PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cata 3.0 oder die Omega-Treiber?


Pirf2
2003-01-02, 23:09:51
Servus,

als ganz allgemeine Frage formuliert, welche würdet Ihr empfehlen?

Ich bin weder auf 500 Frames bei Q3A aus, noch möchte ich 32xAA in UT2K3 nutzen, mir geht es lediglich darum, daß ich mit dem 3.0er z.Z. des öfteren diese kurzen Game-Freezes habe, die angeblich an Hintergrundprozessen liegen (aber ich werde meine Firewall+Virenscanner nicht abschalten, nicht auf einer LAN).
Auf der anderen Seite allerdings hatte ich mit den letzten Plutonium Treiber so schlechte Erfahrung, als mein WinXP dadurch anfing Zicken zu machen, und ich sie wieder entfernen wollte, mußte ich alle DLLs und andere Dateien von Hand entfernen, damit die orig. ATI-Treiber nicht mehr die Installation verweigert haben, daß ich bis auf weiteres eigentlich genug von Tweaked-Treibern habe.

Eure Meinung?

Greetz,
Pirf2

era
2003-01-02, 23:17:40
Game-Freezes wirst du mit dem omega nicht mehr haben!!

ich nutze diesen auch

DerGute
2003-01-02, 23:40:17
omega

metzelder
2003-01-03, 00:32:33
Damit hier kein Mythos entsteht ...

dieser Typ tut AFAIK nur Treiberteile verschiedener Versionen mixen -also etwa für gute Qualität/Stabilität bekannte. Da probiert er sicher viel rum um das abzustimmen, aber das ist es dann auch schon.

Wenn ich falsch liege klärt mich doch bitte auf.

Unregistered
2003-01-03, 02:42:45
Originally posted by metzelder
Damit hier kein Mythos entsteht ...

dieser Typ tut AFAIK nur Treiberteile verschiedener Versionen mixen -also etwa für gute Qualität/Stabilität bekannte. Da probiert er sicher viel rum um das abzustimmen, aber das ist es dann auch schon.

Wenn ich falsch liege klärt mich doch bitte auf. ist so glaub ich schon, aber die cata3.0 haben nunmal n scheiss teil deswegen würde ich auch die omega empfehlen

duckofdeath
2003-01-03, 03:14:06
hab auch die omega! sind gut

Kellwolf
2003-01-03, 09:30:43
Mit dem Omega Treibern war mein game shuttering weg....kann sie erst mal nur emp.....

Kellwolf

EL_Mariachi
2003-01-03, 12:46:58
ähm hi leute ...

kann mir mal einer erzählen, was es mit Omega auf sich hat ... ?


ich bekomme nächste Woche meine Hercules 9700 Pro Karte und hab mich Treibermässig schon mal umgeschaut ...

auf der Hercules Homepage gibt es nur den Catalyst 2.5 ...

auf der ATI Hompage das gleiche Bild, nur die 2.5er Catalyst Treiber :(


wo bekomm ich die 3.0er Catalyst bzw. diese Omega Treiber denn her ?

wie unterscheiden sich die Treiber in Bezug auf Performance / Stabilität und Kompatibilität ?

schonmal thx für eure Antworten :)

Whopper
2003-01-03, 13:15:25
Also die Freezes hab ich mit Cat 3.0 auch und hab aber nichts im hintergrund laufen!
Von den omegatreibern war ich nur in einem punkt nicht überzeugt,den tvout und die stabilität wenn ich lange rummache an irgendwelchen einstellungen gab es komische halbabstürze was bei Cat 2,5 nicht so war!
Grafik , Spiel hat jedoch gepasst!

Mfg

Katrin
2003-01-03, 13:22:25
nennt mir mal bitte einen Treiber, der in euren Augen am besten ist

6193
6218
6275
Omega ???

