PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen E-mail Dienst benutzt man heutzutage eigentlich?


vad4r
2009-12-22, 09:59:35
Hi,

da ich demnächst meinen Provider wechsel und dann zum ersten Mal einen habe, der keinen Emaildienst anbietet, frage ich mich, welchen ich mir denn zulegen sollte.

Eigentlich kenne ich nur GMX oder web.de, diese sind aber mit Werbung zugeballert.

Lieber einen kostenpflichtigen, oder doch kostenlos?

Was könnt ihr mir denn so empfehlen?

Grüße
S.

darph
2009-12-22, 10:05:35
Google Apps auf der eigenen Domain.

_Gast
2009-12-22, 10:09:19
Was könnt ihr mir denn so empfehlen?Willst du hauptsächlich Webmail benutzen oder einen E-Mailclient?

_DrillSarge]I[
2009-12-22, 10:12:39
kostenlos? such dir was aus:
http://de.mail.yahoo.com/
https://mail.google.com
http://www.aol.de/Webmail/
http://login.live.com/

LOD
2009-12-22, 10:36:40
GMX + Web.de kannst du sowieso vergessen .... außer Werbung gibbets da nichts.... kostenpflichtige Emailadresse --> LOL

Entweder Google Mail oder Yahoo Mail ....

Meine Email Adresse endet mit yahoo.de ..... Yahoo ist sehr zu empfehlen....

Matrix316
2009-12-22, 10:36:48
Ich hab unter anderem eine kostenlose gmx.net und web.de Adresse und ruf die Mails immer über Thunderbird ab. Auf die Webseite gehe ich nur im Notfall. Und da ist es auch egal wie viel Werbung irgendwo ist, weil dann reicht pop.gmx.net oder so ;-) http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm Allerdings hab ich die auch schon knapp 10 Jahre. Ob sich da was heute bei der Neuanmeldung geändert hat, keine Ahnung.

Avalox
2009-12-22, 10:42:09
Google Apps auf der eigenen Domain.


Ehrlich? Habe eigentlich keine Lust, dass jeder der meine eMail irgendwo hat, auch noch gleich meine volle Anschrift genannt bekommt.

_Gast
2009-12-22, 10:42:37
GMX + Web.de kannst du sowieso vergessen .... außer Werbung gibbets da nichts...Die beiden Maildienste gehören zu den zuverlässigsten überhaupt. Wenn man per Mailclient draufgeht, sieht man von der Werbung nie etwas.

Bei Adressen von yahoo und Konsorten muss man aufpassen, denn manche Webseiten nehmen diese nicht zur Registrierung an.

mf_2
2009-12-22, 10:48:34
Ich würde auch GMail empfehlen.
Zumindest bei web.de kann man per POP3 die E-Mails nur alle 15 Minuten abfragen (zumindest war das vor ein paar Monaten so) und man hat nur 12 MB Speicherplatz. Das liegt halt daran dass die auch noch kostenpflichtige E-Mail Angebote unterhalten (web.de Club z.B.) und die sich da ja nicht selber die Kunden wegnehmen möchten.

GMail ist sehr aufgeräumt und auch die inhaltsorientierte Werbung ist sehr dezent eingebetttet.
IMAP und POP3 gibt es auch. Zudem hat man mehrere GB Speicher.

Ich dachte dass das mit dem nicht-Annehmen von Mail-Adressen nur AOL betrifft und nicht auch yahoo? GMail hat damit jedenfalls kein Problem.

Lokalhorst
2009-12-22, 10:52:59
GMX + Web.de kannst du sowieso vergessen .... außer Werbung gibbets da nichts

Also bei GMX stimme ich zu, bei Web.de bekomme hingegen ich kaum Werbung.

_Gast
2009-12-22, 10:54:37
Ich dachte dass das mit dem nicht-Annehmen von Mail-Adressen nur AOL betrifft und nicht auch yahoo? GMail hat damit jedenfalls kein Problem.Nö, das betritt auch Yahoo und andere Wegwerfmailer. Bei jobber.de (http://www.jobber.de/_1_myjobber/firmen-jobanbieter-registrieren.html) beispielsweise kann man sich mit Yahoo nicht registrieren.

drexsack
2009-12-22, 11:04:15
Also ich finde gmx.de recht gut.

fdk
2009-12-22, 11:13:36
Hm was wollt ihr eigentlich? Gratis email ohne werbung auf der hp? -> geht halt zu CaritasGoogle.
Ich hab meine gmx-Adresse seit meinen ersten wackligen schritten im internetz, die werbung sehe ich nur wenn ich mein pw mal ändere - der rest landet im "almost deleted"-Ordner. Sich über Werbung bei nem freemaildienst aufzuregen finde ich ziemlich failbehaftet, vor allem da ich mich nicht erinnern kann wann der Service für mich zuletzt nicht verfügbar war.

Nexxus1980
2009-12-22, 11:14:52
GMX ist sogar Super.

Ein Super SPAM Filter den man selbst verwalten kann hält auch gut den SPAM weg.

