PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefrorenes Wasser wieder flüssig machen?


abgenervt
2009-12-20, 16:38:35
Hi, meine Freundin hat in ihrem Fahrzeug für die Wischanlage zwar Frostschutz drin gehabt, aber leider nicht genug! Jetzt ist die Suppe eingefroren und die Scheibe natürlich ständig dreckig. Was kann man machen, außer erwärmen, um das Wasser wieder flüssig zu kriegen?

Don-Roland
2009-12-20, 16:43:25
Unverdünntes Winter Scheibenwaschmittel einfüllen ist schon mal ein guter Anfang. Und spätestens wenn der Motor warm gefahren ist taut es dann die Wärme im Motorraum auf.

EDIT:

Heißes Wasser/Waschmittel Gemisch einfüllen geht schneller.

sun-man
2009-12-20, 17:15:57
Im grunde IMHO nichts außer hoffen und warten. Selbst wenn man den Wischbehälter so halbwegs flüssig bekommt kann es in den Schläuchen weiter gefroren sein und an den Düsen so oder so gerne. Ne Tiefgarage für ein paar Stunden und dann Frostschutz rein kippen.

abgenervt
2009-12-20, 17:29:33
Unverdünntes Winter Scheibenwaschmittel einfüllen ist schon mal ein guter Anfang. Und spätestens wenn der Motor warm gefahren ist taut es dann die Wärme im Motorraum auf.

EDIT:

Heißes Wasser/Waschmittel Gemisch einfüllen geht schneller.

Warmfahren des Motors bringt leider nichts. Sind jetzt ne halbe Stunde Autobahn gefahren. Wasser ist immer noch gefroren!

Ich versuchs weiter.

Tiefgarage haben wir hier leider nicht.

Pirx
2009-12-20, 17:39:07
Irgendeine Garage? (die man am besten noch heizen kann?) - wirds wohl nicht geben
Sonst fällt mir höchstens noch Fön für die Leitungen ein, aber da brauchste draussen gar nicht erst anfangen.

Motorwärme wirkt auch dann im stehen am besten, aber eben möglichst auch noch irgendwo drinnen.

sun-man
2009-12-20, 18:07:58
Ähm...Autobahn ? Aber nicht deswegen? Wind? Kälte? kein Wärmestau? Auto warm fahren (wirklich fahren und nicht stehen lassen) und dann im Stand laufen lassen. Dann wird es, wenn es nicht gerade so ne 1.0l Eierfeile ist, auch im Motorraum warm - am besten Windgeschützt. Mit etwas Glück reicht das irgendwann.

ToxiC 1l
2009-12-20, 18:23:25
Also man kann das alles versuchen nur die Frage ist, ob die Düsen und Schläuche dann auch frei werden. Ein Kumpel von mir hatte das auch am Freitag, dass seine Düsen eingefrohren waren, alles andere aber nicht. Soweit ich weiss, sind die immer noch dicht.

Don-Roland
2009-12-20, 18:35:57
Warmfahren des Motors bringt leider nichts. Sind jetzt ne halbe Stunde Autobahn gefahren. Wasser ist immer noch gefroren!

Ich versuchs weiter.

Tiefgarage haben wir hier leider nicht.

Wie schon sun-man gesagt hat bringt das sehr wenig auf der Autobahn, weil der Fahrtwind bei diesen
Temps den Motor so gut kühlt das der niemals warm wird. Im Stand natürlich oder langsam im Ortsgebiet!

Chemiker
2009-12-20, 19:14:40
Tja, erst einmal unverdünntest Frostschutzmittel zugeben. Wenn das nicht reicht, dann hilft nur ein warmer Raum in dem das Auto stehen kann.

abgenervt
2009-12-20, 20:34:13
Wie schon sun-man gesagt hat bringt das sehr wenig auf der Autobahn, weil der Fahrtwind bei diesen
Temps den Motor so gut kühlt das der niemals warm wird. Im Stand natürlich oder langsam im Ortsgebiet!

