PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *.eml nach Outlook 2007 importieren - macht das Sinn oder auf Outlook 2010 warten?


Snoopy69
2009-12-21, 04:12:01
Ich möchte demnächst ganz auf W7 umziehen.
Leider schmeckt mir "Windows Live Mail" überhaupt nicht.
Hab mich an Windows Mail gewöhnt. Das ist in W7 zwar enthalten, ist aber nur über Umwege zum Laufen zu bringen.

Nun Suche ich nach Alternativen zu Windows Mail. Outlook 2007 scheint kein *.eml zu mögen. Die Mails werden soweit ich weiss in eine *.pst-Datei abgelegt.
Ich frag mich, ob das überhaupt sicher genug ist. Ich mein, falls diese Datei aus irgendeinem Grund defekt sein sollte, wären die Mails verloren bzw. man müsste die intakten Mails aus der defekten *.pst extrahieren, oder?
Bei Outlook Express wurden auch viele Mails in einer *.dbx-Datei abgelegt.

Wird Outlook 2010 *.eml verwalten können oder immer noch nur *.pst?

Was von all Dateiformaten ist denn sicher und wird sich durchsetzen?

Gast
2009-12-21, 08:12:30
.pst gibt es jetzt schon wie lange?
Bei Outlook 2000 war es auf jeden Fall schon Standardformat.
Das wird so schnell nicht verschwinden.

jorge42
2009-12-21, 08:52:30
pst ist das Standard Format für lokale Outlook Datenbanken, und da Outlook quasi der Standard für Firmen Email Systeme ist, brauchst du dir erstmal keine Sorgen wegen der Sicherheit zu machen.

Outlook legt selbst periodisch Kopien der pst Dateien an und zu eigenen Sicherheit solltest du die PST datei eh auf ne externe Platte sichern, aber das gilt eh für dein Datenlaufwerk.

Ich benutze Outlook seit Office 2000 und hatte noch nie ne korrupte PST Datei.

Gast
2009-12-21, 09:58:51
beide formate werden weiterhin unterstützt wobei pst`s schlicht das outlook standardformat sind und es ist bisher ein sehr solides datenarchiv...wie jorge42 schon sagt, ging auch mir seit outlook 2000 noch nie eine pst hopps und ich bezweifel auch dass sich das ändern wird

fezie
2009-12-21, 10:17:41
Man muss halt nur beachten das bei Outlook <= 2002 die .pst Dateien nur 2 GB groß sein dürfen, während mit neueren Versionen bis zu 20 GB gehen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Personal_Storage_Table#Size_and_formats
Aber gut wieviele wollen schon 20 GB Mails in einer .pst Datei speichern.

Snoopy69
2009-12-21, 14:19:20
Hm, einen wirklichen Vorteil einer pst sehe ich da nicht. Bei eml gibt es so eine Begrenzung nicht.
Wenn man eine einzelne Mail aus pst extrahieren will, wie wird das abgelegt? Als sehr kleine pst (mit einer Mail) oder als eml?

jorge42
2009-12-21, 14:32:16
ehrlich gesagt ist mir das eml format bisher nicht besonders häufig untergekommen, liegt aber wohl daran, dass ich sehr lange outlook verwende. In Firmen ist - wie schon gesagt - Outlook Standard. Das führt z.B., dass man als nicht Outlook Nutzer manchmal Mails mit Dateinanhängen mit dem Namen "winmail.dat" bekommt. Ist in Lotus Notes immer wieder ein Problem, weil man die Dateianhänge mit Bordmitteln nicht extrahiert bekommt.

Die PST ist mehr als kleine Datenbank zu sehen (Notes verwendet hier .NSF), weil Outlook in der pst Datei nicht nur Mails, sondern auch Kontakte, Aufgaben, Kalender usw. speichert.

