PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teamspeak 3.0


Nightspider
2009-12-20, 22:15:27
Das ist "neu" bei TeamSpeak 3:

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/11/ts3client_main.jpg

• Windows Support (32-Bit und 64-Bit)
• Linux Support (32-Bit und 64-Bit)
• Macintosh Support (Intel und PPC)
• komplett neue SDK basierte Architektur zur Integration in bestehende Produkte (z.B. Games)
• Voll integrierter 3D Sound Support für jeden Client und das SDK
• Ein neues Lizenzsystem für kommerzielle Angebote und autorisierte TeamSpeak Host Providers (ATHPs)
• Scripting Fähigkeiten für den Client ermöglichen endlose benutzerdefinierte Anpassungen
• Neu designtes Datenbank Modul für komplexe SQLlite und mySQL Lösungen
• Neue voll anpassbare Benutzergruppen mit mächtigen, einstellbaren Benutzerrechten
• Verbesserte Text Chat Funktionen, ähnlich den heute populären Instant Message Programmen
• BB Code Formatierung für Willkommens Text und Channelbeschreibungen
• Durch Tabbed Voice Connectivity ist es möglich, mit mehreren Servern gleichzeit verbunden zu sein
• Neues TCP Query Modul mit neuen Fähigkeiten
• Neues PHP basiertes Administration- Frontend mit voller Kontrolle über alle Server
• Neues Modul für die Tastenbelegung bei Joysticks, Mäusen und anderer Hardware
• Ein neuer Bookmark Manager der es dem Benutzer erlaubt, seine Favoriten ähnlich wie bei einem Webbrowser abzuspeichern
• Neue Speex und GSM Codecs, die eine dramatisch verbesserte Sprachqualität ermöglichen
• Verbesserte Latenz- und Reaktionszeiten, was die Verzögerung zwischen Sprecher und Zuhörer verringert
• Der Multi Headset Support erlaubt es, mehrere Headsets gleichzeitig am PC zu betreiben und so auf mehreren Servern zur gleichen Zeit sprechen zu können
• Es können eigene Soundpacks (Player left usw.) erstellt werden
• Update vom 6. März 2008: Es wird eine Surround-Sound 5.1 Funktion geben, die es ermöglicht, mehrere Gesprächspartner audiovisuell an verschiedenen Orten (im Ohr) wahrzunehmen. Man denkt also bei einem Gespräch, dass die Person Links vor einem sitzt, je nach Konfiguration.
• Subchannels von Subchanels sind möglich (Baumstruktur)
• Wird es auch für FreeBSD Systeme geben
• Codecs die das Audiosignal in Stereo übertragen können, z.B. für Musik
• Mit Key Bindings können Funktionstasten belegt werden z.B. könnte die F5 Taste das Mirofon muten
• Die Server Version wurde bereits erfolgreich mit über 500 virtuellen TS Servern betrieben. Wie viele User dann den Masterserver nutzen können wurde noch nicht getestet
• Alles (incl. der Servereinstellungen) kann mit dem Client konfiguriert werden
• Komplett überarbeitetes Usermanagement. Es wird ein globales Login für alle TS3 Server geben. D.h. jeder User hat nur einen Usernamen und ein Passwort für alle Server

Was wird mit TS3 möglich?

Spieleentwicklern wird es ermöglicht TS3 in ihre Spiele einzuarbeiten um das Niveau der Sprachübertragung in Spielen deutlich zu erhöhen.

Zudem werden Spiele noch realistischer da es möglich ist, die Spieler nur aus den Richtungen zu hören, in dessen Richtung sich ihre Position befindet (3D-Sound), ebenfalls mit Abhängigkeit der Lautstärke von der Distanz zum Sprechenden.

Ob Sound-Effekte wie bei EAX (zB. Hall-Effekte) auch mit auf die Stimmen angewendet werden können kann ich euch noch nicht sagen.

Das wird ein heißes Stück Software. =)

Die BETA-Version ist seit gestern offiziell verfügbar:

http://teamspeak.com/?page=downloads

Mfg

looking glass
2009-12-20, 22:47:27
Wurde auch Zeit das sie mal das ganze Featureset von Speex benutzen können, seit gut 2 Jahren war Mumble TS2 da um einiges voraus.

e.v.o
2009-12-20, 23:43:11
TS ist Tot und wird es hoffentlich bleiben!

Mumble mit seinem Server Murmur sind TS bei weitem überlegen.

Mumble @ SourceForge (http://mumble.sf.net)

Vorteile gegenüber TeamSpeak:
- OpenSource > Kein Lizenzgeficke ala TeamSpeak beim Server
- Um längen geringerer Ressourcenverbrauch (ganz zu schweigen das man das dank OS besser anpassen kann)
- Positional Audio ;)
- Auch Mac, Win, Linux
- Extrem geringe Latenz
- Extrem geringe Bandbreite

Mumble 1.2 bringt für die jeweiligen Codex sogar spezielle SSE2 Bibliotheken mit. Wer heutzutage immernoch auf TeamSpeak und deren wirklich nutzerfeindliche Politik setzt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Einfach mal Mumble im direkten Vergleich mit TS nutzen und der Zukunft begegnen ;)

BK-Morpheus
2009-12-21, 01:10:35
TS ist Tot und wird es hoffentlich bleiben!

epic fail

Schau dich einfach mal um, wie viele Leute Mumble einsetzen und wie viele TS.
Das TS veraltet ist, bezweifle ich nicht, jedoch ist TS alles andere als tot.

Gertz
2009-12-21, 01:12:10
deswegen gibts auch so viele mumble server..

selbst ventrilo server gibts wenige!

Teamspeak hats geschafft, gross zu werden. Mumble nicht. EoD

ngl
2009-12-21, 02:43:36
Mumble ist von der Soundqualität zumindest in der Version 1.18 Teamspeak unterlegen. Auch funktionieren eine Menge features wie Voice Threshhold noch nicht wirklich.
Dazu kann sogar meine Mutter Teamspeak konfigurieren, während man bei Mumble stundenlang basteln kann, ohne wirklich Unterschiede zu merken.
Wir nutzen selber Mumble, aber freuen uns nun auf TS3, da eigentlich nur die Latenzzeiten für Mumble sprechen.

der_roadrunner
2009-12-21, 02:55:24
Ein Kumpel hat jetzt seinen Server von TS 2 auf 3 umgestellt. Mal schauen wie das ist.

