PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigung - Eingangsdatum oder Poststempel?


knallebumm
2009-12-23, 09:06:05
Es geht um die Kündigung einer privaten Krankenversicherung.
Am 26.11 kam die Mitteilung, daß eine Preiserhöhung erfolgt. Deshalb möchte ich mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen, welches anscheinend bis einen Monat nach Eingang des Schreibens geltend gemacht werden kann.

Muß ich den Brief heute nach Dortmund zur Krankenkasse fahren :freak: , reicht ein Fax oder reicht sogar ein Einschreiben? (Datum des Poststempels)

Mark3Dfx
2009-12-23, 09:59:28
Fax mit Qualifiziertem Sendebericht (Protokoll + Kopie des Dokuments) reicht.
(persönliche Unterschrift natürlich nicht vergessen)

MiamiNice
2009-12-23, 10:01:23
Es geht um die Kündigung einer privaten Krankenversicherung.
Am 26.11 kam die Mitteilung, daß eine Preiserhöhung erfolgt. Deshalb möchte ich mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen, welches anscheinend bis einen Monat nach Eingang des Schreibens geltend gemacht werden kann.

Muß ich den Brief heute nach Dortmund zur Krankenkasse fahren :freak: , reicht ein Fax oder reicht sogar ein Einschreiben? (Datum des Poststempels)


Schreiben per Fax sind rechtsgültig genau wie Briefe. Allerdings gibt es eine Kleinigkeit zu beachten.

Der Beweis für ein Fax könnte schwierig werden. Einigen Gerichten genügt zwar ein Fax-Protokoll, doch die meisten haben Vorbehalte – selbst bei Protokollen, die das Schreiben abbilden. Eine E-Mail ist ebenfalls heikel. Sie erfüllt zwar in vielen Fällen die Formvorschriften, etwa für den Interneteinkauf. Doch es ist unsicher, ob der Richter das E-Mail-Sendeprotokoll akzeptiert.
Tipp: Wenn aus Zeitgründen nur noch eine E-Mail oder ein Fax möglich ist, sollte ein Zeuge hinterher telefonieren. Er lässt sich den Empfang bestätigen und dokumentiert dies mit einer Notiz.

Test.de (http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/-Beweis-fuer-ein-Schreiben/1512146/1512146/)

knallebumm
2009-12-23, 10:11:33
Danke für die Antworten.

Das ganze hat sich aber jetzt entspannt, weil ich 2 Gründe für die Kündigung habe. Manchmal ist es am einfachsten, wenn man mal bei der Versicherung anruft. :biggrin:

Ich wollte mich nur vorher absichern, weil einem am Telefon viel erzählt werden kann. (hab schon diverse Erfahrungen machen dürfen)

Das mit dem hinterhertelefonierenden Zeugen zeigt ja, wie problematisch eine Kündigung werden kann.