Naja der Motor wird schon warm, aber den Fahrtwind habe ich nicht berücksichtigt, dadurch kann die Wärme nicht an den Wischwasserbehälter ran. Schade, dann muss sie noch warten.

BeetleatWar1977
2009-12-20, 20:46:16
Bei mir ist es noch besser - Kühlwasser gefroren! :freak:

Don-Roland
2009-12-20, 20:53:29
Naja der Motor wird schon warm, aber den Fahrtwind habe ich nicht berücksichtigt, dadurch kann die Wärme nicht an den Wischwasserbehälter ran. Schade, dann muss sie noch warten.

Für mich ist ein Motor erst richtig warm wenn das Kühlwasser 90° hat...

Bei mir ist es noch besser - Kühlwasser gefroren! :freak:

Hoppla! Kann gut sein das jetzt dein Motor einen Riß hat, denn Wasser dehnt sich gerne aus wenn es gefriert und da kann es schon mal die Kühlwasserkanäle sprengen.

abgenervt
2009-12-20, 20:57:41
Für mich ist ein Motor erst richtig warm wenn das Kühlwasser 90° hat...

Ich glaube Du verwechselst da etwas! Die Temperaturanzeige welche sich in Deinen Amaturen befindet misst die Kühlmitteltemperatur! Doch 90°C Kühlmitteltemperatur heißt noch lange nicht das der Motor auch seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat! Denn das Wasser wird schneller warm als der Block mit seinen Elementen sowie das Öl...

Don-Roland
2009-12-20, 21:00:06
Ich glaube Du verwechselst da etwas! Die Temperaturanzeige welche sich in Deinen Amaturen befindet misst die Kühlmitteltemperatur! Doch 90°C Kühlmitteltemperatur heißt noch lange nicht das der Motor auch seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat! Denn das Wasser wird schneller warm als der Block mit seinen Elementen sowie das Öl...

3x darfst du raten von wem das Kühlwasser erwärmt wird :wink:

ToxiC 1l
2009-12-20, 21:04:55
Bei mir ist es noch besser - Kühlwasser gefroren! :freak:

Dann hast du ein Problem. Dabei kann so viel im Motor kaputt gehen.
Wie $co®pion schon geschrieben hat kann es zu Rissen kommen. Wenn die erstmal da sind, kann es sehr teuer werden.

jorge42
2009-12-20, 21:26:46
mein Lupo '99 ist heute wohl gerade eben dem Gefriertot entgangen. Bekanntes Problem bei diesen alten Karren, Kondenswasser im Öl gefriert, Pumpe kann kein Öldruck mehr aufbauen -> Kolbenfresser.

Bin zum Glück nicht weiter gefahren, ab Dienstag solls wärmer werden, lass dann mal gleich nen Ölwechsel machen.

Scheiss Kälte :(

abgenervt
2009-12-20, 21:43:35
3x darfst du raten von wem das Kühlwasser erwärmt wird :wink:

Tatsächlich? Ich glaube wir reden hier völlig aneinander vorbei! Kühlmitteltemperatur heißt noch lange nicht das auch der Motor auf Temperatur ist und genau darauf ist zu achten bevor der Motor richtig gefordert wird. Somit ist Dein Motor eben nicht richtig warm wenn Dein Kühlmittel 90°C hat! :uwave:

Deswegen weiß ich nicht was der Quatsch mit der Kühlmitteltemperatur sollte... Das ist ganz klar eine Fehlinformation!

Piffan
2009-12-20, 22:22:28
Tatsächlich? Ich glaube wir reden hier völlig aneinander vorbei! Kühlmitteltemperatur heißt noch lange nicht das auch der Motor auf Temperatur ist und genau darauf ist zu achten bevor der Motor richtig gefordert wird. Somit ist Dein Motor eben nicht richtig warm wenn Dein Kühlmittel 90°C hat! :uwave:

Deswegen weiß ich nicht was der Quatsch mit der Kühlmitteltemperatur sollte... Das ist ganz klar eine Fehlinformation!

