PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stehe auch auf Old School-Zeugs - PS3 oder XBox 360?


GBP
2009-12-22, 17:06:04
Profil:

Früher DER Computerspieler schlechthin. Seit etlichen Jahren aber nur noch Gelegenheitszocker. Viermal im Jahr, wenn mal wieder ein geiler Ego-Shooter rauskommt. Ansonsten halt Fotografie und so.

Ich hab mal wieder Bock auf eine Konsole.
Habe Lust auf Old School. Schöne Jump'n'Runs. Pseudo-2D-Action-Zeugs wie früher auf dem Amiga oder auch SNES.
Aaaaber wenn ich schon was aktuelles habe, dann soll es auch mal geil sein. Irgendwas endgeiles. Vielleicht machen mir ja sogar Autorennen wieder Spaß, ich weiss es nicht.

Die Xbox 360 Elite mit 120 Gig-Platte und Forza 3 und Online-Mitgliedschaft für 13 Monate oder Pure und Lego Batman kostet 220 Euro. Zweiten Controller habe ich, fehlt nur noch HDMI-Kabel und eben der Nachschub an Spielen. Nur welche? In diesem Fall muss es echt so gar nichts aktuelles sein. Hauptsache es macht Spaß, aber nicht unbedingt süchtig.

Oder PS3 Slim mit 120 Gig? BD-Player habe ich, könnte ich dann aber verkaufen. Auch wenn der nichts mehr bringt, aber immerhin. Hier scheint es etliche ältere Spiele recht günstig zu geben.

Ich weiss es nicht... Was meint Ihr?

Gast
2009-12-22, 17:42:17
Old School? Meinst du Pac Man und Space Invaders?

GBP
2009-12-22, 17:43:43
Hehe, das ist mir dann ZU Old School. :)
Nicht umsonst habe ich SNES und Amiga erwähnt und da war Pac Man und Space Invaders schon lange nicht mehr angesagt...

Sowas wie Super Mario Brothers. Oder Alien Breed. Pfffh.
Nur so als Beispiel. Einfach wo das Gameplay dominiert.

Geneon
2009-12-22, 17:55:41
Da gibts eigentlich nur eine Konsole, die dich zufriedenstellen würde:

PS3 60GB

Auf der laufen alle PS1 Titel und 99% der PS2 Titel. Ausserdem kannst du da Linux installieren und per Emulator SNES und einige andere Emulatoren nutzen.

Die PS3 Slim kann keine PS2 Titel wiedergeben und Linux lässt sich da auch nicht instalieren.

mdf/markus
2009-12-22, 21:21:58
Ich hab mal wieder Bock auf eine Konsole.
Habe Lust auf Old School. Schöne Jump'n'Runs. Pseudo-2D-Action-Zeugs wie früher auf dem Amiga oder auch SNES.
Aaaaber wenn ich schon was aktuelles habe, dann soll es auch mal geil sein. Irgendwas endgeiles. Vielleicht machen mir ja sogar Autorennen wieder Spaß, ich weiss es nicht.

hast du zufällig ein älteres notebook zuhause, dass du kaum mehr mobil benötigst.
wenn ja, rate ich dir einfach mal das teil an deinen tv anzuschließen, 2 gamepads dran und nen SNES-emulator starten.
das mache ich auch so, und das teil bringt ordentlich atmosphäre mit den ganzen filter-verbesserungen, und die perlen von damals wirken mit wireless-pad & "hochauflösend" am LCD wirklich zeitlos gut.
und der partyspaß sind die echten oldschool-games allemal!

natürlich solltest du dafür die originale zuhause haben. ;)
weiß nicht ob das ganze so wirklich dein ding ist, aber ich habe immerwieder mal riesenspaß mit der lösung. :)

Master3
2009-12-22, 22:01:36
Auf dem Xbox Live Marktplatz gibt eine Menge alter und kleiner Spiele.
Einfach mal durchstöbern: http://marketplace.xbox.com/de-DE/games/catalog.aspx?d=6

Mars81
2009-12-23, 11:04:20
So wie ich das verstanden habe will er keine alten Spiele spielen, sonder neue Spiele die das Flair der "guten alten Zeit" vermitteln. Da gibt es für die Wii ein paar Titel mit klassischen Spielprinzip wie zB New Super Mario Bros, , Muramasa, A Boy and his Blob...

Wie es mit Xbox und PS3 aussieht weiß ich leider nicht.

MfG
MarS

GBP
2009-12-23, 11:07:18
Wii habe ich vor einem guten Jahr verkauft...
Also soll mal was anderes her und da bleibt ja nur Sony und Microsoft. :)

Gast
2009-12-23, 11:11:33
So wie ich das verstanden habe will er keine alten Spiele spielen, sonder neue Spiele die das Flair der "guten alten Zeit" vermitteln.

Dann soll er mal nach MAME schauen, mehr Oldschool geht nicht :D

derpinguin
2009-12-23, 11:13:05
Ich würde die PS3 nehmen. Guck, dass du eine von den 60GB Dingern erwischt, mach Linux drauf, und spiel' worauf du Bock hast.

GBP
2009-12-23, 11:26:49
Hmmm, habe vor vielen Jahren mal MAME ausprobiert.
Aber das ist mir dann doch definitiv ZU Old School. :)
Käme aber mal wieder auf einen aktuellen Versuch an.

