PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindungsabbrüche WLAN


Hansea7
2009-12-21, 19:18:55
Hallo,

ich habe schon sehr lange das Problem, dass sich mein Rechner ohne ersichtlichen Grund aus dem WLAN Netzwerk verabschiedet.

In der Praxis sieht das so aus:

WLAN läuft ohne Probleme, Empfang ist gut, dann ohne Vorwarnung kommt es plötzlich zum Verbindungsabbruch. Eine Verbindung lässt sich nicht mehr herstellen, nicht mal die Netzwerke aus der Nachbarschaft werden angezeigt. Es ist zwingend ein Neustart fällig. Nebenan am Rechner funktioniert läuft die WLAN Verbindung währenddessen tadellos.

Nun habe ich vermutet, dass die WLAN Karte mit Ralink evtl. Probleme mit der Kompatibilität hat, oder dass die Karte einen defekt hat, also habe ich mir eine neue Karte mit Atheros Chipsatz gekauft. Leider besteht das Problem weiterhin.

Der Router ist auch der zweite, nachdem ich das Vorgängermodell seinen Geist aufgegeben hat.

Da aber auf einen Schlag gar keine Netzwerke mehr gefunden werden, muss das Problem wohl eher woanders zu finden sein.

Die automatische Abschalltung der WLAN-Karte zum Energiesparen war immer deaktivert.

Das Betriebssystem ist Vista 64 Bit mit SP2.

Das Problem besteht, wie gesagt, schon länger und ist mehr als störend. Immer wenn eine Website mal länger lädt, gucke ich schon automatisch auf das WLAN Symbol in der Taskleiste und hoffe, dass mir das rote X erspart bleibt.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Gibt es vielleicht Logs, um zu sehen, was zum Zeitpunkt des Verbindungsabbruches passiert ist.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Dragonfly

Crop Circle
2009-12-21, 19:24:11
Reicht auch das Deaktivieren und anschließende Aktivieren der WLAN-Verbindung?

Hansea7
2009-12-21, 19:43:31
Reicht auch das Deaktivieren und anschließende Aktivieren der WLAN-Verbindung?

Die Netzwerkreparatur, oder Deaktivieren und wieder Aktivieren, alles schon versucht.

An einem Neustart kommt man nicht vorbei.

ernesto.che
2009-12-27, 12:30:03
Gibts bei dir eine Bahnlinie, Stromleitungen, irgendwas mit Produktion, Videoüberwachungssysteme, Aquarien, Swimmingpool mit Pumpen, Schrottplatz oder so was?
Kannst du von 2,4 GHz auf 5 GHz umstellen oder macht das deine Hardware nicht mit?

Hansea7
2009-12-28, 01:09:46
Gibts bei dir eine Bahnlinie, Stromleitungen, irgendwas mit Produktion, Videoüberwachungssysteme, Aquarien, Swimmingpool mit Pumpen, Schrottplatz oder so was?
Kannst du von 2,4 GHz auf 5 GHz umstellen oder macht das deine Hardware nicht mit?

Strommasten sind ungefähr 1 km entfernt, ansonsten steht noch ein Aquarium in meinem Zimmer, dieses stand damals aber noch nicht hier, es gab aber trotzdem Probleme. Ansonsten ist hier nichts drgl. vorzufinden. Ist hier ein Reihenhaus.

Ist sogar ein Dual-Band Router, aber ich habe hier nur 2,4 GHz Hardware in den Rechnern.

Das komische ist ja, dass es nach dem Verbindungsabbruch unmöglich ist, ein WLAN Netzwerk zu finden. Bei einer Störung sollte es doch möglich sein eine Verbindung wieder herstellen zu lassen, oder? Mit meinem alten Router (der neue hat keine externen Antennen) hatte ich nahezu immer volle fünf Balken und "Hervorragend", bis dann aus dem nichts die Verbindung weg war. Die Signalstärke ist also immer auf einem hohen Level und steht keinesfalls auf "wackeligen Beinen".

Wenn es also keine Störung ist, was könnte es dann sein? Windows? Ein Defekt?

Hansea7
2010-02-18, 16:13:34
Ich habe noch mal nachgeforscht und festgestellt, dass bei jedem Abbruch immer folgende Meldung in der Ereignisanzeige steht:

Der Suchdienst hat eine Wahl auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{9177CD9C-48AD-46C3-8240-279B06D052FC}" erzwungen, da der Hauptsuchdienst beendet wurde.