Mit TS hatten wir auch nie Probleme. Im Gegenteil. Leicht zu konfigurieren und sehr gute Klangqualität. Jedenfalls besser als Ventrilo oder Skype.

der roadrunner

Meat Lover
2009-12-21, 04:43:53
Nutzt niemand mehr Battlecom? All den neumodischen Mist kann man in der Pfeiffe rauchen. TS verbraucht zuviel Ressourcen, es laggt und die Leute dort hören sich an, als hätten sie eine verstopfte Nase.

der_roadrunner
2009-12-21, 04:45:27
Nutzt niemand mehr Battlecom? All den neumodischen Mist kann man in der Pfeiffe rauchen. TS verbraucht zuviel Ressourcen, es laggt und die Leute dort hören sich an, als hätten sie eine verstopfte Nase.

Dann benutzt du aber ein anderes TS als wir. ;)

der roadrunner

BK-Morpheus
2009-12-21, 07:16:48
Nutzt niemand mehr Battlecom? All den neumodischen Mist kann man in der Pfeiffe rauchen. TS verbraucht zuviel Ressourcen, es laggt und die Leute dort hören sich an, als hätten sie eine verstopfte Nase.
Dann ist euer TS Server der größte Mist ;)

TS hat imo nur 2 Nachteile (die aber schon nervig sind) 1. keine Möglichkeit höhere Soudnqualität zu nutzen (sehr starke Frequenzbeschneidung+höhrbare Komprimierung) und halt die Verzögerung (die mich nicht so sehr stört).

e.v.o
2009-12-21, 10:11:37
Mumble ist besser. Das wird sich auch mit TS 3 nicht ändern.
Allein das Lizenzgeficke ist ein Krampf sondergleichen.

Aber es stimmt schon:
TS sieht schöner aus und lässt sich subjektiv besser und einfacher bedienen. Das ist leider ein enormer Nachteil von Mumble.

Ein weiterer Nachteil von Mumble ist eben die geringe Verbreitung. Kaum jemand macht Werbung dafür und es gibt keine Paid-Server zu kaufen. Wirklich Schade, denn Mumble kann dem lächerlichen TeamSpeak mehr als gut das Wasser reichen...

bjoern
2009-12-21, 12:20:42
Ich wollte zu test zwecken meinen Rechner als Server nutzen aber wie geht das? Habe mir die TS3 Server exe runtergeladen, wenn ich einen doppelklick drauf mache öffnet sich ein DOS Fenster wie geht es dann weiter, was muß ich machen?

Birdman
2009-12-21, 12:35:10
Ich wollte zu test zwecken meinen Rechner als Server nutzen aber wie geht das? Habe mir die TS3 Server exe runtergeladen, wenn ich einen doppelklick drauf mache öffnet sich ein DOS Fenster wie geht es dann weiter, was muß ich machen?
DOS Fenster offen lassen und mit dem TeamSpeak3 Client auf diesen Server connecten. (127.0.0.1)

AKtuell sind noch keine Startupscripts oder Installer beim Server dabei, welche TS3 als Dienst laufen lassen würden - da müsste man schon selber basteln.

Birdman
2009-12-21, 12:37:34
Allein das Lizenzgeficke ist ein Krampf sondergleichen.

Dieses Argument ist lächerlich.

- 32 Slot Lizenz ist einfach so dabei
- 512 Slot Lizenz gibt gegen eine (einfache) Registrierung

Für mich ist Lizenzgefrickel etwas anderes, aber ja, ein Nachteil gegenüber einem Opensource Projekt ist eine Lizenz natürlich immer.

Chris'
2009-12-21, 13:22:32
TS ist Tot und wird es hoffentlich bleiben!

Mumble mit seinem Server Murmur sind TS bei weitem überlegen.

Mumble @ SourceForge (http://mumble.sf.net)

Vorteile gegenüber TeamSpeak:
- OpenSource > Kein Lizenzgeficke ala TeamSpeak beim Server
- Um längen geringerer Ressourcenverbrauch (ganz zu schweigen das man das dank OS besser anpassen kann)
- Positional Audio ;)
- Auch Mac, Win, Linux
- Extrem geringe Latenz
- Extrem geringe Bandbreite

Mumble 1.2 bringt für die jeweiligen Codex sogar spezielle SSE2 Bibliotheken mit. Wer heutzutage immernoch auf TeamSpeak und deren wirklich nutzerfeindliche Politik setzt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Einfach mal Mumble im direkten Vergleich mit TS nutzen und der Zukunft begegnen ;)

Junge, liest du überhaupt die Threads in die du schreibst? Die Hälfte von dem, was du als Vorteile von mumble aufgezählt hast, wird TS3 auch bieten. Mindestens.

bjoern
2009-12-21, 13:55:27
DOS Fenster offen lassen und mit dem TeamSpeak3 Client auf diesen Server connecten. (127.0.0.1)

AKtuell sind noch keine Startupscripts oder Installer beim Server dabei, welche TS3 als Dienst laufen lassen würden - da müsste man schon selber basteln.

Danke dir, es kann sich aber keiner mit dem Server verbinden, habe meinen Kollegen meine Öffentliche IP gegeben, aber Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Ich selbst bin auf dem Server, Firewall kann es nicht sein. Muß ich eventuell die Ports freischalten, was muß ich machen?

Hat sich erledigt, waren die Ports.

Eidolon
2009-12-21, 14:36:02
Junge, liest du überhaupt die Threads in die du schreibst? Die Hälfte von dem, was du als Vorteile von mumble aufgezählt hast, wird TS3 auch bieten. Mindestens.

Naja nur das Mumble es schon bietet und das schon länger. ;)

BK-Morpheus
2009-12-21, 14:39:02
Danke dir, es kann sich aber keiner mit dem Server verbinden, habe meinen Kollegen meine Öffentliche IP gegeben, aber Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Ich selbst bin auf dem Server, Firewall kann es nicht sein. Muß ich eventuell die Ports freischalten, was muß ich machen?

