PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt ihr Online-Bookmarkverwaltung?


mapel110
2009-12-22, 19:32:47
Ich muss sagen, dass ich seit Opera Link auf den Geschmack gekommen bin. Ist schon sehr praktisch. Allerdings gibt man damit ja auch private Daten preis, vor allem die sorgfältig gepflegte Pronlinks-Sammlung. ^^

Nutzt ihr noch andere Dienste dafür? Verzichtet ihr wegen Datenschutz/Privatsphäre?

lumines
2009-12-22, 19:48:43
Ja, Xmarks für den Firefox.

Watson007
2009-12-22, 19:51:07
ich benutze auch xmarks
bei xmarks kann man übrigens auch einen eigenen ftp-server einsetzen

Borbarad
2009-12-22, 19:58:29
Auch ich nutze Xmarks. Eine Anleitung zum Benutzen eines eigenen Servers gibt es hier: http://wiki.foxmarks.com/wiki/Foxmarks:_Using_Your_Own_Server

Gruß,
Borbarad

reallord
2009-12-22, 20:17:40
Yapp, me too...

Xmarks BYOS mit eigenem FTP.

KinGGoliAth
2009-12-22, 20:30:20
Ja, Xmarks für den Firefox.

japp, ich auch. nachdem mir kürzlich firefox zerschossen wurde und das neueste und einzige backup der bookmarks von januar 2009 war :rolleyes: will ich mir diesen krampf das nächste mal ersparen.

blackbox
2009-12-22, 20:40:46
Und genau deshalb macht man ja auch Backups. ;)

Nein, ich nutze keine Onlineveraltung. Da bin ich misstrauisch, so wie ich generell möglichst wenig von mir im Web freigebe.

google
2009-12-22, 20:50:23
ich nutze auch xmarks!

meine bookmarks sind mir relativ egal, da ihr die gefahr dass jemand meine bookmarks mit meiner ipaddresse crosslinkt für relativ gering erachte. (obwohl mir damals foxmarks noch lieber war)
Bookmark-sync ist wirklich nicht zu unterschätzen wenn man an vielen Rechnern arbeitet.

KinGGoliAth
2009-12-22, 22:41:23
Und genau deshalb macht man ja auch Backups. ;)
eigentlich erwarte ich von dem programm, dass es eigenständig backups erstellt.
hat es aber offensichtlich nicht obwohl es das firefox ja afaik eigentlich tun sollte.

darph
2009-12-22, 22:49:17
Ich nutze delicious, weniger wegen dem social geraffel, sondern wegen den Tags.

Was Privacy angeht: Jeder kann meinethalben wissen, mit welchen Technologien ich mich gerade beschäftige. Penisringreviews werd ich damit nicht Bookmarken.

Superguppy
2009-12-23, 00:45:19
Vor längerer Zeit hatte ich Foxmarks ... zwischenzeitlich nichts .... und mittlerweile wieder Xmarks. Es ist schon verdammt praktisch. =)

Allerdings würde ich weder Passwörter damit synchronisieren noch irgendwelche bedenklichen Sachen zu meinen Bookmarks geben. X-D Und dass ich mich viel mit Java, C++ und Co. befasse, weiß Google ohnehin schon - auch ohne meine Bookmarks. :P

DanMan
2009-12-23, 01:01:05
Ich hab auch schon mit Opera Link geliebäugelt, seitdem ich einen Account für Unite hab. Aber so richtig den Bedarf dafür hatte ich noch nicht, darum zögere ich noch - eben aus Gründen der Privatsphäre. ;)

Schimi1983
2009-12-23, 13:29:25
habe jetzt xmarks ausprobiert und bin begeistern (Vorteil bei mehreren Rechnern)

Für Firefox konnte ich meinen "Custom Server" Konfigurieren jedoch finde ich für den IE diese Option nicht.... das wäre perfekt wenn das auch gehen würde...

mapel110
2010-03-16, 03:38:40
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_browser_synchronizers
Bin gerade auf diesen Wiki-Artikel gestoßen. Sicher interessant für einige, die auf der Suche nach einer Lösung sind.

Coda
2010-03-16, 03:45:52
Ja, nativ von Chrome.

/dev/NULL
2010-03-16, 08:44:39
ich hab Opera Link für meine Arbeitsmaschinen. Allerdings nur Bookmarks, und Schnellwahl. Für Daheim brauche ich meine Abreitsbookmarks nicht, für die Arbeit meine privaten Bookmarks nicht. Habe also nicht überall die gleichen Bookmarks drinnen.

Hydrogen_Snake
2010-03-16, 08:58:09
Opera Link & Chrome Sync

M3NSCH
2010-03-16, 09:06:34
xmarks für FF und Chrome

Fairy
2010-03-16, 09:33:59
Xmarks für Firefox

mekakic
2010-03-16, 09:42:26
[ja] Mozilla Weave

tripst0r
2010-03-16, 10:37:58
Sitebar (http://sitebar.org/) auf einem eigenen Server.

Demo (http://beta.sitebar.org//)

Pinoccio
2010-03-16, 11:00:20
Nein, ich nutze keine Onlineveraltung. Da bin ich misstrauisch, so wie ich generell möglichst wenig von mir im Web freigebe.[x]

Auch wenn es leider nicht immer klappt (und insbesondere die Jugendsünden sich nicht mehr korrigieren lassen), aber Datenvermeidung ist mit wichtig.

mfg

Sonyfreak
2010-03-16, 13:05:03
[x] Nein

Zuhause macht Timemachine regelmäßig Backups meiner Lesezeichen, unterwegs brauche ich nur die Seiten, deren Adressen ich ohnehin auswendig kenne.

mfg.

Sonyfreak

Iceman346
2010-03-16, 13:22:45
Nein. Wenn ich meine Bookmarks woanders hinnehmen muss dann exportiere ich sie manuell aus Opera raus. Die wichtigsten Seiten kenne ich sowieso auswendig.

Hochladen fänd ich persönlich zu unsicher, auch wenn die Chance gering ist, meine Bookmarks gehen niemanden was an.

Der_Donnervogel
2010-03-16, 13:33:01
[x] Nein

Bookmarks sind für mich unwichtig, da ich sie fast nie verwende. Die Seiten die ich regelmäßig besuche kann ich mit der Autovervollständigung der Adresszeile schnell eintippen. Da ich es immer so mache, kenne ich auch die Adressen selbst auswendig. Wenn also mal die History weg sein solle, ist das kein Problem, da ich sozusagen alle für mich relevanten Bookmarks im Kopf hab. Alles andere kann man zur Not auch mit Google schnell wieder finden.

mreb
2010-03-16, 14:29:56
ja, opera (handy-pc-firma-laptop)

(del)
2010-03-16, 15:02:47
Verzichtet ihr wegen Datenschutz/Privatsphäre?Auf jeden Fall.

Und wirklich unbedingt notwendig ist das aus der privaten Sicht der Dinge sowieso nicht. Und wenn doch, dann sollte man eher anfangen über sich selbst nachzudenken als über Bookmarks.

#44
2010-03-16, 15:55:10
[x] Ja.

Und zwar Mozilla Weave auf einem eigenen Server. Mit mehreren Rechnern möchte ich nicht mehr darauf verzichten.

Und wirklich unbedingt notwendig ist das aus der privaten Sicht der Dinge sowieso nicht. Und wenn doch, dann sollte man eher anfangen über sich selbst nachzudenken als über Bookmarks.

Du bekommst es halt immer wieder hin, das ich mir wegen deiner Posts an den Kopf langen muss...

Ich z.B. ärgere mich immer wieder wenn das Bookmark das ich suche eben nicht auf dem aktuellen Rechner ist. 99% der Zeit brauche ich es auch nicht. Aber wenn ich dann einmal im Jahr was von YT laden möchte finde ich mit Google eben nicht so schnell was ich suche: http://onlinevideoconverter.com/

Oder die grausige Seite unserer FH... Mit beinahe jedem Klick geht ein neues Fenster auf (sic!). Wenn man dann zur Notenauskunft/Kontenauskunft/Wiki/MSDNAA-Page/Labor-Pages/Webmail will ist man heilfroh wenn man es gebookmarked hat. Und das Bookmark auf dem momentan betriebenen PC zu finden ist.

In meinen Bookmarks finde ich dann noch locker 50 weitere Beispiele. Merken ist eben längst nicht immer drin.

Viele kennen das "soetwas hatte ich doch schonmal irgendwo gefunden" Gefühl. Und meistens findet man es genau dann nicht wieder, weil man Google mit den falschen Stichwörtern füttert oder einfach die Seite irgendwo im Rating auf Seite 25 abgedriftet ist. Glücklich wer ein Bookmark gesetzt hatte...

Und genau da braucht man es eben doch. Oder man lebt etwas gefrustet damit, das man es halt nicht gefunden hat.

Du solltest evtl. mal über dich nachdenken. Denn du bist offensichtlich nicht fähig einen Nutzen zu erkennen, den andere aus etwas ziehen könnten.

Bubba2k3
2010-03-16, 18:35:19
[X] Nein

Für mich lohnt sich das eher nicht, die paar Bookmarks kann ich auch so verwalten, Backup machen usw.

(del)
2010-03-16, 23:37:43
Du bekommst es halt immer wieder hin, das ich mir wegen deiner Posts an den Kopf langen muss...Es scheint aber nicht viel Schwung dahinter zu stecken ;)

Oder die grausige Seite unserer FH... Mit beinahe jedem Klick geht ein neues Fenster auf (sic!). Wenn man dann zur Notenauskunft/Kontenauskunft/Wiki/MSDNAA-Page/Labor-Pages/Webmail will ist man heilfroh wenn man es gebookmarked hat. Und das Bookmark auf dem momentan betriebenen PC zu finden ist.Das gilt. Klar. Ehrlich gesagt in dem Kontext aber eher als eine job-like Nutzung.

Du solltest evtl. mal über dich nachdenken. Denn du bist offensichtlich nicht fähig einen Nutzen zu erkennen, den andere aus etwas ziehen könnten.Ich selbst brauch kein Internet, wenn ich aus der Bude raus bin. Bei mir läuft also alles bestens.
Zu meinem Glück habe ich aber auch nicht behauptet, daß sowas im Allgemeinen einen total sinnlose Technik ist ;)

Demogod
2010-03-17, 00:25:33
Auch Xmarks. Teste grade Chrome aber die latest official Versionen crashen doch was häufiger dafür lädt er (bzw zeigt früher incomplete an) Seiten schneller.

#44
2010-03-17, 01:03:43
Es scheint aber nicht viel Schwung dahinter zu stecken ;)Warum auch? Ich hab ja nicht vor mich selbst zu verletzen.

Das gilt. Klar. Ehrlich gesagt in dem Kontext aber eher als eine job-like Nutzung.Das sehe ich nicht so. Ich habe einfach ein ausgeprägteres Bookmarkverhalten weil ich einen Komfortgewinn sehe. Wenn ich sehe wie meine Kommilitonen anfangen die Webadresse der Startseite per Hand einzutippen um sich dann durchzuklicken muss ich schon die Augen rollen. Die "brauchen" sowas auch nicht... Sagen sie. Aber sie wissen wohl nicht was ihnen fehlt.

Ich selbst brauch kein Internet, wenn ich aus der Bude raus bin. Bei mir läuft also alles bestens.
Zu meinem Glück habe ich aber auch nicht behauptet, daß sowas im Allgemeinen einen total sinnlose Technik ist ;)Sicher, sicher. Ich muss dann aber immer daran denken wie Alt diese Argumente sind. Und das mein Vater/Opa immer erzählen was sie in ihrer "nicht weniger glücklichen Kindheit" alles nicht hatten. Und was man demzufolge nicht (unbedingt) braucht. Ich könnte dann meinem Opa erzählen das er auch keine Holzkreisel und kein Reifentreiben gebraucht hätte in seiner Kindheit. Aber dann wäre das natürlich was ganz anderes als Sammelkarten und ein Gameboy...

Da zeigen sich evtl. auch schon das Alter und die Gewöhnung (nicht böse gemeint! Ich kann's teilweise an mir selbst beobachten :-/) Hatte ich nicht - brauch ich nicht.

Kurz: Auf einem Brauch man nicht (unbedingt) Niveau lohnt keine Diskussion. Es bietet klaren Nutzen also kann man es (ge)brauchen. Sicher kann man ohne. Klar. Kein Thema.

Aber es schläft heute keiner mehr gerne auf Strohbetten. Selbst Federkern ist durch Schaumstoff abgelöst. Auch wenn man es nicht "braucht". Aber man nimmt eben jeden Komfort mit, den man kriegen kann.