PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom aus Körperfett?


Chemiker
2009-12-20, 18:40:34
Zwei Probleme der Zivilisation sind Fettleibigkeit und die Energieversorgung all der tollen tragbaren Geräte.
Fett ist ein sehr energiereiches Material. Der Körper kann Ladungen trennen (Ionenpumpen). Hat schon jemals jemand versucht aus einem lebenden menschlichen Körper Strom zu gewinnen? Akku laden und dabei ein bissel Fettgewebe abbauen, oder den Hamburger verstoffwechseln.
Man könnte dann futtern wie man will und würde nicht fett werden, sofern man stets genug Akkus lädt...

Klingt vielleicht auf den ersten Blick etwas verrückt, hab auch nicht nachgerechnet wie viel Gramm Fett wie viel Wh ergeben...

Silent3sniper
2009-12-20, 18:57:31
Matrix!

drexsack
2009-12-20, 19:03:51
Man könnt es ja auch erstmal mit einem Hamsterlaufrad versuchen ;) Aber die Idee ist zugegeben schon recht interessant.

Don-Roland
2009-12-20, 19:06:11
Es gibt schon Fitnessgeräte wo man anstatt Gewichte zu heben einen Dynamo/Generator antreibt.

blackbox
2009-12-20, 19:12:03
Ich glaube, das Gehirn produziert ausreichend Elektrizität. Aber wohl nicht genug. ;)

Chemiker
2009-12-20, 19:16:10
Naja, natürlich ohne Bewegung. Man sitzt auf der Couch und guckt TV und gleichzeitig verbraucht der Körper Energie um den Handyakku aufzuladen.

Don-Roland
2009-12-20, 19:33:14
Ich bin mir sicher das man mit Körperfett auch einen Verbrennungsmotor betreiben könnte, denn mit Frittierfett gehts ja auch...

Chemiker
2009-12-20, 19:47:20
Wird wohl gehen. Aber das ist nicht grad die Lösung die mir vorschwebt...;)
Nachher kommen hier Nazivergleiche und es heißt ich würd gern Menschen zur Energieerzeugung verbrennen...:(

Menschliche Zellen sind in der Lage elektrische Potentialdifferenzen zu erzeugen (wie in einem Akku). Dadurch können Neuronen feuern, bzw. Muskeln kontrahieren. Dafür gibt es Ionenpumpen. Naja, von da bis zu einem hinreichend großem Elektronenfluss in einem Kabel ist es allerdings noch ein Stückchen.

Weyoun
2009-12-21, 01:26:50
Ist die Frage theoretischer oder praktischer Natur?

Rein praktisch hätte dies nämlich keinen Nutzen. Da wäre es sinnvoller entweder es ganz sein zu lassen oder es statt mit Menschenfett mit z. B. Schweinefett zu probieren.

Theoretisch müsste dein "Energiegewinnungsgerät" an den Blutstrom angeschlossen sein, den Fettsäurenabbau (Beta-Oxidation), oder besser noch, gleich den Citratzyklus anzapfen und irgendwie ein anständiges Potenzial aufbauen. Eine große Oberfläche wie bei der Mitrochondrienmatrix die zudem noch leitend ist. (Brennstoffzellenmembran anyone? :D). M. E. zu kompliziert. Wenn es schon Körperfett sein muss dann sollte man vielleicht mal die nächste Fettabsaugungsklinik besuchen und dann mit dem daraus gewonnenen Fett weiterarbeiten. Am lebenden Objekt auf zellulärer Ebene wird das nix bzw. ist viel zu gefährlich. Vielleicht was größeres, was mehr in Richtung einer vom Menschen zusammengebauten Maschine geht?