Desweiteren auch viele Einstellmöglichkeiten in der Web Oberfläche. Und bei POP3 Abruf nie Probleme gehabt.

Dr. Troy
2009-12-22, 11:25:11
Ich würde da noch gmx.com in den Raum werfen. Eigentlich für USA oÄ gedacht kann man sich auch per Proxy anmelden. Danach geht die Anmeldung von überall. Vorteil sind :

kostenlos imap
aufgeräumteres Webinterface als gmx.de
Registrierung ohne Adressdaten
sehr wenig Werbung

Gruß Sven

dbruch
2009-12-22, 11:36:58
Also ich würde Windows Live Mail empfehlen.
Bin von Google umgestiegen und finde es was SPAM angeht weit besser als Google (Ich habe im Gegenzug zu Google GAR KEINEN!), Speicherplatz ist natürlich relativ unbegrenzt, ich hab meine 25 GB Webspace, Office Live, und außerdem ist es nicht so spartanisch kühl wie Google vom Äußerlichen.
Das Auge ist auch mit. :-)

Windows Live Mail (http://www.windowslive.de/Hotmail/Mail.aspx)

teh j0ix :>
2009-12-22, 11:46:28
www.arcor.de

kannste dich auch anmelden, find ich persönlich super

BK-Morpheus
2009-12-22, 12:38:30
Ich bin schon ziemlich lange GMX Kunde (kostenloser Mail-Acc) und bin eigentlich zufrieden.

Da ich nur selten über die Webseite einlogge, sehe ich eigentlich nur selten Werbung.
In der Regel nutze ich Thunderbird (pop3) und die GMX Mails mit Werbung in eigener Sache, landen dank Thunderbird eh im Junk-Ordner.

Seit kurzem bin ich dann außerdem noch auf die glorreiche Idee gekommen mir für das Postfach eine zusätzliche Mailadresse zu holen, da so Mailadressen mit Internet-Pseudonym als Kontaktangabe manchmal eher unschön sind :D

Schiller
2009-12-22, 12:49:56
Eindeutig GMAIL(Google). Alles andere ist Kinderkram.

Bei Google hat man eine intuitive und saubere Oberfläche ohne Werbung, einen super Spamfilter und verdammt viel Speicher.

Und dass Google die Email durchscannt ist mir auch egal, das tun die anderen garantiert auch und wenn nicht, dann tun das die Anbieter von dem Gegenüber. ;D

Wichtige Emails versendet man auch nicht per Freemail und auch nicht unverschlüsselt.

RoNsOn Xs
2009-12-22, 13:01:49
...
tun die anderen garantiert auch und wenn nicht, dann ...

:confused:
:freak:

darph
2009-12-22, 13:28:26
da so Mailadressen mit Internet-Pseudonym als Kontaktangabe manchmal eher unschön sind :D
Ja. Sich online für einen Job in einer angesehenen Anwaltskanzlei mit bluemchen77@hotmail.com zu bewerben, kommt gut. :uup:

iDiot
2009-12-22, 13:35:21
Also ich würde Windows Live Mail empfehlen.
Bin von Google umgestiegen und finde es was SPAM angeht weit besser als Google (Ich habe im Gegenzug zu Google GAR KEINEN!), Speicherplatz ist natürlich relativ unbegrenzt, ich hab meine 25 GB Webspace, Office Live, und außerdem ist es nicht so spartanisch kühl wie Google vom Äußerlichen.
Das Auge ist auch mit. :-)

Windows Live Mail (http://www.windowslive.de/Hotmail/Mail.aspx)
Sehe ich auch so. Windows Live Mail 4tw.

Whigga
2009-12-22, 13:49:06
Ich klink mich mal ein. Welche der genannten (oder gar weitere) Möglichkeiten ist denn als beständige "wegwerf"-Adresse geeignet? Ich habe für alles wichtige meine Mail-Aresse über die eigene Domain, welche auch zu 99% Spam-frei ist. Allerdings gibt es doch so einige Dienste (Foren/Aktionen etc.) wo man ne Email-Adresse angeben muss und dafür möchte ich nicht die spam-freiheit meiner geliebten adresse aufs spiel setzen.

Die wegwerf-angebote kenne ich, aber die werden immer mehr ausgeschlossen bzw. sind dann auch nur was für einmalige Sachen.

Wichtig ist mir die Möglichkeit die Mails über Thunderbird abholen zu können (pop oder imap is ja ladde) und vor allem komplette (wohl eher gröst mögliche) Anonymität. Ich hab keine Lust da meine komplette Anschrift oder so angeben zu müssen, da ich die Adresse für alles nutzen möchte, was mir mal ungewollte Nachrichten bescheren könnte etc.

Grüße

alkorithmus
2009-12-22, 13:56:06
Meine Stadt bietet ein Premiummaildienst an. Also Name@deinestadt.de
Eventuell gibt es auch so etwas in anderen Städten. Ich war vor Jahren schon bereit Geld für diese Domain zu bezahlen. Wirkt seriös und klingt auch noch gut. :)

_Gast
2009-12-22, 14:35:01
Ich klink mich mal ein. Welche der genannten (oder gar weitere) Möglichkeiten ist denn als beständige "wegwerf"-Adresse geeignet?Normalerweise braucht man heutzutage 3 E-Mailadressen.

