PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vergleich 5850 und 4870 X2


jorge42
2009-12-21, 21:14:58
ein Kumpel fragt nach beiden Grafikkarten, ich rate von letzterer wegen Microruckler ab, er meint die sei aber schneller. Gibt irgendwo gute Vergleiche oder gute Benchmarks in denen beide drin sind?
Hab nur Benchmarks mit ner simulierten 5850 (also runtergetakteter 5870) gesehen.

misterh
2009-12-21, 21:19:40
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5850_crossfire/

jorge42
2009-12-21, 21:26:22
ok danach ist die x2 schon schneller, aber mikroruckler und kein dx11.

5850 ist kaum erhältlich oder zu mondpreisen, obwohl die x2 auch nicht wirklich als schnäppchen zählt (angebot bei pixmania mal außen vor).

san.salvador
2009-12-21, 21:59:51
Schau mal auf den Verbrauch, die x2 verheizt unter Last fast 200W mehr. :ucrazy4:

Gast
2009-12-21, 23:10:05
Schau mal auf den Verbrauch, die x2 verheizt unter Last fast 200W mehr. :ucrazy4:

Und hat kein DX 11, kein SGSSAA, dafür Mikroruckler und sämtliche Frickeleien, die bei Mehr-GPU-Systemen auftreten können. Dafür ist sie 20 % schneller. :usad:

Wenn's einer von der Sorte "Ich weiß es eh besser" ist, einfach die 4870 X2 kaufen lassen und nicht überzeugen. Du hast ihn ja gewarnt. :D

Spasstiger
2009-12-21, 23:23:07
Warte noch zwei Wochen und hol dir dann eine HD 5850. Wie es aussieht, ist die HD-5800-Reihe im Januar wieder halbwegs verfügbar. Eine HD 4870 X2 hätte ich mir so oder so nie gekauft, das ganze Konzept spricht mich nicht an. ;)
Eine HD 5970 hätte mit Crossfire-SSAA aber schon ihren Reiz (keine Mikroruckler in diesem Modus). Wenn das Geld da ist, machst du mit der HD 5970 keinen Fehler.

Shakti
2010-01-03, 03:30:14
Schon lustig, keiner hat die Karte aber alle haben Microruckler.

Und noch lustiger, ich hab sie und hab keine Microruckler.

san.salvador
2010-01-03, 03:31:55
Schon lustig, keiner hat die Karte aber alle haben Microruckler.

Und noch lustiger, ich hab sie und hab keine Microruckler.
Freu dich und verkauf die Karte auf ebay. Für eine absolut MR-freie X2 bekommst du vielleicht sogar einen vierstelligen Betrag.

Schoof
2010-01-03, 13:06:57
google mal nach den Microrucklern. Gibt genug Leute. Es gibt sogar ein kleines Programm, das Microruckler auf einer normalen Karte simuliert. Dieses Programm hat mir in meiner Entscheidung geholfen und ich habe mir die HD5850 gekauft.
Dem ein oder anderen stöhrt es nicht bzw föllt nicht auf, aber ich war nicht angetan und habe es deutlich gesehn.
Das nächste wie schon angesprochen, der hohe Stromverbrauch und wahrscheinlich auch noch die Lautstärke.
Eine HD5850 hat auf jedenfall genug Power für nen 22-24Zoller.

kwikaim
2010-01-05, 12:26:34
@Shakti
habe die Karte auch und habe auch keine Microruckler :D
meine ist von Club3D und deine? evtl. hat die Saphire Version das Problem

Raff
2010-01-05, 12:35:22
Doch, die Mikroruckler hast du auch. Ganz gewiss. Die haben alle AFR-basierten MGPU-Karten (also alle Radeon- und Geforce-Karten).

google mal nach den Microrucklern. Gibt genug Leute. Es gibt sogar ein kleines Programm, das Microruckler auf einer normalen Karte simuliert. Dieses Programm hat mir in meiner Entscheidung geholfen und ich habe mir die HD5850 gekauft.
Dem ein oder anderen stöhrt es nicht bzw föllt nicht auf, aber ich war nicht angetan und habe es deutlich gesehn.

Das Sehen ist nur das eine. Das Fühlen des Ruckelns beim Spielen, kombiniert mit der Eingabeverzögerung, macht's besonders schlimm.

MfG,
Raff