Hat sich erledigt, waren die Ports.
Da du vermutlich hinter einem Router bist, solltest du schauen, welche Ports (und ob TCP oder/und UDP) TS 3.0 standardmäßig nutzt und diese dann im Router an die IP deines Computers forwarden.

klaushonold
2009-12-21, 15:40:48
Fakt ist mumble kennt kein schwein (höre zum ersten mal davon)

und TS wird überall benutzt und ich zocke sehr viel online die verschiedensten games , überall ist TS an

es funktioniert total easy und hat gute qualität mehr braucht man doch nicht

ngl
2009-12-21, 16:11:10
TS ist Tot und wird es hoffentlich bleiben!

Vorteile gegenüber TeamSpeak:
- OpenSource > Kein Lizenzgeficke ala TeamSpeak beim Server

Hast du als Mieter von einem Anbieter nix mit am Hut. Und wenn du es auf nem eigenen Root Server laufen lässt ist die Liznz für nonkommerzielles nutzen eine Registrierung.


- Um längen geringerer Ressourcenverbrauch (ganz zu schweigen das man das dank OS besser anpassen kann)


Ich bin mir nichtmal sicher ob dies stimmt, aber 9mb Ramverbrauch sind im Dualcore und 64bit Zeitalter durchaus akzeptabel für TS2


- Positional Audio ;)
Hat TS3 auch und ist ein völlig unnötiges Feature


- Auch Mac, Win, Linux
Teamspeak2/3 dito


- Extrem geringe Latenz
TS3 dito


- Extrem geringe Bandbreite

Bandbreite hängt mit den Codex zusammen und nicht mit dem Programm per se. Und mumble klingt auf einem vergleichbaren Codec leider schlechter.

Dazu kommen dann die Mumble Nachteile schon gegenüber TS2:

- Voice Theshhold ist buggy, sodass man Voice Aktivation nicht nutzen kann.

- Unübersichtliche Navigation durch channels

- Konfiguration ist eine komplette katastrophe.

Wir haben gerade TS3 getestet und es ist leider noch ein wenig buggy, aber ansonsten wirklich sehr sehr hochwertig.

bjoern
2009-12-21, 16:14:51
Fakt ist mumble kennt kein schwein (höre zum ersten mal davon)

und TS wird überall benutzt und ich zocke sehr viel online die verschiedensten games , überall ist TS an

es funktioniert total easy und hat gute qualität mehr braucht man doch nicht

TS kennt jeder hat jeder und es ist einfach zu konfigurieren. Latenz ist das Zauberwort und die war bei TS2 absolut scheiße, das merkt man gerade bei schnellen Shottern. Schau dir mal das Video an dann verstehst du es vielleicht, Mumble war TS in Punkto Latenz und Sprachqualität und Welten voraus. TS3 holt auf.

http://blog.dbclan.de/index.php/2009/06/latency-vergleich-zwischen-mumble-teamspeak-und-ventrilo/

looking glass
2009-12-21, 16:42:53
Soweit ich mich erinnere, war TS2 mit einer höheren Latenz geschlagen, weil es nicht das ganze Featureset was Speex anbot, nutzte, Mumble jedoch schon.

Damit will ich nicht sagen, das Mumble von sich aus nicht auch schnell wäre, aber soweit mir das bekannt ist, ist die Latenzreduktion eher der Weiterentwicklung von Speex zuzuschreiben.

Das hat sich nun mit TS3 geändert. Die Frage ist, warum konnte sich Mumble in diesen 2-3 Jahren, wo sie diesen Vorsprung hatten, nicht signifikant durch setzen - ich würde es wirklich auf die Konfigurierbarkeit des Servers und der einfach Inbetriebnahme des Clients schieben.

Als ich mich damit beschäftigt habe, waren die HowTos und FAQs für Mumble einfach zum kotzen - gerade was den Server anbelangt. Frickellei halt und das Angebot an Testservern waren marginal, dagegen findet man bei TS eigentlich immer einen freien Server (manche sogar mit Subchannelsystem für anonymous).

bjoern
2009-12-21, 16:57:23
Die Frage ist, warum konnte sich Mumble in diesen 2-3 Jahren, wo sie diesen Vorsprung hatten, nicht signifikant durch setzen - ich würde es wirklich auf die Konfigurierbarkeit des Servers und der einfach Inbetriebnahme des Clients schieben.

Als ich mich damit beschäftigt habe, waren die HowTos und FAQs für Mumble einfach zum kotzen - gerade was den Server anbelangt. Frickellei halt und das Angebot an Testservern waren marginal, dagegen findet man bei TS eigentlich immer einen freien Server (manche sogar mit Subchannelsystem für anonymous).

Genauso sehe ich das auch, aus genau diesen Gründen hat sich Mumble leider auch nicht bei uns im Clan durchgesetzt.

looking glass
2009-12-21, 17:08:47
Nur damit man mich nicht falsch versteht, deshalb muss Mumble als Software nicht schlecht sein, schlecht jedoch ist das manchmal leider typische OS Gebaren, das Software erstellt, danach dann aber geschlafen wird - der, wer es nutzen will, muss sich halt damit beschäftigen "Grundsatz" steht relativ häufig im Weg.

Benutzbarkeitstest sind halt eben etwas, was recht schwierig zu vermitteln ist (gerade für jene die an der software arbeiten, oder im Testing mitwirken, die kennen halt die Programme und können sie dementsprechend bedienen).

Odal
2009-12-21, 17:54:23
gibts da jetzt wenigstens möglichkeiten Leute zu booten, d.h. die Lautstärke für jeden TS Teilnehmer individuell einzustellen, wie bei Ventrilo schon lang üblich?

Das ist imho einer der grössten Mankos von TS gewesen.

bjoern
2009-12-21, 18:17:40
gibts da jetzt wenigstens möglichkeiten Leute zu booten, d.h. die Lautstärke für jeden TS Teilnehmer individuell einzustellen, wie bei Ventrilo schon lang üblich?

Das ist imho einer der grössten Mankos von TS gewesen.

Ja geht.

Odal
2009-12-21, 18:34:51
muss dafür der Server ein TS3 Server sein, oder funktioniert das auch wenn man den TS3 beta client nimmt und sich auf einen TS2 server verbindet?

grobi
2009-12-21, 18:39:24
Man kann nicht mit TS3 auf einen TS2 Server verbinden.

mfg grobi

Lurelein
2009-12-21, 19:23:08
Teamspeak ist absoluter crap ... Sprachqualität = Null und die Latenz ist das letzte! Ich werde mir TS³ nicht antun, ich hab Mumble und Ventrilo und da sind meine Kumpels Glasklar und ohne verzögerung zu hören! In Teamspeak ist das eine Qual ...

TS³ ist der Versuch nicht ganz in der versenkung zu verschwinden und hat nun features was andere Voicetools schon seit ewigkeiten bieten ...

BK-Morpheus
2009-12-21, 19:50:41
Teamspeak ist absoluter crap ... Sprachqualität = Null und die Latenz ist das letzte! Ich werde mir TS³ nicht antun, ich hab Mumble und Ventrilo und da sind meine Kumpels Glasklar und ohne verzögerung zu hören! In Teamspeak ist das eine Qual ...

TS³ ist der Versuch nicht ganz in der versenkung zu verschwinden und hat nun features was andere Voicetools schon seit ewigkeiten bieten ...
Wenn ich das schon lese "TS³ ist der Versuch nicht ganz in der versenkung zu verschwinden[...]".

Schau dich mal um und schau, wie verbreitet TS ist und wie verbreitet Mumble ist (unabhängig davon, dass die Qualität und Verzögerung von TS schlecht ist).

bjoern
2009-12-21, 22:40:08
Habe TS3 jetzt ausgiebig getestet, es ist im vergleich zu TS2 viel besser geworden was die Verzögerung und die Sprachqualität angeht. Auch die Oberfläche des Client ist sehr einfach und benutzerfreundlich, nicht so wie bei Mumbel wo man Frickelln muß bis einem schlecht wird.

Ich finde es sehr schade das die Entwickler von Mumble es nicht geschafft haben den Server und den Client Benutzerfreundlicher zu gestallten, Zeit hatten sie genug. Und das was TS3 jetzt endlich bietet hatte Mumble schon vor 2 Jahren. Dumm gelaufen für die Hersteller von Mumble so kann man sich selbst auch ins aus kicken.

Eidolon
2009-12-21, 22:55:52
Fakt ist mumble kennt kein schwein (höre zum ersten mal davon)

und TS wird überall benutzt und ich zocke sehr viel online die verschiedensten games , überall ist TS an

es funktioniert total easy und hat gute qualität mehr braucht man doch nicht

Also gerade die Qualität.. benutz mal Mumble, dann kommt dir Teamspeak vor wie CB Funk und Mumble wie ISDN Qualität.

Exxtreme
2009-12-21, 23:10:07
TS³ ist der Versuch nicht ganz in der versenkung zu verschwinden und hat nun features was andere Voicetools schon seit ewigkeiten bieten ...
Sorry, aber das ist eine Realitätsverweigerung erster Güte. Ich behaupte, TS hat ein Quasi-Monopol unter solchen VoIP-Infrastrukturen. Trotz seiner Schwächen.

Iceman346
2009-12-21, 23:30:19
Sorry, aber das ist eine Realitätsverweigerung erster Güte. Ich behaupte, TS hat ein Quasi-Monopol unter solchen VoIP-Infrastrukturen. Trotz seiner Schwächen.

Im Spielerbereich sicherlich, da dürfte neben TS allenfalls noch Ventrilo halbwegs verbreitet sein.

Bei Nichtspielern dürfte Skype aber bei weitem bekannter sein als Teamspeak imo.

THEaaron
2009-12-21, 23:36:12
Es setzt sich halt nicht immer das beste Produkt durch...!

Für einen Clan: Mumble>VT>TS2
Für eine größere Community: TS2>VT/Mumble
Unter ein paar Kollegen Mumble/VT>TS2

Man muss einfach wissen wie viele Slots man braucht, und wie wichtig die Sprachqualität bzw die Latenz ist. In vielen Fällen ist TS2 einfach total unterlegen, aber da es auch mehrere große Gemeinschaften gibt die mehrere Spiele spielen, erhält TS2 auch dort seine Existenzberechtigung.

Ich hab schon alles probiert und auch während meiner aktiven "Gamerzeit" ;) war TS2 niemals eine Alternative gegenüber VT/Mumble.

Jedoch gibt es, wie schon gesagt, auch für TS2 seine Daseinsberechtigung.. und das ist genau dann, wenn man wirklich viele Leute auf einem Voiceserver unterbringen möchte.

der_roadrunner
2009-12-22, 02:30:55
Also gerade die Qualität.. benutz mal Mumble, dann kommt dir Teamspeak vor wie CB Funk und Mumble wie ISDN Qualität.

TS ist doch qualitativ vollkommen in Ordnung. Jedenfalls besser als Skype oder Ventrilo.

der roadrunner

THEaaron
2009-12-22, 02:43:28
Was? TS2 ist definitiv schlechter als Vt. ;)

€: Jedenfalls bezüglich der Sprachqualität.

der_roadrunner
2009-12-22, 03:28:33
Was? TS2 ist definitiv schlechter als Vt. ;)

€: Jedenfalls bezüglich der Sprachqualität.

Kann ich so nicht bestätigen. TS hört sich deutlich natürlicher an. jedenfalls für mich. Und ich habe ein gutes Gehör. ;)

der roadrunner

THEaaron
2009-12-22, 04:01:31
Ich auch, und Ventrilo ist um einiges klarer. ;)


€: Hab kaum jemanden erlebt der meinte, TS hörte sich besser an als Vt.. mal was neues. :D

der_roadrunner
2009-12-22, 04:11:21
Ich auch, und Ventrilo ist um einiges klarer. ;)


€: Hab kaum jemanden erlebt der meinte, TS hörte sich besser an als Vt.. mal was neues. :D

Nun, wir sind extra auf TS umgestiegen, weil die Quali von Ventrilo so viel schlechter war. Aber vielleicht hat sich das ja in den letzten zwei Jahren geändert.

