PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt derzeit ein Umstieg von e8600 auf Q9550? + Wertanfrage


n0_FX
2009-12-22, 14:56:04
Hiho,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen im Februar '09 gekauften e8600 (e0) zu verkaufen, und mir einen Q9550(e0) zu holen.

Mein e8600 werkelt derzeit auf 4ghz (8x500) rockstable bei 25-30° im idle und 55° unter Volllast (mit dem Intelburner).

Ich würde den q9550 gerne auf min. 3,8ghz takten wollen, wenn möglich auch mit einem 500er FSB, hoffentlich klappt das mit meinem ASUS p5Q-E (gibts dazu Erfahrungen?)

Der Hauptgrund, weshalb ich auf den core2quad umsteigen möchte, liegt in der Tatsache, dass ich bald mehr HD-Material schneiden muss, und mir da die Power eines 4-Kernsystems doch mehr Reserven bieten sollte, als ein hochgezüchteter 2-Kerner.

1. Frage:
Lohnt sich für mich derzeit der Umstieg auf den q9550? Fallen die Preise in absehbarer Zeit noch deutlicher beim quad? Derzeit sind die gute Stücke ja für ~200€ zu haben. Wielange wird man noch die Möglichkeit haben, neu welche zu bekommen?

2. Frage:
Wieviel kann ich für meinen e8600 noch verlangen? Die CPU hat ca. 1000 Arbeitsstunden runter (zumindest ist das die Zeit, die meine WD Festplatte als RunningTime angibt, und diese lief genausolang wie die CPU), ist nie(!) heißer als 55° geworden, höchster Takt sind und waren die 4 Ghz, welche mit einer kleinen VCore-Erhöhung absolut stabil laufen.


Danke schonmal im Voraus

-Flo

PS: Der Rest des Systems:

e8600@4ghz gekühlt vom Scythe Kama Angle + 4 Gehäuselüfter
Asus P45Q-E
8GB G.Skill C2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
Zotac GeForce GTX 285
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
NesteQ E²CS ECS 5001 500W ATX 2.2
Western Digital Caviar Black 1000GB SATA II
Cooler Master RC-590-KKN1-GP (Gehäuse)

Sentionline
2009-12-22, 15:02:09
An das Tempo einer E8600 mit 4Ghz kommt kein "älterer" Quadcore heran. Welche Anwendung kann denn deines wissens nach schneller mit einem Quadcore HD Material "schneiden" als die E8600? Mir ist keines bekannt.

Wenn man HD Material schneiden will, holt man sich eine Leadtek Karte mit Hardware SpursEngine oder Hardware Lösungen von Canopus. Das aber auch nur wenn man feststellt, das die CPU dieser Aufgaben nicht mehr (-oder überhaupt) gewachsen ist. Kann mir kaum vorstellen das die CPU der Flaschenhals wäre, eher die HDD. Und da wären wir beim Thema SSD....

Wenn auf einen Quadcore, dann auf ein i5 oder i7 aufsatteln. Alles andere ist "Tante Emma Shop", auf die nicht mehr optimiert werden wird.

mfg

Kornflakes
2009-12-22, 15:05:38
Die Frage kommt oft und im Grunde hast du sie dir selber beantwortet. Du willst ihn kaufen.

Der E8600 ist im Preis stabil wie der kommende Q9550. Der Gebrauchtmarkt für E8600 ist leer. Würde den E8600 verkaufen und gerade bei Ebay sollte ein guter Preis zu machen sein. Das Upgrade auf den Q9550 würde im schlechtesten Fall bei 100 Euro liegen und ist somit relativ teuer. Doch 8 Gbyte DDR3 sind derzeit nicht gerade günstig. Ein Systemwechsel würde noch keinen Sinn machen.

Das Übertakten ist und bleibt Glückssache. Sollte aber mit dem Board kein Problem darstellen.


Ich würde dennoch erstmal schauen ob das alte System in der Form nicht doch vollkommen ausreicht. Ein paar Stunden mehr oder weniger sind unter Umständen nicht schlimm.

Leonidas
2009-12-22, 17:01:16
Fallen die Preise in absehbarer Zeit noch deutlicher beim quad? Derzeit sind die gute Stücke ja für ~200€ zu haben. Wielange wird man noch die Möglichkeit haben, neu welche zu bekommen?



Sicherlich noch bis tief ins Jahr 2010 hinein. Aber leider voraussichtlich zu denselben Preisen wie bisher. Intel wird hier keine Preise senken, weil Intel weiss, daß es viele Aufrüster gibt, die lieber eine neue CPU holen anstatt gleich das gesamte System umbauen zu müssen wegen Core i5/i7.

n0_FX
2009-12-22, 21:19:57
Danke erstmal für die Antworten.

Mir ging es prinzipiell nicht direkt um den Schnitt/Wiedergabe des HD-Materials (es geht um avchd) sondern auch um die Konvertierung in andere Formate, und da zählt imho die reine Rechenpower. Ich werde mir noch ein paar Gedanken darüber machen und spätestens wenn die HD-Cam in 2-3 Wochen da ist, entscheiden ob sich ein quad für mich in dieser Situation lohnt.

Ich scheine ja noch einige Monate "Bedenkzeit" zu haben, bis die letzten q9550 vom Markt verschwunden sein werden, also eilt's ja nicht so ;-)

Danke nochmal für's Feedback

Popeljoe
2009-12-22, 22:24:47
Nochmal ein Vergleich: http://www.anandtech.com/bench/default.aspx?p=54&p2=50
Lohnt sich wirklich nur bei bestimmten Anwendungen zu tauschen.