Pennywise
2009-12-23, 11:29:17
Die Arcade Games auf der 360 entsprechen wohl dem was du suchst. Aktuell z.B. Alien Breed Ep1

GBP
2009-12-23, 11:33:56
Hmmm, ich glaub, ich muss dann doch noch zuschlagen.
Stand gestern schon im Media Markt und wollte eine XBox 360 Elite mit Forza 3 und Gold-Mitgliedschaft für 239 Euro mitnehmen.
Habe mir dann die ganzen Spiele angeguckt im Regal und die Preise dazu. Au Mann...
Dann die PS3-Spiele, wovon es doch anscheinend eine ganze Menge mehr alte gibt, die man sich für 20 Euro mitnehmen kann, was ja völlig ok ist.

Und dann bin ich verwirrt mit leeren Händen nach Hause und freute mich, Geld gespart zu haben. :)
Jetzt bin ich aber wieder mal verunsichert.

*heul*

OK, ich werde mal nach Mame gucken und den ROMs (wobei das mit den ROMs ja eigentlich nicht so einfach ist......... *räusper*). Und vielleicht doch nochmals nachher runter zum Media Markt. :)

Cubitus
2009-12-23, 12:11:47
Oder wie wäre es mit einem gebrauchten Amiga CD32.
Da mich manchmal auch Retrobedürfnisse überkommen, zocke ich damit.

Letztens mit nem Kumpel The Chaos Engine II im Coop gezoggt, war ganz witzig..

GBP
2009-12-23, 12:13:41
Huh... Hatte ich auch mal. Hat mich aber damals als Amiga-Fan nicht sooooo fasziniert.

Irgendwie gibt es zwei Spiele-Klassiker in meinem Leben, an die ich mich wohl immer erinnern werde:
The great Giana Sisters auf dem Amiga
und
Super Mario Brothers auf dem SNES.

Ob mir das allerdings heutzutage noch Spaß machen würde? Ich weiss es nicht.

Gast
2009-12-23, 13:17:50
Ja, früher war alles besser und so weiter und so fort...

Aber meistens sinds nur nostalgische Gedanken, man erinnert sich halt gerne.

Obwohl so eine Stunde Ghosts 'n Goblins auf MAME macht immer noch ne Menge Spass :)

GBP
2009-12-23, 13:21:04
Obwohl so eine Stunde Ghosts 'n Goblins auf MAME macht immer noch ne Menge Spass :)
Huh... Das war mir immer zu schwer. Kam irgendwann nicht mehr weiter.
Der Automat war geil und ein Meilenstein wegen der mehrkanaligen Musik. :)

ngl
2009-12-23, 13:23:48
Im grunde ist es völlig egal für welche Konsole oder PC du dich entscheidest. Spiele die dich interessieren sollten findest du auf jeder Plattform.
Nimm einfach das Grundgerüst das gerade ein Spiel hat das du spielen willst. Das dann ausgerechnet die Konkurrenzplattform was anderes exklusiv bietet ist so oder so unumgänglich.

GBP
2009-12-23, 13:25:34
Im grunde ist es völlig egal für welche Konsole oder PC du dich entscheidest. Spiele die dich interessieren sollten findest du auf jeder Plattform.
Nimm einfach das Grundgerüst das gerade ein Spiel hat das du spielen willst. Das dann ausgerechnet die Konkurrenzplattform was anderes exklusiv bietet ist so oder so unumgänglich.
Das Problem ist halt, dass ich mich in der Welt der Konsolenspiele seit etwa 5 Jahren fast gar nicht mehr auskenne und ich somit eigentlich gar kein Gespür dafür habe, was es so gibt und was mir gefallen würde.

Turiz
2009-12-23, 13:28:05
Wie wärs mit einem Gamecube um beinahe Nichts, mit Spielen dazu um auch fast Nichts? Metroid Prime, Mario Kart, Zelda - The Windwaker usw.

ngl
2009-12-23, 13:56:51
Das Problem ist halt, dass ich mich in der Welt der Konsolenspiele seit etwa 5 Jahren fast gar nicht mehr auskenne und ich somit eigentlich gar kein Gespür dafür habe, was es so gibt und was mir gefallen würde.

Dann würde ich dir vielleicht mal zu einem Blick bei 4players.de raten. Da kannst du ein bisschen rumschmökern und schauen was es denn so für sachen gibt. Spiele wie Jump&Runs gibt es auf beiden PLattformen. Ich würde zB Trine empfehlen, wenn du alte Plattformer magst. Das spiel koppelt gekonnt das alte Gameplay mit neuen Elementen wie zB Physik.

GBP
2009-12-23, 17:57:21
Soooooooo. Ich habe mir eben die Xbox 360 mit Forza 3 gekauft.
Morgen mal nachgucken, ob ich noch ein langes LAN-Kabel habe...

Heissen Dank erstmal an alle!

Gast
2009-12-23, 21:38:05
Kannst ja mal schreiben wie sich Forza3 so spielt :D

Und wie lange gibts die aktuelle 360 eigentlich noch, ich meine das Ding ist doch nun schon einige Jahre auf dem Markt, da sollte doch bald mal ein Nachfolger kommen?

GBP
2009-12-24, 10:30:00
Och, spielt sich soweit nicht schlecht, aber ich hab nur zwei Stunden gemacht.
Kann sicherlich süchtig machen, wenn man kleinlich alles spielen und freischalten will...

Und dann werde ich die Tage mal gucken, was es online so für nette Mini-Spielchen (Old School eben) und Demos gibt.

Klar, die Xbox 360 ist nicht mehr die jüngste. Ist mir jetzt aber eigentlich egal. :)

Master3
2009-12-24, 11:05:16
Wenn dir Forza gefällt, kannst du sehr viel Zeit damit verbringen. Ich hab jetzt ca. über 40h Forza 3 gezockt und habe gerade mal etwas über ein 1/4 geschafft. Ich find es immer wieder genial wenn man paar Rennen mit paar kleinen Kisten gefahren ist und dann mal wieder eines mit ein >700PS Fahrzeug.