den Link angeklickt hättest (was du definitiv nicht getan hast), steht darunter auch ein Beispiel, das genau dasselbe zum Ausdruck bringt wie deines - und verständlich ist das allemal. Zudem bringt es zum Ausdruck, dass Sieden eine spezifische Form des Verdampfens ist.

Die jeweils ersten Sätze von Sieden/Verdampfen bei Wiki:
Sieden ist, im Gegensatz zu der Verdunstung, eine schnelle Zustandsänderung vom Flüssigen zum Gasförmigen. Sieden können sowohl Reinstoffe als auch Gemische.
Das Verdampfen ist der Phasenübergang einer Flüssigkeit oder eines Flüssigkeitsgemisches in den gasförmigen Aggregatzustand.

Ist ja extrem "wissenschaftlich". :rolleyes:

Maorga
2009-12-20, 17:01:16
Schmelzpunkt und Siedepunkt sind ein genauer Temperaturzustand. Was daran ein Vorgang sein soll verstehe ich leider nicht. Verdampfen hingegen beschreibt den übergang in einen anderen Aggregatszustand.

Wenn wir von Eiswasser sprechen so sollte dies 0°C haben teilweise sind Eisstücke drinnen und teilweise eben Wasser. Solang dieser Zustand erhalten bleibt wird sich an den 0°C nichts ändern, auch wenn

Wenn Wasser die Siedetemperatur erreicht liegt es sowohl als flüssige Form als auch als gasförmig vor. Daher sind dies für mich Zustände und keine Prozesse wie du es nennst.

Beim Verdampfen ist klar definiert das ein bestimmter Stoff von flüssig in gasförmig sich Verändert.

Und tut mir echt leid das ich 'klug scheiße', wollte dem netten TS eigentlich nur helfen.

Biba

Maorga

fdk
2009-12-20, 17:10:44
Eine Flüssigkeit siedet wenn sie über ihre Siedetemperatur erhitzt wird. Verdampfen kann die Flüssigkeit oder der Feststoff schon vorher - nämlich dann wenn ihr Dampfdruck größer ist als der Partialdruck des Stoffs im umgebenden System.

Freakazoid
2009-12-20, 17:40:01
Er fragt "wo genau ist der Unterschied", daher ist eine Antwort bestehend aus "ich würde sagen, dass..." und "nicht wirklich scharf".

Wenn du den Link angeklickt hättest (was du definitiv nicht getan hast), steht darunter auch ein Beispiel, das genau dasselbe zum Ausdruck bringt wie deines - und verständlich ist das allemal. Zudem bringt es zum Ausdruck, dass Sieden eine spezifische Form des Verdampfens ist.

Die jeweils ersten Sätze von Sieden/Verdampfen bei Wiki:



Ist ja extrem "wissenschaftlich". :rolleyes:

Ich hab mich auch auf dein Zitat bezogen. Ist ja auch logisch, dass du nur den Teil zitierst, der sich am besten auf die Frage bezieht. Aber Partialdruck und Sättigungsdampfdruck sind bestimmt jemand der nicht weiss was verdunsten ist, evident. Und das T-s Diagramm hat auch jeder Bauer vor Augen.

RTFM

Eggcake
2009-12-20, 17:55:12
Weiss halt auch nicht ob dir heute morgen jemand auf die Eier getreten ist, aber evt. solltest du deine Aggressionen irgendwo sonst abbauen :>


Edit: Und vor allem Abkürzungen richtig verwenden

Zwergi
2009-12-20, 18:22:27
Ich greife mal in die Koch-Kiste:

Sieden = kurz vorm kochen.
Verdampfen = etwas über Wasserdampf garen.

Freakazoid
2009-12-20, 18:57:40
Weiss halt auch nicht ob dir heute morgen jemand auf die Eier getreten ist, aber evt. solltest du deine Aggressionen irgendwo sonst abbauen :>


Edit: Und vor allem Abkürzungen richtig verwenden

Stimmt tatsächlich. Freakazoid ohne Sport = :uexplode: