PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC aufrüsten - wegen directX11


Dadi
2009-12-22, 15:47:46
Hallo,

ich besitze ein ASUS P5E Motherboard. (X38)
Gleichzeitig auch ein Q9550 Quad Core von Intel.
Und Corsair DDR2 - 4x 2GB = 64Bit Win7.

- Nun will ich auf DirectX11 nachrüsten.
ich hab in letzter Zeit den Rechner sehr vernachlässigt.

Was sind die gängigen neuen Grafikkarten? Ich bin eher für Nvidia. Oder hat AMD(ATI) wieder die Nase vorne? Besitze eine GTX280.

Und welcher i7 ist der beste von der Preis/Leistung her? Der Q9550 z:B. war sehr gängig und wurde von sehr viele Intel Kunden gekauft. GIbt es auch so eine Runde beim i7? Und welchen Sockel? Warum gibt es nun zwei?
Und Motherboard für den i7?

Würde gerne nachrüsten wegen Battlefield Bad Company 2.
Wenn ich bei DirectX 10 bleibe, sehe ich dann auch die Zerstörungen der Häuser? Ich weiß gar nicht welche Features zu sehen sein werden für die kommenden Spiele.

Hab halt ne Paranoia dass ich irgendetwas verpasse wenn ich nicht hardwaretechnisch up²date bin..

Bitte um Info.

Danke. :)


Edit:
Die stärkste DirectX ATI Karte ist die HD5870 oder?Speicherinterface hat sie aber nur 256bit? :( Hat das irgendeinen Nachteil gegenüber den Nvidia Karten mit 512bit Interface?
Und welchen Kartenhersteller für ATI/AMD kann man empfehlen? ASUS? (da ich ein asus motherboard habe)

2) - wann kommen die ersten nvidia DX11 Karten?
Was ich bis jetzt gelesen habe, heißt es FERMI ? Oder doch GTX 380? Wann ist geplanter Release?

Iceman346
2009-12-22, 16:35:22
Wann die DX11 Karten von Nvidia wirklich erhältlich sind weiß keiner, allgemein wird mit Q1 2010 gerechnet, also so spätestens März. Wenn du jetzt DX11 willst bleiben dir nur die ATi Karten.

Die 5870 ist dabei etwa 30% schneller als eine GTX285 und das Speicherinterface ist kein Nachteil.
Die Kartenhersteller tun sich alle nicht viel, zu 99% kriegst du bisher sowies nur das Referenzdesign mit Referenzkühler, dieser ist recht ordentlich aber keine Offenbarung. Wenn du was besseres willst musst du zur (noch schlechter verfügbaren) Sapphire Vapor-X Version greifen, die hat nen besseren und leiseren Kühler.

Und von einem Q9550 auf einen i7 upzugraden halte ich für hochgradig unsinnig.

PulsarS
2009-12-22, 16:48:55
Besitze eine GTX280.
Dann würde ich noch warten.
Zur Zeit ist ein extrem schlechter Zeitpunkt eine High-End Grafikkarte zu kaufen, da Nvidia noch nicht auf dem Markt und ATI sehr schlecht verfügbar und damit verbunden sehr hohe Preise.

Mit einer so guten Grafikkarte kannst noch locker 3 Monate warten.
Egal ob Du dann für Nvidia oder ATI entscheidest (was Du zu Zeit nicht kannst), Du wirst deutlich weniger Geld los als zur Zeit und Du hast auch die Möglichkeit zu entscheiden, ob ATI oder Nvidia :)

Iceman346
2009-12-22, 16:53:43
Jupp, hatte überlesen, dass er schon ne GTX280 hat, damit hast du doch nen echt schnelles System, da würd ich nix aufrüsten.

Die DX11 Titel bisher lassen sich an 2 Fingern abzählen afaik (BattleForge und Dirt 2) und wenn dann Bad Company rauskommt kann man immer noch schauen.

Wobei ich bezweifle, dass dieses DX11 nutzen wird, ist ja nen Konsolenport.

Dadi
2009-12-23, 09:57:18
Alles klar.
Danke für die Antworten.
Wobei die ATI SINGLE-GPU nicht gerade sooo teuer ist. Unter 400€. Nur Nvidia war mir lieber.
Und ich glaube @ PulsarS, wenn NVIDIA da ein Spitzenprodukt rausbringt, sowie ATI (soll ja was neues kommen) dann werden die verdammt teuer sein. (600€ zu BEginn) verstehe daher nicht wie du das meinst, dass ich weniger Geld ausgeben würde?

Bezüglich CPU:
Gut, dann bleibe ich bei meinem Q9550. Dann sit nur die Grafikkarte im Spiel.



