PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC verweigert Kaltstart


tdexwjgb
2009-12-21, 09:40:22
Hallo,

heute hab ich mal ein ungewöhnliches Problem für euch: ;)

Zuerst meine PC-Konfiguration:
Intel Core2 Quad Q9550 C1-Stepping (nicht overclocked)
Gigabyte EP45-UD3R
4096MB G.Skill DDR2-1000 (@800MHz, Timings standard)
ECS Elitegroup 8800GT (@Accelero S1)
SeaSonic S12-380W
Windows 7 x64 Professional


Der PC ist nachts meist im Standby. Wenn ich schlafe, lasse ich meistens ein Fenster gekippt, damit es im Zimmer schön kühl wird (auch im Winter - ohne Heizung). Dann hat es meist so 10 - 12 Grad C :rolleyes:
Wecke ich den PC dann am nächsten morgen aus dem Standby auf, passiert folgendes:
Alles geht normal an, nur der Monitor bleibt dunkel und die Lautsprecher machen nicht das typische Blopp-Geräusch. Ich kann auch mit meiner Fernbedienung nichts anstoßen, daher gehe ich davon aus, dass Windows gar nicht mehr initialisiert wird.

Wenn ich den Rechner dann resette, bootet er ebenfalls nicht. Stattdessen macht er einige Boot-Loops, wobei er auch nichts anzeigt, sondern nur das typische Klick-Geräusch (ist bei meinem Board beim Ein- und Ausschalten jeweils einmal zu hören) mehrmals ausgibt. Während dieser Loops schaltet sogar meine Master-Slave-Steckdosenleiste einige Sekunden lang alle Slave-Geräte aus (d.h. der Stromverbrauch sinkt sehr stark) und wieder an.

Nach 2-3 dieser Loops (manchmal auch mehr) bootet der Rechner entweder wieder ganz normal (Bild, Ton, alles da), oder er gibt den charakteristischen BIOS-Beepcode für Grafikkarten- oder Monitorfehler aus. Letzteres passiert aber eher selten.

Zur Fehlerdiagnose habe ich bereits die Grafikkarte gegen die meiner Mom (sie hat eine 8400GS) getauscht. Meine 8800GT habe ich dann bei ihr eingebaut und auch ihren Rechner über Nacht auf 12°C runtergekühlt. Dieser bootete einwandfrei. :confused:
Mit der 8400GS in meinem PC (diesmal extra auf 9°C gekühlt) bootete dieser ebenfalls einwandfrei :confused:


Woran denkt ihr könnte das liegen, insbesondere weil ja meine Grafikkarte in einem anderen Rechner problemlos bei Kälte startet? Ist das Netzteil eine mögliche Fehlerquelle?

Freue mich schon auf interessante Antworten zu diesem niccht-so-alltäglichen Problem! :biggrin:

Gast
2009-12-21, 10:40:56
Mach das Netzteil an einem Morgen mal mit nem Haarföhn warm (durchs Lüftergitter) und dann wird er vermutlich beim ersten Mal starten.

sei laut
2009-12-21, 11:19:29
Das Netzteil ist knapp bemessen, auch wenns von Seasonic kommt.
Allerdings muss ja dann die Verlustleistung, wenn das Netzteil kühler ist, höher sein.
Weiß jemand, wodurch das kommt?

Gast
2009-12-21, 11:23:42
Das hat nichts mit knapp bemessen oder Verlustleistung zu tun. Da sind schlicht und ergreifend ein/mehrere Elkos "taub" geworden.

FlashBFE
2009-12-21, 11:26:00
Solche Startprobleme hatte ich mal vermehrt mit einem alten KT266A Board, dessen Elkos hinüber waren. Neue Elkos eingelötet und es lief wieder.
Also ich würde den Schuldigen beim Mainboard oder beim Netzteil suchen. Dass die andere Grafikkarte sofort läuft kann daran liegen, dass sie einfach weniger Leistung zieht.

