PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alt dürfen/sollten Winterreifen maximal sein?


Feuerrad
2009-12-22, 15:57:41
Hallo,

ich habe bei mir im Keller noch einen kaum genutzten Satz Dunlop-Winterreifen liegen. (Klimawandel ist schuld! :biggrin:)
Das Profil und Profiltiefe fast so wie bei Neureifen. Wenig gefahren und daher auch kaum abgenutzt.
Einziges Problem: Im Jahr 2000 hergestellt! Ist das überhaupt ein Problem?

Kann man die Reifen diesen Winter noch weiter fahren, oder wärs mal Zeit für neue??

der_roadrunner
2009-12-22, 16:04:09
Reifen sollten spätestens nach 5 bis 6 Jahren entsorgt werden. Aber bitte nicht im Wald.

der roadrunner

RainingBlood
2009-12-22, 16:08:11
ja das ist ein Problem, da auch Reifen ein "Mindisthaltbarkeitsdatum" besitzen und danach ihre Eigenschaften verlieren. Also besser weg damit.

Blackpitty
2009-12-22, 17:59:39
also älter als 5-6 jahre wandert in die Tonne, auch wenn das Profil noch neuwertig ist.

Live1982
2009-12-22, 18:10:32
naja man kann aber auch übertreiben... also 8 jahre sollten schon drin sein.. kommt aber immer drauf an, wenn noch keine rissbildung zu sehen ist würd ich die auch so lange fahren.

zu den reifen des TS: naja ist schon sehr grenzwertig... die sind bestimmt mittlerweile zu porös um gute traktion zu bieten

RaumKraehe
2009-12-22, 18:13:48
Die ganzen Weichmacher verdünniesieren sich mit der Zeit. Deshlab sollte man alte Reifen nicht mehr benutzten. Zum bei Winterreifen ja eh schon weichere Mischungen eingesetzt werden.

Deshlab mache ich diesen ganzen Quatsch des Reifenwechselns gar nicht mit und habe Ganzjahresreifen die ich ca. alle 4 Jahre erneure. Das halte ich für wesentlich sinnvoller.

Pennywise
2009-12-22, 18:17:35
Also gerade Winterreifen sind nach 6 Jahren sehr grenzwertig. Hab die Tage die Winterfelgen (6Jahre) auf meinen Mini aufziehen lassen. Daneben lagen nagelneue Winterreifen, das Gummi war VIEL weicher. Die Winterreifen können mit hartem Gummi nicht mehr funktionieren, da die Lamellen zu wenig arbeiten und der Schnee so am Reifen kleben bleibt.

Nächstes Jahr kommen auf jeden Fall neue Reifen, ansonsten kann ich mir die Winterreifen auch sparen.

Feuerrad
2009-12-22, 18:27:36
Arghhh.. Mist... ;( Das tut mir immer in der Seele weh kaum benutzte Reifen wegzuschmeißen :biggrin:
Ich glaub ich hole mir Ganzjahresreifen. Für die eine Woche Winter im Jahr lohnen sich Winterreifen einfach nicht, zumindest hier im Norden Deutschlands.

Schuhu
2009-12-22, 18:29:21
Arghhh.. Mist... ;( Das tut mir immer in der Seele weh kaum benutzte Reifen wegzuschmeißen :biggrin:
Ich glaub ich hole mir Ganzjahresreifen. Für die eine Woche Winter im Jahr lohnen sich Winterreifen einfach nicht, zumindest hier im Norden Deutschlands.

Wenn du sicher sein kannst das du nicht in die Verlegenheit kommst im Winter in die Alpenregionen zu fahren wäre das sicher eine gute Idee

DraconiX
2009-12-22, 18:52:21
Bei mir maximal zwei Jahre! Meine Frau fährt viel und hat das Kind dabei. Da sind mir die 400-500€ in zwei Jahren allemal wert - mehr Wert als das Leben meiner Famillie!

Viele vergessen immerwieder das die Reifen das wichtigste Bindeglied zwischen Mensch, Maschine und Fahrverhalten.