Jetzt mache doch bitte mal einen Dummen klug: Was genau meinst du jetzt? Wenn das Kühlmittel 90 Grädle hat, dann muss der Motor doch mindestens genau so warm, in manchen Zonen sogar wärmer sein.

Oder wie jetzt? :confused:

Sven77
2009-12-20, 22:27:49
Tatsächlich? Ich glaube wir reden hier völlig aneinander vorbei! Kühlmitteltemperatur heißt noch lange nicht das auch der Motor auf Temperatur ist und genau darauf ist zu achten bevor der Motor richtig gefordert wird. Somit ist Dein Motor eben nicht richtig warm wenn Dein Kühlmittel 90°C hat! :uwave:

Deswegen weiß ich nicht was der Quatsch mit der Kühlmitteltemperatur sollte... Das ist ganz klar eine Fehlinformation!

Hehe, denk noch mal richtig drüber nach, vielleicht findest dann auch deinen Denkfehler ;)

sun-man
2009-12-20, 22:49:04
Gefrorenes Kühlwasser ist ganz böse. Da kocht in der regel der kleine Rest der nahe den Zylindern ist und kann den Motor mehr oder weniger sprengen. Wasser kocht - Lut will raus, kann aber nicht weil alles gefroren ist. Böse böse...außerdem dehnt sich frierendess Wasser ja auch aus, also auch wenn der Karren nur so rum steht.
Ich hab Glücklicherweise mein Wasser Freitag Abend noch spindeln lassen und das hat bis -40 angezeigt. Durch meinen LPG Umbau wusste ich nicht inwieweit der Umrüster das wiederhergestellt hat.

Frage: Wenn mein Kühlwasserschutz bis -20°C steht, wir haben -30 und das gefriert. Was passiert wenn wir -10 haben ? Taut das ganze dann wieder oder greifen da wieder andere prozesse weil es ja gefroren ist ?

BeetleatWar1977
2009-12-20, 22:52:05
Dann hast du ein Problem. Dabei kann so viel im Motor kaputt gehen.
Wie $co®pion schon geschrieben hat kann es zu Rissen kommen. Wenn die erstmal da sind, kann es sehr teuer werden.
Ist ein Polo BJ-92, wenn kaputt dann Schrott :D
-10 brauch ich das er wieder auftaut, soviel hatte der Tester letzte Woche angezeigt ^^

Moman
2009-12-20, 22:52:39
Jetzt mache doch bitte mal einen Dummen klug: Was genau meinst du jetzt? Wenn das Kühlmittel 90 Grädle hat, dann muss der Motor doch mindestens genau so warm, in manchen Zonen sogar wärmer sein.

Oder wie jetzt? :confused:

Das Kühlmittel umspült die Zylinder, dort wird der motor ja zuerst heiss also erwärmt sich das kühlwasser schnell.
Das heisst jedoch noch lange nicht das die Lager der Wellen oder das Öl schon auf Betriebstemperatur sind.

Also immer schön warmfahren bevor man das Aggregat plagt, heisses wasser langt da net:wink:

Moman

ToxiC 1l
2009-12-20, 23:03:55
Ist ein Polo BJ-92, wenn kaputt dann Schrott :D
-10 brauch ich das er wieder auftaut, soviel hatte der Tester letzte Woche angezeigt ^^

Naja ok. Es ist aber trotzdem immer doof, wenn dadurch was kaputt geht. Man will ja eig nie einen neuen kaufen^^.

Don-Roland
2009-12-20, 23:25:14
Es ging eigentlich nur darum das der warme Motor den Motorraum erwärmt und das Wasser im Scheibenwaschanlagebehälter auftaut.
Und wenn man versucht sein Auto auf der Autobahn warm zufahren wird der Motor 1) nicht sehr warm 2) Kühlt schnell wieder aus
Ich weiß jedenfalls genau wie warm mein Motor ist, denn ich habe eine Öldruck + Öltemperatur Anzeige in meinem Auto. Wer noch?