Das war aber nicht der einzige grund. Irgentwas anderes war da noch, kann mich jetzt aber nicht mehr dran erinnern.

der roadrunner

THEaaron
2009-12-22, 04:45:46
Wie gesagt - sobald es um ein bisschen mehr Benutzersteuerung oder sonstiges geht ist TS klar im Vorteil.

Dadi
2009-12-22, 08:35:40
Das klingt ja total geil. 3D Sound, wenn jemand z.B. in einer Halle ist, höre ich seine Stimme aus der Position hallen?
Was wenn er sehr weit entfernt ist und dann spricht? Höre ich diesen dann nicht mehr?

Ich hoffe das Battlefield Bad Company 2 diese Features gut einsetzt. Freu mich drauf!

Yavion
2009-12-22, 08:59:06
Dat watscha man tiet.

War am meisten an TS2 nervt, ist die Latenz. Die ist mit gefühlten 2s viel zu hoch und die Sprachqualität stammt sowieso noch aus dem letzen Jahrtausend.

Ich hoffe zumindest, dass sich TS3 (meinetwegen auch Mumble oder Shockvoice, beides exzellente Tools) asap durchsetzt und das Jammertal TS2 bald durchschritten ist. Dann muss ich mir nicht immer neue Ausreden einfallen lassen, wenn es heisst "Kommste TS???", weil mir das rumgedröhne auf die Nerven geht und ich sowieso nur Dinge höre, die ich vor 2s schon gesehen habe. :eek:

BK-Morpheus
2009-12-22, 09:35:59
Ich hoffe nur man kann das 3D Audio auch ausschalten.

der_roadrunner
2009-12-22, 10:00:31
Dat watscha man tiet.

War am meisten an TS2 nervt, ist die Latenz. Die ist mit gefühlten 2s viel zu hoch und die Sprachqualität stammt sowieso noch aus dem letzen Jahrtausend.

Ich hoffe zumindest, dass sich TS3 (meinetwegen auch Mumble oder Shockvoice, beides exzellente Tools) asap durchsetzt und das Jammertal TS2 bald durchschritten ist. Dann muss ich mir nicht immer neue Ausreden einfallen lassen, wenn es heisst "Kommste TS???", weil mir das rumgedröhne auf die Nerven geht und ich sowieso nur Dinge höre, die ich vor 2s schon gesehen habe. :eek:

In 2s passiert ja auch so wahnsinnig viel. :freak:

Hab' selbst WS:ET gespielt und sowas hat mich nie gestört bzw. es ist mir auch nie aufgefallen.

der roadrunner

Lurelein
2009-12-22, 10:54:38
Das klingt ja total geil. 3D Sound, wenn jemand z.B. in einer Halle ist, höre ich seine Stimme aus der Position hallen?
Was wenn er sehr weit entfernt ist und dann spricht? Höre ich diesen dann nicht mehr?

Ich hoffe das Battlefield Bad Company 2 diese Features gut einsetzt. Freu mich drauf!

Das bietet Mumble bereits seit ewigkeiten, also nix neues ... Du hörst halt seine Stimme aus der Richtung wo er auf der Map ist!

Und ich kenne kein Shooter Clan, die im War oder im Training TS nutzen! Da wird Vent oder Mumble genutzt!

Walkman
2009-12-22, 11:06:40
In 2s passiert ja auch so wahnsinnig viel. :freak:

Hab' selbst WS:ET gespielt und sowas hat mich nie gestört bzw. es ist mir auch nie aufgefallen.

der roadrunner

Da haste aber nie in einem richtigen Wettbewerb gespielt oder warst einfach schlecht. 2s können da die Welt bedeuten.

BK-Morpheus
2009-12-22, 11:06:54
Das bietet Mumble bereits seit ewigkeiten, also nix neues ... Du hörst halt seine Stimme aus der Richtung wo er auf der Map ist!

Und ich kenne kein Shooter Clan, die im War oder im Training TS nutzen! Da wird Vent oder Mumble genutzt!
Das ist ja auch richtig! Shooter Clans nutzen in der Tat kein TS mehr!
Dennoch ist die Aussage, dass TS² schon lange tot sei, völliger Quatsch!
Die breite Masse von Online-Spielern nutzt immer noch TS², aber ich hoffe auch stark, dass sich TS³ als neuer Standard durchsetzt (oder wegen mir auch Mumble, falls es mal einfacher zu bedienen ist)! Die schlechte Tonqualität von TS² geht nämlich wirklich etwas auf den Geist!

Würde mich mal interessieren, ob Lurelein auffällt, dass ich statt Punkten überall Ausrufezeichen gesetzt habe, so wie er. Das liest sich nämlich ziemlich nervig *g*

der_roadrunner
2009-12-22, 11:11:05
Da haste aber nie in einem richtigen Wettbewerb gespielt oder warst einfach schlecht. 2s können da die Welt bedeuten.

Nein, ich spiele, weil's mir spaß macht, nicht um irgentwas zu beweisen. Allerdings wurde mir bestätigt, dass ich für mein Alter wohl noch recht schnell wäre. ;)

der roadrunner

Lurelein
2009-12-22, 11:13:56
Würde mich mal interessieren, ob Lurelein auffällt, dass ich statt Punkten überall Ausrufezeichen gesetzt habe, so wie er. Das liest sich nämlich ziemlich nervig *g*

:freak: !!!

bjoern
2009-12-22, 11:24:19
Kann ich so nicht bestätigen. TS hört sich deutlich natürlicher an. jedenfalls für mich. Und ich habe ein gutes Gehör. ;)

der roadrunner

Du solltest dir mal ein besseres Soundsystem/ Headset zulegen, oder doch mal zum HNO gehen. TS2 hat eine bessere Soundqualität und hört sich natürlicher an als Mumble, Ventrilo und Skype! Diese aussage ist einfach lächerlich und nicht wahr.

der_roadrunner
2009-12-22, 11:29:45
Du solltest dir mal ein besseres Soundsystem/ Headset zulegen, oder doch mal zum HNO gehen. TS2 hat eine bessere Soundqualität als Mumble, Ventrilo und Skype! Diese aussage ist einfach lächerlich und nicht wahr.