Und Reifen verlieren nach zwei Jahren ihre Stabilität (Gummi wird porös, Karkasse erschlafft), ob nun gefahren oder nicht!

Lawmachine79
2009-12-22, 18:55:25
Ich habe 2005 ein Auto gekauft, bei dem 10 Jahre alte Winterreifen dabei waren. Diese Winterreifen haben mich in den Wintern 2005, 2006, 2007, 2008 und 2009 begleitet. Letzten April kamen sie weg. Sie haben tadellos ihren Dienst verrichtet. Das ist eine schnöde Verarsche. Zieh die Dinger auf und überzeug Dich selbst.

RoNsOn Xs
2009-12-22, 19:01:55
hätte auch 5-6 jahre geantwortet, wie bereits in der ersten antwort abgegeben.
aber wenn ich hier lese alle 2 jahre neue... :freak: ... im nächsten atemzug wird dann wieder über die arme umwelt debattiert. man stelle sich vor wenn das jeder so machen würde :(

n00b
2009-12-22, 19:04:44
Jo, die Reifenindustrielobby leistet in Presse, Funk und Fernsehen ganze Arbeit. Ist ja auch schön bequem für den Redakeur, die vorgefertigten Artikel müssen nur noch per C&P übernommen werden.

Nur noch ein paar Jahre, dann steht in der BLÖD dass Reifen maximal 1 Jahr alt sein dürfen und Minimum 7mm Profil haben müssen, alles andere wäre nur für Lebensmüde. Und Paul Sixpack wirds auch noch glauben.

_DrillSarge]I[
2009-12-22, 19:09:33
Und Reifen verlieren nach zwei Jahren ihre Stabilität (Gummi wird porös, Karkasse erschlafft), ob nun gefahren oder nicht!
nach 2 jahren garantiert nicht. selbst bei miesen 20€ baumarktreifen nicht.

Pennywise
2009-12-22, 19:10:42
Ich habe 2005 ein Auto gekauft, bei dem 10 Jahre alte Winterreifen dabei waren. Diese Winterreifen haben mich in den Wintern 2005, 2006, 2007, 2008 und 2009 begleitet. Letzten April kamen sie weg. Sie haben tadellos ihren Dienst verrichtet. Das ist eine schnöde Verarsche. Zieh die Dinger auf und überzeug Dich selbst.

Klar drehen die sich noch :) Letztens war mal in irgendeinem Automagazin ein Bericht über Reifen, da wurden alte vs neue (nicht abgefahren), abgefahren vs neu, Luftdruck etc. miteinander verglichen. Und zwar nicht nur so blabla sondern am Fahrzeug mit Testfahrer usw. Fazit > Alte Reifen sind scheisse.

_DrillSarge]I[
2009-12-22, 19:18:35
^^ja, einfach weil die technik sich weiterentwickelt hat. gummimischungen, profile, mit eingearbeitete materialien etc.. maximum (was nicht heissen soll man soll/muss unbedingt solange mit den dingern fahren) sind rein aus materialtechnischer sicht 8-10 jahre. dabei wird jetzt nicht beachtet, wieviel man fährt (profil, schäden etc.) oder ob man billig-reifen gekauft hat. wenn man nicht gerade nur 50km im gesamten winter fährt ist eh deutlich eher das profil runter (mehr als 3mm sollten schon sein) oder der reifen an irgendwelchen mechanischen beschädigungen gestorben.

Live1982
2009-12-22, 19:21:17
Und Reifen verlieren nach zwei Jahren ihre Stabilität (Gummi wird porös, Karkasse erschlafft), ob nun gefahren oder nicht!

absoluter blödsinn!

wo steht das, wer sagt das? "ordnungsgemäß" gelagerte reifen dürfen 5 jahre gelagert werden und als neuwertig verkauft werden!

Pennywise
2009-12-22, 19:25:14
So getz mal gegoogelt :) Der Bundesverband der Reifenhersteller empfielt 10 Jahre alte Reifen zu entsorgen

http://www.bundesverband-reifenhandel.de/verbraucher-infos/reifen_a_z.html

ADAC sacht älter als 3 Jahre dann darf der eigentlich nicht mehr als neu verkauft werden. Da steht auch gerade Winterreifen sind empfindlich, aber auf mich hört ja keiner :D

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/alter/default.asp

RaumKraehe
2009-12-22, 19:33:57
Ich fahre gerade mit nagelneuen Ganzjahresreifen durch die Gegend und die sind gefühlt 1000 mal besser im Schnee als meine 10 Jahre alten Winterreifen die ich noch im letzten Jahr hatte.

Winterreifen durfte man die Teile in keinem Fall mehr nennen. Und wenn ich mir noch ankucke wie wenig in den letzten zwei Tagen ABS gegriffen hat dann hat sich der Kauf für mich schon mehr als gelohnt.

Ich dachte auch mal das man am Reifen sparen kann. Nur ist das ein kompletter Trugschluss. Der Reifen ist das einzige was die Bremskraft auf die Strasse bringt. Das ist mir etwas mehr Geld auf jeden Fall wert.

Blackpitty
2009-12-22, 19:35:04
letztendlich muss doch jeder selber wissen was er sich antut, man kann auch mit 20 Jahre alten Reifen umher fahren, doch dann kommt mal diese eine Situation wo man auf Grip und Haftung angewiesen ist an der der Fahrer mit alten Reifen eben den Nachteil hat im Gegensatz zum neueren.

Ich habe bei meinem Wagen auch 6 Jahre alte Sommer und Winterreifen dazu bekommen und habe alle sofort entsorgt, da diese optisch trotz neuwertigem Profil schon nicht mehr gut aus sahen, da durchs Alter rissig und das waren auch Markenreifen...

Dazu würd ich mich mit so alten Dingern nicht wohl fühlen, und auf die 500€ kommts nun echt nicht an, wer das Geld nicht über hat sollte lieber mit dem Rad Fahren

dariegel
2009-12-22, 20:42:54
[...], und auf die 500€ kommts nun echt nicht an, wer das Geld nicht über hat sollte lieber mit dem Rad Fahren

:|
Bei derartigen großkotzigen Aussagen könnte ich echt... :ubash3:
Nicht jedem wird das Auto und dessen Unterhalt von Papa finanziert. Also mir tun 500 € für Reifen sehr wohl weh, da überleg ich mir auch drei Mal, bevor ich die Reifen in die Tonne haue. Vor allem, wenn die Entscheidung nicht an der Profiltiefe, sondern am Alter hängt.


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Unterschied zwischen 6 Jahre alten Reifen und neuen Reifen merkt wie Tag und Nacht. Vor allem bei viel Wasser auf der Straße und in der Kurve.

V2.0
2009-12-22, 20:48:11
Wenn die ordentlich gelagert waren, dann würde ich die diesen Winter noch fahren, falls sie fahrbereit sind. Lange bringen die es nicht mehr. Aber da dieses Jahr Winterreifen sowieso knapp und teuer sind, würde ich die 4 Monate probieren.

Bei 7-8 Jahren ist bei Winterreifen in der Regel aber Ende.

DraconiX
2009-12-22, 20:51:54
:|
..Nicht jedem wird das Auto und dessen Unterhalt vom Papa finanziert. Also mir tun 500 € für Reifen sehr wohl weh, da überleg ich mir auch drei Mal, bevor ich die Reifen in die Tonne haue...

Mir wurde auch noch nie irgendwas für mein Auto von Mama, Papa oder Oma finanziert. Dennoch hat er Recht!

Wer das Geld nicht übrig hat, sollte nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen und bei uns (Rennsteig) sind Winterreifen am PKW wichtiger als alles andere.

Aber zum Glück gibts ja nun endlich Winterreifenpflicht! Und wer mit seinem eigenen Leben spielt ist selber schuld - doof nur das diese meist andere mit ins Grab nehmen.

Feuerrad
2009-12-22, 21:00:45
Aber zum Glück gibts ja nun endlich Winterreifenpflicht!

