PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Alternative zur Ichbinleise Box 30


patrese993
2009-12-24, 00:44:36
Hi All!

Ich hab mittlerweile ein sehr leises System, es sind 6x80mm Gehäuse Lüfter verbaut, die alle durch eine Zalman Lüftersteuerung geregelt werden. Im Office Betrieb laufen davon vier, auf etwa 800-900rpm. Netzteil-, CPU- und GraKa-Lüfter sind dabei nicht hörbar, drehen alle mit etwa 500-600rpm. CPU undervolted auf 1.13 mit 1,6-2,4GHz (weniger Vcore kann mein Board nicht, ist per RM Clock aber auf immer diese Spannung fixiert) Ich höre aber meine Festplatten, zweimal WD Blue 640, einmal WD green 500, Temps sind im deutlich grünen Bereich.
Wenn ich den StandBy Modus im Bios so konfiguriere, daß die Lüfter an bleiben, aber die Festplatenn aus sind, höre ich nichts mehr.
Ok, ich nutze StandBy (STR) nicht, aber zum Lautstärketest, war das für mich schon interessant.

Ich würde deswegen gerne den normalen HDD Käfig aus meinem Xaser III entfernen und eine Bitumenbox wie die ichbinleise 30 einbauen, da ich eben drei Festplatten habe, das werden auch nicht weniger, die 500er wird wohl demnächst einer WD Green 1500 weichen, evtl eine 640er einer SSD.

Aktuell ist die Box aber offenbar nicht mehr verfügbar. Gibt es bezahlbare Alternativen?
Dämmatten im Case sehe ich nicht als sinnvoll an, da ich das Fenster frei lassen will und die Dämmung damit wohl fürn A**** ist.

Alternativ: Kann mir jemand ein Case empfehlen, mit gedämmten Platten, Klappe als Front, diese abschließbar, Fenster, viel Platz, mind 3x 5,14 vorne, 1x3,5 vorne (ich will mein Floppy nicht aufgeben), min 3x3,5 intern, sehr guter Durchlüftung, Front USB, FireWire und Front PhoneJacks

Ich hau halt im Performance Bios Profil auf meine CPU 1,5V bei 3600, der RV770 macht dann per ATT 750MHz mit erhöhter Spannung, der 975X nimmt sich 1,85V@400 und will GUT gekühlt werden, die RAMs brauchen 2,15@800 bei scharfen Timings, das Netzteil saugt dann bei Bedarf (Prime und Furmark) etwa 430W, da muß dann die Gehäusebelüftung schon gut sein.
Ich will halt den Spagat schaffen zwischen unhörbar und sparsam bei Office und gut gekühlt und schön performant beim Zocken bzw beim transcoden, eine VaporX 5870 steht auch auf dem Plan..... Die Belüftung muß also wirklich gut sein, der Xaser kann das mit der Lüftersteuerung und den sechs Lüftern schon stemmen, aber die Festplatten sind einfach ein Problem.


Greets,
Patrese

Gast
2010-02-12, 15:38:01
Nimm doch normale Einweckgummis oder so und häng die Platten da rein.

Fiedler
2010-02-12, 16:04:24
Ich benutze Hosengummis (http://www.moderne-hausfrau.de/Wohnen-Haushalt/Naehen-Flicken/product/745034/group/742998/ordernumber/420085448/L/0/Gummilitzen-Set.a833.0.html). Sind wesentlich haltbarer. Das dämmt allerdings nur die Laufwerksgeräusche, die Zugriffsgeräusche sind je nach Platte noch zu hören. Die Western Digital Caviar Blue 640GB ist unhörbar, die Hitachi Deskstar 7K1000.B 1TB hört man bei Zugriffen deutlich (aber nicht ohrenbetäubend:wink:). Alles in einem eher lauten Sharkoon Rebel 9.
Vielleicht tauschst du deine 6:eek: 80er Gehäuselüfter mal gegen 2 leise 120er. Das würde auch viel bringen.

patrese993
2010-03-11, 22:28:21
ging bei mir ned, wegen dem dämlichen 3,5" Einbaurahmen nicht. hab jetzt seit ca 4 Wochen die ichbinleisebox 30 drin. Bin echt begeistert, höre meinen Rechner wirklich ab nem Abstand von mehr als 50cm nicht mehr. Auch nicht, wenn die Platten voll am Rackern sind. Kann das Teil wirklich empfehlen, sehr sehr geil ;-) und das mit 80er Lüfter im Gehäuse, vier davon laufen dauerhaft an einer Zalman Lüftersteuerung, mit ca 800 rpm.

bin grad umgezogen, jetzt hab ich die Gasheizung nebenan, die summt fast so laut, wie der PC vorher *heul*

Gast Berlin
2010-03-12, 07:51:09
was erzählst du? ...... gibt es doch ;)
ichbinleise® Box HDD 30 für drei Festplatten
http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD-Zubehoer/HDD-Daemmung/ichbinleise-Box-HDD-30::2433.html

patrese993
2010-03-13, 12:47:36
ich weiß, hab sie Anfang Februar wieder gefunden. Zu Weihnachten gabs die 30er nirgends