PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte P55-UD2 + i5 750


NeXuS-Arts
2009-12-20, 20:18:39
Hallo zusammen,

ich habe gestern zwei Rechner mit der gleichen Hardware verbaut:

Hardware:
Gigabyte P55-UD2
i5 750 (Boxed Kühlung)
4 GiG Geil DDR3
1 x Cougar 400 Watt & 1 x Be Quiet 480

Jetzt zu meinem Problem, dieses Problem tritt auch bei beiden Rechnern auf.

Der Rechner piepst sporadisch während des Betriebes z.B. surfen, einmal kurz auf. Wenn ich spiele kommt es vor, dass er dann anfängt richtig gas zu geben. Er piepst aber kein gleich bleibender Ton, es hört sich an als würde der Ton ab und an mal abhacken.

Temp der Cors sind meistens (beim spielen) über 60 Grad, aber das Geräusch tritt nur ab und an auf. Kann es nicht zuordnen. Im Bios habe ich eingestellt das er mich alarmieren soll wenn der CPU 60 Grad erreicht, aber er hat schon so oft diese Gradzahl überschritten und es geschah nichts.

Liegt es an Spannungs Problemen? Aber ich benutze zwei unterschiedliche Netzteile!!!

Ich brauch mal ein paar Denkanstöße von euch.

Ich veränder jetzt erstmal die Bioseinstellung auf 70 Grad!

Ronny145
2009-12-20, 22:01:32
So etwas ähnliches habe ich irgendwo mal gelesen. Soll wohl ein Bug sein.

Lies dort mal weiter:
Lüftersteuerungsproblem aus dem DVID-Thread (http://www.jzelectronic.de/jz2/board.php?sid=b350fcb283d9ff8ea50f85f9826991ee&id=201&thema_id=2645&kategorie=Support&rub=Gigabyte%20Mainboards&act=Anzeige&wo=58&ze=1&suchwort=)

Vielleicht bei dir auch zutreffend. Ansonsten wäre ein Bios Update ein Versuch wert. Aktuell ist Version F6.

NeXuS-Arts
2009-12-21, 10:15:56
So etwas ähnliches habe ich irgendwo mal gelesen. Soll wohl ein Bug sein.

Lies dort mal weiter:
Lüftersteuerungsproblem aus dem DVID-Thread (http://www.jzelectronic.de/jz2/board.php?sid=b350fcb283d9ff8ea50f85f9826991ee&id=201&thema_id=2645&kategorie=Support&rub=Gigabyte%20Mainboards&act=Anzeige&wo=58&ze=1&suchwort=)

Vielleicht bei dir auch zutreffend. Ansonsten wäre ein Bios Update ein Versuch wert. Aktuell ist Version F6.

Das hört sich nach meinem problem an. Dann werde ich heute mal die beiden bios auf den aktuellen Stand bringen. Danke für den Hinweis!!

EDIT. Habe grad den Thread zu ende gelesen. Es gibt noch keine Lösung dafür... Hat denn noch wer aus diesem Forum ein ähnliches System??

NeXuS-Arts
2009-12-21, 11:29:27
Bin nicht der einzige^^, aber eine Lösung scheint es noch nicht zu geben:

Quelle: http://www.tomshardware.com/de/foren/241711-3-springende-core-temperaturen-intel-core

Hey,

hab heute mein System zusammengebaut, unter anderem ein Intel Core i5 und einem Gigabyte GA-P55M2-UD2!
Habe jetzt mal die Temperaturen in Speedfan und HWMonitor angeschaut....

Grundsätzlich zeigt Speedfan bei den Cores 10-20° niedrigere Temperaturen an, als HWMonitor!

Mein Problem besteht jedoch jetzt darin, dass die angezeigten Temperaturen einfach nicht stimmen können, denn sie springen wild herum! Ich vermute das hängt irgendwie mit dem Turbo Mode des Core i5 zusammen.

Ein Beispiel: ich hab World of Warcraft im fenstermodus im Hintergrund offen und surfe in Chrome, da zeigt mir HWmonitor ca. 60° an...
Wenn ich jetzt in das WoW Fenster reinklicke, dann springen die Temperaturen fast um 10° grad teilweise sofort auf 70°!
Noch krasser ist, wenn ich WoW schliesse...

Dann fallen die Temperaturen in Sekunden auf 40°!

Noch etwas: Ich habe im BIOS eingestellt, dass ich ab 70° CPU Temperatur einen Warnton höre... Ist dies sinnvoll? Weil auch der kam heute teilweise sehr willkürlich, einmal nachdem ich 30 Minuten gespielt hatte, einmal raus- und wieder reintabben ins Spiel hat das Piepen dann magischerweise behoben. Ein anderes Mal kam ganz kurz ein Ton während ich hier diesen Post geschrieben habe. Ging sofort wieder weg...

Was könnte das sein?

Ich habe meinen CPU Lüfter an den PWM Socket meines Arctic Cooling Lüfter angeschlossen (PWM Sharing), kann das damit zusammenhängen?

Oder ist da der Sensor kaputt oder so etwas?
Ich habe übrigens Version F4 meines BIOS von Gigabyte...


Grüße!