Ich weiss so langsam echt nicht mehr, welchen ich nehmen soll :-(

Er sollte nicht das schnellste sein, aber dafür stabil

Katrin

metzelder
2003-01-03, 13:46:35
ARGH so langsam kotzt mich das aber an ...
es kommt wohl für Leute die bei ATI an Treibern werkeln, einer Beleidigung gleich, das jemand der nix anderes tut als Treiberteile unterschiedlichster Versionen (von ATI stammend) zu mixen so einen Zuspruch erhält. Jeder scheint zu denken woah Omega ... dat iss ja ganz was Neues.

Den einzigen Vorteil scheint es für 9500/9700 User zu geben ...
hier kann man nämlich vom DX9 Treiber Part profitieren ohne den anscheinend Problembehafteteren OPEN GL Teil (etwa ruckelnde Q3 Engine Games / Farbartefakte auf manchen Systemen) des 3'ers mit in kauf nehmen zu müssen.

Aber nochmal, das könnte sich jeder selbst zusammenstellen !!!
Das ist in dem Sinne kein eigenständiger Treiber.

EL_Mariachi
2003-01-03, 13:50:41
ah danke ... ist also nur ein Treibermischmasch, der unter dem Namen Omega Treiber angeboten wird !

d.H. ich werde wohl erstmal bei DirectX8.1 und den Catalyst 2.5 er Treibern bleiben, bis es vernünftige 3.0er gibt ...

schon Schade, daß ATI sich nicht mehr mühe mit den Treibern gibt :(


naja, der 2.5er soll doch aber soweit ganz ordentlich sein ... DX 9 Games gibt es ja eh noch nicht

Baxx
2003-01-03, 13:52:02
In welcher Hinsicht kann ich denn momentan von einem DX9-Part profitieren?

Und welchen wesentlichen Vorteil bringt mir der Omega bzw. der Cata3 gegenüber den Cata2.5?

metzelder
2003-01-03, 13:53:47
So ein Treiber mix muss nix schlechtes sein!

Mir geht es nur drum klarzustellen das der Typ hier,- scheinbar bewusst-, ATI (bei allem was man über die auch meckern kann) zustehende Credits einsackt.

Denniss
2003-01-03, 13:54:18
Originally posted by metzelder
Aber nochmal, das könnte sich jeder selbst zusammenstellen !!!
Das ist in dem Sinne kein eigenständiger Treiber.

Dann zeige doch mal das Du einen solchen Treiber zusammenstellen kannst !!!

Sei froh das es die Omegatreiber für die Radeons und für die Nvidias gibt aber es zwingt dich keiner diese Treiber auch einzusetzen !

Wer Probleme mit den offiziellen ATI Catalyst 3.0 Treibern hat der sollte die Omegatreiber nehmen
Omegatreiber hier : www.omegacorner.com
Kurzes Review : www.dark-tweaker.com/omega-catalyst3.htm

metzelder
2003-01-03, 13:56:37
Originally posted by Baxx
In welcher Hinsicht kann ich denn momentan von einem DX9-Part profitieren?

Und welchen wesentlichen Vorteil bringt mir der Omega bzw. der Cata3 gegenüber den Cata2.5?

Du kannst vom DX9 Teil des Treibers nur dann wirklich profitieren wenn du über eine Karte mit DX9 Hardware verfügst. Das wären dann die oben genannten ...

Der 2.5'er ist ein Treiber auf DX 8.x Basis.

Baxx
2003-01-03, 13:59:44
Originally posted by metzelder
Du kannst vom DX9 Teil des Treibers nur dann wirklich profitieren wenn du über eine Karte mit DX9 Hardware verfügst. Das wären dann die oben genannten ...

Der 2.5'er ist ein Treiber auf DX 8.x Basis.

Naja, ich hab ja eine 9700, aber was bringt mir DX9 wenn ich nur DX8.x-Software einsetze?

