PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Bootmanager


Inflight
2009-12-22, 20:35:00
Hallo zusammen!
Vor einer ewigkeit habe ich mal die beta von Windows 7 auf meine 2. festplatte installiert. Seitdem bekomme ich halt immer beim start die auswahlmöglichkeit zwischen 7 und älterer Windowsversion (also das gute alte XP)
Wie kann ich es jetzt so umändern, das er mich automatisch zu XP leitet, ohne auswahlmenü? Von mir aus kann Windows 7 auch gleich runter, irgendwie hab ich es mir eh zerschossen, komme gar nicht mehr rein. Das ist mir aber auch nicht so wichtig, das ich eh nur XP benutze.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

looking glass
2009-12-22, 21:09:16
BIOS auf CD/DVD Laufwerksboot umstellen, DVD rein und von dort anlaufen lassen, im Verlauf solltest in die Reperaturkonsolle wechseln können (dafür braucht dein Superadminaccount ein Passwort), dort kannst dann den Befehl fixmbr abgeben, der haut dann wieder den Bootmanger von XP rauf, da der Win7 nicht kennt, wird er nur XP sehen und Du kanst wieder normal in XP reinbooten.

Inflight
2009-12-22, 21:49:53
Danke schonmal für deine antwort!
Bin auch in die Reparaturkonsole gekommen, dort hab ich zwei platten zur auswahl, die wo XP drauf ist, und die wo 7 drauf ist.
Wenn ich die mit XP wähle, ist alles kein Problem, und ich kann mit fixmbr den bootmanager wiederherstellen, allerdings kommt beim booten immer noch der auswahlbildschirm...
Wenn ich die andere partition wähle, wo Win 7 drauf ist, will er ein Passwort, welches ich aber nicht habe bzw nie eingegeben habe, auch leerlassen bringt nix.

Kann ich die partition, bzw die festplatte mit Win 7 einfach formatieren? wird dann wieder der XP bootmanager mich automatisch zu XP leiten?

sei laut
2009-12-22, 21:59:33
Viiieel einfacher.
Auf C: hast du eine boot.ini, die einfach editieren und dort einfach alle Einträge außer den von XP löschen. Oder den Timeout auf 0 stellen.

Oder Systemsteuerung -> Sytem -> Erweitert -> bei starten und wiederherstellen entsprechend die Zeit auf 0 stellen, bzw. dort kann man auch die boot.ini aufrufen, falls man sie nicht findet.
(die Angabe müsste ungefähr stimmen, bin gerade in Vista und rate)

War falsch, du hast ja den Windows 7 Bootmanager am laufen, der XP Bootmanager kennt Windows 7 ja nicht.
Dann mach nach fixmbr noch fixboot.

Und ja, Windows 7 kannst du, wenn es alleine auf einer Partition ist und keine Daten dort sind, einfach formatieren. Wenn du wieder den XP-Bootloader haben solltest, kannst du dann in XP auch den boot Ordner löschen (in dem sich der Bootmanager von Win7 sich befindet). Aber erstmal muss der XP-Bootloader wieder starten.

Inflight
2009-12-22, 22:18:51
Hab ich auch gemerkt, habs jetzt ganz einfach gelöst: Ins Win 7, dort mit EasyBCD den 7 eintrag gelöscht und wunderbar funzt wieder alles wie es soll...

Die ironie an der sache: Win 7 sieht doch sehr viel besser aus als XP;D

fezie
2009-12-22, 22:23:52
BIOS auf CD/DVD Laufwerksboot umstellen, DVD rein und von dort anlaufen lassen, im Verlauf solltest in die Reperaturkonsolle wechseln können (dafür braucht dein Superadminaccount ein Passwort), dort kannst dann den Befehl fixmbr abgeben, der haut dann wieder den Bootmanger von XP rauf, da der Win7 nicht kennt, wird er nur XP sehen und Du kanst wieder normal in XP reinbooten.

In dem Fall wäre fixboot der richtige Befehl gewesen.
Der MBR Bootcode von Microsoft hat seit eh und je nur den Bootsektor von der boot/aktiv Partition geladen.
Aber der Bootsektor entscheided halt ob ntldr (NT-XP) oder bootmgr (Vista+) geladen wird.