Eine seriöse bei einem seriösen Anbieter. Hier wäre beispielsweise GMX eine Anlaufstelle. Diese Adresse kennen nur die nahen Verwandten und Bekannten, man kann sie auch als Absender bei Bewerbungen nutzen. Dort im Spamfilter alles sperren und auf die Whitelist nur die setzen, denen man das Konto mitgeteilt hat. Dieses Konto verwaltet man am besten über einen Client.

Dann braucht man eine Alltagsadresse für den ganz normalen Kram. Ob Newsletter oder XBox-Live, Arbeitskollege oder Weinbestellung, hier kommt das ganze Gedöns rein. Auch dieses Konto nutzt man über einen Client. Wenn man einen E-Mailclient nutzt, der mehrere Konten übersichtlich getrennt darstellen kann (z. B. Thunderbird), dann hat man beide Konten im Griff.

Zuletzt braucht man noch ein Müllkonto. Die Anmeldung bei einem Forum, das Herunterladen eines Demos, die Registrierung einer Vollversion einer Zeitschrift, dafür hat man ein Konto beispielsweise bei Yahoo.com. Wenn es vollgemüllt ist, macht man einfach ein neues auf. Das dauert nur eine Minute und schon hat man ein strahlend frisches E-Mailkonto. Dieses verwaltet man ausschließlich über den Webbrowser. Cookies und temporäre Files löschen und alle Spuren sind beseitigt.

Whigga
2009-12-22, 15:55:38
Normalerweise braucht man heutzutage 3 E-Mailadressen.

Eine seriöse bei einem seriösen Anbieter. Hier wäre beispielsweise GMX eine Anlaufstelle. Diese Adresse kennen nur die nahen Verwandten und Bekannten, man kann sie auch als Absender bei Bewerbungen nutzen. Dort im Spamfilter alles sperren und auf die Whitelist nur die setzen, denen man das Konto mitgeteilt hat. Dieses Konto verwaltet man am besten über einen Client.

Dann braucht man eine Alltagsadresse für den ganz normalen Kram. Ob Newsletter oder XBox-Live, Arbeitskollege oder Weinbestellung, hier kommt das ganze Gedöns rein. Auch dieses Konto nutzt man über einen Client. Wenn man einen E-Mailclient nutzt, der mehrere Konten übersichtlich getrennt darstellen kann (z. B. Thunderbird), dann hat man beide Konten im Griff.

Zuletzt braucht man noch ein Müllkonto. Die Anmeldung bei einem Forum, das Herunterladen eines Demos, die Registrierung einer Vollversion einer Zeitschrift, dafür hat man ein Konto beispielsweise bei Yahoo.com. Wenn es vollgemüllt ist, macht man einfach ein neues auf. Das dauert nur eine Minute und schon hat man ein strahlend frisches E-Mailkonto. Dieses verwaltet man ausschließlich über den Webbrowser. Cookies und temporäre Files löschen und alle Spuren sind beseitigt.

Hmm, ob es gleich drei sein müssen, muss jeder selbst entscheiden. Ich für meinen Teil möchte erstmal zweigleisig fahren, also bestimmte Sachen "ausgliedern", die dann wohl in den von dir zuletzt genannten Bereich fallen.

Alles ernsthafte wickle ich über die eigene Domain ab, was besseres als Vorname@Nachname.de/com kann man nicht bekommen. ;) Aber weil sowas eben ein Glücksfall ist, möchte ich die Adresse nicht irgendwann wegen Spam-Überflutung dichtmachen müssen.

Ist also yahoo.com empfehlenswert? Im thread wurde ja von jemandem geschrieben, dass yahoo mittlerweile auch nicht mehr angenommen wird. (oder bezog sich das nur auf yahoo.de?) Wie gesagt würde die adresse gerade für solche einmaligen Aktionen gnutzt werden.

Grüße

_DrillSarge]I[
2009-12-22, 16:02:07
^^nimm einfach web.de, mit ihrem crap sind die eh nicht zu mehr als paar registrierungs-/spammails abladen geeignet.

DanMan
2009-12-22, 17:59:59
Ich fahre auch 3-gleisig, wobei ich auch noch Wegwerfadressen benutze.

Ich kenne Web.de, GMX, Freenet, und davon würde ich GMX empfehlen, und vllt. noch Freenet. Web.de hat bei Freemail 12MB Speicherplatz und ist auf 500 Emails im Postfach begrenzt. Ein Witz heutzutage.

vad4r
2009-12-22, 19:20:59
Hi,

danke für die Antworten. Bin selbst schon Ewigkeiten bei gmx, es war immer meine Allerweltsundüberallregistrieradresse. Die gute saubere von meinem Provider verliere ich ja demnächst und möchte jetzt ungerne alles über gmx laufen lassen....