Solar
2009-12-21, 00:22:33
Ich nicht, habe gar keine Auto, Fahrrad, aber da frierts dir gerade alles weg, warmzitter, zitter, ziiitttteerrr.

abgenervt
2009-12-21, 06:17:37
Jetzt mache doch bitte mal einen Dummen klug: Was genau meinst du jetzt? Wenn das Kühlmittel 90 Grädle hat, dann muss der Motor doch mindestens genau so warm, in manchen Zonen sogar wärmer sein.

Oder wie jetzt? :confused:

Lies den Beitrag von Moman! Dann wirst Du es verstehen. Es ist einfach so.

Durch die Verbrennung im Zylinder entsteht eine hohe Wärme, diese wird an den Block abgegeben und diese Wärme wiederum an die Kühlflüssigkeit! Doch der Motor ist zu diesem Zeitpunkt (Kühlwasser 90°C) nicht an allen Stellen gleichmäßig durchwärmt. Da nicht alle Teile von dem 90°C warmen Kühlwasser durchspült werden... Kurbelwelle, Pleul, Lager, Nockenwelle, Stößel usw. usw. Diese Teile hinken hinterher und somit ist der Motor eben nicht auf Betriebstemperatur!

@$co®pion
Da hast Du Recht. An den Durchzug im Motorraum habe ich leider nicht gedacht.

Bezogen wurde der Rest aber auf Deine Aussage bzgl. wann der Motor warm ist. Der Motor wird bei einer Autobahnfahrt definitiv richtig warm! Nur alles drum herum nicht... Das Meiste der Zugluft bekommt der Kühler und der Block ab, da das die größten Angriffsflächen sind. Im Block befindet sich die Kühlflüssigkeit. Dennoch bleibt sie auf 90°C. Der Rest im Inneren des Motors kann sie nach und nach erwärmen! Übrigens gibt es ja auch dank des Thermostats einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf, sobald der Kleine zum kühlen nicht mehr ausreicht, öffnet das Thermostat und der Große kommt zum Einsatz.

Annator
2009-12-21, 08:56:43
Auch toll mein Vater war bei der Inspektion. Und die Pfeifen haben dort das Schreibenwaschwasser mit normalen Leitungswasser aufgefüllt. Beim Golf V sind nun die Scheibenwaschdüsen ausgefahren und so stehen geblieben. Sieht echt lustig aus. Ist es aber nicht. ;)

Bei mir war das Wasser auch eingeforen hatte dort noch Wasser mit Reiniger und Isopropanol drin. War aber nicht genug Isopropanol für -10°C. ;) Habs aber wieder hingekriegt mit warmen Wasser. Hab nur vorher den Wagen warm gefahren damit die Scheiben auf Temperatur kommen. Hatte angst das das warme Wasser dann die Scheiben sprengt.

Don-Roland
2009-12-21, 09:44:21
Lies den Beitrag von Moman! Dann wirst Du es verstehen. Es ist einfach so.

Durch die Verbrennung im Zylinder entsteht eine hohe Wärme, diese wird an den Block abgegeben und diese Wärme wiederum an die Kühlflüssigkeit! Doch der Motor ist zu diesem Zeitpunkt (Kühlwasser 90°C) nicht an allen Stellen gleichmäßig durchwärmt. Da nicht alle Teile von dem 90°C warmen Kühlwasser durchspült werden... Kurbelwelle, Pleul, Lager, Nockenwelle, Stößel usw. usw. Diese Teile hinken hinterher und somit ist der Motor eben nicht auf Betriebstemperatur!

@$co®pion
Da hast Du Recht. An den Durchzug im Motorraum habe ich leider nicht gedacht.

Bezogen wurde der Rest aber auf Deine Aussage bzgl. wann der Motor warm ist. Der Motor wird bei einer Autobahnfahrt definitiv richtig warm! Nur alles drum herum nicht... Das Meiste der Zugluft bekommt der Kühler und der Block ab, da das die größten Angriffsflächen sind. Im Block befindet sich die Kühlflüssigkeit. Dennoch bleibt sie auf 90°C. Der Rest im Inneren des Motors kann sie nach und nach erwärmen! Übrigens gibt es ja auch dank des Thermostats einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf, sobald der Kleine zum kühlen nicht mehr ausreicht, öffnet das Thermostat und der Große kommt zum Einsatz.