Haben wir? :|

reunion
2009-12-22, 21:10:55
Haben wir? :|

Österreich. :)

IronMan
2009-12-22, 21:12:06
Es gibt keine Winterreifenpflicht, aber seit 2006 diesen Passus:
„Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“
Also wird man nach einem Unfall im Schnee ohne Winterreifen erwischt wird, kann es Ärger geben.
Wenn man den Verkehr, mangels entsprechender Ausrüstung behindert, gibt es zumindest ein Bußgeld.

Feuerrad
2009-12-22, 21:16:27
Es gibt keine Winterreifenpflicht, aber seit 2006 diesen Passus:
„Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“
Also wird man nach einem Unfall im Schnee ohne Winterreifen erwischt wird, kann es Ärger geben.
Wenn man den Verkehr, mangels entsprechender Ausrüstung behindert, gibt es zumindest ein Bußgeld.

Ganzjahresreifen gehen aber afair auch. Beide laufen unter "M&S"...

Blackpitty
2009-12-22, 21:35:30
:|
Bei derartigen großkotzigen Aussagen könnte ich echt... :ubash3:
Nicht jedem wird das Auto und dessen Unterhalt von Papa finanziert. Also mir tun 500 € für Reifen sehr wohl weh, da überleg ich mir auch drei Mal, bevor ich die Reifen in die Tonne haue. Vor allem, wenn die Entscheidung nicht an der Profiltiefe, sondern am Alter hängt.


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Unterschied zwischen 6 Jahre alten Reifen und neuen Reifen merkt wie Tag und Nacht. Vor allem bei viel Wasser auf der Straße und in der Kurve.


Und wer sagt, dass mir das andere finanzieren? Ich bin eventuell erst 21, trotzdem zahle ich am Auto alles selber, da zahlt mir keiner was.......

Ich würde nur an Ort und Stelle dem den Kopf runter schlagen, der mir mit zu alten Reifen in mein Wagen fährt oder rutscht:motz:

Feuerrad
2009-12-22, 21:43:47
Ich würde nur an Ort und Stelle dem den Kopf runter schlagen, der mir mit zu alten Reifen in mein Wagen fährt oder rutscht:motz:

Wenn's 4 groß- und breitgebaute Araber sind, läuft's wahrscheinlich eher umgekehrt. ;D:wink:

ernesto.che
2009-12-22, 21:57:16
Morgen früh hab ich endlich einen Termin zum Aufziehen meiner Winterreifen.
Dann hört endlich dieses vorwurfsvolle 'du bist so leichtsinnig' von Kollegen, Familie und Freunden auf.
Bei dieser Matschepatsche von z.B. heute morgen scheint es mir völlig egal zu sein, ob Winter- oder Sommerreifen. Die anderen schienen mir keinen Deut mehr Kontrolle zu haben als ich mit meiner Spritsparsommerbereifung.

IronMan
2009-12-22, 21:57:54
Ganzjahresreifen gehen aber afair auch. Beide laufen unter "M&S"...

Die M&S Kennzeichnung ist an keine Vorgaben gebunden, das kann sich jeder draufmachen wenn er lustig ist. Billigmarken kennzeichnen sogar Sommerreifen damit.

Khaane
2009-12-22, 22:03:34
Ich habe 2005 ein Auto gekauft, bei dem 10 Jahre alte Winterreifen dabei waren. Diese Winterreifen haben mich in den Wintern 2005, 2006, 2007, 2008 und 2009 begleitet. Letzten April kamen sie weg. Sie haben tadellos ihren Dienst verrichtet. Das ist eine schnöde Verarsche. Zieh die Dinger auf und überzeug Dich selbst.

Es kommt auf den Reifenhersteller, konkret die verwendete Gummimischung - Einige neigen sehr schnell zu verhärten. (sieht man nicht)

Sicher kann man mit 9 Jahre alten Reifen fahren, ob die ursprüngliche Materialeigenschaften noch vorhanden ist, darf stark bezweifelt werden.

Philipus II
2009-12-22, 22:05:04
Ich würde sie wohl noch fahren, solange mir mein Mechaniker nicht abrät. Und der drückt recht lang ein Auge zu...

RaumKraehe
2009-12-22, 22:09:59
Ich würde sie wohl noch fahren, solange mir mein Mechaniker nicht abrät. Und der drückt recht lang ein Auge zu...

