PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD externes Gehäuse mit extern Sata


sandokan
2009-12-22, 12:30:40
Hallo,

ich suche ein externes Gehäuse für eine 3,5" Sata HDD.

Einzige Voraussetzung: ein externer Sata Anschluss (kein eSATA)

Gibts da überhaupt ne Auswahl?
Hab bisher nur die hier gefunden: RaidSonic Icy Box IB-351StS-BL

Danke und Grüße

DirtyH.
2009-12-22, 14:09:18
wenn du nur sata willst, wozu dann ein gehäuse?
schliess die platte doch einfach direkt an

dutchislav
2009-12-22, 14:27:11
ja, hab ich jetzt auch so gemacht!

ein großteil der boxen ist einfach nur mies. Ist man besser beraten, wenn man die in gar keine box steckt

starsnake
2009-12-22, 14:59:18
Wie geht denn das mit dem Strom dann ?
Ich peil das irgendwie nicht.

Ich hatte auch überlegt, mir ein Gehäuse zu holen, aber hauptsächlich wegen der Stromversorgung und damit die Platte ein bisschen geschützt ist.

bis denne
Henning

Oder bring ich da mit SATA und eSATA irgendwas durcheinander...

DirtyH.
2009-12-22, 17:57:18
Wie geht denn das mit dem Strom dann ?
Ich peil das irgendwie nicht.

da gibts mehrere möglichkeiten:
- verlängerung fürn stecker vom netzteil
- externes netzteil mit sata stromstecker



Oder bring ich da mit SATA und eSATA irgendwas durcheinander...

da gibts nicht viel durcheinander zu bringen
beides das gleiche, nur das steckerformat unterscheidet sich.

sandokan
2009-12-22, 20:38:05
Also um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Ich will die Platte extern über Sata an einer PS3 betreiben. Quasi als Ersatz für die interne 80GB Systemplatte. Bitte keine Diskussionen über Sinn/Unsinn des Vorhabens. Ich hab die Platte hier noch rumliegen. Ist eine 7200.11 von Seagate mit 750GB(32MB Cache). Die ist einfach zu schade um sie nur rumliegen zu lassen und für eine 2,5" mit ähnlichen Leistungsdaten zahl ich im Moment zuviel.:wink:
Dass es funktioniert weiss ich, gibt ja ein paar Videos dazu. Die meisten verwenden hierzu eben Gehäuse mit Sata-Anschluss.

Problem: Die PS3 kann über ein SataStromkabel zwar ne externe 2,5" zum laufen bekommen, aber für eine 3,5" reicht es angeblich nicht. Hier ist man auf eine externe Stromversorgung angewiesen.

In einem Video hab ich einen gesehen, der hat die Platte ohne irgendwelche Gehäuse direkt über ein kleines externes Netzteil (kein PC-Netzteil, das war irgendwas anderes) betrieben. Leider bin ich hier bisher nicht fündig geworden. Irgendwelche Tips hierfür?

ROXY
2009-12-23, 01:41:53
Sharkoon SATA QuickPort PRO

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/peripherie/2008/test_sharkoon_sata_quickport_pro/2/

DirtyH.
2009-12-23, 02:31:35
Sharkoon SATA QuickPort PRO

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/peripherie/2008/test_sharkoon_sata_quickport_pro/2/
das ding hat nur esata, er braucht aber sata

lieber einen sata/usb adapater

wie zum beispiel:
http://cgi.ebay.de/USB-2-0-zu-IDE-3-5-2-5-SATA-S-ATA-5-25-Adapter-Kabel_W0QQitemZ170422379648QQcmdZViewItemQQptZUK_Computing_CablesConnectors_RL?h ash=item27adf72480

bei solchen adapatern ist normal immer ein kleines netzteil dabei mit dem passendem sata stromstecker.
mit bisschen suchen findet man sicher auch noch ne billigere variante oder ein netzteil alleine

sandokan
2009-12-23, 13:52:56
Mal sehen, diese Universalnetzteile (die eben auch für SATA geeignet sind) sind echt teuer.
Mal kucken ob ich da was anderes zusammen bastel.

Im Moment bereitet mir die Suche nach einer SATA-Datenkabel-Verlängerung (brauche ein Kabel mit 1xStecker u. 1xBuchse für den Anschluss an der PS3) fast mehr Kopfzerbrechen. Wir sind in Augsburg u. Umkreis eigentlich ja gut versorgt mit PC-Shops (Arlt, Kmelektronik, Hoh, Ready4) und auch mit Mediamärkten etc. aber so ein Kabel konnte ich nirgends auftreiben...!

Muss ich wohl im Inet bestellen.

DirtyH.
2009-12-23, 14:21:26
Liegt wohl daran das die max. Kabellänge bei SATA 1m ist.

Da ist sowas wie eine Verlängerung wohl nicht vorgesehen/sinnvoll.

sandokan
2009-12-23, 15:44:41
Ja ist mir bewußt. :wink:

Es scheint aber zumindest etwas Bedarf da zu sein, da zumindest ein paar Anbieter diese Kabel im Inet anbieten. Wollte halt nur den Versand umgehen.

Das Ganze ist halt ein Bastel-/Tüfftel-Dings mit der PS3. Ich könnts mir natürlich auch einfacher machen und etwas mehr Geld in eine Große 2,5" HDD investieren. Aber einfach ist manchmal eben langweilig :biggrin:

starsnake
2009-12-25, 10:17:31
aha, soweit klar,
ich wollte ja eine SATA Platte extern über eSATA anschließen, das ist dann ein bisschen was anderes, da könnte so ein Gehäuse nützlich sein.

bis denne
Henning

DerRob
2009-12-25, 13:12:04
Ähm, eSATA hat doch nur eine etwas andere Steckerform. Warum nimmst du nicht einfach irgend ein eSATA-Festplattengehäuse (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhd&xf=695_eSATA&sort=p) und schließt das mit einem SATA auf eSATA Kabel (http://www.kabelmeister.de/shop/category/1232_1301_3466/Datenkabel/SATA%20/%20eSATA/SATA%20auf%20eSATA.html) an deine PS3 an? Da hast dann gleich ein passendes Netzteil dabei und die Festplatte ist in dem Gehäuse auch vernünftig geschützt.