PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter


Phobos
2003-01-03, 00:50:40
So hab vorher grad mal mein Gehäuse mit Hilfe von Klebeband geräuschdicht verpackt, da die Temp logischerweise in die Höhe schnellte, stell ich mir grad die Frage wie ich am besten Gehäuselüfter anbringen kann, um einen stabilen Betrieb zu gewähleisten.
Immerhin stieg die Cpu Temp um ca. 10° auf 55° an, wobei ich dann das Gehäuse wieder öffnete, sonst wäre der Wert sicher noch höher gestiegen.
Mit meinem K7S5A machte des dann 65°> im Core aus, des Ding misst ja ned die interne Diode so viel ich weiß.

Hier mal ein Link zu meinem Gehäuse (ich weiß es war ned Grad die optimale Wahl, aber damals war ich noch ein Noob in Sachen Hardware...)
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/x4l.html

Edit: der Link geht ned direkt zum Gehäuse, sorry, es wäre das FUTURELINE II ATX-6043L-1 Midi Tower 300W


Ich habe anscheinend eine ältere Version, des Gehäuses, da der Lüfter unter den Festplatteneinschüben ned dabei war, außerdem sind die Öffnungen rechts hinten neben den Blenden noch ned gebohrt worden.
Als Gehäuselüfter wollte ich zwei 80ger Enermax verwenden also einer der vorne unten kühle Luft ansaugt und einer der hinten die heiße Luft wieder ausbläst, wobei dem hinteren noch das Netzteil zu Hilfe kommt,welches 2 Lüfter hat.
Mir is aber ned ganz klar wie des mit den vorgestanzten "Öffnungen" funktionieren soll, hab da mal nen alten CPU Lüfter dran gehalten, der kann ja ned richtig ansaugen weil ihn das Gitter davon abhält, wärs da nicht besser ich tät des rausschneiden oder brechen, so dass der Lüfter mehr Luft ansaugen kann?
Die Öffnungen sehen vorne und hinten gleich aus, also müsste ich des bei beiden machen.

Naja hat vielleicht wer ne Idee wie das Gehäuse sonst noch besser belüften könnte, ohne dass sich der Geräuschpegel dadurch drastisch erhöht?
Macht euch mal bitte Gedanken darüber, ich bestell jedenfalls morgen mal 2 Enermax, mal schaun was ich damit anfangen kann...

GAMaus
2003-01-03, 02:41:23
Gitter rausschneiden ist immer gut da der Luftstrom nicht so verwirbelt wird und der Geraeuschpegel sinkt. Ausserdem kann die Luft besser "fliessen".

Um den Prozessor schoen kuehl zu halten hilft nur eine direkte Luftzufuhr von aussen.

siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=29078&highlight=kuehlung

Im thread selber sind noch weitere Links zu teilweise sogar fertigen Produkten dieser Art.

MFG
GAMaus

Phobos
2003-01-03, 10:46:42
Danke für den Tip!

Mal schaun was die Enermax Lüfter bewirken, es kam gestern zu mehrerwn Reboots des PCs, wobei einer aber auch bei offenem Gehäuse auftrat, ich tip mal es hat nix mit der Hitze im PC zu tun, da das Licht kurz flackerte und dann der PC neustartete. Waren vielleicht Spannungsabfälle inner Stromleitung, war ja gestern auch ein übles Unwetter mit starken Wind.