PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Truecryptpartition schnellformatiert, Daten weg?


abgenervt
2009-12-20, 17:32:45
Hi, ich habe aus versehen meine mit Truecrypt verschlüsselte Partition unter Windows schnellformatiert. Kann man die noch retten? Finde nichts konkretes unter google.

Gast
2009-12-20, 18:35:28
Sollte mit den gängigen Datenrettungstools möglich sein (natürlich nur so lange noch nicht auf die Partition geschrieben wurde)

Einfach die Partition mit truecrypt einbinden und mit einem Datenrettungstool nach alten Partitionen suchen.

abgenervt
2009-12-20, 20:52:46
Nur klappt genau das nicht mehr. Denn wenn man neu formatiert wird auch ein neues Dateisystem erstellt! Man kann diese also nicht mehr mounten! Da liegt mein Problem.

sei laut
2009-12-20, 20:54:33
Testdisk, dann Festplatte auswählen -> Intel -> analyse.
Sollte eigentlich problemlos gefunden werden..
Wenn sie gefunden wurde, kannst du dir auch die Dateien anschauen, um zu sehen, obs die richtige ist.

abgenervt
2009-12-20, 21:56:05
Testdisk, dann Festplatte auswählen -> Intel -> analyse.
Sollte eigentlich problemlos gefunden werden..
Wenn sie gefunden wurde, kannst du dir auch die Dateien anschauen, um zu sehen, obs die richtige ist.

Ok, das Programm habe ich schon ausprobiert. Problem ist, die Partition ist ja da. Nur eben jetzt leider mit Windows NTFS formatiert. Vorher wars ein Truecrypt Volume. Die Partition wird also von Testdisk gefunden, aber die Dateien wohl erst nach einem Deepscan oder? Festplatte hat zwei Partitionen und obwohl ich die Zweite auswähle scannt er die Erste mit... Ich möchte diese Partition die jetzt im NTFS Format vorliegt wieder zu einem Truecrypt Volume machen um sie mounten zu können und an die Dateien zu kommen!

Gast
2009-12-20, 22:08:46
Ich denke die Daten wirst du nicht wiederbekommen. Testdisk kann aus den verschlüsselten Daten keine sinnvolle Struktur erkennen (was ja der Sinn der Verschlüsselung ist).

sei laut
2009-12-20, 22:19:36
Ich denke die Daten wirst du nicht wiederbekommen. Testdisk kann aus den verschlüsselten Daten keine sinnvolle Struktur erkennen (was ja der Sinn der Verschlüsselung ist).
Sehe ich auch so. Hatte es falsch verstanden, aber eine Truecrypt Partition zu erkennen, die in keiner Partitionstabelle steht, ist unmöglich.
Edit: Und du kannst keine Partitionen auswählen, nur Festplatten.

HeldImZelt
2009-12-20, 23:49:22
Du müsstest den (vorher gesicherten) 'Volume Header' wieder einspielen. Neuere TrueCrypt Versionen speichern diesen Block zwei Mal, am Anfang und am Ende der Partition. Wenn deine Partition schon älter ist, dürftest du den Backupblock nicht haben, wobei ich aber auch nicht genau weiß, ob das in so einem Fall überhaupt helfen würde. In der Regel spielt man den 'Volume Header' manuell wieder ein. Erst danach kann TrueCrypt die Daten wieder entschlüsseln und man kommt auf die richtige logische Ebene, um seine Daten retten zu können. Wenn du den 'Volume Header' nicht gesichert hast und er nicht mehr auf der Platte ist, sind die Daten weg.

abgenervt
2009-12-21, 06:19:19
Du müsstest den (vorher gesicherten) 'Volume Header' wieder einspielen. Neuere TrueCrypt Versionen speichern diesen Block zwei Mal, am Anfang und am Ende der Partition. Wenn deine Partition schon älter ist, dürftest du den Backupblock nicht haben, wobei ich aber auch nicht genau weiß, ob das in so einem Fall überhaupt helfen würde. In der Regel spielt man den 'Volume Header' manuell wieder ein. Erst danach kann TrueCrypt die Daten wieder entschlüsseln und man kommt auf die richtige logische Ebene, um seine Daten retten zu können. Wenn du den 'Volume Header' nicht gesichert hast und er nicht mehr auf der Platte ist, sind die Daten weg.

Und da kommen mir die Tränen! Aber gut, ist meine Schuld. Danke Euch!