Bei Web.de nervt mich unheimlich, das sie immer noch Werbung an eine versendete email kleben...

BK-Morpheus
2009-12-22, 19:24:55
Hi,

danke für die Antworten. Bin selbst schon Ewigkeiten bei gmx, es war immer meine Allerweltsundüberallregistrieradresse. Die gute saubere von meinem Provider verliere ich ja demnächst und möchte jetzt ungerne alles über gmx laufen lassen....

Bei Web.de nervt mich unheimlich, das sie immer noch Werbung an eine versendete email kleben...
Das macht gmx auch, aber nur, wenn du über die Webseite Mails versendest, über pop3 Programme hast du keine Werbung als Signatur.

Watson007
2009-12-22, 19:26:45
Bei Web.de nervt mich unheimlich, das sie immer noch Werbung an eine versendete email kleben...

das macht GMX doch auch. Zumindest wenn man Mails über die Weboberfläche statt einem eMail-Client verschickt

THUNDERDOMER
2009-12-22, 19:51:17
Ich habe 5 Emailadressen und 1 ist Web.de (pop3) und nutze ich für PC und fürs Forum registrieren oder sonst was. Web.de nervt mich auch das Werbung, aber nutze ich ja auch nur fürs Forum registrieren oder sonst was.

Restlichen 4 (IMAP/SMTP) sind auf meiner Blackberry drauf und ich bekomme keine einzige Werbung drauf. Ich nutze 2 Googlemail-Adresse und 2 o2.blackberry.de - Emailadresse und ich bin zufrieden.

Keinen Werbung oder Spam zu finden. ;)

Kostenlos würde ich aber Googlemail sehr empfehlen!! GMX.de bin ich überhaupt nicht zufrieden. ;)

Advanced
2009-12-22, 20:36:59
Viele beschweren sich über Google Chrome, aber den Email Dienst von Google
nimmt jeder ohne schlechtes Gewissen wahr, oder wie darf ich das verstehen?

Ich benutze seit jeher GMX und ehrlich gesagt stört mich die Werbung nicht sonderlich.
Wird halt alles direkt gelöscht^^

PacmanX100
2009-12-22, 21:43:20
GMX ist schon eine gute Wahl, auch wenn es unter die deutsche Gesetzgebung fällt. ;)
Das kostenlose Postfach bietet genügend Speicher und man darf den Speicherplatz auch für Dateien verwenden. Die kostenpflichtigen Tarife erlauben noch mehr Speicherplatz und Adressen.

Bei GMail gibt es ein paar Probleme. Sie haben einen nicht deaktivierbaren Filter im Einsatz, außerdem blockieren sie generell Programmdateien, sogar wenn sie in Archiven verpackt und nicht verschlüsselt sind. Auch das lässt sich nicht deaktivieren.
Hinzu kommt problematischer der Datenschutz, es ist nicht abzusehen, was mit Daten im Ausland geschieht.

Wenn Werbung ein Problem ist, einfach blocken und aussortieren lassen. ;) Ob Dienste wie ymail, aim mail oder live besser sind, hängt wie immer vom Nutzungsverhalten ab. Den Datenschutz nicht zu vergessen. Außerdem greifen auf große Dienste auch mehr Spammer zu...

Pixeltechniker
2009-12-22, 22:52:02
Bei GMail gibt es ein paar Probleme. Sie haben einen nicht deaktivierbaren Filter im Einsatz, außerdem blockieren sie generell Programmdateien, sogar wenn sie in Archiven verpackt und nicht verschlüsselt sind. Auch das lässt sich nicht deaktivieren.
Hinzu kommt problematischer der Datenschutz, es ist nicht abzusehen, was mit Daten im Ausland geschieht.

Was sollen denn das für Filter sein? Ich kann ohne Probleme .exe Dateien verschicken, ob nun gepackt oder nicht. Was für ein Filter kann man denn nicht deaktivieren?

isanga
2009-12-22, 22:57:22
Google Apps auf der eigenen Domain.
wie ist das gemeint ? Auf der eigenen Domain?

PacmanX100
2009-12-22, 23:13:59
Was sollen denn das für Filter sein?

Das ist eine gute Frage, das ist nämlich nicht bekannt. ;D
Das kann alles sein, was aus Sicht von Google unerwünscht ist. Die genaue Liste ist nicht einsehbar, es gibt aber haufenweise Erfahrungsberichte dazu im Netz, wo sogar selbst verschickte emails niemals ankamen. Da es keine Möglichkeit gibt das zu deaktivieren und man es nicht erfährt, gibts auch keine Möglichkeit herauszufinden, was alles so verschwindet.
Siehe z.B.
http://martinsinner.com/293-googlmail-spamfilter-dreht-durch/
http://www.teltarif.de/forum/x-spam/34-7.html
http://www.apfeltalk.de/forum/google-mail-spamfilter-t81154.html

kann ohne Probleme .exe Dateien verschicken, ob nun gepackt oder nicht. Was für ein Filter kann man denn nicht deaktivieren?

