PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard wird mit jedem Tag wärmer


gogetta5
2009-12-23, 19:45:56
Nabend,
vorweg: ich habe die Suchfunktion des Forums benutzt und Google auch, allerdings nichts dazu gefunden.
Nun zum Thema: Seid ich mein Mainboard(Asus M4A78-AM) im September kaufte, ist es alle paar Tage ein Stück wärmer geworden. So etwas habe ich noch nie gesehn, ich habe an der gesammten Hardware nichts geändert. Ich Übertakte zwar, aber ich habe es auch ohne Übertakten versucht, es ergibt dieselbe Temperatur.
Anfangs hatte ich 45°C und fand das auch schon recht viel, bei allen anderen Boards, die ich vorher hatte waren es Vielleicht grad mal um die 30°C oder mehr. Inzwischen liegt die Temperatur im Idle schon bei 65°C und ich mache mir so langsam Sorgen. Habe auch vor ein paar Tagen alles gesäubert und neue Wärmeleitpaste unter die Kühler(North- und Southbridge) gemacht(natürlich vorher gründlich gereinigt).
Nun stellt sich mir aber die Frage: Warum wird es mit jedem Tag wärmer? Zudem muss ich dazu sagen das die Messungen im Idle Zustand gemacht wurden mittels Everest Ultimate Edition 5.30 und SpeedFan.
Und falls jemand denkt: "das Mainboard hat doch Onboardgrafik, deswegn wirds so warm.", ich benutze die nicht und diese ist auch Ordnungsgemäß ausgestellt.
Und ich möchte auch keine Kommenatre, wie: "kauf dir einfach nen neuen Kühler", das werde ich gegebenenfalles tun. Trotzdem interessiert mich dieser Fakt und nun hätte ich gerne dazu eine Meinung.

Bevor ichs vergesse: Chipsatztreiber habe ich auch mal geupdatet. Betriebssystem verwende ich Windows7 Home 64Bit. Hatte es auchschon mit WinXP32 Bit probiert, ist dasselbe Ergebnis.

System:
Athlon II X2 240@3,2Ghz
Geforce 9600GT
M4A78-AM
2x2GB DDR2 Geil 800MHz(4-4-4-12)
Win7Home64 Bit
2 sata festplatten (80 und 320gb) und 1 sata dvd brenner

Gast
2009-12-23, 20:13:54
Stichwort "Global Warming" :D

nn23
2009-12-23, 20:31:12
Lass den mal mit offener Seitenwand laufen.
Wenns dann kühler wird haste irgendwo einen Hitzestau, wobei die Temperaturen schon ziemlich hoch sind.

StefanV
2009-12-23, 20:35:15
LC-Power Netzteil oder ähnliches?

san.salvador
2009-12-23, 20:36:01
Oder Cougar S?


SCNR :D

Peterxy
2009-12-23, 22:16:12
Vielleicht mißt der Sensor nicht richtig, würd das erstmal per Thermometer gegenkontrollieren; vielleicht machst dir ja umsonst Gedanken.

gogetta5
2009-12-23, 23:54:31
Habs auch mit offener Seitenwand probiert, aber ich glaube auch nicht das ein Hitzestau herrscht, habe alles in einem Rebel9 gebaut, in Front und Heck einen 120mm Lüfter montiert der Konstant mit 1000Umdrehungen bläst, auch wenn ich den Kühlkörper anfasse ist er nicht wirklich warm.

Als Cpu Lüfter verwende ich den CoolerMasterVortex der saugt ja auch an und kühlt alle Komponeten drumherum mit. Aber es hilft auch nichts die Drehzahl zu erhöhen.

Die Gegenkontrolle mit dem Thermometer kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie soll ich das denn da bitteschön ranhalten? zwischen Board und Kühler sind dochnur ein paar milimeter platz, da passt kein Thermometer zwischen und der Kühlkörper ist ja wie gesagt auch nicht warm.

Achso, Netzteil verwende ich OCZ ModXStream Pro 500 Watt. Aber ich denke nicht das es daran liegt, ich habe das Netzteil erst letztens ausgetauscht. Vorher hatte ich ein CoolerMaster Silent Pro auch mit 500 Watt, allerdings war das sowas von laut geworden, da wollt ich mir ein neues zulegen(auch mit Kabelmanagement mehr Amperer auf den 12V Schienen usw). Die Temperaturen sind die selben gewesen.