Ich hoffe er sitzt dann auch mit im Auto wenn der Bremsweg wohl doch zu lang war. :rolleyes:

ilPatrino
2009-12-22, 23:22:26
Ich hoffe er sitzt dann auch mit im Auto wenn der Bremsweg wohl doch zu lang war. :rolleyes:

nö, aber er schraubt das auto dann wieder zusammen :freak:
arbeitsbeschaffungsmaßnahme

zum thema - aus eigener erfahrung:

sommerreifen bei kälte: extremer gripverlust, absolut nada vorhandener grenzbereich

uralte winterreifen mit neuwertigem profil: extrem breiter grenzbereich, blöderweise fängt der quasi schon im stand an. sehr auffällig beim adac-sicherheitstraining.

Annator
2009-12-23, 08:14:24
Ist doch völlig egal ob man die noch fahren kann oder nicht. Wenn die Versicherung nicht mehr zahlt bringt einem das auch nichts mehr.

_Gast
2009-12-23, 08:57:59
Österreich. :)Der Rennsteig liegt in Thüringen und dass dies neuerdings zu Österreich gehört ist mir neu. Aber dass es, im Gegensatz zur Volksmeinung, bei uns keineswegs eine gesetzliche Winterreifenpflicht gibt, wurde ja schon gesagt.

Ich fahre ausschließlich das ganze Jahr Winterreifen. Nach 2 bis 3 Jahren sind die runter und dann kommen neue drauf.

Pennywise
2009-12-23, 09:19:14
Winterreifen sind im Sommer viel zu weich, auch Käse es sei denn du wohnst in Grönland.

_Gast
2009-12-23, 09:32:21
Winterreifen sind im Sommer viel zu weich, auch Käse es sei denn du wohnst in Grönland.Abgesehen davon, dass bei uns lange Winter ist, scheint dieses Märchen sich einfach nicht ausrotten zu lassen. Winterreifen in Deutschland habe eine mitteleuropäische Mischung, die für einen Optimalbereich zwischen -15 und +15 Grad Celsius ausgelegt ist, also für die meiste Zeit des Jahres. Selbst der ADAC schreibt, dass man Winterreifen, deren Profil nicht mehr für den nächsten Winter reicht, ruhig im Sommer fahren soll. Man muss nur die besonderen Gegebenheiten beachten, wie ein möglicher längerer Bremsweg.

Pennywise
2009-12-23, 09:37:50
Ach ja?
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/winterreifen_sommer/default.asp

Auf trockener Fahrbahn liegen die Schwächen reiner Winterreifen vor allem beim Bremsen. Je nach Temperatur bedeutet das bei Tempo 100 einen zusätzlichen Anhalteweg von 16 Metern

Wenn das für dich unbedeutend ist, dann viel Glück :D

Shink
2009-12-23, 10:11:21
Wenn das für dich unbedeutend ist, dann viel Glück :D
Ja, schön. Der Vorteil der Winterreifen gegenüber Ganzjahresreifen bei Schnee und Eis würde für mich als Bewohner einer "mindestens 7 Monate Winterreifen"-Region trotzdem den Ausschlag geben.

Zur Zeit hab ich beides; hatte aber auch schon einige Zeit ausschließlich Winterreifen. Natürlich haben die große Nachteile aber das haben nunmal alle. Perfekt wäre wohl wenn man während einer längeren Fahrt wechselt wenn mal Schneeabschnitte drin sind.:freak:

Khaane
2009-12-23, 11:10:45
Mittlerweile gibt es schon sehr gute Ganzjahresreifen.

Der Verkaufsschlager: Hankook Optima 4S ;)

IronMan
2009-12-23, 11:14:29
Ich fahre ausschließlich das ganze Jahr Winterreifen. Nach 2 bis 3 Jahren sind die runter und dann kommen neue drauf.

Als Zivis mussten wir im Sommer die alten Winterreifen abfahren (obwohl wir am meisten unterwegs waren). Eines Tages als es über 30°C waren sind uns die Dinger regelrecht weggeschmolzen.