Das geht nur, wenn sie verschlüsselt sind, alles andere wird generell geblockt, so stehts bei denen auf der Seite.
http://mail.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&answer=6590

Man hat nicht einmal die Wahl zu entscheiden.

_Gast
2009-12-23, 09:11:40
Da es keine Möglichkeit gibt das zu deaktivieren und man es nicht erfährt, gibts auch keine Möglichkeit herauszufinden, was alles so verschwindet.Da verschwindet doch nichts. Die E-Mail geht an den Absender zurück. Ich habe das gerade ausprobiert und es ist so.

Iceman346
2009-12-23, 09:37:35
Ich bin auch mit GMX sehr zufrieden. Die eine Spammail alle paar Tage wandert automatisch in die Spam-Ablage in meinem Opera, die Erreichbarkeit ist sehr gut, die 1GB Speicherplatz reichen mir völlig und die Weboberfläche sehe ich allenfalls auf der Arbeit mal oder so.

Ansonsten hab ich noch ein Konto bei www.directbox.com, die geben sich zwar etwas seriöser als GMX und bieten 500 MB mehr Speicherplatz haben aber immer mal wieder Probleme mit der Erreichbarkeit. Das Konto nutz ich mittlerweile größtenteils nur noch als Wegwerfadresse.

ernesto.che
2009-12-23, 09:42:26
Alles außer Google. Google ist eine Bedrohung. Keinen Google E-Mail Account.

MiamiNice
2009-12-23, 10:08:54
Welchen E-mail Dienst benutzt man heutzutage eigentlich?

Wen man zur Elite unter den E-Mail Usern gehören will ^^ hat man hier (www.me.com) ein Konto :biggrin:

darph
2009-12-23, 11:01:12
wie ist das gemeint ? Auf der eigenen Domain?
http://www.google.com/apps/intl/de/group/index.html

Wenn man eine Domain hat, ist es kostenlos, man kann auch eine für 10 Euro im Jahr bei Google bekommen. Dazu gibt's die komplette Google Apps Suite mit Text&Tabellen, Gmail, Calendar, GTalk etc. pp.; das Ganze dann auch als Kollaborationstool für in der kostenlosen Version bis zu 50 Leute. Ideale Kommunikationsinfrastruktur für kleine Unternehmen mit wenig Mitarbeitern.

ernesto.che
2009-12-23, 11:02:40
http://www.google.com/apps/intl/de/group/index.html
Oh toll - Google mit noch mehr Daten füttern. Klasse Idee. Und bitte dann auch gleich Google Analytics.

darph
2009-12-23, 11:03:23
Mit welchen Daten denn? Da sitzt keiner, der deine Emails durchliest. :rolleyes:

ernesto.che
2009-12-23, 11:07:54
Bezogen auf deinen Link: Google liest dann deine E-Mails, deine Kalendereinträge, deine Dokumente und dann auch deine Website.
Wird dann zusätzlich noch Analytics, falls das nicht eh bei denen per default im Hintergrund aktiv ist, eingesetzt, können die auch noch dein Internetverhalten wunderbar nachvollziehen.

Ob es clever ist, sich auf so einen Strip einzulassen?


Mit welchen Daten denn? Da sitzt keiner, der deine Emails durchliest. :rolleyes:
Nein, Personen wären auch nicht effektiv genug. Das läuft - recht zeitgemäß ;) - automatisiert.

BananaJoe
2009-12-23, 11:17:00
Wie kann man nur der Datenkrake google-mail freiwillig seine Daten anvertrauen.

Ich bin seit Jahren mit gmx zufrieden, daher gmx!

derpinguin
2009-12-23, 11:19:53
Ich hab eine kostenlose bei yahoo. Hatte damit bisher noch keine Probleme. Für alles wichtige hab ich einen Mailserver im Keller stehen mit eigener Domain (ohne google Apps).

Avalox
2009-12-23, 11:31:07
Mit welchen Daten denn? Da sitzt keiner, der deine Emails durchliest. :rolleyes:

Viel bedenklicher finde ich bei der Verwendung einer eigenen Inet Domaine, dass sofort jeder EMail "Adressenwissende" mit whois oder direkt bei der Registry die persönliche Anschrift mit Namen einsehen kann, selbst Telefon ist ja dabei.

Das ist doch simpelstes Datamining.

darph
2009-12-23, 11:52:44
Viel bedenklicher finde ich bei der Verwendung einer eigenen Inet Domaine, dass sofort jeder EMail "Adressenwissende" mit whois oder direkt bei der Registry die persönliche Anschrift mit Namen einsehen kann, selbst Telefon ist ja dabei.

Das ist doch simpelstes Datamining.
Jein.

1. ich hab ja mehrere Emailadressen und nur die "offizielle" läuft auf meiner Familiendomain, die mit Google-Apps aufgewertet wurde. Jemand, der diese Emailadresse bekommt, kennt mich entweder, oder er hat meine Daten sowieso. Emails an Freunde, Bewerbungen etc.

