PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner Antialiasing Frage


PoWLe
2003-01-03, 01:06:56
Ich hab mal ne Frage zum aTuner. Was ist, wenn ich in den Einstellungen bei Direct 3D auf 2*AA und 2*AF gestellt habe und bei OpenGL das gleiche und wenn ich dann ein D3D oder OpenGL Spiel starte, dort man aber auch AA einstellen kann und ich es dort auf off habe (z.B. Black Hawk Down Demo), ist es dann wie im aTuner eingestellt auf 2*AA? Und was ist wenn ich im Game dann auch noch 2*AA einstelle, ist es dann 4*AA, wegen 2*AA im aTuner und 2*AA im Game, oder 2*AA und berücksichtigt dann nur den aTuner? Ich hoffe das ist zu verstehen.

Mehrpack
2003-01-03, 02:10:56
hi,
a) es wäre kein 4xaa.
b) soweit ich weiss sind die einstellungen im treiber zwingend, also egal was man im spiel einstellt nimmt dann die grafikkarte das was im treiber eingestellt würde bei fsaa und af.
100% sicher bin ich mir jetzt aber nicht.

Mehrpack

aths
2003-01-03, 06:26:40
Originally posted by PoWLe
Ich hab mal ne Frage zum aTuner. Was ist, wenn ich in den Einstellungen bei Direct 3D auf 2*AA und 2*AF gestellt habe und bei OpenGL das gleiche und wenn ich dann ein D3D oder OpenGL Spiel starte, dort man aber auch AA einstellen kann und ich es dort auf off habe (z.B. Black Hawk Down Demo), ist es dann wie im aTuner eingestellt auf 2*AA? Und was ist wenn ich im Game dann auch noch 2*AA einstelle, ist es dann 4*AA, wegen 2*AA im aTuner und 2*AA im Game, oder 2*AA und berücksichtigt dann nur den aTuner? Ich hoffe das ist zu verstehen. In der Regel kann man in OpenGL-Spielen kein AA einstellen, wenn ein extra nVidia-Codepath genutzt wird, geht das allerdings doch. Normalerweise muss man also AA ohnehin "von außen" erzwingen.

In D3D sollte man "by App" (im Treiber heißt das "Anwendungsgesteuert") einstellen, um dem Spiel die Wahl des AA-Modus zu überlassen.

Bemerkung zum Unterschied zum RivaTuner: RivaTuner erlaubt, AA zu aktivieren, es aber nicht grundsätzlich zu erzwingen. aTuner arbeitet hingegen so, dass bei Aktivierung eines AA-Modus dieser erzwungen wird. Die mit aTuner vorgenommene D3D AA-Einstellung sollte daher die Spiel-Einstellung "overriden". Die aTuner-Option "AA by App" schaltet das AA-Forcing natürlich ab und lässt die Anwendung entscheiden.

(Weil diese Frage wegen dieser Feinheit im Grunde eher aTuner-spezifisch als nVidia-allgemein ist, habe ich den Thread mal in dieses Forum geschoben.)