Kellwolf
2003-01-03, 14:07:02
Omega Treiber =

Mischung aus cata. 3.0 D3D Teil
cata. 2.5 OGL Teil


Mir war wichtig das OGL gut läuft , und D3D habe mit dem reinem
Cata. 3.0 probleme unter OGL deswegen benutze ich den Omega Treiber,
der D3D Teil von den Cata 3.0 sind in ordnung und mir ist ein gemischter Treiber im mom lieber als alle 2 min in irgentwelchen einstellungen zu fummeln und für´s nächste game , anwendung wieder
in den einstellungen fummeln....Ansonsten nix gegen die Cata Treiber.

MFG
Kellwolf:D

Whopper
2003-01-03, 14:10:40
an Katrin ,nim Cat 2,5 ist stabil und hat kein freez im Spiel, tv out hin und her schalten funzt auch super!

Mfg

Mähman
2003-01-03, 14:44:27
Zu den Open GL - Problemen mit den Catalyst 3 - Treibern: Kann mir jemand ein Beispiel eines Games geben, wo diese Probleme auftreten? Etwa in Deus Ex? Half-Life? In anderen Games?

[dzp]Viper
2003-01-03, 14:51:18
alle spiele mit q3 engine ... also quake 3 - wolfenstein - mOHAA - doom*** ....

Aber das problem MUSS nicht da sein ... es gibt auch leute die das nicht haben ... aber leider nur wenige ..

Ich selber benutze die Omega treiber und bin 100 % zufrieden damit ...

Matrix316
2003-01-03, 16:23:04
Für die 8500er würde ich keinen der beiden empfehlen, sondern den 2.5er, solange das "Mafia" Problem (Buchstaben etc.) nicht gelöst wurde...

cqf66
2003-01-03, 18:00:33
also ich habe auch catal 3,0 und dx9 oben und habe folgendes problem und ich weiss nicht mehr was ich machen soll. liegt das am treiber oder an windoff

1,2,x und jetzt ruckelt es nicht im 3dmark und beim nächsten hochfahren doch wieder und dann wieder nicht.
wenn ich bei der grake auf open gl und direct3d wieder auf standardeinstellungen gehe und übernehmen dann ruckelt es von 8 mal 7 mal beim nächsten mal ruckelt es wieder nicht beim 3 dmark.

habt ihr das auch oder stimmt bei mir was nicht.

die besten ergebnisse habe ich bei ausgewogen und standarteinstellungen mit dieser einstellung fahre ich jetzt seit 3 tagen bei der graka.

warum mir das wichtig ist naja denn wenn ich collin mc rae rally starte ist es ebenso von 8 mal ruckt es 4 mal und ich weiss nicht warum.

hab die treiber schon 2 mal kommplet deinstalliert und dann wieder install gemacht. mir kommt vor wenn ich eine neues programm hochspiele ruckt es nacher auch wieder. nur sicher bin ich mir nicht denn es ist wie geasgt 1,2,x

Baxx
2003-01-03, 19:48:15
Hast du schon andere Treiber probiert?
Hardwarebeschleunigung eins runtergesetzt?
Hintergrundprogramme ausgemacht (Virenscanner etc.)?

Unregistered
2003-01-03, 19:58:34
Originally posted by Baxx
Hast du schon andere Treiber probiert?
Hardwarebeschleunigung eins runtergesetzt?
Hintergrundprogramme ausgemacht (Virenscanner etc.)?

nein neue treiber hab ich noch nicht probiert. windoff neu drauf und gleich dx9 und cata 3.0

welche harwarebeschleunigung meinst du?

alle hintergrundprogramme sind aus.

wenn ich hochfahre und 3dmark starte dann ruckelt es.
3dmark zugemacht und zb hier eine antwort schreiben und dann wieder 3dmark staren = kein ruckeln.

