PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die physiker :)


dudu
2003-01-03, 03:23:19
hi,

ich will gern meine lüfter manuell regeln.
habe dazu zwei lüfter parallel laufe. beide verbrauchen zusammen 0,29A. will nun mit nem kleinen drehpoti die spannung regeln, doch leider weiss ich nich, wie ich den passenden widerstand errechne.

lasst mal bitte hören, wie man das anstellt, oder rechnet mal bitte einer nach.

Brandy510
2003-01-03, 11:36:28
Hi

Bin kein Physiker aber ich glaub ich krigs trotzdem hin ;)

Also deine Lüfter lauffer auf 12 Volt Parralel und ziehen 0,29 A

Die Formel zur Leistungsberechnung lautet P=U*I

das heisst 12V*0,29A=3,48 Watt.

Dei Drehpoti (zur variabelen Einstellung der Drehzahl) sollte also 100 Ohm und 5 Watt haben.Das iss n gäniger Wert den du in jedem Elektronikladen bekommst.
Ich hofe es hat die n bischen weiter geholfen.

Brandy510

dudu
2003-01-03, 12:59:56
thx, dann werd ich mal rumgucken, ob ich sowas bekomme ..

bei conrad sollte es sowas doch geben ?!

Brandy510
2003-01-03, 18:06:07
HI

Joo

Wirst du da (Apotheke) mit Sicherheit finden ;)

Brandy510