PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi extreme Music / Gamer


Maorga
2009-12-22, 17:16:09
Hallo,

ich hab' hier 2 X-Fi Karten.

Eine extreme Music und eine Gamer mit X-Ram.

Als Betriebssystem habe ich Vista 64bit.

Nun meine Frage welche von diesen beiden Karten ist die bessere für mein System.

Mein Nutzungsverhalten ist folgendes, sowohl Spiele als auch Filme werden über den PC angeschaut, an dem eine 5.1 Anlage hängt - nichts besonderes wird über Analogausgabe der Soundkarte über einen 08/15 Verstärker geleitet.

Da die extreme Music einen integrierten Decoder hat denk' ich mir diese müsste die besser Soundkarte für mich sein, da ich kein Spiel besitze welches X-Ram der X-Fi nutzt. Allerdings bin ich mir da noch nicht ganz sicher - den zum Abspielen nutze ich den Windows Mediaplayer und daher weiß ich gar nicht ob es etwas nutzen würde. Zwar habe ich pseudo Surroundsound durch das CMSS-3D aber im Unterhaltungsmodus würde ich gern alles laufen lassen ohne upmix.

Geht das überhaupt mit meiner Konstelation BS usw.?

Hat vielleicht jemand für mich ein paar Tipps?

Biba

Maorga

Spasstiger
2009-12-22, 17:41:17
Von welchem Decoder redest du? Weder die Xtreme Music noch die Xtreme Gamer kann Hardwaredecoding von Dolby Digital oder DTS. Das läuft bei beiden Karten über den Creative-Treiber bzw. unter Windows Vista/7 über die Abspielsoftware.

fezie
2009-12-22, 17:44:17
http://en.wikipedia.org/wiki/X-Fi
Also laut Wikipedia hat sowohl die Xtreme Music als auch die Xtreme Gamer 2 MB X-RAM.
Oder meinst du eventuell die Xtreme Audio statt Music?

Maorga
2009-12-22, 18:30:43
Hallo

es handelt sich um eine Xtreme Gamer Fatal1ty mit 64MB X-Ram diese ist bei meinem Rechner eingebaut.
Die andere ist eine Xtreme Music welche sich im PC meiner Kleinen befindet. Hier habe ich 2 extra Menüs, welche bei mir nicht vorhanden / freigeschalten ist, nämlich Dolby DigitalEx und DTS beides kann man angeben als internen Decoder oder eben Extern sofern man einen Reciver dafür hat.

Beim Spielen ensteht bei beiden Karten kein Unterschied sofern man nicht gerade BattleField2 hat welches das X-Ram auf der Soundkarte nutzt.

Da ich aber über meinen PC gern mal 'ne DVD laufen lass' denk' ich mal wär' das mal nicht verkehrt die Xtreme Music bei mir zu verbauen.

Also die Xtreme Music muss schon irgendwie einen Hardwaredecoder haben für DTS und Dolby.

Biba

Maorga

Sayuuk
2009-12-22, 21:23:59
Hardwaredecoder für DD oder DTS is vollkommen irrelevant, brauchst sowieso so gut wie keine Leistung.

Ich würd die Gamer einbauen, hat RAM für Spiele die es nutzen, ansonsten hardware-seitig keinerlei Nachteile!

Auch die Decoder in den Menüs sind Software, da geht es nur darum ob der Ton direkt ohne Bearbeitung an einen Receiver geht, der das Ganze selber verarbeitet.

Stefan

Spasstiger
2009-12-22, 21:25:18
Hast du mit der Xtreme Gamer auch mal im Unterhaltungsmodus nach dem Dolby-Digital-EX-Menü geschaut? Im Spielemodus gibts das nicht.
Und unter Windows Vista/7 ist wie gesagt generell kein Decoding mehr über den Treiber möglich. Die Xtreme Music und die Xtreme Gamer Fatal1ty haben genau die gleichen Möglichkeiten. Bei der Fatal1ty ist lediglich mehr RAM verbaut.

Maorga
2009-12-22, 21:44:57
Ja habe ich geschaut dies existiert nur bei der Xtreme Music aber nicht bei der Gamer. Beide Rechnenknechte haben Vista drauf. Da beide noch Analog angeschlossen ist, ist es im Grunde egal was wo drinnen läuft, erst wenn ich mal encoden muss um 'nen digitalen Reciver damit zu betreiben muss ich umbauen. Ansonsten macht es ja jetzt keinen Unterschied für mich welche drinnen ist.

Danke für die Infos

Biba

Maorga

Sayuuk
2009-12-22, 21:47:04
auch encoden können beide gleich gut...

Soweit ich weiß is der DD Live bzw. DTS Interactive ENCODER nur bei Karten der Titanium Reihe kostenlos dabei, ansonsten muss man dafür blechen, und das bei beiden von deinen Karten gleich viel.

Gast
2009-12-28, 16:47:02
Hallo,

ich hab eine X-Fi Gamer und das Support Pack 2.0 da von Daniel_K installiert. Soweit funktioniert auch endlich mal wieder alles unter Windows 7 (die Treiber von Creative Labs brachten Sound aber Dobly Pack ließ sich nicht installieren und über DTS Encoder kam kein Sound raus).

Jetzt macht aber der Creative Audio Service bei aktiviertem Encoder 40%! CPU Last auf einem Core.


Sobald ich über die Creative Audio-Systemsteuerung den Encoder auf aus setze geht die CPU Last wieder in Keller. Für was hab ich ne X-Fi wenn die CPU das encodieren übernimmt o.o

Kann man doch nur zu Onboard Sound für Home Entertainment und Spieler under Windows 7 raten, da is in der Regel eine Dolby oder DTS Encoder Lizenz bei und das frist vieleicht 3% Last...

Sayuuk
2009-12-28, 17:29:00
Hallo,

ich hab eine X-Fi Gamer und das Support Pack 2.0 da von Daniel_K installiert. Soweit funktioniert auch endlich mal wieder alles unter Windows 7 (die Treiber von Creative Labs brachten Sound aber Dobly Pack ließ sich nicht installieren und über DTS Encoder kam kein Sound raus).

Jetzt macht aber der Creative Audio Service bei aktiviertem Encoder 40%! CPU Last auf einem Core.


Sobald ich über die Creative Audio-Systemsteuerung den Encoder auf aus setze geht die CPU Last wieder in Keller. Für was hab ich ne X-Fi wenn die CPU das encodieren übernimmt o.o

Kann man doch nur zu Onboard Sound für Home Entertainment und Spieler under Windows 7 raten, da is in der Regel eine Dolby oder DTS Encoder Lizenz bei und das frist vieleicht 3% Last...

DTS bzw. DD ENCODER haben keine der Karten hardwaremäßig. Bei mir auf dem System habe ich aber dadurch 4-6% Last, mehr nicht.

Das DD Live Pack läst sich im Vista Kompatibilitätsmodus installieren, da is das Problem sowieso nur die OS-Abfrage im Installer, der zu alt ist. Das Pack funzt ganz normal.

Auch DTS funktioniert bei mir mit Original Treibern wunderbar.

Das Einzige, was ich gerne wieder hätte (wie unter XP), ist die Möglichkeit auch bei aktiviertem Encoder ein Passthrough von DTS/DD zu haben, damit das nicht de- und wieder encodiert wird...

Stefan