Unregistered
2003-01-03, 20:27:40
Originally posted by Unregistered


nein neue treiber hab ich noch nicht probiert. windoff neu drauf und gleich dx9 und cata 3.0

welche harwarebeschleunigung meinst du?

alle hintergrundprogramme sind aus.

wenn ich hochfahre und 3dmark starte dann ruckelt es.
3dmark zugemacht und zb hier eine antwort schreiben und dann wieder 3dmark staren = kein ruckeln.

nicht lachen , aber vermutlich langsame Festplatte oder defragmenierte.
Die Programme müssen ja ertsmal in den Speicher

cqf66
2003-01-03, 21:06:26
Originally posted by Unregistered


nicht lachen , aber vermutlich langsame Festplatte oder defragmenierte.
Die Programme müssen ja ertsmal in den Speicher

na ja werd mal defrag machen nur ich kann es mir nicht ganz vorstellen denn dann wäre bei 2dmark immer ein ruckeln zum sehen aber ich melde mich wieder nach defrag

Pirf2
2003-01-03, 21:39:39
Hm, jetzt muß ich aber nochmal nachhaken - an eininge stellen heißt es, Omega funzt 100pro, mit allen Games, und ich bin ja schon fast überzeugt, aber auf der anderen Seite, wie schauts mit BF1942? Ich habe gehört, das würde damit nicht laufen?

Pirf2

cqf66
2003-01-03, 21:47:10
Originally posted by Unregistered


nicht lachen , aber vermutlich langsame Festplatte oder defragmenierte.
Die Programme müssen ja ertsmal in den Speicher

hat nichts gebracht

Jacek_K
2003-01-04, 09:02:54
also das stuttern hab ich nur wegbekommen wenn ich fastwrite im treiber wie auch im bios auf on stelle merkwürdigerweise. das runtersetzen der hardwarebeschleunigung hat nix gebracht.
benutze denn cata 3.0 auf xp mit dx9.

cqf66
2003-01-04, 09:41:37
Originally posted by Jacek_K
also das stuttern hab ich nur wegbekommen wenn ich fastwrite im treiber wie auch im bios auf on stelle merkwürdigerweise. das runtersetzen der hardwarebeschleunigung hat nix gebracht.
benutze denn cata 3.0 auf xp mit dx9.

ist bei mir auf on bringt trozdem nichts auch agb8x ist on bei off das selbe.
habe alle einstellung kreuz und quer probiert nur besserung schaffte ich keine. das einzige agb8 und fast write ist schneller als wenn es off ist nicht viel aber schneller

Denniss
2003-01-04, 09:55:02
Originally posted by cqf66


ist bei mir auf on bringt trozdem nichts auch agb8x ist on bei off das selbe.
habe alle einstellung kreuz und quer probiert nur besserung schaffte ich keine. das einzige agb8 und fast write ist schneller als wenn es off ist nicht viel aber schneller

Originale Cat 3.0 Treiber ?
Mal die Omegas versucht ?

cqf66
2003-01-04, 10:01:49
Originally posted by Denniss


Originale Cat 3.0 Treiber ?
Mal die Omegas versucht ?

hab jetzt die 2.5 drauf nur hab noch immer dx9 drauf und weiss nicht wie ich die runterbringe und 8,1 rauf. denn bei windoff gibt es nur welche für win2000 und weiss nicht ob ich die nehmen soll.

naja bei omega geht dann battlefield wieder nicht.

sagt mal ehrlich ist das nicht eine sauerrei was die mit uns machen.
bringen eine karte raus und 4 monate später noch immer kein treiber der futzt. saubande nur abcashen sonst nichts anderes im sinne

DerGute
2003-01-04, 10:25:58
Originally posted by Pirf2
wie schauts mit BF1942? Ich habe gehört, das würde damit nicht laufen?

Pirf2

quatsch, bf42 läuft bei mir mit den aktuellen omegas besser als mit allen anderen treibern

Al Gore
2003-01-04, 11:29:33
Also ich saug mir grad den Cat 3 und DX9 - kann ich falls ich den 3er wieder entferne und wieder den 2.5er Installieren auch ohne Probleme DX9 drauflassen?