Andererseits sind deine Zimmertemperaturen vielleicht auch schon grenzwertig. Du müsstest mal gucken, in welchem Temperaturbereich dein NT und Mainboard überhaupt betrieben werden darf.

wry
2009-12-21, 11:48:50
Hatte quasi das selbe Problem, bei mir lags am BeQuiet Netzteil.

tdexwjgb
2009-12-21, 12:17:55
Danke für eure Antworten! :)

Mittlerweile tippe ich auch auf das Netzteil, weil es ja, wie FlashBFE schon sagte, so ist, dass die kleinere Grafikkarte weniger Leistung zieht und deshalb das Netzteil weniger belastet wird. Vielleicht bringt es bei geringen Temperaturen einfach weniger Leistung ?! (Physikalisch zwar nicht sonderlich sinnvoll, aber wohl möglich)

Zu den Zimmertemperaturen: Also die 9 Grad heut früh waren sicher nicht die Regel, ich wollte den PC nur mal richtig runterkühlen um das Ganze mit der anderen Grafikkarte testen zu können. War schon ordentlich kalt, auch im Bett :freak: Normalerweise sinds morgens so um die 15 - 15 Grad. Aber selbst da mag der PC öfter nicht, und das sollte so ein Netzteil doch verkraften, wenn es nicht gerade defekt ist, oder?

/edit: Lt. Seasonic darf das NT von 0-50°C betrieben werden. Zum Mainboard habe ich leider bei Gigabyte nichts gefunden :(
Ich glaube zudem eher nicht, dass es die Mainboard Kondensatoren sind. Lt. Gigabyte sind das diese neuen, extra langlebigen mit dem geschlossenen Gehäuse (wo oben nichts mehr raus-batzen kann ;)). Das Board ist ausserdem erst ein Jahr alt, und im letzten Winter ist mir das auch schon passiert (mit dem Board und dem Seasonic-NT, welches damals schon ~2 Jahre (?) alt war)

Ich werde mal versuchen, ein anderes Netzteil zu organisieren und es damit testen.
Was mich wundert ist die Aussage, mein Netzteil sei unterdimensioniert... Sollten 380W nicht reichen für einen doch recht sparsamen QuadCore, 4GB RAM, eine Festplatte, Soundkarte und diese 8800GT ?

Hat noch wer Ideen?

FlashBFE
2009-12-21, 15:16:39
Was mich wundert ist die Aussage, mein Netzteil sei unterdimensioniert... Sollten 380W nicht reichen für einen doch recht sparsamen QuadCore, 4GB RAM, eine Festplatte, Soundkarte und diese 8800GT ??
Nein, daran liegts nicht. Mein Fortron Blue Storm 350W NT stemmt mein i7-920 mit 8800GT, 6 GiB RAM, 5 Festplatten und mehreren Karten auch gut und zieht real weit unter 300 W aus der Steckdose bei Volllast.

Tausche erstmal testweise dein NT aus und gucke, ob es das schon war.

Spasstiger
2009-12-22, 00:24:13
Hab das Problem in letzter Zeit auch. Wenn der Rechner längere Zeit vom Netz getrennt war und es im Zimmer relativ kühl ist, braucht der Rechner mehrere Startversuche bis er angeht. Hab ein BeQuiet Straightpower E5 mit 500 Watt, also ausgerechnet aus der Serie, die für ihr baldiges Ableben bekannt ist. Es war eh schon ein RMA-Tauschgerät, das ich einem Kumpel abgekauft hatte. Garantie gibts nicht mehr. Irgendwelche Ideen, wie ich den sich eventuell ankündigenden Tod abwenden kann?

tdexwjgb
2009-12-22, 08:00:27
Beim Netzteil wär ich vorsichtig. Lieber mla prüfen, obs mit nem anderen NT geht, und wenn ja, dann würd ich mir n neues besorgen.

So werd ichs auch halten

Spasstiger
2009-12-22, 11:41:42
Hätte mich doch für den Cougar-Usertest bewerben sollen. :freak:

Gast
2009-12-25, 02:44:03
Mannomann, was ist bloß aus diesem Forum geworden? Ihr wisst allen Ernstes nichts vom an-aus-Kaltstartbug?

Google: http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=gigabyte+kaltstart&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8

Schämt euch, ihr Polit-korrekten Schlafmützen.

Sony
2009-12-25, 04:23:39
Mannomann, was ist bloß aus diesem Forum geworden? Ihr wisst allen Ernstes nichts vom an-aus-Kaltstartbug?

Google: http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=gigabyte+kaltstart&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8

Schämt euch, ihr Polit-korrekten Schlafmützen.Dumm nur, dass der Speicher und auch alles andere auf Standard gefahren werden
und das Problem mit einer anderen Grafikkarte gar nicht auftritt.
Und weil er somit nach aller Wahrscheinlichkeit hier nicht zutreffen wird,
hat auch noch niemand in diesem Thread den wohlbekannten Gigabyte-Effekt erwähnt
*flüster* ausser einer einzigen Schlafmütze...

barracuda
2009-12-25, 22:59:25
Ich habe hier mal ausgemistet.