Bist eher ein Mann der Theorie oder? Deine Freundin hat es wahrscheinlich schon 10x aufgetaut während du hier den Dipl. Ingenieur raushängen läßt... ;D

Onychomykose
2009-12-21, 11:06:52
Bei mir ebenfalls seit 3 Tagen eingefroren.. dabei hatte ich vor paar Wochen ne Mische für -20°C fertig gemacht. Nur diese zwischendurch wieder mit Wasser weiter aufgefüllt und verdünnt. :freak: Seit heute morgen funzt immerhin der linke Scheinwerferreiniger wieder, der zum Glück auch etwas Wasser auf die Windschutztscheibe bringt :cool:

Cherubim
2009-12-21, 15:05:19
das prob kenne ich

Mein 4Ender Audi 100 ist mir letzten Winter eingefrohren. Wollte vor der Fahrt nach dem Wischwasser gucken und stellte fest, dass mein Ausgleichsbehälter zugefrohren ist... Kaputt gegangen ist nichts.

Am Samstag sind mir dann auf der Autobahn die Wischerdüsen zugefroren. Dumme Sache sowas, weil man nix mehr sieht. Und das trotz frostschutz drin ;(

Ob die Düsen durch die Motorwärme wieder auftauen kommt auch auf die Position der Düse an. In meinem Wagen liegen die Düsen über dem Wasserkasten, der per Dichtung bei geschlossener Haube vom Motorraum abgetrennt ist...Da kommt meine Motorwärme hin ( das war auch mein Plan :( )

Ansonsten @ Home mit dem Haarfön auftauen:)

abgenervt
2009-12-21, 16:15:05
Bist eher ein Mann der Theorie oder? Deine Freundin hat es wahrscheinlich schon 10x aufgetaut während du hier den Dipl. Ingenieur raushängen läßt... ;D

Verträgt halt nicht jeder wenn einer mal was besser weiß :rolleyes:

FluFFy80
2009-12-21, 17:55:56
Eine Runde durch die Waschanlage drehen hilft auch meist.

Urion
2009-12-21, 18:42:37
jaja ich kenne das noch aus meiner Zivi Zeit
100% Frostschutz und Düsen trotzdessen eingefroren
total fürn Arsch

zum Glück haben gescheite Autos beheizbare Düsen und das Wasser im Wischerbehälter ist auch beheizt

nimm mal nen Wasserschlauch uns lass kaltes Wasser über alles laufen bis es wieder läuft und dann als Frostschutz durchballern bis alles frei ist :)

stav0815
2009-12-21, 19:23:40
jaja ich kenne das noch aus meiner Zivi Zeit
100% Frostschutz und Düsen trotzdessen eingefroren
total fürn Arsch

zum Glück haben gescheite Autos beheizbare Düsen und das Wasser im Wischerbehälter ist auch beheizt

nimm mal nen Wasserschlauch uns lass kaltes Wasser über alles laufen bis es wieder läuft und dann als Frostschutz durchballern bis alles frei ist :)
Eventuell auch verdreckt?

Kinman
2009-12-21, 19:28:02
Beheiztes Scheibenwischwasser sollte Sicherheitsstandard werden ;)

In solchen Fällen ist das wirklich Gold wert, damit kriegt man im Notfall auch mal die Scheibe eisfrei.


Frage: Wenn mein Kühlwasserschutz bis -20°C steht, wir haben -30 und das gefriert. Was passiert wenn wir -10 haben ? Taut das ganze dann wieder oder greifen da wieder andere prozesse weil es ja gefroren ist ?

Die Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren...

mfg Kinman

N!mrod
2009-12-21, 19:34:55
Naja, ich weiß es auch nicht zu 100%, aber wenn sich durch die Chemikalien bei einer Flüssigkeit, in dem Fall Wasser, der Gefrierpunkt ändert, dann dürfte die Antwort auf der Hand liegen. Stichwort Gefrierpunkt.

