PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsair HX 450W zu schwach für mein System?


MattM
2009-12-23, 17:55:38
Mahlzeit.

Insbesondere bei hardwarelastigen Spielen macht mein Rechner einen Reboot, vollkommen ohne Fehlermeldung.

Erst dachte ich, es lege nur an einer Überhitzung, aber das kann ich mitlerweile ausschließen, da bei Stresstests komischerweise alles glatt läuft und die Temperaturen im Rahmen bleiben (Grafikkarte unter 80 °C, CPU unter 70 °C).

Mein System sieht so aus:

Intel C2Q 9550
ATI HD4830
Audigy 2 ZS
4 GB DDR2
Gigabyte EP45 Extreme
2x HDD (1x SATA, 1 IDE)
1x SATA DVD-Brenner
3x Gehäuselüfter

OS ist XP 32bit

Alles läuft auf Normaltakt.

Normalerweise müsste das HX 450 doch locker dafür ausreichen oder? Ich habe gehört, dass manche andere damit eine SLI oder CF System betreiben können.

Dimon
2009-12-23, 18:16:21
Habe das VX450 auf meinen Sys. ohne probleme laufen, sollte locker reichen wenn dein NT keinen schuss hat :biggrin:


Gruß

Popeljoe
2009-12-23, 18:20:19
Also wenn Stresstests durchlaufen (Vantage usw.), dann dürfte es eigentlich nicht das NT sein.
Bei welchen Spielen passiert das denn?
(Habe auch das VX450 ;))

anddill
2009-12-23, 20:12:27
Teste mal spaßeshalber damit:

Ein Tool das mein Sohn für den aktuellen Netzteiltest zusammengeklöppelt hat. Es setzt die CPU(s) unter pulsierende Last, so daß man die Spannungsstabilität eines Netzteils entweder mit einem Multimeter oder einem Oszi beurteilen kann.
Außerdem kann es beim Lastwechsel entstehende Elektronikgeräusche im Netzteil oder der Corespannungswandler entlarven.
Besonders würde ich mich über Rückmeldungen von Core i5 Besitzern freuen.

Bitte readme lesen und viel Spaß beim Testen.

http://www.megaupload.com/?d=A0SSBZNW

Damit kannst Du eine dynamische Last erzeugen, mal schauen, vielleicht bricht Dein Netzteil ja bei schnellen Lastwechseln zusammen.

MattM
2009-12-23, 20:45:35
Danke schonmal für eure Antworten.

Die Spannungstabilität kann ich momentan mangels entsprechendem Equipment nicht testen. Werde das aber mal nachholen.

Also momentan passiert das vorallem bei Rise of Flight. Das zock ich fast nur noch, ist ein 1.WK Flugsimulator. Aber auch nicht immer und manchmal beim Laden einer Mission, was Überhitzung der Grafikkarte schonmal ausschließt und der Prozessor muss dabei auch nicht wirklich viel tun, da die Platte die Sache ausbremst.

Ich bin gerade am Überlegen, ob das an meinem TrackIR Clip liegt. Der läuft ja über USB und zieht nicht wenig Saft. Ich hab generell ziemlich viel USB Geräte angeschlossen. Ich werde mal ein paar Geräte umstecken.

Ronny145
2009-12-23, 21:01:05
http://www.megaupload.com/?d=A0SSBZNW

Damit kannst Du eine dynamische Last erzeugen, mal schauen, vielleicht bricht Dein Netzteil ja bei schnellen Lastwechseln zusammen.


Wenn ich das starte, höre ich eine Art leicht kratzendes Geräusch aus dem PC. Stabilitätsprobleme hat mein PC aber nicht.

anddill
2009-12-23, 21:11:05
Das Kratzen dürften die Corespannungswandler sein.

RainingBlood
2009-12-23, 22:31:50
äh, "unter" 70°? Also da is mein 45nm Ph2 schon lange am Ende.
Die Temperaturen sollten unter 60 betragen.

MattM
2010-01-02, 18:35:59
Frohes Neues.

Man gut, dass es hier nicht um den PhII X4 geht...

Q9550 ist bis 72 ° spezifiziert, wenn mich nicht alles täuscht und wenn ich immer unter 70 ° bleibe (heisst im Endeffekt VIELLEICHT 67 ° Maximum mit Prime), ist das jawohl kein Problem, würde mich wundern, wenn andere mit dem Boxed auf niedrigere Temperaturen kommen (und der Durschnittsanwender, der sich ein Fertiggerät im "Elektronikfachmarkt" kauft wohl ohnehin nicht und dessen Rechner wird trotzdem laufen).

Abgesehen davon, hab ich den Fehler gefunden. Lag am Treiber meiner VX3000 Webcam. Hab ich auch nur über Trial&Error rausgefunden.

Danke für Eure Hilfe.