Ich habe hier alles im Einsatz. Und TS hört sich für mich immer noch am angenehmsten an. Das ist allerdings nur meine subjektive Sicht.

der roadrunner

bjoern
2009-12-22, 11:54:20
Ich habe hier alles im Einsatz. Und TS hört sich für mich immer noch am angenehmsten an. Das ist allerdings nur meine subjektive Sicht.

der roadrunner

Igentetwas stimmt bei dir nicht, soll keine Anmache sein:wink:. Sehr viele Freunde mit denen ich regelmäßig zocke wohnen in der gleichen Stadt wie ich und wir treffen uns auch regelmäßig im Real Life. Am natürlichsten und besten hört sich immer noch Skype an, in Verbindung mit einem richtig gutem Headset hört sich dein gegenüber fast so an als würde er neben dir stehen. Zum zocken ist Skype eher schlecht zu gebrauchen gerade wenn man eine schwache Internetleitung hat und einen älteren PC, da es sehr viel Bandbreite verbracht.

Mumble kommt sehr nah an Skype ran was die Qualität angeht, Ventrilo ist auch nicht schlecht und TS3 hat auch ordentlich nachgebessert. TS2 war einfach nur schlecht was die Latenz und Qualität angeht.

P.S. Bei Mumble und Ventrilo den richtigen Codec einstellen!

der_roadrunner
2009-12-22, 11:57:25
Igentetwas stimmt bei dir nicht, soll keine Anmache sein:wink:. Sehr viele Freunde mit denen ich regelmäßig zocke wohnen in der gleichen Stadt wie ich und wir treffen uns auch regelmäßig im Real Life. Am natürlichsten und besten hört sich immer noch Skype an, in Verbindung mit einem richtig gutem Headset hört sich dein gegenüber fast so an als würde er neben dir stehen. Zum zocken ist Skype eher schlecht zu gebrauchen gerade wenn man eine schwache Internetleitung hat und einen älteren PC, da es sehr viel Bandbreite verbracht.

Mumble kommt sehr nah an Skype ran was die Qualität angeht, Ventrilo ist auch nicht schlecht und TS3 hat auch ordentlich nachgebessert. TS2 war einfach nur schlecht was die Latenz und Qualität angeht.

P.S. Bei Mumble und Ventrilo den richtigen Codec einstellen!

Mit mir ist schon alles in Ordnung. Ich bin halt einfach nur anspruchslos. ;)

der roadrunner

BK-Morpheus
2009-12-22, 12:29:10
Ich habe hier alles im Einsatz. Und TS hört sich für mich immer noch am angenehmsten an. Das ist allerdings nur meine subjektive Sicht.

der roadrunner
Das es für dich am "angenehmsten" ist, mag ja noch sein, aber TS² verfälscht die Stimme durch die schlechte Codec-Qualität so stark, dass sich keiner im TS auch nur annähernd so anhört wie in echt.

Ich habe damals z.Bsp. über ein Jahr mit ein paar Kollegen regelmäßig online gezockt und TS dabei genutzt. Als wir dann irgendwann mal zusammen über Ventrilo miteinander gesprochen haben, sagte jeder dem anderen, er höre sich ja total anders an. Mein Kumpel klang z.Bsp. gleich 5 Jahre älter als im TS.

Wir waren dann unsicher, ob Ventrilo schuld ist und verzerrt, oder TS. Somit trafen wir uns über Skype, da Skype meiner Meinung nach eine sehr gute Tonqualität hat und sogar besser klingt als über's Telefon (gutes Headset vorausgesetzt) .

Im Skype klangen alle von der Stimme her wie im Ventrilo. Bei nem RL Treffen bestätigte sich das auch noch, also das TS² die Stimmen schon arg verfälscht.

Für eine einfache Kommunikation mit mehreren Leuten reicht mir die TS² Tonqualität meistens auch, aber es wäre schön, wenn man einfach die Möglichkeit hätte auch mal richtig gute Tonqualität einzusetzen (gerade wenn nicht so viele Leute im Channel sind, die evtl. eine schwache Bandbreite haben, oder man Musik vorspielen will).

Clubmaster
2009-12-22, 12:54:47
Ich muss schon sagen:
Teamspeak³ ähnelt Mumble, eigentlich sind sie fast gleich.
Sonst bin ich sehr begeistert von Teamspeak!!!
-keine Verzögerung
-kein Echo
-eigene Designs (na endlich @ alle unseren Benjamin Blümchen-Fan´s ;-D)

bjoern
2009-12-25, 18:44:20
Weiß schon jemand wann die Final Version kommt und ob es weiterhin kostenlos sein wird?

Nazar
2009-12-25, 19:39:59
Das ist doch der TS3 Thread!? Warum wird hier aber über die Fehler von TS2 diskutiert? :freak:
Mal beim Thema bleiben!

bjoern
2009-12-26, 13:35:33
Push!

Post #57

fezie
2009-12-26, 14:35:36
Weiß schon jemand wann die Final Version kommt und ob es weiterhin kostenlos sein wird?

Naja so genau kann man es sicherlich nicht sagen wann es nicht mehr Beta ist.
Laut englischer Wikipedia ist Teamspeak 3 seit 2004 bereits in Entwicklung.
Da kann man sich ja dann denken das es wohl noch ein Weilchen dauern wird.

Ich denk mal der Client wird immer kostenlos sein. Und der Server für ein paar einzelne Leute wahrscheinlich ebenso.
Aber kannst ja auch einfach mal im offiziellen Forum gucken und wenns dort nicht genauer drin steht, fragen.
Auf der Seite selbst siehts irgendwie so nach Teamspeak 2 immernoch aus.
Selbst in der FAQ ist ja noch davon die Rede das es bisher nur die closed alpha für TS 3 gibt.