Für die üblichen Logins auf diversen Communities habe ich eben noch andere Emailadressen, klar. Mit einer Emailadresse, die an meine Real-Life-Identität geknüpft ist, werde ich mich bestimmt nicht bei sowas wie lolichan14.xyz anmelden. :rolleyes: Das wäre aber bei jeder Domain so, da kann Google nichts für.

2. Ich bekomme Gottseidank kaum Werbung per Post, außer von Läden, in denen ich mal was bestellt habe. Conrad nervt da ziemlich. Die Adressen meiner Domains hat also wohl eher niemand abgegriffen.

Die Google-Apps-Domain-Adresse ist bei mir die mit dem geringsten Spamaufkommen. Anbei mal ein Screenshot mit den Spamnachrichten der letzten 30 Tage. ;)

http://img684.imageshack.us/img684/3777/bild2m.th.png (http://img684.imageshack.us/i/bild2m.png/)


Sowohl postalisch als auch per Email hat sich das Einrichten der Apps bei mir überhaupt nicht bemerkbar gemacht. Das ist einfach nur die übliche Google-Paranoia.

Einen viel größeren Einfluß hat es nämlich, wem ich meine Emailadresse gebe.

ernesto.che
2009-12-23, 11:55:10
Das ist einfach nur die übliche Google-Paranoia.

Oder könnte es auch Naivität sein?

Pixeltechniker
2009-12-23, 12:04:15
Wenn man so paranoid ist und nichts über sich preisgeben will dann dürfte man das Internet garnicht erst benutzen. Jede Website benutzt heute Analytics und Cookies aus denen auch Informationen gewonnen werden können. Auch GMX ist was die Sicherheit angeht ja nicht gerade ein Vorbild siehe hier (Big Brother Award für GMX) (https://www.datenschutzzentrum.de/material/themen/divers/onlmark.htm) und hier (http://www.pannek.de/datenschutz-bei-gmx)...

Ich besitze neben meinem GMail Account auch noch ein Konto bei Web.de was ich aber praktisch nie nutze. Trotzdem wird das Konto zugespamt mit Werbemails von Firmen die mir irgendwelche Sonderangebote und Vergünstigungen für Web.de Club Mitglieder anbieten. Soviel zum Thema Datenschutz in Deutschland ;)

MiamiNice
2009-12-23, 12:33:17
1. ich hab ja mehrere Emailadressen und nur die "offizielle" läuft auf meiner Familiendomain, die mit Google-Apps aufgewertet wurde.

aufgewertet und Google in einem Satz. HIIIIIIILLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFEEEEEEEEE ^^ Das "darpf" nicht sein :eek:

Wenn man so paranoid ist und nichts über sich preisgeben will dann dürfte man das Internet garnicht erst benutzen. Jede Website benutzt heute Analytics und Cookies aus denen auch Informationen gewonnen werden können. Auch GMX ist was die Sicherheit angeht ja nicht gerade ein Vorbild siehe hier (Big Brother Award für GMX) (https://www.datenschutzzentrum.de/material/themen/divers/onlmark.htm) und hier (http://www.pannek.de/datenschutz-bei-gmx)...

Ich besitze neben meinem GMail Account auch noch ein Konto bei Web.de was ich aber praktisch nie nutze. Trotzdem wird das Konto zugespamt mit Werbemails von Firmen die mir irgendwelche Sonderangebote und Vergünstigungen für Web.de Club Mitglieder anbieten. Soviel zum Thema Datenschutz in Deutschland ;)

Es gibt einen Unterschied zwischen "Ich surfe im Netz und versuche meine Daten so weit es geht bei mir zu behalten" und "Ich gebe meine Daten freiwillig an jeden weiter". Wer Google nutzt gehört zur letzteren Sorte.

PacmanX100
2009-12-23, 15:05:30
Da verschwindet doch nichts. Die E-Mail geht an den Absender zurück. Ich habe das gerade ausprobiert und es ist so.

Vielleicht erzählst du erstmal, was du ausprobiert hast? Es ging nicht um Anhänge (das ist wieder ein ganz eigenes Problem)!
Die Fakten sind erstmal: Es ist bereits einiges verschwunden und das über Monate hinweg. Die Erfahrungsberichte kommen nicht von ungefähr. Interessanterweise scheint das kein Einzelfall (http://www.computerworld.com/s/article/9047178/Disappearing_Gmail_messages_baffle_users?source=rss_news50) zu sein... (wieso nur ein Teil und nicht alles?)
Es kann durchaus sein, das GMail eine globale Liste führt, bei denen emails gar nicht erst zugestellt werden. Nur lässt sich das eben nicht einsehen oder deaktivieren.
GMX besitzt eine ähnliche Funktion, da ist es abstellbar. Wenn jemand "wenig" Werbung bekommt, wird das seine Gründe haben, es ist ja nicht so, als würde GMail weniger betroffen sein. ;)

mf_2
2009-12-23, 20:01:06
Und nochwas zum Verschicken der exe-Dateien via GMail: Die können nur nicht direkt oder als zip-Archiv geschickt werden. exe im rar-Archiv ist problemlos möglich.