Bitte beim Thema bleiben.

tdexwjgb
2010-01-22, 18:42:28
Soo, Update:

Da ich über die Weihnachtsferien nicht beim PC war, hat sich das Ganze etwas verzögert... Auf jeden Fall hab ich mir aufgrund eurer Schilderungen ein neues NT (beQuiet StraightPower C7-CM 480W) gekauft, weil leider kein Testnetzteil zur Verfügung stand.

Letzten Montag habe ich selbiges nun eingebaut und zunächst funktionierte auch alles problemlos. Heute morgen jedoch (Zimmertemperatur ~12°C lt. Thermometer) hatte ich wieder das Kaltstart-Problem. Ein Aufwecken aus dem Standby schlug fehl (die Master-Slave-Leiste hat kurz nach dem Einschalten wieder den Strom für die Slaves abgedreht und nach Reset wieder das gleiche Spiel wie im Start-Post).

Was noch beachtenswert ist, ist, dass gestern morgen beim Aufwecken kurz nach dem die Master-Slave-Leiste die Slaves eingeschaltet hat, diese den Slave-Strom nochmal kurz ab- und dann wieder angeschaltet hat... Ein ähnliches Phänomen hatte ich ja mit dem alten Netzteil auch nach dem Resetten (An-Aus-An und dann POST).
Nochwas: Gestern Abend hab ich nochmal kurz FurMark und Prime95 laufen lassen, falls das was zu sagen hätte...

Auf jeden Fall werde ich versuchen, das NT nächsten Montag (gerade noch rechtzeitig, hab es am Montag vor 2 Wochen erhalten) per FernAbsatzRecht zurückzuschicken, denn das Alte war ja scheinbar noch OK. Falls Mindfactory wegen den 14 Tagen bockt... Ich hätte ein neues quasi unbenutztes Netzteil abzugeben.

Hat jemand weitere Ideen? Bleibt ja eigentlich nur noch Board/CPU/RAM und noch die Soundkarte ^^ oder andere Phänomene übrig, die ausserhalb meiner Macht stehen :D übrig..

Ganz verwegener Einfall: Kann es vielleicht die Master-Slave-Steckdosenleiste sein? Ist ein etwas älteres Modell von Tchibo.


Schönes Wochenende wünsch ich euch :)

Sony
2010-01-22, 20:08:52
Ich hätte ja fast die Master/Slave-Leiste in Verdacht...

tdexwjgb
2010-01-25, 22:21:19
So, war am Wochenende zwar nicht am PC, werde aber heute Nacht (~ -3°C Aussentemperatur :D) ohne die Master-Slave-Leiste (stattdessen so ne popelige Mehrfachleiste ausm Baumarkt) testen.

Hoffentlich klappts :) Das be Quiet werde ich übrigens nicht zurückschicken sondern behalten... Ein Reserve-NT kann man immer brauchen und gesleevte Kabel, Kabelmanagement sowie PCIe-Stecker sind schon was Feines :D

/update:

Also, heute Nacht war's draußen ordentlich kalt... Raum-Innentemperatur war über Nacht bei +11 °C (die hats jetzt immer noch ;)). Der PC ging problemlos an... Könnte durchaus die Steckerleiste sein... Ich werd das mal im Auge behalten!

tdexwjgb
2010-01-27, 08:57:00
So wieder mal ein Update:

Die Steckerleiste wars nicht (hätt mich jetzt auch gewundert, aber man muss ja alles ausschließen ;)). Heute ist der PC wieder nicht angesprungen mit dem bekannten Phänomen.

Irgendwie hab ich doch noch die Grafikkarte in Verdacht. Das Problem tritt nämlich mit meiner Graka nur nach längerer Benutzungsdauer auf, d.h. wenn die Graka eine Woche lang unbenutzt war, geht's ein paar Nächte problemlos, erst danach fangen die Probleme an. Konnte die Grafikkarte beim letzten Versuch leider nur eine Nacht in nem anderen PC testen. Dieser bootete dann bei +9°C auch problemlos.