ZUSATZ: Kurz nachdem ich den Post geschrieben habe, höre ich immer öfter einen einzelnen super kurzen Ton dieses Warnpiepen wegen der CPU Temperatur von über 70°...
Im HWmonitor werden mir alle Cores jedoch gerade bei ca. 40° angezeigt...
Das kann doch nicht stimmen oder?

Ronny145
2009-12-21, 11:30:12
Hat denn noch wer aus diesem Forum ein ähnliches System??

Ich :)


Die "CPU Warning Temperature" Einstellung habe ich auf Disabled und somit das "Piep" Problem auch nicht. Du könntest auch die C States deaktivieren, aber das bringt wieder andere Nachteile mit sich.

Odal
2009-12-21, 11:50:56
Temperaturen von bis 70 grad mit dem Boxed Kühler ist normal, "Piepsen" tun deine Netzteile bzw. deren Spulen durch die aggressiven Stromsparmechanismen des i5. Die sind auch verantwortlich dafür das die Temperatur sehr stark schwankt (normal besonders mit dem knapp bemessenen boxed Kühler).

Fürs piepen künntest du in der tat die Stromsparmechanismen abstellen, oder du versuchst in den Netzteilen die Spulen zu fixieren.

NeXuS-Arts
2009-12-21, 12:04:16
Temperaturen von bis 70 grad mit dem Boxed Kühler ist normal, "Piepsen" tun deine Netzteile bzw. deren Spulen durch die aggressiven Stromsparmechanismen des i5. Die sind auch verantwortlich dafür das die Temperatur sehr stark schwankt (normal besonders mit dem knapp bemessenen boxed Kühler).

Fürs piepen künntest du in der tat die Stromsparmechanismen abstellen, oder du versuchst in den Netzteilen die Spulen zu fixieren.

Ist das auf dauer gut für meine Hardware, so wie du das umschreibst mach ich mir schon so meine Gedanken. Meine Frage ist nicht auf den Kühler bezogen, diesen werde ich austauschen. Es geht mir eher um die Spannungsschwankungen.

Am Netzteil werde ich nicht rumschrauben, da kenne ich mich nicht mit aus :).

Treten bei euch beiden auch diese Probleme auf? Was für einen Kühler empfehlt Ihr beiden?

Fragen über fragen^^

Ronny145
2009-12-21, 12:28:11
Temperaturen von bis 70 grad mit dem Boxed Kühler ist normal, "Piepsen" tun deine Netzteile bzw. deren Spulen durch die aggressiven Stromsparmechanismen des i5. Die sind auch verantwortlich dafür das die Temperatur sehr stark schwankt (normal besonders mit dem knapp bemessenen boxed Kühler).

Fürs piepen künntest du in der tat die Stromsparmechanismen abstellen, oder du versuchst in den Netzteilen die Spulen zu fixieren.


Das ist ein anderes Problem hier. Es geht hier um einen Bug, der reproduzierbar falsche Temperaturwerte anzeigt. Das Piepen kommt von der Temperaturwarnung des Mainboards. Du kannst dir näheres oben im verlinkten Thread durchlesen. Allerdings kann er dank Boxed Kühler zu hohe Temperaturen auch ohne Bug erreichen, dann piept es natürlich auch. Das müsste man aufzeichnen.

Hier übrigens das gleiche Problem mit dem gleichen Board: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=676286

Odal
2009-12-21, 14:13:16
Ok also wenns wirklich ein piepen ist und kein fiepen bzw. grillenzirpen und sich mit Abstellen des Temperaturwarntons beheben lässt

Ist das auf dauer gut für meine Hardware, so wie du das umschreibst mach ich mir schon so meine Gedanken. Meine Frage ist nicht auf den Kühler bezogen, diesen werde ich austauschen. Es geht mir eher um die Spannungsschwankungen.

Naja ein Billigheimer Netzteil würde ich da nicht dranhängen bzw. mit den Stromsparmechanismen runterfahren, ansonsten schwingen halt nur die Spulen im Netzteil ein bisschen (das ist grundsätzlich nix schlimmes).


Treten bei euch beiden auch diese Probleme auf? Was für einen Kühler empfehlt Ihr beiden?

Fragen über fragen^^

Also zirpen tut bei mir eher die GTX260 wenn ich kein vsync anhab.

Als Kühler verwende ich den EKL Brocken (bin damit auch sehr zufrieden besonders die verarbeitung ist ausgezeichnet), aber Scythe Mugen2 soll ähnlich gut sein für den gleichen Preis. (also gut 30€)

http://www.awardfabrik.de/kuhlung-luft/cpu-kuhler-roundup-11-2009-neue-teststation-6.html

Wenn du nix übertakten willst dürfte auch ein Arctic Freezer deutlich besser sein als der Boxed.

NeXuS-Arts
2009-12-21, 14:29:08
Okay, dann deaktiviere ich die Warnung im Bios und warte auf ein Update und werde mir einen gescheiten Lüfter holen. Danke für die Hilfe/Denkanstöße :)!!

seneca
2009-12-26, 13:34:25
Ich habe das P55-UD3 mit dem f4 Bios und auch diese Piepen, gefolgt von einem kurzen hochdrehen des CPU Lüfters.
Hatte mir jetz keine großen Gedanken drum gemacht, aber es ist gut zu wissen warum das so ist ;)

(i5-750, 4gb ram, noctua CPU kühler, HD4870, 430w Enermax NT)