PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR Ram Speicher auf Mainboard K7S5A...


Unregistered
2003-01-03, 00:13:34
Hallo Leute...

vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären...
Kann ma ohne Probleme in dem oben gennaten Mainboard normalerweise für DDR-Speicher mit 266 Mhz auch DDr Speicher mit 333 Mhz einsetzen? oder gibts da Probleme?... Kann man den 333MHz speicher vielleich auch besser zum übertakten nehmen .. also von 266 Mhz und dann etwas übertakten z.B. auf 288Mhz? Also ich will bestimmt nicht die kiste auf 333mhz FSB laufen lassen!

Danke!!

Phobos
2003-01-03, 00:17:42
Ja du kannst auch schnelleren Speicher nehmen, lohnt sich aber nur wenn du vorhast den auch für zukunftige Mainboards zu verwenden, weil du mit nemm anständigen pc2100 Speicher genauso hoch kommst wir mit nem höher getakteten.
So viel ich weiß is 150 MHZ max auf dem Board, 166 funkt ned wirklich.
Ich habs im Moment auf 143 FSB laufen, 147 geht auch noch stabil, an 150 hab ich mich ned mehr rangewagt, hab schon von ein paar leuten gelesen, dass bei so hohem FSB die Platten ned Schaden bekamen.

Gil-galad
2003-01-03, 00:18:33
Hi.

Natürlich kannst Du den PC333 Speicher da drinne laufen lassen. Er ist ja abwärtskompatibel.

Allerdings wirst Du mit dem K7S5A nicht so gut übertakten können, mit einem OC-Bios gehen vielleicht 150 MHz, zumindest war das bei mir das Maximum.

Unregistered
2003-01-03, 00:22:55
Oha .. das ging ja schnell.....

Jau danke Leute!

"dunstkiepe"
2003-01-03, 01:36:16
versuchen kannst du es auf jeden fall. ich hatte 3 verschiedene riegel 256mb markenspeicher. infinion,samsung und kingston. wirklich stabil, bei "fast" war nur der samsung. das ECS ist nun mal ein bischen wählerisch, was den speicher angeht. kauf dir lieber irendeinen noname-speicher. bis 143mhz geht der auch ohne probs.
gruß, dunstkiepe

Skua
2003-01-04, 00:12:38
also erstmal: klar kannst du pc333 speicher nehmen.

aber: lass die 150mhz fsb lieber sein. hab neulich deswegen fast kompletten datenverlust einer vollen 15gb-partition gehabt. konnte zum glück über diverse umwege das meiste wieder retten.

komisch war auch, dass ich mit einer älteren cheepo-bios-version und tb1200 die 150mhz nutzen konnte ohne probs (hatte zwar nur testweise aber funzte). aber mit der aktuellsten cheepo-version vom dezember, die auch sse auf xp's enabled, und meinem xp1700 funzte es net. win98 wollte ab da net mehr starten und 2 partitionen (eine voll, eine leer) waren net mehr lesbar. zum glück hab ich dual boot und w2k lief noch nach rückstellen auf 133...

mit jetzt 147 läuft aber erstmal alles (toi,toi, toi), lief mit dem alten prozzi auch dauerhaft.

Phobos
2003-01-04, 22:06:35
Originally posted by "dunstkiepe"
versuchen kannst du es auf jeden fall. ich hatte 3 verschiedene riegel 256mb markenspeicher. infinion,samsung und kingston. wirklich stabil, bei "fast" war nur der samsung. das ECS ist nun mal ein bischen wählerisch, was den speicher angeht. kauf dir lieber irendeinen noname-speicher. bis 143mhz geht der auch ohne probs.
gruß, dunstkiepe


Also No Name würd ich niemandem empfehlen, schon allein deshalb weil das Board so wählersich ist, wie du ja auch gesagt hast.

Skua
2003-01-04, 22:40:27
Originally posted by flobos



Also No Name würd ich niemandem empfehlen, schon allein deshalb weil das Board so wählersich ist, wie du ja auch gesagt hast.

richtig. samsung soll wohl im allgemeinen am besten funzen. von apacer hab ich auch noch nix schlechtes in zusammenhang mit dem board gehört.

vorsicht eher bei infioneon, da gibts wohl teilweise probleme.

Phobos
2003-01-07, 17:37:20
Also heute sind meine PC 2700er Infinion gekommen.
Es handelt sich um 2 256MB Riegel, sollten auch eigentlich in ein Abit nforce2 aber des hat Probleme verursacht, so müssen sie mit dem K7S5A vorlieb nehmen, solang ich noch kein anderes Board zur verfügung hab.
Vorher war ein 256MB Riegel drin, ein PC2100, ebenfalls von Infinion.

Also bis jetzt bin ich mit den neuen Infinions ganz zufrieden, läuft jetzt mit 143Mhz auf 2 5 2 Timings, vorher war "nur" 2 6 3 möglich.
Bringt zwar bei dem Board laut Sandra gleich null Performance mehr, aber trotzdem die Stabilität scheint ja ein gutes Zeichen zu sein, wobei man natürlich ned vergessen sollte, dass die Dinger momentan untertaktet laufen.

Jedenflass kann ich die Speicherriegel weiterempfehlen, 2 x 77€ bei ComTra, fairer Angebotspreis! =D