Schiller
2009-12-23, 20:08:05
:confused:
:freak:tun das die Anbieter von dem Gegenüber
Oder könnte es auch Naivität sein?Nein, definitiv Paranoia.

darph
2009-12-23, 20:10:30
Wer Google nutzt gehört zur letzteren Sorte.Ist das so?

http://pix.darph.net/forum/citation_needed.gif

Advanced
2009-12-23, 20:28:52
Der Datenkrake - Google und der Datenschutz (http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Datenkrake-290454.html)
Datenkrake im Schafspelz (http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/Google-Datenschutz-Online-Durchsuchung;art141,2328676)
Die Datenkrake Google streckt ihre Tentakeln aus (http://www.zdnet.de/sicherheit_red_alert_blog_die_datenkrake_google_streckt_ihre_tentakeln_aus_story-39002400-41523955-1.htm)

Hinzu kommt der Google Chrome Browser, der vor einiger Zeit zurecht in Kritik stand.
Google Mail soll also harmlos sein? Wacht auf!

Das Addon "NoScript" für Firefox schützt übrigens recht gut davor, dass Google dein Surfverhalten analysiert.

fdk
2009-12-23, 20:37:07
Daten sind sind das Googlesche Geschäftsmodell. Du kannst dir sicher sein das alles was dein Google Apps oder gmail an standardisierbaren Daten abwirft auch irgendwo Verwendung findet - und sei es nur als Futter für die Modelle hinter pagerankings, trends und co. Das Google bei der Datenaquisation nicht gerade zimperlich ist zeigen die Reizthemen Books&Streetview. Klar interessiert die Einladung für ommas 75. nicht - was du an urls verschickst etc. jedoch sehr wohl. Immerhin will der index gefüttert werden.
Ob das ganze anonymisiert wird oder nicht spielt für jemanden der in der Hinsicht sensibel ist keine Rolle, der wird seine Zelte einfach woanders aufspannen. ... da werden zwar auch Daten gesammelt, aber im Vergleich zu den Möglichkeiten die Google hat irgendwas sinnvolles aus dem Informationsrauschen was das web ist zu ziehen ist das einfach nur Kinderspielzeug.

Schiller
2009-12-23, 21:18:42
Der Datenkrake - Google und der Datenschutz (http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Datenkrake-290454.html)
Datenkrake im Schafspelz (http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/Google-Datenschutz-Online-Durchsuchung;art141,2328676)
Die Datenkrake Google streckt ihre Tentakeln aus (http://www.zdnet.de/sicherheit_red_alert_blog_die_datenkrake_google_streckt_ihre_tentakeln_aus_story-39002400-41523955-1.htm)

Hinzu kommt der Google Chrome Browser, der vor einiger Zeit zurecht in Kritik stand.
Google Mail soll also harmlos sein? Wacht auf!

Das Addon "NoScript" für Firefox schützt übrigens recht gut davor, dass Google dein Surfverhalten analysiert.Leave the internetz!

http://www.internetworld.de/var/ezwebin_site/storage/images/nachrichten/trends/google-wird-noch-neugieriger/254267-1-ger-DE/Google-wird-noch-neugieriger_article.jpg

Dein gesamtes Leben ist in so vielen Datenbanken enthalten, dass dir schlecht wird. Krankenkasse, Sozialversicherung, sämtliche Verträge, Banken, Vereine etc. pp.

(del)
2009-12-23, 22:30:25
Eigentlich kenne ich nur GMX oder web.de, diese sind aber mit Werbung zugeballert.Wo bitte ist GMX mit Werbung zugeballert? Wenn ich bei der Anmeldung keine Interessen anklicke, bekomme ich wenns hoch geht 3 Mails in der Woche von denen. Sonstigen Spam gibts fast garnicht.
Ehrlich gesagt, ich hab schon vergeßen, daß es Spam überhaupt gibt =)

web.de ist nicht akzeptabel, weil man die Mails nur 4x in der Stunde abfragen kann (ist das immernoch so?).

Advanced
2009-12-24, 11:08:14
Dein gesamtes Leben ist in so vielen Datenbanken enthalten, dass dir schlecht wird. Krankenkasse, Sozialversicherung, sämtliche Verträge, Banken, Vereine etc. pp.
Eben, da muss man nicht auch noch google an seinem Leben teilhaben lassen.

Eggcake
2009-12-24, 11:27:27
Benutze ebenfalls GMX mit Thunderbird und bin mehr als zufrieden. 1GB Speicherplatz sind auch vorhanden - man kann sogar über's Mediacenter Daten hochladen, wobei ich hier eher direkt nen eigenen Webspace benutzen würde.