Rente
2009-12-26, 14:48:20
Gestern war ich das erste Mal mit TS3 raiden (WoW), folgendes ist mir aufgefallen:

Verzögerung ist wirklich deutlich geringer
Die Sprachqualität wurde so extrem angehoben, ich dachte erst ich hab Skype an, die Stimmen der Mitspieler hören sich jetzt an als würde man ihnen gegenüber sitzen (gutes Headset vorausgesetzt)
3D-Audio lässt sich an-/abschalten, arbeitet aber soweit ich das gesehen habe nicht adaptiv (ein ähnliches Konzept hat Creative ja, allerdings für InGame-Voicechat)
Serververwaltung ist in meinen Augen übersichtlicher geworden


€: Komischer 1. Satz geändert ;(

BK-Morpheus
2009-12-29, 04:43:30
So, ich habe jetzt auch mal ne Runde mit TS 3 gezockt bzw. selbst mal einen Server gestartet und es sieht in der Tat nach einem gelungenen Programm aus.

Die Qualität ist klar besser, die Verzögerung geringer und die Übersicht + Konfigurierbarkeit ist dennoch recht einfach gehalten.

Einziger Nachteil ist IMO, dass Leute mit schlechtem Mikro einem jetzt noch störender auffallen :freak:

Tesseract
2009-12-29, 05:10:22
Nun, wir sind extra auf TS umgestiegen, weil die Quali von Ventrilo so viel schlechter war. Aber vielleicht hat sich das ja in den letzten zwei Jahren geändert.

dann stellt im VT ordentliche codecs sein. TS2 hat im gegensatz zu VT und den meisten anderen voice tools keine codecs mit mehr als 22kHz und ist deswegen qualitätsmäßig einfach grottig.
und nein, das hat sich nicht "in letzter zeit geändert", das ist seit vielen jahren so.

ich hab deswegen sogar mal einen der entwickler von TS angeschrieben weil VT, abgesehen von den codecs, eine katastrophe ist. die antwort war in etwa: "ist uns klar, bauen wir in TS2 aber nichtmehr ein weil es ohnehin mit TS3 kommt."

inzwischen gibt es mit mumble aber sowieso eine tolle alternative.

Mordred
2009-12-29, 05:58:27
Was hast du gegen 22khz? Das wirst du schon längst nicht mehr hören. Interessanter ist eher die Bitrate auf die "runtergebrochen" wird.

Tesseract
2009-12-29, 14:24:44
liegt sicher nicht ausschließlich an der frequenz aber die 22kHz-codecs sind diejenigen, die TS2 verwendet und die die quali so schlecht machen. stellt man sie in z.B. VT auch ein hat man auch da den blechfunk aus dem führerbunker.

Nazar
2009-12-29, 15:08:46
dann stellt im VT ordentliche codecs sein. TS2 hat im gegensatz zu VT und den meisten anderen voice tools keine codecs mit mehr als 22kHz und ist deswegen qualitätsmäßig einfach grottig.
und nein, das hat sich nicht "in letzter zeit geändert", das ist seit vielen jahren so.

ich hab deswegen sogar mal einen der entwickler von TS angeschrieben weil VT, abgesehen von den codecs, eine katastrophe ist. die antwort war in etwa: "ist uns klar, bauen wir in TS2 aber nichtmehr ein weil es ohnehin mit TS3 kommt."

inzwischen gibt es mit mumble aber sowieso eine tolle alternative.

Es geht in diesem Thread um TS3, es hilft also nichts, wenn man alte Leichen hervorkramt. Die Leichen stinken nur und tragen absolut 0 zum Thema bei.

@Thema
haben nun selber TS3 Server am laufen und wir sind in jeder Hinsicht positiv überrascht.

- die Einrichtung von TS3 ist nochmal sehr viel einfacher geworden, damit fällt die Ausrede der "komplizierten Einstellungen" endlich auch weg ;)
- die Sprachqualität ist extrem angehoben worden
- die Sprachverzögerung ist dabei sehr gering gehalten

Aufgrund dieser Verbesserungen, ist es für die "kleine Party" zwischendurch sehr zu empfehlen.
Ob sich das Tool auch für große Raids bedenkenlos einsetzen lässt, konnten wir mit den 10 Mann noch nicht testen aber ich denke da ähnlich positiv wie in den bisherigen Tests.

THEaaron
2009-12-29, 16:03:12
Was soll das denn @ Nazar?

Das Programm muss sich nunmal durchsetzen und erhebliche Verbesserungen gegenüber TS2 aufzeigen. Ein paar Vergleiche zu anderen und älteren Programmen sind hier mehr als angebracht.

BK-Morpheus
2009-12-29, 16:11:40
Nun, wir sind extra auf TS umgestiegen, weil die Quali von Ventrilo so viel schlechter war. Aber vielleicht hat sich das ja in den letzten zwei Jahren geändert.

Das war aber nicht der einzige grund. Irgentwas anderes war da noch, kann mich jetzt aber nicht mehr dran erinnern.

der roadrunner
Dann hatten ihr im Ventrilo verkorkste Codec Einstellungen, denn im Vergleich zu TS 2 bietet Vent wesentlich bessere Qualität.
TS 3 hat jetzt allerdings gleichwertige Qualität und punktet mit der leichten Bedienung, praktischen neuen Features (Buddy-list, eindeutige User IDs, parallel Verbindung mit mehreren Servern, Dateitransfer uvm.).

pollux
2009-12-30, 10:08:49
Hat nicht zufällig jemand nen Link zu nem Vergleich / Matrix der verschiedenen (Serverbasierten) VoIP-Tools, bei der die Latenz und die Datentransferrate je Codec aufgelistet sind? Sowas muss es doch in den endlosen Weiten des Netzes geben...
So subjektive Sachen wie Sprachqualität interessieren mich eher weniger :-)

Daredevil
2009-12-31, 17:23:08
Also wir sind gestern von nem TS2 auf TS3 Server umgestiegen und sind äußerst zufrieden. ( Spielen CoD:MW2, HoN, WoW, Cs usw. )
Das doofe war bei TS2 halt immer der Delay und die Sprachqualität, dafür war die Benutzung aber Kinderleicht und deswegen war es immer Nummer 1 für unseren Freundeskreis.
Mit TS3 ist nun die Qualität deutlich besser geworden und in dem Sinne hat das Programm einen der größten Schwachpunkte ausgebügelt, die die Vorgängerversion hatte. Super!