Niall
2009-12-23, 11:33:27
Also Zivis mussten wir im Sommer die alten Winterreifen abfahren (obwohl wir am meisten unterwegs waren). Eines Tages als es über 30°C waren sind uns die Dinger regelrecht weggeschmolzen.

Ihr habt den armen Zivis die Winterreifen abgefahren? :D

Spaß beiseite.
Generell greift hier wohl wieder der schlaue Satz:
Wechsle die Reifen so früh wie nötig aber so spät wie möglich.

Das Problem welches ich sehe ist ganz einfach dass man mit 10 Jahre alten
Reifen ja nicht nur für sich ein Risiko darstellt. Werden die Reifen oder halt Räder dunkel gelagert ist das allemal besser als schön am Garagenfenster wo im Sommer schön die Sonne draufbrezelt. (Sollte klar sein)

Der Sicherheitsaspekt spielt sicher eine übergeordnete Rolle, man sollte die Sache jedoch auch aus ökologischen Gesichtspunkten betrachten. Kaufe ich mir alle 2 Jahre neue Reifen ist das nicht wirklich ökologisches Handeln. (Womit man neben den ganzen Klimadiskussionen dann vielleicht doch mal irgendwann anfangen sollte.)

...Chris

IronMan
2009-12-23, 11:44:59
Ein o zuviel.:freak:

gefixt

Cheesandonion
2009-12-24, 15:43:05
Ich fahre ausschließlich das ganze Jahr Winterreifen. Nach 2 bis 3 Jahren sind die runter und dann kommen neue drauf.

ist es nicht so dass mit Winterbereifung der Spritverbrauch um einiges höher ist?

RoNsOn Xs
2009-12-24, 19:43:21
durch die weichere mischung kommt das noch dazu.

RainingBlood
2009-12-24, 21:06:38
im Winter nimmt man normalerweise weniger breite Reifen, das sollte sich dadurch etwas angleichen.

x-force
2009-12-24, 22:25:30
man sollte nur trennscheiben aufziehen, wenn man schneematsch oder tiefes wasser durchfahren möchte!

in allen anderen situationen ist ein breiterer reifen deutlich besser.

RoNsOn Xs
2009-12-24, 23:21:56
fester schnee = breitere reifen besser richtig, aber meist fährt man doch durch loses zeugs.. sodass eben alle hersteller auf schmalere bereifung im winter setzen.

x-force
2009-12-25, 03:03:12
also ich fahre am meisten über nasse kalte straßen ohne aquaplaninggefahr.

meist sieht es doch so aus:
es fängt an zu schneien, geschlossene schneedecke -> breite reifen
es wird gestreut (schneematsch) -> schmale reifen
es wurde gestreut, der schnee ist weg, die straße ist naß -> breite reifen

und letzter zustand ist zumindest in norddeutschland dann der alltag

RoNsOn Xs
2009-12-25, 08:52:21
letzten zustand kann ich nicht nachvollziehen.
es geht im winter um den ernstfall/normalfall und der heißt schnee. da interessiert nässe eigtl weniger, wobei sich dort die schmaleren reifen nicht viel nehmen denke ich.
und ersten zustand beschreibe ich mit:
es fängt an zu schneien -> nix geschlossene schneedecke, sondern lose -> schmalere reifen.
nun schließt sich der kreis und die autohersteller wissen schon warum sie schmalere reifen ausgeben.

x-force
2009-12-25, 13:36:09
also ich kann hier nur für norddeutschland sprechen, aber die tage an denen hier wirklich schnee auf der straße liegt, kannst du an einer hand abzählen...
einige wenige tage ist es wirklich trocken. 90% der restlichen tage sind einfach nur naß.

mit schmalen reifen hast du auch bei nässe weniger haftung, nur die gefahr des aquaplanings ist geringer.

schnee ist für mich kein ernstfall, das ist immernoch eis, wodrauf man mit sämtlichen reifen außer spikereifen nur rutscht.
und die lose schneedecke findet man doch nur vor, wenn man der erste ist, der durch den neuschnee fährt.

was für reifen die autohersteller rausgeben, hängt ganz vom einsatzzweck des autos ab. sonst frag doch ma bei porsche, ob sie dir auf den 911er 215er draufziehen ;)

grund nr1, warum trennscheiben aufgezogen werden, ist, weil sie weniger kosten.