Outlook exportiert Mail je nach Typ in msg, txt, html oder mhtml Dateien. Habe noch nie eine eml speichern müssen. Im Gegensatz dazu bieten aber die meisten Mail Programme die Möglichkeit Outlook Formate zu importieren.

Normalerweise mag es viele Gründe gegen Outlook geben (kostet Geld und ist proprietär), dass es nicht mit eml umgehen kann, gehört m.E. aber nicht wirklich dazu.

Snoopy69
2009-12-21, 14:41:38
Ist es normal, dass *.dbx aus Outlook Express schwer zu importieren ist? In dbx sind (wie ist pst) alle Mails gespeichert. Ich frage nur, weil ein Freund letztens seine dbx-Dateien nach Outlook 2007 importieren wollte.
Ausserdem scheint es keine Möglichkeit zu geben (keinen Button) um Mail-Konten zu importieren.
Kannst du mal gucken?

Snoopy69
2009-12-21, 18:54:49
Outlook importiert Mail-Konten, aber nicht die Passwörter. Ist das normal?
Bis jetzt konnte ich immer alles importieren. Ausserdem importiert es keine Mails aus "Windows Mail", obwohl ich den Ordner auswählen kann.

Keine Ahnung warum das so kompliziert sein muss :rolleyes:

Nach dieser Anleitung (Übertrag der E-Mail-Nachrichten aus Windows Mail in Outlook 2007) passiert einfach garnichts.

http://www.planet-outlook.de/oe2007.htm

MooN
2010-03-31, 00:24:49
Entschuldigt das Ausgraben, eigentlich war ich auf der Suche nach einem allgemeinen Office 2010 Thread..

Outlook importiert Mail-Konten, aber nicht die Passwörter. Ist das normal?

Ja, das ist beabsichtigt. Sicherheit und so..
Aber auch dafür gibt es vermutlich eine Lösung (hat zumindest bei Office XP so funktioniert)

http://home.arcor.de/andreas.roeder-Privat/OL_Reg.htm

1. START | AUSFÜHREN | REGEDIT
2. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Protected Storage System Provider
3. Eintrag markieren | SICHERHEIT | BERECHTIGUNGEN | Vollzugriff auf diesen Schlüssel einstellen.
4. ERWEITERT | "Berechtigungen in allen untergeordneten Objekte zurücksetzen und die Verbreitung vererbbarer Berechtigungen aktivieren" aktivieren.
5. Darauf hin erscheint eine Meldung"Die Berechtigungen in allen untergeordneten Objekten werden entfernt und die Verbreitung erbbarer Berechtigungen für diese untergeordneten Objekte aktiviert. Es werden nur die vererbbaren Berechtigungen von Protected Storage System Provider geändert. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen? , die Du mit JA bestätigst.
6. Zurück zum Registrierungseditor | Doppelklick auf Protected Storage System Provider
7. Es wird dann ein weiterer Wert angezeigt, der meistens mit S beginnt und danach irgendwelche Zahlen stehen hat. Diesen bitte löschen, aber darauf achten, das Du nicht den Protected Storage System Provider Schlüssel löscht.
Wenn mehrere Konten existieren, dann stehen da auch mehrere Werte, die Du dann auch löschen kannst. Es werden damit keine Konten gelöscht, sondern, nur die Berechtigungen.
8. Registrierungseditor schließen und Rechner neustarten
9. START | SYSTEMSTEUERUNG | MAIL und aktivierst dort das Kontrollkästchen "Profile anzeigen" | EIGENSCHAFTEN des gewählten Profiles.
10. Kennwort auf der Registerkarte Server eingeben, und aktiviere das Kontrollkästchen "Kennwort speichern" | ÜBERNEHMEN | OK drücken.


Übrigens kann man von Office 2007 (32bit) nicht auf Office 2010 (64bit) upgraden, das "alte" Office muss deinstalliert werden. PST und Kontoeinstellungen bleiben aber erhalten, auch die Passwörter.