Vielleicht kann ich meiner Mom die 8400GS nochmal für 2 Wochen abluchsen... Ist für die Klausurenphase die ja schon wieder bevorsteht vielleicht besser so :D

burner1988
2010-01-27, 10:21:33
ich bleibe mit meiner meinung beim NT, auch wenn du schon ein anderes getestet hast, oder aber deine stromleitungen, das zu viel spannung abfällt etc.

tdexwjgb
2010-01-27, 15:28:59
Naja, du meinst, ich habe ein altes Netzteil von Seasonic (ca. 4 Jahre am Buckel, läuft sonst fehlerfrei) gegen ein nagelneues beQuiet getauscht und das beQuiet hält diese Kälte auch nicht aus??

Meine Stromleitungen (du meinst schon netzseitig?) kann ich ja morgen früh mal durchmessen, aber wieso sollte da frühmorgens ne großartig andere Spannung drauf sein als am Abend??

Simon Moon
2010-01-27, 16:36:58
Ich würd zu 90% auf die Grafikkarte tippen, dass mit derer Stromversorgung was nicht in Ordnung ist. Hast noch Garantie drauf?

tdexwjgb
2010-03-18, 11:42:25
So, ich melde mich wieder mal :) Hatte die letzten Wochen Klausur- und Praktikumsstress, aber jetzt kann ich mich wieder meinem PC widmen!

Also, es ist jetzt wohl definitiv die Grafikkarte. Ich hatte während der letzten 6 Wochen die 8400GS meiner Mutter eingebaut, und mit der gab es die ganze Zeit nicht ein Problem in meinem PC. Meine Mom hatte solang meine 8800GT eingebaut und mit dieser doch arge Probleme:
Beim Aufwachen aus dem Standby (S3) gab es immer häufiger BlueScreens (IRQL_... mit Grafiktreiber-dll angegeben), zuletzt auch aus dem Ruhezustand.

Heute morgen hab ich meinen PC über die Semesterferien zu meinen Eltern gefahren und wieder meine 8800GT in meinen PC eingebaut. Zu dem Zeitpunkt hatte sie etwas unter Raumtemperatur, da das Arbeitszimmer meiner Mom nicht geheizt war über Nacht. Also wie gesagt, in meinen PC eingebaut, und folgendes erlebt:
Nach dem Einschalten wieder das Übliche viermalige Klicken, danach ein BIOS-Beepcode von wegen VGA Error... Mehrere Versuche brachten keine Besserung. Naja dann war die Sache wohl klar :(

Hab die Graka dann mal 1 Minute lang warmgeföhnt (kürzer hat nicht gereicht, da hat er zwar ge-POSTet, sich aber gleich aufgehängt), danach startete er problemlos und läuft jetzt auch einwandfrei.

Da ich aber keine Lust habe, jeden Morgen dem PC Starthilfe zu geben oder >100€ für ne neue Graka auszugeben und ausserdem gerade erst ne Intel Postville 80GB angeschafft habe, habe ich überlegt, ob man die Grafikkarte nicht mittels der Backofenmethode wieder gefügig machen könnte?

Wer die Methode nicht kennt, hier ist der Link zum HWLuxx: Klick! (http://www.hardwareluxx.de/community/f14/grafikkartenreperatur-durch-das-backofenprinzip-kein-scherz-sammel-infothread-501177.html). Was meint ihr? Würde das was bringen? Und wenn ja, geht da sicher keine Gefahr davon aus? Nicht dass ich die Grafikkarte durchs Backen zerstöre und dann ins Mainboard einbaue und damit auch Board und weitere Komponenten schrotte?

Schönen Tag noch!

StefanV
2010-03-18, 13:42:59
Hast du mal ein anderes Netzteil getestet?
Eben um das NT ausschließen zu können.

tdexwjgb
2010-03-18, 14:21:28
Ja habe ich. Früher war ein SeaSonic S12-380W drin, dann habe ich mir ein BeQuiet StraightPower E7-CM 480W gekauft. Das brachte keine Änderung, ich habe das BeQuiet aber behalten, weil ein neues NT nie schaden kann ^^

Moralelastix
2010-03-18, 16:11:09
Ich hab hier auch so ein Problem und ich vermute auch die Graka oder den RAM.
Hier reichts schon wenn der PC eine Nacht lang aus war. Zimmertemperatur dürfte so zwischn 15-20c° im Winter schwanken.


Allerdings kann ich das Probelm leichter umgehn weil der BiosScreen immer angezeigt wird nur Windows stürzt bei mir dann ab.
Ich lass den PC also im Bios Boot vorgang mit der Pause Taste so ca. 10 min "warmlaufen" dann funtz alles einwandfrei.