Pirf2
2003-01-04, 11:36:43
Also nach meiner Erfahrung macht der 2.5er mit DX9 null Probleme. Nur halt, daß dann z.B: die Techdemos nicht mehr funzen, weil sie auch DX9-Treiber brauchen.
Nach irgendwelchen Benches ist DX9 sogar schneller mit dem 2.5er, schneller als DX9+3.0 und auch DX81+2.5

Pirf2

Unregistered
2003-01-04, 11:44:24
Originally posted by Pirf2
Nach irgendwelchen Benches ist DX9 sogar schneller mit dem 2.5er, schneller als DX9+3.0 und auch DX81+2.5


Hast du zu diesen Benches ne URL?

so long
oli

Kellwolf
2003-01-04, 13:31:00
Nee BF42 rennt ohne ende unter den Omega treibern, zocke es auch und wir haben sogar einen Clan und BF42 server im Netzt..hehehe denke also das ich gerade auf BF42 achte........unter den 3.0 Cata hatte ich shuttering unter BF42 unter Omega treibern nicht....

Kellwolf

Mähman
2003-01-04, 21:19:16
Ich habe nun die neuesten Omega-Treiber auch getestet. Einen Vorteil gegenüber den Catalyst 3 - Treibern von ATI habe ich jedoch nicht erkennen können. Was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass man höhere Auflösungen einstellen kann, als der Monitor unterstützt. Zudem wurden meine Icons trotz eines Sicherungsprogramms immer nach der Wiederherstellung wieder anders angeordnet, was bei den originalen ATI-Treibern nicht der Fall war. Auch in Open GL (RTCW, Unreal, Quake 3) konnte ich keine Vorteile erkennen, ausser dass der Omega bei 1280x1024 in Quake 3, Demo 1, etwas schneller war (ca. 306 statt 287 fps) etwas schneller war. Der 3DMark 2000 - auch den habe ich noch getestet - ist sogar einmal abgestüzt, was mir mit den originalen ATI-Treibern noch nie passiert war. Nun habe ich wieder die "alten" Catalyst 3 - Treiber installiert und werde sie auch solange drauf lassen, bis ATI wieder einen neuen Treiber rausbringt.

[DH]Avenger
2003-01-04, 21:28:40
@Cata 3.0 User:

Habt ihr mit aktiviertem FSAA unter D3D auch das Problem, dass Z-Buffer/Alphafehler auftreten? z.B. sehe ich bei Splinter Cell mit aktiviertem 4xFSAA die Deckenleuchten, Monitorbilder etc durch die Türe, Wände, Tische etc. Bei Arx Fatalis sehe ich im Hauptmenü keine Schriften, die eingeblendeten Texte im Game (die Erscheinen wenn man z.B. mit dem Cursor auf ein Inventoryitem zeigt) sind auch nicht vorhanden etc pp. Gehts nur mir so oder hat noch jemand diese Bugs?

Karte ist ne HIS Excalibur 9700, Cat 3.0, DX9, Win2k.

Pirf2
2003-01-04, 23:37:28
@Oli

Also hier gehts um den Cata3, den Cata 2.5 und den Omega:
http://www.dark-tweaker.com/omega-catalyst3-3.htm

Und hier geht DX8 gegen DX9:
http://www.viperlair.com/articles/techreport/drivers/dx9report.shtml

Hatte irgendwo noch einen adneren Bench, der das enhielt, was ich oben angesprochen habe, aber den finde ich nicht mehr in meiner Browser-History. Sorry, sonst beruf ich mich auch lieber auf Benchmarks, die ich gleich vorlegen kann.