Jupp, hatte überlesen, dass er schon ne GTX280 hat, damit hast du doch nen echt schnelles System, da würd ich nix aufrüsten.

Die DX11 Titel bisher lassen sich an 2 Fingern abzählen afaik (BattleForge und Dirt 2) und wenn dann Bad Company rauskommt kann man immer noch schauen.

Wobei ich bezweifle, dass dieses DX11 nutzen wird, ist ja nen Konsolenport.

http://www.ploynt.de/news/Effektschlacht_Battlefield_Bad_Company_2_Beta_mit_DirectX_11_-1-2709.htm

Iceman346
2009-12-23, 10:06:18
Alles klar.
Danke für die Antworten.
Wobei die ATI SINGLE-GPU nicht gerade sooo teuer ist. Unter 400€. Nur Nvidia war mir lieber.
Und ich glaube @ PulsarS, wenn NVIDIA da ein Spitzenprodukt rausbringt, sowie ATI (soll ja was neues kommen) dann werden die verdammt teuer sein. (600€ zu BEginn) verstehe daher nicht wie du das meinst, dass ich weniger Geld ausgeben würde?

Man muss ja nicht das Spitzenprodukt kaufen ;) Außerdem bezweifle ich solche Preise. Die 5870/50 werden dann etwas günstiger werden und die neu kommenden Karten wohl so im 400-450€ Bereich platziert denke ich.

Bezüglich CPU:
Gut, dann bleibe ich bei meinem Q9550. Dann sit nur die Grafikkarte im Spiel.

Wenn du wirklich das "Beste vom Besten" willst ist ein i7 natürlich schneller als der Q9550, der Leistungsunterschied ist aber relativ gering und du müsstest dafür die komplette Plattform wechseln. Hättest du nen Dualcore gehabt würd ich da eher sagen das ein Upgrade lohnt aber mehr als 4 Kerne werden Spiele wohl noch länger nicht nutzen.

http://www.ploynt.de/news/Effektschlacht_Battlefield_Bad_Company_2_Beta_mit_DirectX_11_-1-2709.htm

Na jo, März 2010, bis dahin wird eventuell sogar Nvidia mit ihren Karten auf dem Markt sein ;)

Dadi
2009-12-23, 10:17:15
Jo kann warten. :D

- Ich verkauf die GTX280 wjetzt, bevor der Wert fällt. Hab eine Reserve Karte.. die sich für Counter Strike ausgeht. ^^

Cubitus
2009-12-23, 10:45:47
Im Prinzip kannst du deine GTX gleich behalten, also soviel an Wert wird sie nicht mehr verlieren.

derpinguin
2009-12-23, 11:14:49
Wobei ich bezweifle, dass dieses DX11 nutzen wird, ist ja nen Konsolenport.
Hat CMR Dirt 2 nicht auch DX11 (Tesselation in der Wasserdarstellung?)

Iceman346
2009-12-23, 11:21:41
Hat CMR Dirt 2 nicht auch DX11 (Tesselation in der Wasserdarstellung?)

Jo, aber das ist der aktuelle DX11 Vorzeigetitel wo ATi sicherlich Geld reingesteckt hat damit Codemasters da nen paar Effekte reinbastelt ;)

Cubitus
2009-12-23, 11:59:58
Stalker nutzt auch DX11,
wobei dort wenigstens noch der Renderpfad für D3D10 integriert ist.

Also mir fallen gerade nur 3 Titel ein die D3D11 bisher unterstützen,
Dirt2, Stalker COP, und Battleforge

also lohnt es sich "jetzt" extra wegen 3 Games auf D3D11 umzusteigen,
ich denke nicht ;)

Gast
2009-12-23, 16:01:40
Letztendlich hängt es auch davon ab, ob sich der bei der 1. DX11-Generation in Bezug auf DX11-Eye-Candies zu erwartende Performance-Verlust rentiert.

Gerade bei schnellen Multiplayer-Shootern bringen einem Eye-Candies wenig, da man dort eh keine Zeit zum Bewundern hat, sich dafür aber eventuell mit einer dauerhaft halbierten Framerate herumplagen muss.

Werewolf
2009-12-23, 16:15:10
Ich würde mich erst 2011 nach neuer CPU umschauen. Der Umstieg lohnt wirklich nicht. Natürlich kommen gleiche welche mit Idealbenchmarks die 50% Leistungsschub etc. vermelden (GTA 4 :freak:), aber so ein Upgrade muss richtig fühlbar sein.

Mit der Grafik ist es dasselbe. Erstmal Nvidia abwarten und dann schauen wie hoch der Unterschied zur GTX 280 bei deinen favorisierten Settings sein wird.

Alles andere ist unnötig.