Ich hab den Bug schon seit ca.5 Monaten.
Noch kann ich net zu 100% sicher sein daß es hier wirklich an der Graka liegt, hab noch keinen Gegentest gemacht. Ich hab in der Zeit auch 1x die Wärmeleitpaste der Graka erneuert und glaub daß es dann einige Wochen fehlerfrei lief.

[dzp]Viper
2010-03-19, 06:47:21
Hatte bzw habe den Bug auch.

Fast ein halbes Jahr lang. Bis der PC garnicht mehr hoch fuhr. Hab dann ein neues NT gekauft und damit ging es dann auch eine Weile. Jetzt seit 2 Wochen habe ich das Problem wieder...

Ich finds nicht weiter schlimm solange das NT nicht wieder innerhalb der nächsten 1-2 Monate kaputt geht :ugly:

tdexwjgb
2010-03-19, 08:54:41
Also ich muss die Grafikkarte mittlerweile für jeden Kaltstart am Morgen warmföhnen, das nervt tierisch ^^

Ich glaub ich werd mich mal nach einer passiven HD5750 umsehen. Leider gibt es die HD5770 nicht ab Werk passiv (was anderes kauf ich nicht mehr) und leider ist die HD5750 auch leistungstechnisch keine Verbesserung zur 8800GT, aber Hauptsache sie funktioniert.

Moralelastix
2010-03-19, 15:20:35
@tdexwjgb

Hast mal die Wärmeleitpaste der Graka erneuert?

tdexwjgb
2010-03-19, 19:03:27
Nö die hab ich noch nicht erneuert, aber was soll das bringen? Das Ding bleibt ja bei allen Anwendungen im guten Temperaturbereich und stabil (vorhin stundenlang AC2 gezockt, keine Probleme).

Nach dem Zocken hab ich den Rechner mal für 20 Minuten ausgemacht, da hat er schon wieder nach dem Föhn verlangt, die Sau ;) Nach langem Anföhnen hat er sich dann ganz komisch aufgehängt:
POST ganz normal, beim Win7-Bootloader bleibt das Bild hängen, Win7 bootet aber komplett durch, ich hör sogar den Anmeldesound und alles, aber man sieht immer noch den Bootmanager. Nach Reset dann problemloser Boot.

-->Konsequenz: Mir reichts, ich kauf ne neue Grafikkarte! Das ist ja wohl neben dem Mainboard (was doch seeeehr unwahrscheinlich ist) das einzige was es noch sein kann, nachdem ich das Netzteil und die Steckerleiste :D ausgeschlossen habe.

Was haltet ihr von ner passiven HD5750? Ist zwar leider wie gesagt nur ungefähr gleich schnell wie die 8800GT, aber halt passiv

Gast
2010-03-19, 23:47:03
bei mir lags am Ram.Er ging immer erst nach 2 manchmal erst nach 3 oder vier Versuchen an. Habe alles ausprobiert.Zuletzt leider erst den Ram gewechselt bzw. neu gekauft.Vor zwei Wochen. Danach kein Prob mehr, aber es hat Nerven gekostet.

ROXY
2010-03-29, 08:59:40
bei den kaltstartproblemen hat in 99% das mainboard einen defekt

wir haben einen raum mit computern in dem es im winter ~ 0 grad hat und da wird in der früh per gasheizstrahler (feuer ^_^) warm gemacht
beide computer dort laufen ~4...5... jahren bei extremen temperaturschwankungen ohne jegliche probleme.. der sync tuts und der tft auch..
6...7.. jahre alter laserdrucker ... ur alt bequiet netzteile (250 watt? 300 watt?) ... total verstaubte single core kisten .. hehe

wie gesagt kenne ich kaltstartprobleme von anderen systemen und es hat in der regel mit einem bug/defekt des mainboards zu tun.


ps.: wenn du das kaltstartproblem auch ohne grafikkarte hast (teste mal mit der onboardGPU) dann wirds nicht an der graka liegen

tdexwjgb
2010-03-31, 23:22:45
onboard gpu habe ich nicht, aber ich hatte mal 4 wochen eine andere graka im rechner. mit der lief alles problemlos. die andere wieder eingebaut, schon gings wieder los. deshalb denke ich nicht, dass es an ram/board liegt. evtl kann ich mal ersatz-ram zum testen besorhen ;)