Pirf2

Baxx
2003-01-05, 10:46:31
Originally posted by [DH]Avenger
@Cata 3.0 User:

Habt ihr mit aktiviertem FSAA unter D3D auch das Problem, dass Z-Buffer/Alphafehler auftreten? z.B. sehe ich bei Splinter Cell mit aktiviertem 4xFSAA die Deckenleuchten, Monitorbilder etc durch die Türe, Wände, Tische etc.

Das scheint aber kein reines Problem der Catalyst 3.0 Treiber zu sein. Ich habe im Normalfall auch die durchscheinenden Lichter bei Splinter Cell und nutze momentan die Catalyst 2.4. Seltsamerweise kann man das beheben, indem man ein bisschen mit der "High SubPixel Precision"-Einstellung im Rage3D Tweaker spielt. Allerdings scheint es egal, ob diese Option an oder aus ist, Hauptsache man ändert sie vor dem Spielstart...

[DH]Avenger
2003-01-05, 15:18:58
Hmmm seltsam, mitm Cata 2.5 hatte ich bei keinem Spiel dieses Problem, dafür hatte ich dann bei aktiviertem FSAA unter D3D massivstes Stuttering.

Crushinator
2003-01-06, 01:05:31
Originally posted by Katrin nennt mir mal bitte einen Treiber, der in euren Augen am besten ist
DX8x -> CAT 2.5
DX9 -> Omega

Er sollte nicht das schnellste sein, aber dafür stabil [/SIZE] Jo, siehe oben. Wenn Du "shuttering" bei manchen Spielen nachvollziehen kannst würde ich DX9 + Omega nehmen, ansonsten bleib bitte bei DX8x + CAT 2.5 das ist IMHO die sicherste Wahl.

Pepe
2003-01-06, 17:48:41
ehmm könnte ihr mir bitte verraten wo man die Treiber denn ziehen kann? Ich suche hier und nix und sag ja nicht omegacorne da war ich nämlich schon und die Links da sind auch nix :-(


mfg

Pepe

Crushinator
2003-01-06, 18:05:33
Originally posted by Pepe ehmm könnte ihr mir bitte verraten wo man die Treiber denn ziehen kann? Ich suche hier und nix und sag ja nicht omegacorne da war ich nämlich schon und die Links da sind auch nix :-(
Omega ATi-Treiber: http://www.omegacorner.com

links auf "ATi Radeon" klicken.

Denniss
2003-01-06, 22:45:22
Falls Probleme mit den Links auftreten mal Downloadmanager versuchen

Bramonty
2003-04-29, 22:43:26
Hier noch ein kleiner Tip für alle die's interessiert. Hatte auf meinem Notebook (XP T'bred 1400, IGP 320M) genau das Prob des stuttering mit MOHAA oder eben allg. der Q3 Engine mit allen Treibern ab Version 3.0.
Alle anderen Games funzen jedoch bestens und ohne Probs.
Habe mir dann selbst geholfen.
CAT 3.2 gezogen, für mein Notebook den Treiber mit dem Mod Proggie auf Driverheaven.net bearbeitet um ihn für die Mobility Radeon kompatibel zu machen.
Da ich den Fehler in der Open GL Datei vermutete, habe ich diese einfach mit einer früheren Version aus einem älteren Treiber ersetzt. Die zu ersetzende Datei heisst atioglxx.dl_.
Treiber wie üblich installieren und Ende. Klappt hervorragend. Prob gelöst.
Das klappt allerdings nicht mit allen früheren Versionen der atioglxx.dl_. Mit der Version aus dem 2.4 und 2.5 gings nicht. Habe ein paar Versuche abgespult.
Schlussendlich habe ich die atioglxx.dl_ aus dem Compaq Treiber SP21327 verwendet. Mit dieser klappts.

Die Omega's sind im allg. auch zu empfehlen. Mit diesen liess sich das stuttering (zumindest auf meinem Sys) nicht beheben.
"Mein" CAT 3.2 ist auch etwas schneller als der Omega. Der ist allerdings noch mehr auf Quali optimiert als die normalen ATI's.