Kann da jemand was mit anfangen?

Air Force One
2010-02-18, 16:49:19
Nein aber mal versucht die WLAN Verbindung durch die Software regeln zu lassen (Falls vorhanden, bei mir ist es ein AVM Stick).
Mein Stick hat 100% Signal und alles Prima, aber dann aus dem dem nichts BäM!
Kein Internet mehr.
Ich finde nicht mal andere WLAN Stationen.
Oder noch viel schlimmer der Stick wird nicht mehr erkannt.
Da hilft nur 1-2 mal neustarten.

Lösung bei mir war:
-WLAN verwaltung von AVM deaktiviert und die Windows Interne verwenden. (Treiber muss natürlich von AVM Installiert sein).
- Im Geräte-Manager verboten das Gerät auszuschalten um Energie zu sparen
- Stromspar Features beim Stick unter Netzwerk Adapter (oder so) deaktiviert.

Sind also 3 Optionen die ich geändert habe.

So funktioniert bei mir alles 1A.

Bubba2k3
2010-02-18, 17:09:56
Lösung bei mir war:
-WLAN verwaltung von AVM deaktiviert und die Windows Interne verwenden. (Treiber muss natürlich von AVM Installiert sein).


Würde ich auch empfehlen, hat bei mir damals auch Probleme gelöst.

Hansea7
2010-02-18, 18:40:39
Mein Stick hat 100% Signal und alles Prima, aber dann aus dem dem nichts BäM!
Kein Internet mehr.
Ich finde nicht mal andere WLAN Stationen.
Oder noch viel schlimmer der Stick wird nicht mehr erkannt.
Da hilft nur 1-2 mal neustarten.

Hört sich genau nach meinem Problem an...

Lösung bei mir war:
-WLAN verwaltung von AVM deaktiviert und die Windows Interne verwenden. (Treiber muss natürlich von AVM Installiert sein).

Was meinst du mit deaktivieren? Ich melde mich immer über Windows Vista an meinem Router an. Die Software lässt sich leider nicht entfernen, da sich der Treiber nur mit der Software installieren lässt. Das war bei der Karte mit Ralink Chipsatz so und auch bei der neueren Karte mit Atheros Chipsatz.

- Im Geräte-Manager verboten das Gerät auszuschalten um Energie zu sparen

War schon immer deaktivert.

- Stromspar Features beim Stick unter Netzwerk Adapter (oder so) deaktiviert.

Wo finde ich diese Einstellungen? Anstatt eines Sticks habe ich übrigens eine PCI-Karte, mittlerweile schon die Zweite... ;)

Air Force One
2010-02-18, 19:41:18
Hab einfach mal Bilder gemacht:

http://www.imagebanana.com/img/6jmysmt/Unbenannt.png

http://www.imagebanana.com/img/dn5oigrj/Unbenannt3.png

http://www.imagebanana.com/view/0d2egfju/Unbenannt2.png

Bubba2k3
2010-02-19, 00:29:03
Was meinst du mit deaktivieren? Ich melde mich immer über Windows Vista an meinem Router an. Die Software lässt sich leider nicht entfernen, da sich der Treiber nur mit der Software installieren lässt. Das war bei der Karte mit Ralink Chipsatz so und auch bei der neueren Karte mit Atheros Chipsatz.


Naja, weniger deaktivieren, sondern eher die Software der W-LAN Karte deinstallieren. Das gleiche habe ich erst kürzlich bei meinem Bruder gemacht. Der hatte von mir eine PCI W-LAN Karte von Netgear bekommen. Da XP keinen Treiber hatte, hat er die beiliegende CD eingelegt, aber statt nur der Treiber wurde auch eine Software mit installiert, die u. a. auch die Verbindung zum Router regeln sollte. Bei einem Telefonat mit ihm, habe ich als erstes die Software deinstallieren lassen und dann war auch später eine Verbindung zum Router kein Problem mehr.

Mr.Fency Pants
2010-02-19, 11:55:32
Falls das auch nix bringen sollte, kleiner Tip: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=477280

Hat bei mir alle nervigen WLAN Probleme eleminiert. Habe auch immer und immer wieder rumprobiert und irgendwann hatte ich keinen Bock mehr.