PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organspendeausweis wo beantragen?


Khaane
2009-12-23, 14:24:11
Servus,

ich möchte einen Organspendeausweis beantragen, weiss aber nicht genau wie das funktioniert.

Auf folgender Seite habe ich ein PDF. zum Ausdruck des Ausweises gefunden, braucht man den nur auszufüllen und ins Portemonnaie zu stecken?

http://www.organspendeausweis.org/Organspendeausweis.pdf

Halten die Ärzte sich an die Restriktionen im Ausweis?

Z.B. Gliedmaßen, Gehirn, Herz, Haut etc. sollen aus verständlichen Gründen nicht gespendet werden.

Lediglich Niere und Leber.

Wer kommt für die Kosten der Operation auf, wird das von meinem Überlass beglichen?

noid
2009-12-23, 14:26:44
http://www.organspende-info.de/organspende/haeufig-gestellte-fragen/
http://www.vitanet.de/gesundheit/organspende/organspende-kosten/

Dein Hirn wird sicher keiner haben wollen nach der Frage...

sw0rdfish
2009-12-23, 14:27:49
Du brauchst den Ausweis nur ausdrucken und in deine Geldbörse packen und natürlich unterschreiben. Klar wird dann nur das entnommen, was genemigt hast. Kosten entstehen für dich oder deine Angehörigen da imho nicht.

HyperX
2009-12-23, 14:28:04
Guck mal in meine Signatur. Hier im Fourm gibt es einen guten Sticky dazu!

In diesem Thread findest du alle wichtigen Informationen. Links zu Seiten auf denen du
den Ausweis KOSTENLOS bestellen kannst (bzw. einfach selber ausdrucken).

Ansonsten kannst du natürlich gerne Fragen.

Khaane
2009-12-23, 14:44:22
Scheint recht simpel - Wird also ausgedruckt und kommt ins Portemonnaie.

Danke, für eure Hilfe.

HyperX
2009-12-23, 14:57:31
Scheint recht simpel - Wird also ausgedruckt und kommt ins Portemonnaie.

Danke, für eure Hilfe.

So ist es. Es ist Simpel!

Leider denken viele das es wahnsinnig Kompliziert oder sogar mit Kosten
verbunden ist.

BananaJoe
2009-12-23, 17:20:40
Schon erstaunlich das ein kleiner verschrumpelter Wisch im Geldbeutel mit unleserlicher Unterschrift genügen soll um mich nach meinen Ableben zu zerlegen. :eek:

sei laut
2009-12-23, 17:25:29
Schon erstaunlich das ein kleiner verschrumpelter Wisch im Geldbeutel mit unleserlicher Unterschrift genügen soll um mich nach meinen Ableben zu zerlegen. :eek:
Naja, bei Organen ist jede Sekunde entscheidend.
Man könnte genausogut eine Datenbank dafür einrichten, nur was, wenn Organ-Händler die in die Finger bekommen? Dann viel Spaß.

Da will ich lieber was dezentrales und das geht nur, wenn die Leute das mit sich rumtragen.

h'lore
2009-12-25, 01:13:56
Schon erstaunlich das ein kleiner verschrumpelter Wisch im Geldbeutel mit unleserlicher Unterschrift genügen soll um mich nach meinen Ableben zu zerlegen. :eek:Dir entsteht ja kein Schaden dadurch. Wenn du tot bist, brauchst du den Kram eh nicht mehr. Und wenn er noch für irgendwas nützlich sein sollte, nur raus damit. Warum soll meine Organe verbrannt werden oder unter der Erde verrotten, wenn sie einem anderen Menschen sogar das Leben retten können? Ich schmeiß ja auch kein fettes Steak in den Mülleimer, während neben mir jemand sitzt, der am verhungern ist.

Habe mir ebenfalls vor einiger Zeit einen Ausweis ausgefüllt und trage diesen seitdem mit mir rum.

derpinguin
2009-12-25, 01:24:41
Natürlich genügt es um dich zu zerlegen. Denn damit können sie dich wenigstens zerlegen. Ohne den Wisch können sie es nicht. Aber warum nutzt ihr nicht einfach den Sticky, der hier im Off Topic Board ist?

DarkFox
2009-12-25, 01:25:39
Das wäre doch mal was, woran unser lieber Bundespräsident aufrufen könnte! So jetzt drucken sie sich mal den Zettel aus, oder holen sie sich ab, und retten damit potentiell Leben.
Das jährliche Geseier nach mehr Miteinander etc. lockt doch keinem hinterm Ofen vor ;(

Sewing
2009-12-26, 09:42:20
word

The_Strip
2009-12-28, 15:46:24
Das wäre doch mal was, woran unser lieber Bundespräsident aufrufen könnte! So jetzt drucken sie sich mal den Zettel aus, oder holen sie sich ab, und retten damit potentiell Leben.
Das jährliche Geseier nach mehr Miteinander etc. lockt doch keinem hinterm Ofen vor ;(Dann soll unser "lieber Herr Bundespräsident" einfach dafür sorgen, dass das Prozedere umgedreht wird. Ich will mich nicht immer mit einem Dokument rumlaufen müssen, das für meinen Tod gedacht ist!
Organentnahme kein Problem, aber nicht sorum! (Und ich kenne viele, denen es genauso geht!)

HyperX
2009-12-28, 15:50:34
Hey, ich freue mich wirklich über diese Diskussion hier.
- Aber wieso nutzt ihr nicht das vorhandene Sticky?