Cheesandonion
2009-12-25, 15:41:17
wieviel mehr Sprit in % verbraucht man denn mit Winterreifen?

RainingBlood
2009-12-25, 15:55:54
pauschal kann man sowas nicht beantworten, da jedes Produkt sich anders verhält. Kann also genauso gut sein, dass deine neuen Winterreifen spritsparender als die Sommerreifen sind.

StefanV
2009-12-25, 16:10:27
Sicher kann man mit 9 Jahre alten Reifen fahren, ob die ursprüngliche Materialeigenschaften noch vorhanden ist, darf stark bezweifelt werden.
Klar und sobald die Straße nur etwas feucht ist, klebt man am Baum weil die Gummimischung völlig ausgehärtet ist.
Ich hab selbst 15 Jahre alte Reifen in der Garage, die fühlen sich schon nicht mehr nach Gummi an sondern irgendwas anderem, sind also schon steinhart...
Der TüV sagt zu solchen alten Teilen leider nichts, obwohl die eigentlich noch gefährlicher sind als leicht poröse...

Wer sich mit 10 Jahre alten Reifen auf die Straße traut ist einerseits lebensmüde und andererseits eine Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Wobei das schon bei 5-6 Jahre alten Reifen anfängt...

RoNsOn Xs
2009-12-25, 18:09:12
@x-force
nur eine handvoll user hier wohnen nördlicher als ich. manche sagen ja schon norden wenn sie nur in hamburg wohnen. :tongue:

ich glaube wir haben unterschiedliche auffassungen von fest und lose schneedecken. lose sind sie immer noch wenn auch 100 autos drüber gefahren sind (keine vielbefahrenden hauptstraßen) und es durchgängig schneit.

Dr.Doom
2009-12-26, 12:53:01
Hallo,

ich habe bei mir im Keller noch einen kaum genutzten Satz Dunlop-Winterreifen liegen. (Klimawandel ist schuld! :biggrin:)
Das Profil und Profiltiefe fast so wie bei Neureifen. Wenig gefahren und daher auch kaum abgenutzt.
Einziges Problem: Im Jahr 2000 hergestellt! Ist das überhaupt ein Problem?

Kann man die Reifen diesen Winter noch weiter fahren, oder wärs mal Zeit für neue??
Guck halt, ob die Reifen rissig sind, falls ja, dann Müll, falls nicht, dann evtl nochmal mit einem zum Reifenhändler und begutachten lassen.
(Da aber sagen, dass du die Reifen verkaufen willst und schon einen neuen Satz Winterreifen hast - andernfalls sind deine alten Reifen "in jedem Fall" unbrauchbar, egal, ob das stimmt oder nicht... ;) )

Stonecold
2009-12-26, 13:39:19
Winterreifen soll man laut ADAC nach 6-7 Jahren austauschen auch wenn das Profil noch gut sein mag, die härten ja mit den Jahren ein wenig aus, ebenso wie Sommerreifen die sollte man auch gerne nach 8 jahren mal austauschen man kann zwar damit fahren sollte sich aber im klaren sein das sich durch das älter und dadurch das die aushärten sich der Bremsweg verlängert und auch die max kurvengeschwindigkeit sinkt, wobei ich auch selbst sconmal mit 13 Jahre alten reifen gefahren bin ich fand es jetzt nicht so extrem dramatisch. Klar waren die nich so toll wie neue Reifen, aber man konnte damit fahren und sollte halt bedenken das der Bremsweg länger ist und dementsprechend vorrausschauender fahren. Selbst ein 3 jahre alter Reifen hat schon gerne mal 3-4m mehr Bremsweg wie ein neuer Reifen dank aushärtung und weniger profil.

Mfg
Stonecold

RoNsOn Xs
2009-12-26, 14:20:25
biste die 13 jahren alten socken bei nässe gefahren? klingt nicht danach.