Oid
2009-12-31, 17:36:09
Mumble hat es ja nichtmal geschafft das alte "crap"-TS2 zu verdrängen. Ich schätze mal, dass Mumble und Co. jetzt noch weiter an den Rand gedrängt werden. Bzw. vielleicht sogar ganz verschwinden.

looking glass
2009-12-31, 19:01:50
Wage ich zu bezweifeln, Mumble ist OS und wird damit als freie TS Alternative bestand haben, bei Ventrilo jedoch sehe ich recht schwarz.

RattuS
2010-01-01, 23:41:07
TS3 ist zweifellos ein Aufsteiger. Leider, aber das mag wohl an der Beta liegen, gibt es recht viele Datenbankkonflikte mit der internen Konfiguration (Rechte). Grundsätzlich ist das Rechtesystem umfangreicher, aber dafür auch unübersichtlicher geworden. Ich hoffe, dass es bis zum Release eine vereinfachte Rechteverwaltung gibt, die weniger Ebenen bietet, denn dieses komplexe System braucht man ja nun wirklich nicht für private Zwecke, um beqeum mit Freunden zu sprechen.

InsaneDruid
2010-01-02, 12:44:06
Wir haben es gestern ausprobiert und sind dann erstmal wieder zu TS2 zurück.

Irgendwie sind die Stimmen alle zu hoch? Ich meine.. wir kennen uns alle auch aus dem RL und ich hab die Leute kaum wiedererkannt.

Davon abgesehen hat einer alle nur zu leise gehört, trotz voll ausgeregeltem Volume.

BK-Morpheus
2010-01-02, 13:10:59
Wir haben es gestern ausprobiert und sind dann erstmal wieder zu TS2 zurück.

Irgendwie sind die Stimmen alle zu hoch? Ich meine.. wir kennen uns alle auch aus dem RL und ich hab die Leute kaum wiedererkannt.

Davon abgesehen hat einer alle nur zu leise gehört, trotz voll ausgeregeltem Volume.
Ihr solltet eure Aufnahme- und Wiedergabe-Settings mal genauer prüfen, mit vernünftigen Einstellungen klingt TS3 wesentlich besser und echter als TS2 (kenne die meisten meiner TS Kumpels nämlich auch im RL).

InsaneDruid
2010-01-02, 13:15:32
In TS selber kann man ja kaum was machen außer Voice activation Threshould, und die Win-Settings sind ok (und eben die gleichen als bei TS2).

Btw.. kann es sein das der 32Bit Server die höheren Codecs nich zur Auswahl hat? In meinem 64er gehen sie aber beim Kumpel auf 32Bit nicht (ausgegraut).

BK-Morpheus
2010-01-02, 13:22:41
In TS selber kann man ja kaum was machen außer Voice activation Threshould, und die Win-Settings sind ok (und eben die gleichen als bei TS2).

Btw.. kann es sein das der 32Bit Server die höheren Codecs nich zur Auswahl hat? In meinem 64er gehen sie aber beim Kumpel auf 32Bit nicht (ausgegraut).
Du kannst Echoreduzierung und Hintergrundrausch-Entfernung ausschalten, die versch. Aufnahme- und Wiedergabe Modi einstellen und vor allem die Aufnahme- und Wiedergabegeräte mal wechseln, bei mir sind z.Bsp. fast alle sehr leise wenn ich Wiedergabegerät Mastermixer nehme, wenn ich aber Kanal 2/3 (Frontkanäle) einstelle, sind alle laut genug.

Zu den Codecs unter nem 32bit OS kann ich nix sagen, ich habe hier alle 4 Codecs zur Auswahl (unter 64bit).
-Speex Schmalband (8kHz)
-Speex Breitband (16kHz)
-Speex Ultra-Breitband (32kHz)
-CELT Mono (48kHz)

Wenn bei deinem Kollegen was sichtbar aber ausgegraut ist, hört sich das für mich eher nach einem Rechte-Problem an.

InsaneDruid
2010-01-02, 13:26:11
Ja das haben wir auch schon durch. Na mal schauen und später nochmal testen.

redfox
2010-01-04, 22:04:28
Weniger Lag und besser Quali wurden schon genannt, aber das absolute Killerfeature für mich: Funktioniert auf Anhieb auf meinem Leppi mit OpenSuSe. Es sieht auch nicht wie TS2 nach Win95 aus. Dank Qt endlich nach einer "richtigen" Anwendung. :freak:
Läuft daneben auch unter Win7 problemlos. ^^

Redfox

Mark3Dfx
2010-11-10, 23:05:27
Ausgrab

Weiß einer wie man bei TS3 seine Server Favoriten sichern kann?
Wenn ich meine "Identität" exportiere und später neu importiere
fehlen meine gespeicherten Server (IP Adresse, Ports. usw.)

eViLsTieFel
2010-11-11, 00:11:43
Jo, %appdata%\TS3Client sichern sollte hier genügen. Da ist dann allerdings nicht die Identität dabei. Du müsstest also beides machen.

Speziell gibt es unter %appdata% dann eine bookmarks.ini, die sollte das alles enthalten. Dort sind aber auch chatlogs etc. gespeichert.

TS3 ist übrigens mitlerweile eindeutig mein Favorit unter den VOIP-Programmen. Speziell für ArmA2 und ACRE (http://dev-heaven.net/projects/a2ts3/wiki) ist es einfach ein Traum. Nur verwunderlich, warum es immernoch kein vernünftiges integriertes Overlay gibt.

BlacKi
2023-02-11, 19:25:46
hat jemand eine lösung wie man die lautstärke des micros selbst bestimmen kann? wenn ich im windows mein micro sogar auf 0 drehe, dann dreht teamspeak trotzdem auf volle lautstärke beim microtest... je länger ich rede, je laut wird es. ich check das nicht. ist nur in TS.

BlacKi
2023-02-22, 16:03:45
falls jemand ein ähnliches problem hat, in dieser version kann man die stimmennormalisierung deaktivieren. das hat mein problem gelöst.

http://files.teamspeak-services.com/releases/client/3.3.2/