PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-RAM hat alle seine Daten verloren


FlashBFE
2009-12-23, 15:30:09
Hallo,
ich mache ab und zu ein letztes Backup meiner wichtigsten Daten nochmal auf DVD-RAM. Es sind mittlerweile 5 Stück voll.
Nun ist es mir passiert, dass eine ca. 3 Jahre alte (die Daten sind aber erst 2 Monate drauf) Verbatim in Win7 plötzlich als leer angezeigt wird. Die anderen DVD-RAMs gehen noch.

Wie kann denn sowas passieren? Baut der integrierte Win7-RAM-Treiber da Mist oder hat die DVD einen echten Schaden? Die DVD an sich ist in 1a Zustand und auch die Datenfläche "sieht voll aus".

Mein Brenner ist ein NEC ND-4551A. Mit den Verbatim Rohlingen ist er bis jetzt immer gut zurecht gekommen im Gegegensatz zu meinen neuen Panasonic.

Zweite Frage nebenher: Was ist eigentlich das beste (sicherste) Dateisystem für DVD-RAM? Weil meine Verbatim damals mit FAT32 am besten liefen, habe ich das genommen, die Panasonic waren jedoch mit UDF2.0 vorformatiert, was elend langsam war. Auch hier hat FAT32 einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil gebracht.

beos
2009-12-23, 16:34:27
Hallo FlashBFE,

bis auf wenige Ausnahmen (z.B Du verwendest Windows 98) ist UDF 1.5 die beste Wahl für eine DVD-RAM.

FAT32 ist grundsätzlich die denkbar schlechteste Wahl, da das Inhaltsverzeichnis (die FAT) immer an die gleiche Stelle der Disk geschrieben wird. Bei UDF wird das Inhaltsverzeichnis an verschieden Stellen auf der Disk geschrieben.

Es könnte also sein, das die FAT auf der betreffenden Disk zerstört ist und deswegen unter Windows nichts mehr lesbar ist.

Näheres findest Du hier: http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM/_Kapitel4

Vielleicht kannst Du mit Testdisk (wenn er mit FAT32 formatiert ist - ob UDF unterstützt wird weiss ich nicht) mal den Datenträger analysieren und ggf. auch die Daten retten. Viel Glück :)

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=35&id=1372

FlashBFE
2009-12-23, 22:38:20
Danke für die gute Antwort. Der Wikibooks-Artikel war sehr aufschlussreich. Von den Daten konnte ich nichts mehr retten. Testdisk hat zwar eine FAT32 Partition erkannt, aber darauf nur noch Datensalat.

Ich werde jetzt die DVD-RAMs alle auf UDF1.5 umformatieren, auch wenn sie mit dem Dateisystem deutlich langsamer sind. Bei der Gelegenheit probiere ich auch gleich die in Win7 eingebaute Datensicherung mit meinen DVD-RAMs aus.
Bis jetzt allerdings mit nicht so viel Erfolg. Es dauert viel länger, als wenn ich einfach RAR-Archive erzeuge und auf die Scheibe kopiere. Und dann wundert mich, dass er mich selbst nach 40% noch nicht zum Wechseln des Datenträgers aufgefordert hat.