Stonecold
2009-12-26, 14:26:55
biste die 13 jahren alten socken bei nässe gefahren? klingt nicht danach.

Doch bin ich, im Winter isses öfter nass. Die waren nicht schlimmer als die Linglong die ich derzeit leider noch auf meinen Sommerfelgen drauf hab. Aber wie gesagt man sollte sich halt im klaren sein das der Bremsweg länger wird usw. und vorrausschauender fahren. Noch besser einfach neue Reifen kaufen.

MfG
Stonecold

_Gast
2009-12-28, 11:06:43
Wenn das für dich unbedeutend ist, dann viel Glück :DIch habe nicht gesagt, dass dies für alle Autofahrer geeignet ist oder irgend jemand das machen soll. Aber ich mache das seit Jahrzehnten ohne Probleme. Ich bin mir auch sicher, dass mehr Autos ihren Bremsweg durch schlechte Stoßdämpfer oder ungewartete Bremsen verlängern als durch Winterreifen im Sommer.

In Hamburg würde ich das ganze Jahr Sommerreifen fahren, aber hier muss ich sowieso mindestens 7 Monate Winterreifen fahren.

RainingBlood
2009-12-28, 11:34:17
Doch bin ich, im Winter isses öfter nass. Die waren nicht schlimmer als die Linglong die ich derzeit leider noch auf meinen Sommerfelgen drauf hab. Aber wie gesagt man sollte sich halt im klaren sein das der Bremsweg länger wird usw. und vorrausschauender fahren. Noch besser einfach neue Reifen kaufen.

MfG
Stonecold


als wenn es nur um den schwammigen Begriff Bremsweg geht. Aquaplaning, Fahrstabilität, Handling, Seitenführung u.s.w ist anscheinend Unbekannt.

Das hier von verschiedener Seite die Gefahren kleingeredet werden ist echt unter aller Sau. Das liegt zwar wahrscheinlich aus sinnfreier Selbsterfahrung und daraus geschlußfolgertes Nichtwissen, aber das ist keine Ausrede.

Als Autofahrer ärgert es mich ungemein, dass solche "Spezies" jederzeit um mich herum sein und mich gefährden können/dürfen.

Stonecold
2009-12-28, 15:04:28
als wenn es nur um den schwammigen Begriff Bremsweg geht. Aquaplaning, Fahrstabilität, Handling, Seitenführung u.s.w ist anscheinend Unbekannt.

Das hier von verschiedener Seite die Gefahren kleingeredet werden ist echt unter aller Sau. Das liegt zwar wahrscheinlich aus sinnfreier Selbsterfahrung und daraus geschlußfolgertes Nichtwissen, aber das ist keine Ausrede.

Als Autofahrer ärgert es mich ungemein, dass solche "Spezies" jederzeit um mich herum sein und mich gefährden können/dürfen.

Wo habe ich es kleingeredet, ich habe in der hinsicht mehr erfahrung als du, bin Kfz´ler und habe schon x Fahrertrainings, Sicherheitstrainings usw mitgemacht, also sage nicht ich habe keine ahnung? Ich habe meine erfahrung geschrieben, wer Linglongreifen kennt weiß das die Müll sind, ausserdem hab ich usw. geschrieben ich kann ja auch einen 300 Zeiler verfassen wenn ich dir dann besser gefällt. Ich habe nur gesagt man kann damit fahren aber halt vorsichtig und vorrausschauend, das es nicht pralle ist mit reifen die älter als 10 jahre sind sollte wohl jedem klar, sein also sage ich nicht habe es kleingeredet. Zumal ich mir mehr sorgen drüber machen würde wieviele leute mit kaputten Fahrwerksteilen, Bremsen usw. unterwegs sind. Wenn man schon so denkt wie du solltest du dich besser zuhause einschließen, die welt ist nunmal gefährlich, das wird sie auch immer bleiben. Die leute sparen heute wo sie können weil alles so unverschämt teuer geworden, das da manch einer reparaturen aufschiebt ist schon seit einigen jahren so.

MfG
Stonecold