Rooter
2009-12-21, 20:06:51
Ich weiß jedenfalls genau wie warm mein Motor ist, denn ich habe eine Öldruck + Öltemperatur Anzeige in meinem Auto. Wer noch?Interessant, wie hoch ist denn bei dir die Öltemperatur wenn der Motor seine Betriebstemperatur (90°C?) erreicht hat?

MfG
Rooter

Onychomykose
2009-12-22, 03:19:41
Interessant, wie hoch ist denn bei dir die Öltemperatur wenn der Motor seine Betriebstemperatur (90°C?) erreicht hat?

MfG
Rooter

Bei den Temperaturen z.Z. <60°C. :) da fängt die Anzeige an.. bei den -10°C hier die letzten Tage bin ich gute 15-16km gefahren, bis auch die Öltemperatur bei 85-90°C angekommen ist. ;)

abgenervt
2009-12-22, 06:21:22
Die Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren...

mfg Kinman

Das ist recht einfach, es "kann" passieren das der Motorblock reißt! Gefrorenes Wasser dehnt sich aus und wenn das Wasser nicht richtig weg kann, dann reißt der Block. In der Praxis passiert sowas schon mal und viele kommen unbeschadet davon. Aber eben nicht alle....

P.S. Auch der Kühler kann einen Schaden davon tragen.

abgenervt
2009-12-22, 06:24:39
Interessant, wie hoch ist denn bei dir die Öltemperatur wenn der Motor seine Betriebstemperatur (90°C?) erreicht hat?

MfG
Rooter

Da bin ich auch mal gespannt. In der Regel hat man nur die Temperatur für die Kühlflüssigkeit und den Öldruck. Öltemperatur ist da eher selten bei. Um welches Fahrzeug handelt es sich denn? Kannst Du mal ein Foto von der Öltemperaturanzeige machen?

Danke.

Don-Roland
2009-12-22, 18:08:09
Mein Auto hat sehr wohl zusätzlich zur Wassertemperatur auch noch Öldruck und Öltemperatur Anzeige.
Klar in einer 60PS Dose wird man sowas nicht finden. Aber ich denke jedes etwas sportlichere Auto hat das.

EDIT:

Ist das Wasser schon aufgetaut?

RoNsOn Xs
2009-12-22, 19:23:16
@abgenervt.
zum schutz vor dem "gefrierbrand" haben eigtl viele motorblöcke so ne sprengstopfen intus. weiß nicht genau wie die heißen. wusste ich vor kurzem selbst noch nicht. es gab sogar nen eintrag auf wiki mit bild.

Live1982
2009-12-22, 19:27:38
kühlwasser is viel schneller auf 90°C als das öl (welches bei mir aber nicht weit über 80°C geht).

abgenervt
2009-12-22, 20:08:51
@abgenervt.
zum schutz vor dem "gefrierbrand" haben eigtl viele motorblöcke so ne sprengstopfen intus. weiß nicht genau wie die heißen. wusste ich vor kurzem selbst noch nicht. es gab sogar nen eintrag auf wiki mit bild.

Das glaube ich Dir auch. Dennoch gab es immer wieder mal Schäden durch gefrorenes Kühlwasser. Gerade in der Zeit als diese Sicherheitseinrichtung noch nicht verbaut wurden!

@$co®pion
Ja das Wasser ist wieder aufgetaut. Welches Fahrzeug hast Du denn nun? Und was ist mit dem Foto der Öltemperaturanzeige? Würde das schon gerne mal sehen. Ich schreibe das nicht um Dich hier vorzuführen sondern weil es mich wirklich interessiert!!!

Rooter
2009-12-22, 23:46:20
Bei den Temperaturen z.Z. <60°C. :) da fängt die Anzeige an.. bei den -10°C hier die letzten Tage bin ich gute 15-16km gefahren, bis auch die Öltemperatur bei 85-90°C angekommen ist. ;)Benziner oder Diesel?