Wie gesagt, Fettabsaugen oder Schweinefett weiterverarbeiten ist ökonomischer. Dann vielleicht noch gentechnisch veränderte Bakterien die daraus Methanol oder sonstwas machen und das dann in Strom umwandeln.
Aber Strom aus einem lebenden Objekt...da müssten entweder zwei Kabel direkt in den menschlichen Körper gehen: Ein Minus und ein Pluspol. Oder Strom über Induktion oder Funkwellenübertragung. Wie man es dreht oder wendet, da muss irgendwas im menschlichen Körper sein - schlimmstenfalls operativ.

Gute Idee trotzdem :).

Edit: Bessere Idee: Dicken Menschen fangen, auf Fitnessfahrrad anketten mit angeschlossenem Wechselstromgenerator. Dahinter ein fies dreinblickender Mann mit einer großen, langen Peitsche. :freak:

Danach warten bis der Mann dünn ist (Energievorrat aufgebraucht /Akku alle) und den nächsten anketten. ;D

Palpatin
2009-12-21, 10:15:51
Wie wir alle wissen wär aber das Fett aus der Absaugeklinik ja viel besser zur Produktion von Seife als zur Verbrennung geeignet *gg*.

Don-Roland
2009-12-21, 10:34:08
Wie wir alle wissen wär aber das Fett aus der Absaugeklinik ja viel besser zur Produktion von Seife als zur Verbrennung geeignet *gg*.

Für Seife & Kosmetik Produkte nimmt man Tierkadaver. Bei uns in Wien sagt man nicht umsonst "toter Hund" zum Lippenstift ;D

Weyoun
2009-12-21, 23:38:29
Wie wir alle wissen wär aber das Fett aus der Absaugeklinik ja viel besser zur Produktion von Seife als zur Verbrennung geeignet *gg*.

Lol - und ich hatte bei der Ausformulierung meines Beitrages noch die Szene aus Fight Club im Kopf wo mit der Seife das Fett von alten Weibern an diese wieder zurückverkaufen. Zufall aber auch ^^.

Butter
2009-12-25, 23:47:19
Man könnte ja das Methangas, was den Körper verlässt, auffangen, sammeln und verbrennen, das Feuer erhitzt Wasser, der Wasserdampf treibt eine Turbine an und diese einen Dynamo, dann brauchen wir nur noch eine Tarfostation und schon lieferst du Strom....

Simon Moon
2009-12-27, 23:24:45
Statt Körperfett, kann man Körperwärme nehmen. Ist ja quasi dasselbe, nur überlässt man die Fettverbrennung dem Körper.
http://winfuture.de/news,52386.html

Konami
2009-12-28, 04:03:15
Statt Körperfett, kann man Körperwärme nehmen. Ist ja quasi dasselbe, nur überlässt man die Fettverbrennung dem Körper.
http://winfuture.de/news,52386.html
Dann geht ja der von OP genannte Vorteil verloren, nichts machen zu müssen und trotzdem Fett zu verbrennen. ;)

Genialer Thread hier btw :ulol:

Simon Moon
2009-12-28, 05:03:09
Dann geht ja der von OP genannte Vorteil verloren, nichts machen zu müssen und trotzdem Fett zu verbrennen. ;)


Man könnte mit der Körperenergie Kondensatoren laden und durch gezielte Stromstösse dann die Fettverbrennung ankurbeln :ulol:

Kladderadatsch
2009-12-28, 09:01:56
die leute würden noch mehr fressen, die energie-bilanz wäre miserabel.

Trap
2009-12-28, 14:10:59
Hat schon jemals jemand versucht aus einem lebenden menschlichen Körper Strom zu gewinnen?
Ja, das ist ein aktives Forschungsgebiet in der Medizintechnik. Herzschrittmacher und ähnliche Implantate wären mit einer körpereigenen Energieversorgung deutlich praktischer.
Klingt vielleicht auf den ersten Blick etwas verrückt, hab auch nicht nachgerechnet wie viel Gramm Fett wie viel Wh ergeben...
Die Energiedichte entspricht ungefähr der von Benzin. 1 g Körperfett sind ~7,5 kcal => 9 Wh.