Die tägliche (?) Spamzusammenfassung finde ich persönlich sehr praktisch - denn ich sehe in Thunderbird nicht, was im SPAM landet. So habe ich eine kurze Zusammenfassung was drin ist - die überfliege ich kurz (sind meistens 2-5 Mails) und lösche das Mail dann. Passiert halt doch ab und zu, dass was fälschlicherweise im SPAM landet, von daher zwinge ich mich immer dazu es doch zu tun ;)

Ich habe da meine Mailadresse seit ich 12 bin, was einer meiner Adressen, welche dieses Alter (schlauerweise nicht den Jahrgang) enthält immernoch belegt :D

Kane02
2009-12-24, 11:56:29
Gmx oder Google, web.de ist der größte Müll.

h'lore
2009-12-25, 01:03:39
Wen man zur Elite unter den E-Mail Usern gehören will ^^ hat man hier (www.me.com) ein Konto :biggrin:Ganz tolle Seite. :rolleyes:

Klick auf deinen Link:Enable JavaScript to use MobileMe
In order to experience MobileMe, you'll need to enable JavaScript.
To find out how, view the instruction for your browser:
Javascript für Domain zugelassen:Unsupported Browser
We recommend the following browsers.
To make use of rich web applications in MobileMe, we recommend one of the following supported browsers:

* Safari 3.1 or later (Mac / PC)
* Firefox 2 or later (Mac / PC)

Update your browser now to access your email, calendar, contacts, and more at me.comAnschließend habe ich das Tab dann zugemacht. Wer einem bereits vor dem Öffnen der Startseite derart auf die Nerven geht, will wohl keine Besucher haben. Gerade als Email-Dienstleister ist das einfach hochgradig schwachsinnig.

Schiller
2009-12-25, 03:03:47
Eben, da muss man nicht auch noch google an seinem Leben teilhaben lassen.Google hat an jedem Leben teil, das sich im Internet herumtreibt.

Advanced
2009-12-25, 09:13:51
Aber man muss es ihnen ja nicht noch auf einem Silbertablett servieren, oder?
Und wie gesagt, mit NoScript kann man ne ganze Menge wegblocken. Wers nicht ausprobiert hat, der weiß auch nicht was da so alles im Hintergrund läuft.

Pixeltechniker
2009-12-25, 13:56:05
Aber man muss es ihnen ja nicht noch auf einem Silbertablett servieren, oder?
Und wie gesagt, mit NoScript kann man ne ganze Menge wegblocken. Wers nicht ausprobiert hat, der weiß auch nicht was da so alles im Hintergrund läuft.

Javascript schon, aber keine Cookies. Und auch Anbieter wie GMX und Web.de haben nix zu verschenken, deren Partner wollen genauso wissen wieviele Besucher täglich ihre Mails über die Weboberfläche abrufen, woher diese kommen usw.. und diese Daten werden denen auch zur Verfügung gestellt sonst könnte sich so eine Seite garnicht finanzieren. Wenn man seine Mails aber schön per POP/SMTP abruft ist das natürlich was anderes.

nemesiz
2009-12-26, 14:15:47
Als VIEL-WINDOWS-USER ist mein fav einfach live.com / hotmail.

Alles in einer Suite, einfacher gehts nicht.

_Gast
2009-12-28, 11:14:56
Oder könnte es auch Naivität sein?Naiv ist nur, wer in der heutigen Zeit noch unverschlüsselte E-Mails verschickt (außer vielleicht uninteressanten Kleinkram, aber den kann Google oder jeder andere Datensammler ja wissen).

_stephan_
2009-12-28, 11:26:35
Naiv ist nur, wer in der heutigen Zeit noch unverschlüsselte E-Mails verschickt
Das sagt sich nur immer so leicht, wenn der Gegenüber keine Ahnung hat oder zu faul ist, sich mal kurz mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Mit dem Thema "Verschlüsselung" bin ich jedenfalls in meinem Bekanntenkreis nicht weit gekommen.

hakima
2009-12-29, 14:14:18
Ich könnte da noch freenet empfehlen.
Habe seit ca. 7 Jahren das kostenlose Postfach dort und keine Probleme.
Man kann sich zu der Hauptadresse noch verschiedene Alias Adressen anlegen.
Der Spamfilter funktioniert auch ganz gut, und falls doch Spammails durch kommen kann man die dort melden.
Abrufen tue ich die mails mit Thunderbird, da ich TB so eingestellt habe das die mails beim Abruf nicht vom Server gelöscht werden ist natürlich irgendwann der Speicher fast voll. Aber auch das ist kein Problem, bevor der voll ist kriegt man eine Email Benachrichtigung und logt sich dann einfach mal ein um zu löschen und wieder Platz zu schaffen. Brauch also auch keine Angst haben das irgendwann keine mehr ankommen weil der Speicher voll ist.

Wer bereit ist für sein Postfach zu zahlen hat dort auch mehrere Auswahlmöglichkeiten und natürlich dann auch mehr Möglichkeiten wie mehr Speicher, mehr freie SMS, eigene Email Domain usw..

Einfach mal angucken was die so bieten. http://email.freenet.de/index.html

WTC
2009-12-29, 15:29:12
Ohne jetzt die anderen Posts gelesen zu haben:

Googlemail!!

Hab jahrelang gmx genutzt, war damit auch zufrieden, aber an googlemail kommen die nicht ran.