@abgenervt.
zum schutz vor dem "gefrierbrand" haben eigtl viele motorblöcke so ne sprengstopfen intus. weiß nicht genau wie die heißen. wusste ich vor kurzem selbst noch nicht. es gab sogar nen eintrag auf wiki mit bild.Ja, Arbeitskollege hat erzählt sein alter 1.8er Audi 80 hatte sowas. Weis aber auch nicht mehr wie das richtig heißt.

MfG
Rooter

The_Strip
2009-12-23, 17:18:54
Eine Öltemperauranzeige hat soger mein ganz normaler neuer 6er Golf. Fällt mir aber auch jetzt grad erst bei eurer Diskussion ein. Hab da ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet, aber ich kanns ja mal demnächst tun.

Onychomykose
2009-12-24, 00:45:54
Benziner oder Diesel?


Benziner.. Audi A4 1,8T@200ps

Scose
2009-12-24, 03:51:36
ich hatte mehrere Wagen mit Öltemperaturanzeige und im Extremfall (Winter) kann es schon mal vorkommen das die Wasseranzeige nach 4-5km bei 90 Grad C steht (wobei auch dieser Wert in der Realität oft nicht annähernd der Wahrheit entspricht), jedoch das Öl noch keine 30 Grad C hat. Die Öltemperatur ist die einzig wahre Anzeige wenn man wissen will ob der Motor wirklich warm ist. Unverständlich warum die meist nur in Sportversionen eines Modells verbaut ist.

abgenervt
2009-12-24, 06:32:49
ich hatte mehrere Wagen mit Öltemperaturanzeige und im Extremfall (Winter) kann es schon mal vorkommen das die Wasseranzeige nach 4-5km bei 90 Grad C steht (wobei auch dieser Wert in der Realität oft nicht annähernd der Wahrheit entspricht), jedoch das Öl noch keine 30 Grad C hat. Die Öltemperatur ist die einzig wahre Anzeige wenn man wissen will ob der Motor wirklich warm ist. Unverständlich warum die meist nur in Sportversionen eines Modells verbaut ist.

Weil Otto-Normal-Verbraucher das nicht interessiert! Nicht mal die Kühlwassertemperatur interessiert diese Menschen. Die Meisten fahren ihr Fahrzeug immer gleich schlecht! Viele wissen das man einen Motor warmfahren muss, aber den Meisten ist es scheiß egal! Dieses Phänomen ist besonders bei Frauen zu beobachten. Das soll jetzt kein Angriff sein, sondern einfach eine Feststellung. Wenn ich das immer sehe: Motor an, Gang rein und im Ersten (schön mit 30 oder 40 km/h) die gesamte Straße runterknallen. Ist auch der Grund warum ich Angst davor habe einen gebrauchten zu kaufen!

Dann gibt es wieder die Fraktion die eine Öltemperaturanzeige haben, sich aber aus Unwissenheit an die Kühlmitteltemperaturanzeige orientieren... und schon kriegt der Motor Kitt!

Don-Roland
2009-12-24, 13:37:52
Kommt natürlich an welches Öl man einfüllt. Das beim "ALDI an der Kasse" wird wohl im kalten Zustand nicht so gut schmieren wie ein Hochpreisiges Mehrbereichsöl.
Von letzteren wage ich mal zu behaupten das es auch im lauwarmen Zustand ausgezeichnete Schmiereigenschaften besitzt.
Kommt natürlich auch auf die verschiedenen Bereiche an (0W-40, 15W-40 usw...)

Ich fahre den Motor eigentlich warm wegen der Zylinderkopfdichtung und nicht wegen den Lagern der ähnliches.
Die kann nämlich schaden nehmen wenn man bei kalten Motor hochtourig fährt.
Und das kann bei einem V6 sehr teuer werden.

Onychomykose
2009-12-25, 02:47:34
@$co®pion
Und was ist mit dem Foto der Öltemperaturanzeige? Würde das schon gerne mal sehen. Ich schreibe das nicht um Dich hier vorzuführen sondern weil es mich wirklich interessiert!!!