Kladderadatsch
2009-12-28, 16:29:54
Ja, das ist ein aktives Forschungsgebiet in der Medizintechnik. Herzschrittmacher und ähnliche Implantate wären mit einer körpereigenen Energieversorgung deutlich praktischer.
da frage ich mich, warum man nicht bei den "plutonium-batterien" geblieben ist. zu teuer? sollte natürlich nicht mit beerdigt werden..


Die Energiedichte entspricht ungefähr der von Benzin. 1 g Körperfett sind ~7,5 kcal => 9 Wh.
das eine gramm fett braucht aber wesentlich mehr energie/nahrung, um überhaupt erst einmal angelegt zu werden. insofern wie gesagt, von der energie-bilanz lohnt sich das nicht.

Kinman
2009-12-28, 16:59:38
Man könnte ja das Methangas, was den Körper verlässt, auffangen, sammeln und verbrennen, das Feuer erhitzt Wasser, der Wasserdampf treibt eine Turbine an und diese einen Dynamo, dann brauchen wir nur noch eine Tarfostation und schon lieferst du Strom....

= Biogasanlage und gibt es schon ;)
Nur ohne Wasserdampfumweg sondern mit einem Gasbetriebenen Motor.

derpinguin
2009-12-28, 17:02:54
Man kanns ja mit dem ganzen abgesaugten Schmodder machen. Ich finde die Idee prinzipiell nicht schlecht, aber es werden wieder zig Ethikkomissionen Sturm laufen.

icedealer
2009-12-28, 18:31:21
Wie wäre es mit einer art Hahn am Bauch womit man das Fett einfach ablassen könnte (keine Ahnung ob das Funktionieren würde).

Könnte man nicht auch das Fett einfach wie das Rohöl in einer Raffinerie destillieren und daraus dann Benzin/Kerosin/Diesel gewinnen?? :biggrin:
Ok es müsste warscheinlich noch weiter für einen Automotr aufbereitet werden.

Das mit der Energiebilanz sehe ich nicht ganz so eng, da ich zum Beispiel nicht den ganzen Tag nur fressen würde um irgeneinen Akku/Motor zu betreiben.

Weyoun
2009-12-28, 19:54:07
Man könnte ja das Methangas, was den Körper verlässt, auffangen, sammeln und verbrennen, das Feuer erhitzt Wasser, der Wasserdampf treibt eine Turbine an und diese einen Dynamo, dann brauchen wir nur noch eine Tarfostation und schon lieferst du Strom....

Gibts schon. Aber nur für argentinische Kühe. Müsste aber auch für Menschen gehen. Einfach Behälter umbinden und Schlauch rektal einführen.

http://knowledge.allianz.de/nopi_downloads/images/6_kuh_q.jpg

_DrillSarge]I[
2009-12-28, 20:06:49
http://knowledge.allianz.de/nopi_downloads/images/6_kuh_q.jpg
;D;D;D
die arme kuh und der arme mensch, der das teil "installieren" muss. X-D

Daredevil
2009-12-29, 00:28:11
Was zum Teufel..... wie kann man nur..........omg !

Simon Moon
2009-12-29, 00:48:37
Muhaha... ich stell mir grad vor, wie es solche Rektalbeutel im McDonalds gibt und man einen vollen Behälter gegen einen Cheeseburger tauschen kann ... ;D ;D ;D

Noch effektiver wärs natürlich, wenn man die Capri-Sonne-Verpackung dahingehend modifizieren würde, dass sie nach gebrauch als Rektalbeutel genutzt werden kann. X-D

derguru
2009-12-29, 09:46:33
irgendwie kam mir gleich matrix in den sinn:D
http://mcisternas.files.wordpress.com/2009/04/duracell_matrix.jpg
http://www.abload.de/img/vlc2009-12-2909-35-56-sq07.jpg