Andere Temperaturen: Festplatten 29°C und 35°C, Gpu 35°C, CPU 22°C(aber da bei diesen AMD Prozessoren ja so einen Temperaturbug gibt, nehm ich mal eher an was um die 30°C), Netzteil 32°C
Der Rest liegt also alles im vollkommen grünen Bereich. Die Messung hab ich nach ca 4 Std Idle vorgenommen.

Phoenix_BfR
2009-12-23, 23:56:44
Ersetze mal die WLP...Vllt is die ausgetrocknet!

StefanV
2009-12-23, 23:58:14
Oder ein Lüfter kratzt gerad ab...

gogetta5
2009-12-24, 00:03:58
Die Wärmeleitpaste(Noctua) habe ich schon 2x gewechselt (auch nicht zuviel oder zuwenig genommen).

Und Lüfter sind alle vollkommen in Ordnung.

Vielleicht mißt der Sensor nicht richtig, würd das erstmal per Thermometer gegenkontrollieren; vielleicht machst dir ja umsonst Gedanken.
Und selbst wenn es stimmen würde, das der Sensor eine Macke hat. Wieso mißt er dann immer wärmere Temperaturen?

blackbox
2009-12-24, 00:38:58
Wenn der Kühlkörper gerade mal so warm wird und sich erheblich davon unterscheidet, was dir angezeigt wird, dann bedeutet es nur, dass erstens falsch ausgelesen wird und zweitens der Temperaturfühler gerade hopps geht.

san.salvador
2009-12-24, 00:56:23
Wenn der Kühlkörper gerade mal so warm wird und sich erheblich davon unterscheidet, was dir angezeigt wird, dann bedeutet es nur, dass erstens falsch ausgelesen wird und zweitens der Temperaturfühler gerade hopps geht.
Oder der Kühler ist mangelhaft montiert.

Man könnte ja mal händisch (was kostet so ein Laser-Temperaturmessgerät?) mitmessen und schauen, ob sich die Veränderungen auch so feststellen lassen.

blackbox
2009-12-24, 00:59:11
Stimmt, mal kurz dran rütteln und nachschauen, ob er korrekt sitzt.

Gummikuh
2009-12-24, 02:08:20
Wenn der Kühlkörper gerade mal so warm wird und sich erheblich davon unterscheidet, was dir angezeigt wird, dann bedeutet es nur, dass erstens falsch ausgelesen wird und zweitens der Temperaturfühler gerade hopps geht.

Gehe auch davon aus, hatte auch mal bei nem 750 Irongate Board einen defekten Temp Sensor, da stand auch nur Müll.Garantie war aber schon flöten (über 2 Jahre alt).

Wende dich mal an den Asus Support und schildere deine Lage verständlich, ev. sind die kulant, obwohl du schon am Board "herumgespielt" hast.

Vorher hatte ich ein CoolerMaster Silent Pro auch mit 500 Watt, allerdings war das sowas von laut geworden, da wollt ich mir ein neues zulegen(auch mit Kabelmanagement mehr Amperer auf den 12V Schienen usw).

Man, das Teil hat 5 Jahre (in Worten: füüüünf) Garantie---> umtauschen, wenn es laut ist!

gogetta5
2009-12-24, 12:22:19
Man, das Teil hat 5 Jahre (in Worten: füüüünf) Garantie---> umtauschen, wenn es laut ist!
Das Teil ist noch von meinem Vater aus dem Rechner gewesen und der war definitiv älter als 5 Jahre, (Netzteil von Anfang an das selbe) mit K8 und AGP.

Und zu dem Kühler: der sitzt Bombenfest, da ruckelt und zuckelt gar nichts. Mache sowas auch nicht das erste mal.

Ich denke auch das es sich hierbei um einen defekt des Sensors handelt.
Danke aber schonmal soweit. Ich werde demnächst mal mit einem Thermometer überprüfen, bis wieviel das ansteigt(zumindest so genau wie möglich).