Uploade mal eins von mir.. ist von Sommer 08, weder Wasser noch Öl auf Temperatur, aber es geht ja nur um die Anzeige.. unten links.

http://img51.imageshack.us/img51/42/25052008064.th.jpg (http://img51.imageshack.us/i/25052008064.jpg/)

x-force
2009-12-25, 03:24:17
so muss ein cockpit aussehen, fehlt nur noch der öldruck... über 14v auf der batterie, grad ne neue bekommen ?

KampfHamsta
2009-12-25, 10:59:01
Egal ob Benziner oder Diesel, wenn Wassertemp auf 90° ist dann ist Öltemp noch lange nicht soweit...

D!NO_2003
2009-12-25, 11:04:52
so muss ein cockpit aussehen, fehlt nur noch der öldruck... über 14v auf der batterie, grad ne neue bekommen ?


?? er fährt doch...Lichtmaschine läuft doch auf +-14,xV

wenn er nur die Zündung anhätte..dann wärste bei 12,xV

Urion
2009-12-25, 12:01:50
ich verstehs sowie net wie die Leute fahren, an jeder Ampel wird ein Start hingelegt und auf die nächste zugerast,
mit ihren Kleinwagen da komm ich fast nicht hinterher *g*


naja das Problem mit der Temp. hab ich eh net da ich in der Stadt quasi nie über 2000 U/min komme, das Wasser ist ruckzuck warm und nach den ersten 5km Autobahn kann man dann auch "Kette" geben ;D

x-force
2009-12-25, 13:44:39
?? er fährt doch...

XD
stimmt natürlich, ich hatte nur die kleinen anzeigen im auge

sth
2009-12-25, 14:10:07
Uploade mal eins von mir.. ist von Sommer 08, weder Wasser noch Öl auf Temperatur, aber es geht ja nur um die Anzeige.. unten links.
So ähnlich sieht das beim 2.0T auch aus: Wenn die Wassertemperatur einen Strich vor den 90°C ist springt die (digitale) Öltemperaturanzeige auf 50°C.

Rooter
2009-12-25, 15:21:44
So ähnlich sieht das beim 2.0T auch aus: Wenn die Wassertemperatur einen Strich vor den 90°C ist springt die (digitale) Öltemperaturanzeige auf 50°C.Wenn mein Motoröl 50 °C hätte würde ich den Motor schon nicht mehr schonen! Es ist ja nicht so
80 °C = kalt
90 °C = gib Gas!

MfG
Rooter

abgenervt
2009-12-26, 15:08:26
Uploade mal eins von mir.. ist von Sommer 08, weder Wasser noch Öl auf Temperatur, aber es geht ja nur um die Anzeige.. unten links.

http://img51.imageshack.us/img51/42/25052008064.th.jpg (http://img51.imageshack.us/i/25052008064.jpg/)

Sowas ist natürlich was feines! Aber von dem ich es sehen wollte, fehlt jedes Bild ;-) Es ist aber tatsächlich so das überwiegend in den Sportmodellen sowas vorhanden ist!

Schönen Dank.

Evil Ash
2009-12-29, 14:52:43
Was ist eigentlich schädlich für den Motor, wenn er kalt ist?
Also hochtourig und Vollgas geben, Ok.

Auch Vollgas bei niedrigen Drehzahlen, zum Beispiel im 2. von 1000 bis 2000 Umdrehungen?

x-force
2009-12-29, 19:24:22
es geht um die lastzustände

weniger last bei höherer drehzahl kann auch besser sein

Rooter
2009-12-29, 20:12:52
Ich dachte es geht darum dass das Motoröl kalt noch zu zähflüssig ist. Hohe Drehzahlen wären so keine gute Idee.

MfG
Rooter

x-force
2009-12-30, 05:55:46
genau darum schrieb ich ja auch höhere drehzahlen
also 3000 sind da noch ok bei benzinern

ich finde man merkt auch ganz gut, wenn der motor optimal hochdreht